Glossar: Fachbegriffe + Materialien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    Glossar: Fachbegriffe + Materialien

    Bitte Fachbegriffe und Infos zu den einzelnen Materialien ins wiki schreiben und anschließend hier posten

    1)
    Hier: http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Kategorie:Zelte
    ... dort bitte einen neuen Artikel fürs Material / Fachbegriff anlegen.

    2)
    Anschließend: [wiki]Snowflaps[/wiki]
    ... hier in diesem Thread der besseren Übersicht halber posten.

    Bitte helft dadurch gleich mit das wiki zu optimieren bzw. nicht vorhandenes Wissen einzustellen. Dankeschööööööööööööön.


    Nam

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Begriff: SnowFlaps
    Erklärung: Snowflaps (deutsch=Schneeklappen) bedeutet das der untere Rand des Außenzeltes etwas verlängert ist um zu verhindern das, wenn das Zelt im Schnee aufgebaut wird dieser von unten her ins Zelt geweht wird. Praktischerweise fixiert man die snowflaps indem man sie mit Schnee beschwert. Snowflaps findet man i.d. Regel an sogenannten Expeditions.- & Alpinzelten sowie speziellen Winterzelten.

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Footprint:
      Unterlage unter dem Boden des Innenzeltes, den Maßen des Zeltes entsprechend und am Innenzelt zu befestigen. Kann beim Abbau dran bleiben.

      Apsisboden
      Separate Bodenplane, die in die Apsis gespannt werden kann, Schutz vor Dreck und Bodenfeuchte.

      Groundsheet
      lose Plane, die unter das Zelt gelegt wird und je nach Grösse nur den Zeltboden schützt oder auch die Apsis bedeckt.
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • jasper

        Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gut, dann fang ich mal an! Bitte ergänzen, falls (und das tun sie ganz bestimmt :wink: ) wichtige Fakten fehlen! Ich hab mir erlaubt, dass bisher genannte schon mal in das Wiki zu kopieren.

        [wiki]apsis[/wiki] Apsis

        [wiki]Gest%C3%A4nge[/wiki] Gestänge

        [wiki]Hering[/wiki] Heringe

        [wiki]Snowflaps[/wiki] Snowflaps

        [wiki]Footprint[/wiki] Footprint

        [wiki]Groundsheet[/wiki] Groundsheet

        [wiki]Apsisboden[/wiki] Apsisboden

        [wiki]Ripstop_Nylon[/wiki] Ripstop Nylon

        Der Übersichtlichkeit bitte nur noch Wikilinks posten.

        Wichtig: Alle hier noch nicht genannten Fachbegriffe sind auch noch nicht im Wiki integriert. Sollte jemand Probleme mit dem Wiki haben, kann auch einfach in der bisherigen Form
        Zitat von Nam
        Muster
        Begriff: XXX
        Erklärung: Ein XXX ist ein ...
        gepostet werden. Ich werde dann von Zeit zu Zeit die neuen Artikel einrichten.

        Fehlende Themen: Außenzelt, Innenzelt, Gaze und und und ... ach ja, und die Materialien (PU, Silikon, Sil-Nylon, Featherlite etc. )

        Vor allem die Kategorie Material [wiki]Kategorie:Materiallexikon[/wiki] ist noch sehr dünn besetzt.

        @ Nam: Vielleicht kannst du wenn es nötig wird hier ab und an mal aufräumen um das Ganze etwas übersichtlich zu halten.

        MfG,

        Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mit so vielen Vorschlägen und so viel Mitarbeit habe ich gar nicht gerechnet. :wink:

          Ich fände es wirklich einen schönen Nebeneffekt von unserem Zeltprojekt, wenn wir eine umfangreiche Wikisammlung zum Thema Zelt hätten.

          Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der bereit ist, mitzuhelfen!

          MfG,

          Jasper
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar

          Lädt...
          X