Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Während der Rechtsstreit tobt, ob die freigesetzten Wisente auch formal "Wild"tiere sind, kamen diesen Monat bereits drei Kälber zur Welt, klick.

    Stadtwaldbäume und Wildacker scheinen den Tieren zumindest zu bekommen....
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • findkfn
      Dauerbesucher
      • 15.12.2012
      • 642
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

      Wisente zu gefährlich für den Menschen ?
      link

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

        Die wollten nur spielen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

          Welche Rolle spielte möglicherweise der Hund?
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

            Der Hund spielte die Hauptrolle. Kühe mit Kälbern nehmen Caniden immer als Bedrohung wahr. Laut anderen Medienberichten trug die Dame bei dem Angriff Ihren Hund auf den Armen, um ihn vor dem Angriff der Wiesente zu beschützen: http://www.outfox-world.de/im-revier...-verletzt.html

            Die Rolle des Försters ist mir nicht ganz klar. Hatte der womöglich auch einen Hund dabei?
            Zuletzt geändert von Markus K.; 30.05.2016, 07:58.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • eigengott
              Erfahren
              • 31.07.2008
              • 150
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

              Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
              Wisente zu gefährlich für den Menschen ?
              link
              Interessant, wie beim Artenschutz sofort die Diskussion hochkommt, diesen wegen Gefährlichkeit zu beenden.

              Geht es dagegen um wirtschaftlche Betätigung, werden weitaus größere Gefahren akzeptiert: http://www.suedkurier.de/nachrichten...409965,7233149

              Jedenfalls habe ich noch keine Forderungen gehört, dass der Müncher Schlachthof wegen der Gefährlichkeit ausbüxender Kühe geschlossen werden müsste.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                OT: Ich hätte ja als ersten politisierten/politisierbaren Zwischenfall einen Zusammenstoß mit einem Schulbus erwartet.

                Die Viecher stehen übrigens 250km vor Berlin. Die westpommersche Herde (guckstu hier) mit 185 Tieren ist freilaufend (grün). Die braunen Tiere symbolisieren eingezäunte Haltung.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                  Wie sind so die Erfahrungen in Polen mit den freilaufenden Wisenten? Wie dicht ist die Bevölkerungsdichte in Westpommern? Kenne mich leider zu wenig mit Polen aus. Und gibt es für die verlinkte Seite eine englische oder deutsche Übersetzung oder ähnliche Seiten mit Übersetzungen?
                  Zuletzt geändert von Markus K.; 30.05.2016, 10:00.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4800
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                    Guck mal, ich habe hier eine Übersetzung für dich: https://translate.google.com/transla...cie&edit-text=

                    Auf den Grafiken stehen zumeist Ortsnamen, bei denen eine Übersetzung nicht recht Sinn macht.

                    Kommentar


                    • MaxD

                      Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8918
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                      Wie sind so die Erfahrungen in Polen mit den freilaufenden Wisenten? Wie dicht ist die Bevölkerungsdichte in Westpommern? Kenne mich leider zu wenig mit Polen aus. Und gibt es für die verlinkte Seite eine englische oder deutsche Übersetzung oder ähnliche Seiten mit Übersetzungen?
                      Westpommern (Zachodniopomorskie) hat eine Bevölkerungsdichte von 74 Einwohnern / km², etwa vergleichbar mit MeckPomm (70).
                      ministry of silly hikes

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                        Wie sind so die Erfahrungen in Polen mit den freilaufenden Wisenten?
                        Hier gibt es eine Story über den Problemwisent Pyra, der in Vorgärten gewüstet hat und jetzt hinter Gittern gelandet ist.

                        Ansonsten konzentrieren sich die Wisente in Westpommern auf zwei-drei Regionen, eine davon ein TrÜbPl.

                        2014 sind wir mit Fahrrädern durch die Borker Heide (Puszcza Borecka) in Ostpreußen gefahren. Dort ist aus ein paar ausgebüxten Tieren eine Herde von ungefähr 100 Tieren entstanden. Obwohl ich uns extra diverse "Abkürzungen" auf Nebenwegen organisiert habe, ist uns kein Wisent begegnet.

                        Auch im eingezäunten tschechischen "Jagdpark" Zidlov (Obora Zidlov) in Nordböhmen ist uns bisher kein Wisent begegnet.

                        Die Siedlungsdichte in beiden Gebieten läuft gegen Null.

                        Ich vermute einfach mal, dass 244 Ew/km im Kreis Siegen-Wittgenstein zuviel sind, um Wisente störungsfrei treiben zu lassen.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                          um aus einem anderen Forum zu zitieren,

                          "Als Wisentologe der vor 40 Jahren mal im Opel Zoo eines gestreichelt hat kann ich sagen, die tun nix.
                          Die mussten die Viecher sogar mittels dicker Stahlstäbe vor den Besuchern schützen."

                          Haustiere sind da viel gefährlicher.

                          http://www.t-online.de/reisen/aktivu...nschauen-.html
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                            http://www.siegener-zeitung.de/siege...40edfba48d7-ds

                            Es geht weiter.

                            Mal sehen wann eine letzte Instanz ein rechtskräftiges Urteil spricht.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • ungefiedeterzweibeiner
                              Erfahren
                              • 19.02.2010
                              • 266
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                              ..und noch weiter

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                War das nicht der Landrat, der Feuer und Flamme war wegen des Tourismus in der Gegend?
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                  Zitat von ungefiedeterzweibeiner Beitrag anzeigen
                                  Ist das schon Lügenpresse, wenn der Sachverhalt dermaßen verzerrt wiedergegeben wird, der Angriff dem Hund gegolten hat, dessen Besitzerin meinte, ihn schützenderweise auf den Arm nehmen zu müssen?

                                  Wäre es nicht angebrachter, die Touris aufzuklären und für sie Verhaltensregeln aufzustellen? Aber lieber wird der Schwarze Peter den Wisenten zugeschoben.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                    Das ist doch völlig nebensächlich.
                                    Wenn der Prozess um die benachbarten Waldschäden für den Trägerverein verloren wird müssen sie sowieso hinter den Zaun.

                                    Der Landrat sorgt sich nur um den Tourismus, den er vorher durch die Viecher gerettet glaubte und nun eher das Gegenteil bewirken könnte.

                                    "L." nehme ich nicht mal in die Tastatur, geschweige denn in den Mund lieber Markus. Das ist und bleibt ein Nazibegriff übelster Sorte.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Dogmann
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2015
                                      • 1022
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                      Ja ich kann mir nicht recht helfen, was soll ich denken? Hier machen zur Zeit die Wildschweine die Gärten unsicher , ein paar Orte weiter, jede Nacht. Der zur Hilfe gerufene Förster , kam und muste feststellen das die Horde gerade von der Eigentümerin durch die Pforte in die Freiheit entlassen wurde! Erst der Hilferuf, dann das Menschliche! Das es mit allen Tieren , die wieder eingegliedert werden, wie auch immer, anfangsschwierigkeiten gibt, klar, oder? Irgendwas past irgendwem immer nicht!
                                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                        Das war und ist von Anfang an eine Schnapsidee. Die Rinder verhalten sich nämlich so wie sie wollen, egal was irgendwelche Experten vorher behauptet haben.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Dogmann
                                          Fuchs
                                          • 27.09.2015
                                          • 1022
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                          Ja aber ist das nicht meistens so mit Wildtieren , die eigentlich gar nicht mehr wissen das sie welche sind oder mal waren?!
                                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X