Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BialowiezaFan
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2007
    • 23

    • Meine Reisen

    #21
    Ich würde mir es sehr wünschen, wenn Tiere wie Wisent, Luchs, Bär oder Wolf heimkommen und wir ihnen eigenen Freiraum bieten.

    Und ich hoffe, dass "überzählige" Wisente den Grundstein für neue Pupulationen bilden werden. Am Ende steht der sich finanziell lohnende Abschuß durch Touristen und der anschließende Fleischvertrieb einer Umsiedlung gegenüber, die nicht etwa Geld einbringt, sondern erstmal kostet. Wir werden sehen, wie die Menschen entscheiden.

    Kommentar


    • stefanh
      Erfahren
      • 11.02.2007
      • 146

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Die Wildniss kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

      Weiß jemand was die Wisentsache im Sauerland macht?

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Die Wildniss kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

        Zitat von stefanh Beitrag anzeigen
        Weiß jemand was die Wisentsache im Sauerland macht?
        Leider nicht. Die letzten Pressemeldungen stammen von Anfang des Jahres. Und auf der Homepage tut sich seitdem auch nichts mehr.
        Die Tiere sollen übrigens laut Homepage nur noch im im Kreis Siegen-Wittgenstein ausgesetzt werde. Nicht im Sauerland!

        OT: S.-Wittgenstein ist landsmannschaftlich quasi noch "hessisch" (oder besser gesagt fränkisch).
        Die Barbaren leben erst nördlich davon....
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 24.11.2008, 22:15.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Grashalm
          Erfahren
          • 04.01.2004
          • 323
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Die Wildniss kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

          In Deutschland leben wieder einige Wölfe. Speziell in der Lausitz, Grenzregion zu Polen.

          http://www.wolfsregion-lausitz.de

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

            Hier gibt es auch einige Infos zum Wisentprojekt im Kreis Siegen-Wittgenstein.
            Wie oben schon erwähnt, soll die Auswilderung wohl nur noch dort erfolgen, da im benachbbarten Sauerland der Widerstand zu groß war.
            Die Wittgensteiner Lokalpolitikern hören dagegen schon die Kasse klingeln...
            Ob „Wisent Safaris“, spezielle Führungen mit „Wisent-Watching“, besondere Gaumenfreuden auf der Speisekarte der regionalen Küche, Angebote in Sachen Outdoor-Kleidung oder die obligatorische Vielfalt an Souvenirartikeln wie Stoffwisenten – der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. In Polen, wo es im Osten des Landes noch freilebende Wisentherden gibt, werden schon seit längerem ein spezielles „Wisentbier“ und für die Hartgesottenen auch ein „Wisentschnaps“ angeboten
            Na, ob dafür die max. 25 Tiere ausreichen werden...
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Wildniswanderer
              Erfahren
              • 08.11.2008
              • 402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

              Ich finde es vor allem spannend zu sehen, wie diese großen Tiere langfristig die Landschaft gestalten. Erstaunlich und höchst anerkennenswert, dass der Fürst, für den sein Wald sicher ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, 4300 ha für das Projekt zur Verfügung stellt.
              Zu bergig ist die Gegend übrigens nicht, in Polens Biescady Gebirge leben Wisente in höheren Lagen, wo zudem der Winter auch rauher ist.

              Hoffentlich wird das Projekt Wirklichkeit!
              http://geraldtrekkt.blogspot.de

              Kommentar


              • Da Mo
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.09.2008
                • 239
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                Solange sich die Mentalität der Deutschen der "Wildniss" bzw. seinen Mittieren gegenüber nicht ändert, sehe ich eher schwarz für eine Wiederansiedlung von großen Tieren.

                Es wird immer von theoretischem Waldwachstum und so geredet.
                Ich sehe davon aber nichts.
                Hier wird Stück für Stück immer mehr freie Fläche zugebaut.

                Kommentar


                • Grashalm
                  Erfahren
                  • 04.01.2004
                  • 323
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                  Wildnis wird es hier nie wieder geben. Es wird heute aber auch keiner mehr einfach los ziehen und ein Rudel Wölfe töten.
                  Einige Tiere werden vielleicht wieder Einzug finden. Streng beobachtet und vielleicht für alle beobachtbar. Eher wildparkartig wird das ganze wohl sein.

                  Kommentar


                  • Da Mo
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 12.09.2008
                    • 239
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                    Zitat von Grashalm Beitrag anzeigen
                    Wildnis wird es hier nie wieder geben. Es wird heute aber auch keiner mehr einfach los ziehen und ein Rudel Wölfe töten.
                    Einige Tiere werden vielleicht wieder Einzug finden. Streng beobachtet und vielleicht für alle beobachtbar. Eher wildparkartig wird das ganze wohl sein.
                    Wenn die Pest des Planeten verschwindet, dann kann es auch wieder wildniss geben

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                      OT:
                      Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                      Wenn die Pest des Planeten verschwindet, dann kann es auch wieder wildniss geben
                      Starke Wortwahl....
                      Entspricht das tatsächlich deiner Überzeugung? So siehst du dich und deine Mitmenschen? Als Seuche?
                      Du erlaubst die Frage... Wann darf die Erde also auf deine Selbsttötung hoffen?

                      Ich habe großes Verständnis dafür, wenn man die durch den Menschen hervorgerufenen Veränderungen in der Natur sehr kritisch betrachtet, und die damit oft einhergehende Artenverarmung bedauert. Nichtsdestotrotz sind und bleiben wir aber ein Teil ebendieser Natur.
                      Ohne uns wäre die Erde in deinen Augen "gesund"?
                      Eine Erde ohne uns ist rein fiktiv. Wir Menschen gehören untrennbar zur biologischen Evolution auf diesen Planeten dazu. Unsere Städte sind genauso Naturräume, wie von Menschenhand unberührte Landstriche es sind. "Zivilisation" und "Wildnis" sind rein menschliche Kategorien. Tieren ist das wurscht.
                      Wir sind keine Seuche. Nichts, was verschwinden müßte. Wir sind einfach eine erfolgreiche Spezies, die mit anderen wechselwirkt.
                      Wir sollten aber im eigenen Interesse etwas Selbstbeschränkung lernen, bevor wir alle Ressourcen an Land, Nahrung, Wasser, Energieträgern etc. aufgezehrt haben. Dann könnten wir uns einiges ersparen.
                      Glücklicherweise hat die Evolution uns auch einen Geist beschert, der zu solchen Einsichten und Vorausplanungen fähig ist. Insofern bin ich da immer noch ein unverbesserlicher Optimist
                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 11.01.2014, 12:25.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • Da Mo
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 12.09.2008
                        • 239
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Starke Wortwahl....
                        Entspricht das tatsächlich deiner Überzeugung? So siehst du dich und deine Mitmenschen? Als Seuche?
                        Du erlaubst die Frage... Wann darf die Erde also auf deine Selbsttötung hoffen?

                        Ich habe großes Verständnis dafür, wenn man die durch den Menschen hervorgerufenen Veränderungen in der Natur sehr kritisch betrachtet, und die damit oft einhergehende Artenverarmung bedauert. Nichtsdestotrotz sind und bleiben wir aber ein Teil ebendieser Natur.
                        Ohne uns wäre die Erde in deinen Augen "gesund"?
                        Eine Erde ohne uns ist rein fiktiv. Wir Menschen gehören untrennbar zur biologischen Evolution auf diesen Planeten dazu. Unsere Städte sind genauso Naturräume, wie von Menschenhand unberührte Landstriche es sind. "Zivilisation" und "Wildnis" sind rein menschliche Kategorien. Tieren ist das wurscht.
                        Wir sind keine Seuche. Nichts, was verschwinden müßte. Wir sind einfach eine erfolgreiche Spezies, die mit anderen wechselwirkt.
                        Wir sollten aber im eigenen Interesse etwas Selbstbeschränkung lernen, bevor wir alle Ressourcen an Land, Nahrung, Wasser, Energieträgern, etc. aufgezehrt haben. Dann könnten wir uns einiges ersparen.
                        Glücklicherweise hat die Evolution uns auch einen Geist beschert, der zu solchen Einsichten und Vorausplanungen fähig ist. Insofern bin ich da immer noch ein unverbesserlicher Optimist
                        OT: Optimist?? bitte wo??
                        Wo soll man denn noch optimistisch sein. Jedne Tag hört man neue Schreckensmeldungen von endlosen Waldflächen die abgeholzt wurden und der Vernichtung jedweder Lebensräume.
                        Es wird so weitergehen bis alles weg ist.
                        Und dann wird der Mensch, dumm wie die Masse in ihrem kollektiven Schwachsinn nun mal ist, erkennen welchen Blödsinn er gemacht hat.

                        Ich bin nicht mehr lange in der "modernen" Welt.
                        Diese 4 Monate noch und dann bin ich weg für immer.
                        Aber ich bedauere es, eine der letzten Generationen zu sein die frei über das Steppengras gehen kann. Ich bin irgendwo auch froh irgendwann zu sterben und die schwarze zukunft nicht mehr miterleben zu müssen.

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                          Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                          OT: Optimist?? bitte wo??
                          Wo soll man denn noch optimistisch sein. Jedne Tag hört man neue Schreckensmeldungen von endlosen Waldflächen die abgeholzt wurden und der Vernichtung jedweder Lebensräume.
                          Es wird so weitergehen bis alles weg ist.
                          Und dann wird der Mensch, dumm wie die Masse in ihrem kollektiven Schwachsinn nun mal ist, erkennen welchen Blödsinn er gemacht hat.

                          Ich bin nicht mehr lange in der "modernen" Welt.
                          Diese 4 Monate noch und dann bin ich weg für immer.
                          Aber ich bedauere es, eine der letzten Generationen zu sein die frei über das Steppengras gehen kann. Ich bin irgendwo auch froh irgendwann zu sterben und die schwarze zukunft nicht mehr miterleben zu müssen.

                          Sag mal ganz im Ernst: Was haben wir mit Deiner Pubertät zu tun?


                          -chinooook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • Da Mo
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 12.09.2008
                            • 239
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            Sag mal ganz im Ernst: Was haben wir mit Deiner Pubertät zu tun?


                            -chinooook
                            Ach komm hör mit dem Quatsch auf. Ich bin nicht so Rückgratlos wie die meisten anderen Menschen, die ihre Überzeugungen verkaufen.

                            Ich meine schon was ich sage.

                            Kommentar


                            • Blueface
                              Fuchs
                              • 10.06.2007
                              • 1086
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                              Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Ich bin nicht mehr lange in der "modernen" Welt.
                              Diese 4 Monate noch und dann bin ich weg für immer. Ich bin irgendwo auch froh irgendwann zu sterben und die schwarze zukunft nicht mehr miterleben zu müssen.
                              Hmm..also das ist mal ne tolle Einstellung: Ist eh alles zu spät, daher geh ich jezt noch mal die letzten Reste der Wildnis genießen und bin dann froh wenn ich (und irgenwann die Menschheit) sterbe.

                              Das, mein lieber Da Mo, ist wesentlich egoistischer gedacht, als es beispielsweise die Wisent-Auswilderer in Wittgenstein es tun. Wenn du alles so furchbar findest, krieg deinen A..ch hoch und tu was. Ansonsten hast du zumindet NULL Recht darauf, dich moralisch überlegen zu fühlen und hier solche Sprüche zu klopfen.

                              Ich finde es zumindest sinnvoll solche Projekte zu unterstützen - auch wenn an anderer Stelle vielleicht wieder der Wald abgeholzt wird. Aber sich schmollend in die Ecke zu verziehen ist jedenfalls aus meiner Sicht keine Alternative.

                              Prost

                              Tobi
                              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland


                                Post als Moderator
                                Ich glaube dem Forum würde es besser tun, wenn hier sofort wieder vernünftig zum Thema diskutiert wird.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                                  Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                                  Hmm..also das ist mal ne tolle Einstellung: Ist eh alles zu spät, daher geh ich jezt noch mal die letzten Reste der Wildnis genießen und bin dann froh wenn ich (und irgenwann die Menschheit) sterbe.

                                  Das,..., ist wesentlich egoistischer gedacht, als es beispielsweise die Wisent-Auswilderer in Wittgenstein es tun. Wenn du alles so furchbar findest, krieg deinen A..ch hoch und tu was. Ansonsten hast du zumindet NULL Recht darauf, dich moralisch überlegen zu fühlen und hier solche Sprüche zu klopfen.

                                  Ich finde es zumindest sinnvoll solche Projekte zu unterstützen - auch wenn an anderer Stelle vielleicht wieder der Wald abgeholzt wird. Aber sich schmollend in die Ecke zu verziehen ist jedenfalls aus meiner Sicht keine Alternative.
                                  Zustimmung!
                                  Und eine gute Überleitung zurück zum ursprünglichen Threadthema, wie es gewünscht wurde...
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • Da Mo
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 12.09.2008
                                    • 239
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                                    Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                                    Wenn die Pest des Planeten verschwindet, dann kann es auch wieder wildniss geben
                                    Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                                    OT: Optimist?? bitte wo??
                                    Wo soll man denn noch optimistisch sein. Jedne Tag hört man neue Schreckensmeldungen von endlosen Waldflächen die abgeholzt wurden und der Vernichtung jedweder Lebensräume.
                                    Es wird so weitergehen bis alles weg ist.
                                    Und dann wird der Mensch, dumm wie die Masse in ihrem kollektiven Schwachsinn nun mal ist, erkennen welchen Blödsinn er gemacht hat.

                                    Ich bin nicht mehr lange in der "modernen" Welt.
                                    Diese 4 Monate noch und dann bin ich weg für immer.
                                    Aber ich bedauere es, eine der letzten Generationen zu sein die frei über das Steppengras gehen kann. Ich bin irgendwo auch froh irgendwann zu sterben und die schwarze zukunft nicht mehr miterleben zu müssen.
                                    Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                                    Ach komm hör mit dem Quatsch auf. Ich bin nicht so Rückgratlos wie die meisten anderen Menschen, die ihre Überzeugungen verkaufen.

                                    Ich meine schon was ich sage.
                                    OT: Ach du Scheisse!!!!!

                                    Was hab ich da schon wieder für einen Unfug geschrieben??
                                    Ich war sturzbesoffen und dann kommt dabei sowas raus!!

                                    Ich hoffe ich hab nicht noch mehr Schwachsinn verzapft

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                                      OT:
                                      Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                                      OT: Ach du Scheisse!!!!!

                                      Was hab ich da schon wieder für einen Unfug geschrieben??
                                      Ich war sturzbesoffen und dann kommt dabei sowas raus!!

                                      Ich hoffe ich hab nicht noch mehr Schwachsinn verzapft
                                      ...wie man es nimmt...
                                      Zitat von Da Mo
                                      So ich werde dem Internet jetzt den rücken kehren.

                                      Auch die westliche Welt werde ich nach 4 Monaten hinter mir lassen.

                                      Viel Spaß noch in diesem Alptraum


                                      So, genug OT,
                                      hat wirklich keiner neue Infos zu diesen verdammten Riesenzottelrindviechern
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Fernwanderer
                                        Alter Hase
                                        • 11.12.2003
                                        • 3885
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                        [OT]
                                        ...hat wirklich keiner neue Infos zu diesen verdammten Riesenzottelrindviechern
                                        Seit dem Frühsommer ist Funkstille. Entweder es hat die im Herbst geplante Auswilderung nicht stattgefunden oder man will sich erst mal bedeckt halten.

                                        Fernwanderer
                                        In der Ruhe liegt die Kraft

                                        Kommentar


                                        • Blueface
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2007
                                          • 1086
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                                          Zwar noch keine Wisente, aber im August/September gab es einen Zeitungsbericht in der Bad Berleburger Westfalenpost, in dem Indizien dafür geschildert wurden, dass es im Rothaargebirge wieder wilde Luchse geben soll.

                                          Aus angrenzenden Kreisen gab es sogar handfeste Beweise dafür.

                                          Wäre ja auch schon mal was

                                          Gruß

                                          Tobi
                                          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X