Welcher Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voitsberg
    Erfahren
    • 04.11.2005
    • 219
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ich hab den großen Trangia mit Titantöpfen (hab halt nen Faibl für Titan..) mit einem Optimus Nova drinn. Der geht mit Petroleum (verwende ich vorwiegend weils nicht so stinkt und auch nicht so leicht enzündlich ist wie Benzien), Benzien, Diesel und Kersosien. Wenn ich denn irgendwann mal Zeit in meinem Leben habe möchte ich noch versuchen den Kocher auf Gas laufen zu lassen. Auf jedenfall gebe ich die Kombination: Trangia (super Windschutz und sehr gute Wärmeausbeute) mit Optimus Nova (3000 Watt Leistung, verschiedenste Brennstoffe, leise und sehr feine Regelung) sicher nicht mehr her!!!

    Voitsberg
    .
    =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

    Kommentar


    • Silas
      Erfahren
      • 03.01.2006
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      man man man. und schon wieder hat man die qual der wahl.

      Mit dem Optimus Nova haben wir jetzt schon ein 3er Gespann an hochgelobten (fast)alleskönnern ... was die entscheidung wohl nicht einfacher macht.

      hab mir eben mal den Trangia angeschaut. Der preis ist echt nicht schlecht, aber vertaut man nicht besser doch auf nen "automatischen" Kocher?
      aber der wird doch auch so hoooch gelobt *wein*

      OT: Back to Planwirtschaft ... soviel auswahl macht mich KRANK :P
      \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
      Friedrich Nietzsche, der Antichrist

      Kommentar


      • Bodenhafter
        Dauerbesucher
        • 29.07.2005
        • 673

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Silas
        OT: Back to Planwirtschaft ... soviel auswahl macht mich KRANK :P
        Also wenn Du das so siehst, dann ist die Wahl doch ganz einfach: 'ne Barthelbombe. Aber die richtigen (Juwel 34) gibt es leider nicht mehr, die Dinger, die man heute noch beim Globetrotter unter dem Namen Juwel kaufen kann, sind nur ein billiger Abklatsch.

        Karsten

        Kommentar


        • Silas
          Erfahren
          • 03.01.2006
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Bodenhafter
          'ne Barthelbombe!
          OT: Auch "Fass" genannt

          Wenn jetzt ein größerer preisunterschied zwischen dem "3er Gespann" wäre, würde die entscheidung sicherlich leichter fallen.

          Und dann kommt dieser blöde Trangia daher und frech wie er ist ist er gut und billig ... argh!
          \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
          Friedrich Nietzsche, der Antichrist

          Kommentar


          • Bodenhafter
            Dauerbesucher
            • 29.07.2005
            • 673

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Silas
            Und dann kommt dieser blöde Trangia daher und frech wie er ist ist er gut und billig ... argh!
            Das kommt ja nun aber darauf an, was Du damit vor hast. Bei Temperaturen unter 0°C wirst Du am Trangia nicht viel Freude haben.

            Wie wäre es denn als Alternative zum "3er Gespann" mit dem Primus MultiFuel? Der kommt schon etwas günstiger und hat außer der Lautstärke kaum nennenswerte Nachteile gegenüber dem OmniFuel. Noch billiger wäre der VariFuel, den es ab und an noch als Restposten für ca. 50 EUR gibt. Da hat man zwar keinen Gasanschluss mehr, aber den gibt es bei MSR und Optimus ja auch nicht.

            Zu bedenken ist natürlich, das sowohl MultiFuel als auch VariFuel schlechter regelbar sind als OmniFuel, Dragonfly und Nova.

            Karsten

            Kommentar


            • Silas
              Erfahren
              • 03.01.2006
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Der Trangia ist zwar extrem klein und samt Getöpf perfekt ineinander stapelbar, aber in der Standartversion nur mit Spiritus einsatzbereit und deswegen unter kälteren Umständen nicht so gut zugebrauchen.

              Die anderen sind zwar teuer, dafür ist hat man nirgendwo Probleme mit dem Brennstoff. Einen der 3en wird man schon auftreiben können. Man brauch keinen extra Kocher für den Winter ...

              ^^ den "Brenner" an sich könnte man noch in die Töpfe zwängen, bei den Brennstofflaschen wirds dann schon problematischer.

              Wie ist das eigentlich: Ist das so eine Art Stöpsel dabei damit man den Schlauf über jede Flasche stülpen kann oder brauch man da extra Benzin bzw Spiritusflaschen?
              \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
              Friedrich Nietzsche, der Antichrist

              Kommentar


              • Bodenhafter
                Dauerbesucher
                • 29.07.2005
                • 673

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Silas
                Wie ist das eigentlich: Ist das so eine Art Stöpsel dabei damit man den Schlauf über jede Flasche stülpen kann oder brauch man da extra Benzin bzw Spiritusflaschen?
                Da braucht man extra Benzinflaschen (Spiritus kann übrigens offiziell keiner der Mehrstoffkocher verbrennen). Bei Primus und Optimus passen aber auch ganz normale Sigg-Flaschen bzw. andere Flaschen mit diesem Gewinde. MSR hat, soweit ich weiß, ein Gewinde mit einer anderen Steigung, so dass da nur MSR-Flaschen einwandfrei passen.

                Karsten

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Bodenhafter
                  (Spiritus kann übrigens offiziell keiner der Mehrstoffkocher verbrennen)
                  Auch inoffiziell habe ich das noch nicht hinbekommen, obwohl in der Anleitung steht, dass es theoretisch möglich sei.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Christoph123r
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 145

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Silas
                    ......

                    hab mir eben mal den Trangia angeschaut. Der preis ist echt nicht schlecht, aber vertaut man nicht besser doch auf nen "automatischen" Kocher?
                    aber der wird doch auch so hoooch gelobt *wein*

                    OT: Back to Planwirtschaft ... soviel auswahl macht mich KRANK :P

                    Auch wenn ich ein bekennender Anhänger von Optimus Benzinern bin würde ich keinem Kocher mehr Vertrauen als einem Trangia (bzw. Spirituskocher)


                    Bodenhafter Schrieb
                    Das kommt ja nun aber darauf an, was Du damit vor hast. Bei Temperaturen unter 0°C wirst Du am Trangia nicht viel Freude haben.

                    Wie wäre es denn als Alternative zum "3er Gespann" mit dem Primus MultiFuel? Der kommt schon etwas günstiger und hat außer der Lautstärke kaum nennenswerte Nachteile gegenüber dem OmniFuel. Noch billiger wäre der VariFuel, den es ab und an noch als Restposten für ca. 50 EUR gibt. Da hat man zwar keinen Gasanschluss mehr, aber den gibt es bei MSR und Optimus ja auch nicht.
                    Der Trangia lässt dich durchaus noch unter 0°C betreiben ist halt schwerer zu entzünden, aber das bekommt man mit etwas Geschick auch hin.

                    Zum dem Primus Varifuel muss ich sagen das der Anschluss Schlauch-Pumpe nicht so gelungen ist (Verschleiß der Dichtung) so würde ich ihn auch geschenkt nicht auf ne tour nehmen wenn ich was verlässliches brauche..

                    Gruß,

                    Christoph

                    PS: ganz Offiziell lässt sich Spiritus im Multifuelkocher Hiker 111C und Optimus Explorer verbrennen.

                    Kommentar


                    • Bodenhafter
                      Dauerbesucher
                      • 29.07.2005
                      • 673

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Thomas
                      Auch inoffiziell habe ich das noch nicht hinbekommen, obwohl in der Anleitung steht, dass es theoretisch möglich sei.
                      Und was ist passiert? Ein Feuerball?

                      Zitat von Christoph123r
                      Zum dem Primus Varifuel muss ich sagen das der Anschluss Schlauch-Pumpe nicht so gelungen ist (Verschleiß der Dichtung) so würde ich ihn auch geschenkt nicht auf ne tour nehmen wenn ich was verlässliches brauche..
                      Das halte ich für ein Gerücht. Die Original-Dichtung ist zwar wirklich schei.. äh nicht besonders gelungen, aber mit einem O-Ring für ein paar Cent ist dieses Problem leicht zu beheben. Habe das jetzt schon seit ca. 1 Jahr im Einsatz und es sind keinerlei Verschleißerscheinungen an der Dichtung mehr aufgetreten.

                      Karsten

                      Kommentar


                      • Zwiebelforscher
                        Alter Hase
                        • 15.03.2005
                        • 4537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        mal ne frage, da ich auf dem gebiet kocher noch recht unbedaft bin:
                        was is denn genau, dieses Optimus Nova?
                        weil ich will im nächsten sommer nach island und da will ich mich jetzt schon mal schlöau machen was man so fürn brenner benötigt da oben
                        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                        Kommentar


                        • Christoph123r
                          Erfahren
                          • 02.10.2004
                          • 145

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Bodenhafter
                          Zitat von Thomas
                          Auch inoffiziell habe ich das noch nicht hinbekommen, obwohl in der Anleitung steht, dass es theoretisch möglich sei.
                          Und was ist passiert? Ein Feuerball?

                          Zitat von Christoph123r
                          Zum dem Primus Varifuel muss ich sagen das der Anschluss Schlauch-Pumpe nicht so gelungen ist (Verschleiß der Dichtung) so würde ich ihn auch geschenkt nicht auf ne tour nehmen wenn ich was verlässliches brauche..
                          Das halte ich für ein Gerücht. Die Original-Dichtung ist zwar wirklich schei.. äh nicht besonders gelungen, aber mit einem O-Ring für ein paar Cent ist dieses Problem leicht zu beheben. Habe das jetzt schon seit ca. 1 Jahr im Einsatz und es sind keinerlei Verschleißerscheinungen an der Dichtung mehr aufgetreten.

                          Karsten

                          Ein Feuerball wird nicht rauskommen, es wird einfach nicht ordentlich brennen (Düsenbohrung zu klein etc. )

                          Zu dem Varifuel:

                          ich hab mich nur gewundert das zwei Varifuel die Ich geholst hatte gleich beim 2. Mal kochen leckten. Globi wusste gleich bescheid. Also wenn wenns mit einem Anderen O-Ring als dem Orginal geht nuja, aber skeptisch bin ich gegenüber den Schlauchverbindungen trotzdem.
                          Aber is ja eh vieles Glaubensache.

                          @Zwiebelforscher

                          Schau mal hier :

                          www.optimus.se

                          welcher Brenner besonders geeignet ist kommt ganz drauf an was du wo, zu welcher Jahreszeit etc. machen willst.
                          Aber der Nova dürfte da schon mit 1. Wahl sein oder halt so ziemlich alle anderen oben besprochen Kocher.

                          Kommentar


                          • Onkel Tom
                            Fuchs
                            • 11.12.2004
                            • 1523
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Der Optimus Nova ist auch einer dieser Mehrstoffkocher(vielleicht auch DER Kocher schlechthin - jeder hat so seine vorlieben)

                            Guckst Du hier: SCHWUPDIBUP

                            Da leider schon ausverkauft.

                            Gruß

                            TOM
                            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                            Nehberg über Nehberg

                            Kommentar


                            • Bodenhafter
                              Dauerbesucher
                              • 29.07.2005
                              • 673

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Christoph123r
                              aber skeptisch bin ich gegenüber den Schlauchverbindungen trotzdem.
                              Nicht ganz zu unrecht, denn wenn auch das Problem mit der pumpenseitigen Abdichtung leicht in den Griff zu bekommen ist, so lauert doch auch am anderen Ende eine böse Falle, nämlich an der Verschraubung zwischen Schlauch und Generator. Ich kann Multi- und VariFuel-Besitzer nur davor warnen, diese Verschraubung ohne zwingenden Grund zu lösen, denn sie ist nur mit viel Basteln und Probieren wieder dicht zu bekommen und mit dem "Bordwerkzeug" dürfte das ein ziemlich frustrierendes Spielchen sein.

                              Karsten

                              Kommentar


                              • Onkel Tom
                                Fuchs
                                • 11.12.2004
                                • 1523
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Eins Vorneweg - ich kenn' jetzt die Primus Kocher nicht wirklich im Detail, aber wo besteht dort das Problem mit der Verbindung Schlauch - Kocher? Oder ist das Problem nur auf " Unsachgemäßen" Gebrauch zurückzuführen? Ich hab' noch 'nen alten SIGG Fire Jet, da wird auch der Brennstoffschlauch mit dem Kocher verschraubt(is' 'ne Gummidichtung mit drin) das ist 100% dicht. Oder bin ich grad irgendwo total falsch unterwegs?

                                Bitte klärt mich auf - will nicht weiterhin dumm bleiben müssen...!

                                Gruß

                                TOM
                                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                Nehberg über Nehberg

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Bodenhafter
                                  Zitat von Thomas
                                  Auch inoffiziell habe ich das noch nicht hinbekommen, obwohl in der Anleitung steht, dass es theoretisch möglich sei.
                                  Und was ist passiert? Ein Feuerball?
                                  Nö. Beim Vorheizen brennt der Alc. noch schön ruhig, aber dann wird die Vergasung im Generator immer heftiger, die Ausströmgeschwindigkeit steigt rapide an und die Flamme erlischt fauchend. Nach einer Weile kommts wieder flüssig und man kann ihn wieder entzünden (gefährlich, weil er dann schön spuckt). Der Generator wird wieder heiß, der Kocher geht erneut fauchend aus, usw...

                                  Wie Christoph123r schon schrieb: Die Düse ist einfach zu klein und die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch.

                                  Zitat von Bodenhafter
                                  Ich kann Multi- und VariFuel-Besitzer nur davor warnen, diese Verschraubung ohne zwingenden Grund zu lösen, denn sie ist nur mit viel Basteln und Probieren wieder dicht zu bekommen und mit dem "Bordwerkzeug" dürfte das ein ziemlich frustrierendes Spielchen sein.
                                  Huch? Ich hab den Multifuel schon mehrere Male zerlegt und kein Problem an dieser Stelle entdeckt.
                                  Das beiligende Werkzeug ist ein bisschen schmal und hinterlässt schnell Rillen in der Kupfermutter. Aber dicht ist die Verbindung selbst wenn ich die Verbindung ohne rohe Gewalt festdrehe.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • Bodenhafter
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.07.2005
                                    • 673

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Thomas
                                    Wie Christoph123r schon schrieb: Die Düse ist einfach zu klein und die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch.
                                    Evtl. auch anders herum, d.h. Düse zu groß? Spiritus hat doch einen höheren Siedepunkt als Benzin, glaube ich. Da für Petroleum (noch höherer Siedepunkt) eine kleinere Düse eingebaut werden muss, könnte das bei Spiritus auch funktionieren. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, von 1x wird es ja hoffentlich nicht gleich alle Dichtungen zerfressen.

                                    Huch? Ich hab den Multifuel schon mehrere Male zerlegt und kein Problem an dieser Stelle entdeckt. Das beiligende Werkzeug ist ein bisschen schmal und hinterlässt schnell Rillen in der Kupfermutter. Aber dicht ist die Verbindung selbst wenn ich die Verbindung ohne rohe Gewalt festdrehe.
                                    Dann betrift das offensichtlich nicht alle Kocher, interessant. Meiner und der einzige andere, dessen Zerlegung ich bisher beiwohnen durfte, haben da üble Probleme gehabt. Ist bei Deinem Kocher zwischen Schlauch und Generator eine Dichtung eingebaut? Bei meinem nämlich zu meiner großen Verwunderung nicht.

                                    Karsten

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ich weiß nicht, ob man den Düsendurchmesser einfach an der Siedetemperatur festmachen kann. Auf jeden Fall wird die Strömungsgeschwindigkeit mit kleinerem Querschnitt immer höher und das geht nur gut, solange die Verbrennung noch schritthalten kann.
                                      Spiritus scheint eher langsam verbrennen zu wollen, daher vielleicht eher mit größerer Düse.

                                      Ist bei Deinem Kocher zwischen Schlauch und Generator eine Dichtung eingebaut?
                                      Nein, habe da auch keine Dichtung.
                                      Metall auf Metall - da wird es wohl sehr stark auf die Fertigungstoleranzen ankommen.

                                      Gruß, Thomas.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • Silas
                                        Erfahren
                                        • 03.01.2006
                                        • 200
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        hab jetzt schon öfter was von einer Optimus Nova und Trangia Kombination gehört. Wie darf ich das verstehen? Muss ich mir dann zu dem Optimus Nova dann den kompletten Trangia für 60€ kaufen?
                                        \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                                        Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                                        Kommentar


                                        • Christoph123r
                                          Erfahren
                                          • 02.10.2004
                                          • 145

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Silas
                                          hab jetzt schon öfter was von einer Optimus Nova und Trangia Kombination gehört. Wie darf ich das verstehen? Muss ich mir dann zu dem Optimus Nova dann den kompletten Trangia für 60€ kaufen?

                                          Ja darfst du

                                          Beides gibt es nicht im Set.
                                          alternativ könnteste du dir auch alles in Einzelteilen kaufen halt nur den Spriritusbrenner nicht, würde wohl teuerer kommen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X