[Unser Zelt - Details] Heringe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8236
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Unser Zelt - Details] Heringe

    Heringe
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

  • downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

    • Meine Reisen

    #2
    Alu V-Profil wie bei Vaude und Exped erhältlich - leicht, relativ flexibel im Einsatz und meistens stabil genug. Für den härteren Boden kann man sich immernoch ein paar Erdnägel zulegen. Das sollte am Ende das geringste Problem sein.

    Kommentar


    • Flieger
      Dauerbesucher
      • 12.11.2004
      • 506

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!
      Ich finde die Duraluminium Rockpin Heringe als Allrounder ziemlich gut. Sind relativ leicht (15gr. pro Stück) und sehr stabil und für fast alle Böden zu gebrauchen.
      Flieger
      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

      Kommentar


      • johnsilver
        Erfahren
        • 18.01.2005
        • 258

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        als Grundausstattung ein paar V-Profile, am Besten nur so viele, wie das Zelt minimal zum Aufbau braucht (<10; gibt es da schon Überlegungen?) und einen oder zwei als Ersatz .
        die Alu-Vs halten in den meisten Fällen und haben m.E. das breiteste Anwendungsspektrum, bei Nägeln kann es bei feuchtem Boden schnell mit der Haltbarkeit vorbei sein (wenn Nägel, dann welche mit x-kant Profil und tellerartigem Kopf, die einfachen runden mit dem Haken oben drehen schnell weg und dann springt die Abspannung runter.).

        um das Zeltgewicht in der Grundausstattung möglichst gering zu halten also auch nur minimales Zubehör. Heringe muß dann jeder nach Belieben/Einsatzgebiet/etc. für sich selbst ergänzen.
        nach meiner Erfahrung schleppt man eigentlich immer zu viele Heringe mit, da sich meistens in der Ausrüstung und Umgebung (Wander-)Stöcke, Steine, Bäume ... finden, wenn man mal wirklich bei Sturm mehr Abspannungen braucht.

        sowas also bitte nicht, lieber etwas in dieser Bauart
        svartskaegg.nusseis.de

        Kommentar


        • loard
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 341

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich habe super Erfahrungen mit den <u>Easton Erdnägel</u> gemacht. Sauteuer, aber gehen wirklich in jeden Boden und halten Bombenfest.
          nobody can stop the Muscheltiere...

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ja, das V-Profil ist wirklich ein guter Allrounder. Ich habe mir auch schon von Vaude weitere V-Heringe nachgekauft. Gibts ja in jedem Outdoorladen im 5er Pack. Die Dinger halten wirklich sehr viel aus. Bisher ist so ein Ding noch nicht an seine Grenzen bei mir gestoßen. Wenn ein Stein in der Erde versteckt liegt, habe ich den meistens ausversehen mit dem Hering gespalten.

            Und da wir ja bei Wechsel sind.... äähmmm ich muß leider zugeben, dass deren V-Heringe (die untere Kante des V ist bei Wechsel eher rund gehalten) sehr schlecht sind. Die verbiegen schnell, wenn der Boden mal härter wird.

            Fazit: Die V-Heringe dürfen nicht die bisherigen von Wechsel sein!!!!

            Meiner Meinung nach sollte der Häringsatz aus den üblichen V-Häringen bestehen. Wer noch 4 Zeltnägel braucht, kann die sich ja auch noch nachkaufen.

            Ich kann Johnsilvers Aussage nicht ganz zustimmen. Wenn ich im Fjäll unterwegs bin, gibt es meist wenig große Wurzeln oder ähnliches. Ich nehme da immer den vollen Häringssatz mit, so dass auch alle Abspannleinen benutzt werden können. Sicher ist sicher und außerdem ist das Innere des Zeltes gegen starken Regen besser geschützt, wenn alles sehr gut abgespannt ist.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • johnsilver
              Erfahren
              • 18.01.2005
              • 258

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von alaskawolf1980
              Ich kann Johnsilvers Aussage nicht ganz zustimmen. Wenn ich im Fjäll unterwegs bin, gibt es meist wenig große Wurzeln oder ähnliches. Ich nehme da immer den vollen Häringssatz mit, so dass auch alle Abspannleinen benutzt werden können. Sicher ist sicher und außerdem ist das Innere des Zeltes gegen starken Regen besser geschützt, wenn alles sehr gut abgespannt ist.
              Hi,

              damit widersprichst Du mir gar nicht. Ich meine, daß das Zelt in der Grundausstattung nur eine geringe Zahl Allroundheringe braucht (Mindestzahl für Aufbau + 2), und dann jeder nach Bedarf sein Heringsset ergänzen kann.
              was nutzen Dir die 20 mitgelieferten Heringe, wenn Du in eine felsige/sandige/stürmische/schneeige Gegend fährst? da wird wohl auch schon jetzt jeder eine Heringsmischung nach eigenem Geschmack und Bedarf in der Tüte haben. deshalb bin ich dafür, das Zelt "ab Werk" nur mit einer schmalen Ausstattung zu liefern, so daß es bei nicht zu stürmischen Wetter in den meisten Fällen steht (falls jemand ohne Vorbereitung/Infos erst unterwegs feststellt, daß es in den Schären oder im Gebirge andere Heringe braucht, als auf nem gepflegten holländischen Campingplatz und das bei schottischem Sauwetter mehr Abspannungen nötig sind, als im Juli an der Cote d´Azur, stünde er mit der Minimalausstattung wohl nackig da. aber für solche Leute wollen wir doch kein Zelt bauen, oder?).

              Jens
              svartskaegg.nusseis.de

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8236
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                MOD-Edit:
                Heringe-Thema wird zurückgestellt für später - vorübergehend gesperrt.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Johnsilber hat recht. Eine schmale Ausstattung , damit es steht reicht vollkommen.

                  Sehr robuste V-Heringe für ein paar Euro nachkaufen ist nicht das Problem. Und Spezialheringe kann sich somit auch jeder nach Wunsch zulegen.

                  Hat jemand etwas gegen diese Grundausstattung an V-Profil-Heringen zu sagen?
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Skull
                    Erfahren
                    • 13.09.2005
                    • 194

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hast völlig recht, denn jeder passt es sowieso auf die jeweilige Tour ab. Grundausstattung ist absolut in Ordnung

                    Skull
                    www.asv-bonn.de
                    Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                    Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich bin ja der Meinung, dass es schon etwas mehr als eine Minimalausstattung sein sollte. Wenn ich ein Zelt kaufe, dann will ich es auch so, wie es geliefert wird, sofort mit auf Tour nehmen können. Dazu gehört für mich eine ausgewogene Mischung aus V-Profilen und Erdnägeln vernünftiger Qualität.

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn ich ein Zelt kaufe und weiß dass V Profile dabei sind, kaufe oder bestelle ich gleichzeitig (falls man sowas halt braucht) noch n paar Erdnägel dazu.
                        Ich brauchte bisher immer nur V-Profile, und viele andere Leute doch sicherlich auch. Glaube kaum, dass der Großteil wirklich mit Pins herumrennt.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Dekkert
                          Fuchs
                          • 11.07.2005
                          • 2029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hab heute diese Häringe gefunden (beim Fjällräven Keino:



                          Fand ich genial, eine gute Mischung aus beidem.

                          Kommentar


                          • Skull
                            Erfahren
                            • 13.09.2005
                            • 194

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wo raus bestehen die den? Alu?

                            Skull
                            www.asv-bonn.de
                            Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                            Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              da wiegt ja einer soviel wie 2 V-Heringe, wenn man mal die Form betrachtet.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ja, die bestehen aus Alu.

                                Die Schenkel sind nicht arg so lang, ich fand diesen Kompromiss zwischen Nagel und "V" interessant.

                                Kommentar


                                • Fernwanderer
                                  Alter Hase
                                  • 11.12.2003
                                  • 3885
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Baugleiche Erdnägel zu den Eastonteilen gibt es auch aus einfachem Alu. Ich habe beide und kann bei Easton keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Beide bekommt man fast überall in den Boden und sie halten wegen ihrer Länge auch in aufgeweichtem Grund. Somit wäre so etwas http://intranet.tatonka.com/infosys/...info1.dll?3831 mein Favorit.

                                  Fernwanderer
                                  In der Ruhe liegt die Kraft

                                  Kommentar


                                  • johnsilver
                                    Erfahren
                                    • 18.01.2005
                                    • 258

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Die Mischung aus Erdnagel und V wie bei FjällRäven sieht ganz nett aus, ich kann mir aber vorstellen, daß die auf Grund Ihrer Form in harten steinigen Böden alle Nachteile des gewöhnlichen Vs auch haben.

                                    Jens
                                    svartskaegg.nusseis.de

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wer also was gegen eine ausgwogene Mischung aus V-Profil und Nagel hat, melde sich bitte zu Wort mit entsprechender Begründung.

                                      Ansonsten wäre das Thema doch abgehandelt.
                                      Und ob es am Ende nur V Heringe oder ne Mischung ist, ist doch nicht so wichtig.
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kann ich Alaska nur zustimmen, ich bevorzuge Erdnägel, aber letztendlich wäre mit hauptsächlich wichtig, dass die Qualität ok ist und die Dinger nicht schon beim ersten Einsatz verbiegen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X