Wandern in Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benfro
    Neu im Forum
    • 23.01.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    Wandern in Island

    würde gerne im Juli 2 wochen wandern gehen in Island! kennt jemand eine gut und lange Route?


  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29031
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    In den beiden Reiseforen stehen wahrscheinlich Dutzende Threads über Island... außerdem gibt es einen Button "Suche"

    Diese leitet Dich früher oder später zur HP von Dieter ;)

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • benfro
      Neu im Forum
      • 23.01.2006
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Das ging aber schnell!! Die berichte im Forum habe ich schon gelesen!! Dane für die Erinnerung an die Option "Suchen" ld:

      Aber die Internet Adresse die ist super!! danke noch mals!
      beni

      Kommentar


      • crash
        Erfahren
        • 26.03.2004
        • 300

        • Meine Reisen

        #4
        würde dir als "Islandeinsteiger" die Rekjavegur (auch auf Dieters Seite zu finden) empfehlen. Bin die selbst schon gelaufen und ist wirklich nett!

        Felix

        Kommentar


        • Zwiebelforscher
          Alter Hase
          • 15.03.2005
          • 4537
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          bei mir steht nächstes jahr auch ne islandtour an ;) nach dem zivildienst aber leider erst naja ich hab jedenfalls noch zeit was zu finden ;) und mir ist eben aufgefallen, dass flüge nach island unglaublich lange dauern,w eil da massenhaft zwischenstops drin sin -.- 18 stunden von frankfurt da hoch is schon happig...naja, da lässt sich sicher auch was kürzeres finden, war ja nur mal eben ne suche auf die schnelle ;)

          @benfro
          poste hier mal wenn du zu einem entschluss gekommen bist, wo es hingehen soll
          Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

          Kommentar


          • carola_trekking
            Erfahren
            • 22.03.2005
            • 252

            • Meine Reisen

            #6
            hmm, unser Flug 2004 hat so 3,5 Stunden gedauert - vielleicht warens auch 4, müsst ich jetzt nachgucken - mit LTU ab Düsseldorf.

            Kommentar


            • crash
              Erfahren
              • 26.03.2004
              • 300

              • Meine Reisen

              #7
              vergesst nicht das Icelandexpress (Billiglinie) inzwischen ab Frankfurt Hahn fliegt.
              Als ich damals nach Island geflogen bin mußte man noch mit Ryanair nach London und von da mit Icelandexpress nach Keflavik wenn man billig hochkommen wollte.

              Felix

              Kommentar


              • Zwiebelforscher
                Alter Hase
                • 15.03.2005
                • 4537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hab gerade gemerkt, dass ich reykjavik falsch geschrieben hab und man mich somit wo anders hingeleitet hat ;)
                und jetzt is auch der preis anders, vorher waren es 890 eus und jetzt sind es noch 250 ;) mit icelandair...naja is ja noch zeit
                Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                Kommentar


                • Dieter

                  Dauerbesucher
                  • 26.05.2002
                  • 533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo
                  würde gerne im Juli 2 wochen wandern gehen in Island! kennt jemand eine gut und lange Route?
                  Ein Route um zwei Wochen zu wandern oder für zwei Wochen Urlaub?
                  Die bekannten Trekking-Routen liegen so zwischen 3 - 7 Tagen - wenn man länger unterwegs sein will muß man sie mit Reitwegen oder Hochlandpisten kombinieren. Wobei man auf vielen Pisten einsamer unterwegs ist, als auf machen Trecks :-)

                  Wenn es die erste Tour in Island sein soll, würde ich keine "schwierige" (als weglose oder sehr einsame) Tour wählen sondern einen der Klassiker wie Laugavegur, Kjalvegur, Reykjavegur oder Öskjuvegur nehmen.
                  Dann spielt noch Deine Erfahrung mit langen Touren eine Rolle. Den Öskjuvegur würde ich z.B. nicht unbedingt als Trekkingeinstieg empfehlen.

                  Dieter

                  Kommentar


                  • benfro
                    Neu im Forum
                    • 23.01.2006
                    • 3

                    • Meine Reisen

                    #10
                    wir sind zwei erfahrene Wanderer. die Tour sollte ca 10 Tage dauern weil wir 14 Tage Ferien haben. auf der Site http://www.isafold.de/ sind leider nur lange touren beschrieben. kenn jemand die Tour Hornstrandir?


                    Beni

                    Kommentar


                    • Dieter

                      Dauerbesucher
                      • 26.05.2002
                      • 533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      auf der Site http://www.isafold.de/ sind leider nur lange touren beschrieben

                      so ein Mist aber auch - OK verstanden - werde in Zukunft nur noch kürzere Touren machen :wink:

                      Nu aber im Ernst, die langen Touren sind zum Teil so entstanden, daß ich zwei, drei oder mehr kürzere Abschitte aneinandergehängt habe. Wobei jeder dieser Abschnitte eine für sich abgeschlossene Tour bilden kann. Die Hochlandhütten sind da häufig die Anfangs- und Endpunkte dieser Etappen.

                      Nur halt die Hornstrandir-Tour, die habe ich noch nicht gemacht - sorry.
                      Warum?
                      a) ich hab noch keine mich überzeugende "Verlängerung" gefunden
                      b) Küsten und Strände gibt es viele, aber das Hochland ist einmalig (Highlandersyndrom )

                      Dieter

                      Kommentar


                      • kjoe
                        Erfahren
                        • 24.10.2005
                        • 126

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe den Laugavegur abgewandert. Dauert nur knapp eine Woche war aber toll. Vielleicht kann man die andere Woche einen Mietwagen mieten und ein wenig Sightseeing machen.
                        infos dazu: http://home.freiepresse.de/uwdel/island.html

                        Kommentar


                        • Zwiebelforscher
                          Alter Hase
                          • 15.03.2005
                          • 4537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          kann mir jemand infos darüber geben wann die beste jahreszeit /monat zum wandern in diesem land ist?
                          sprich am wärmsten, möglichst wenig regen usw. oder evtl ne url hier reinstellen.

                          danke schon mal
                          Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Zwiebelforscher
                            kann mir jemand infos darüber geben wann die beste jahreszeit /monat zum wandern in diesem land ist?
                            sprich am wärmsten, möglichst wenig regen usw. oder evtl ne url hier reinstellen.
                            Klar doch. Ich war letztes Jahr im Juli/August in Island. Meine Erinnerung an das, was man hier als halbwegs gutes Wetter durchgehen ließe, beschränkt sich auf etwa 4 regenfreie Stunden am Stück. Die Höchsttemperatur war wohl so um die 17° C. Wind hatten wir bis zu 42 km/h. Ist aber kein Zelt weggeweht, sondern nur ein Camper ungekippt . An wettermäßig Positivem fällt mir ein, dass wir keinen Frost hatten 8)

                            Es war trotzdem klasse!

                            Und zu 'nem Link: Da hab' ich einen Geheimtipp... www.isafold.de. Irgend so ein Dieter :wink:

                            Schönen Gruß vom Wesen

                            Kommentar


                            • Dieter

                              Dauerbesucher
                              • 26.05.2002
                              • 533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das Wesen schrieb:
                              Ich war letztes Jahr im Juli/August in Island.
                              Mein Beileid - der letzte Islandsommer war wirklich ziemlich besch...eiden.
                              kann mir jemand infos darüber geben wann die beste jahreszeit /monat zum wandern in diesem land ist?
                              sprich am wärmsten, möglichst wenig regen usw. oder evtl ne url hier reinstellen.
                              Juli/ August - vorher ist noch nicht Sommer und danach ist schon fast wieder Winter. Der trockenste Monat ist der Mai, aber der ist auch kalt und das Hochland ist noch "geschlossen".
                              Hier eine Island Touren-Wetterstatistik sei 1992:
                              http://www.isafold.de/trekking/wette...etterstatistik
                              Der Ersteller der Statistik könnte diese mal aktualisieren :wink:

                              "Irgend so ein"
                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X