[Unser Zelt - Details] Lüfter, Form - Details

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8236
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Unser Zelt - Details] Lüfter, Form - Details

    Lüfter, Form und Details
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenn leider nur die Apex-Lüfter von Wechsel. Sind OK.

    Je nach Apsidenform (Mark-Apside) bräuchten wir dort keinen Extra-Lüfter.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich bin für einen Deckenlüfter aller Hilleberg. IMHO bester Kamineffekt.

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hmm, habe damit keine Erfahrung. Ist der kamineffekt im Winter nachteilig? habe mich immer gefragt, ob beim Staika nicht der wind den Schnee reinweht.
        Ich denke man braucht im anderen Falle wenigsten 2 an gegenüberliegenden Seiten. das Vaudesystem ist da schön flexibel:

        2 Reißverschlüsse im spitzen Winkel und etwas überdacht (gewöhnlich an den Eingängen) :
        Vorteil: wunderbar zu regulieren, man kann fas die ganze Zeltecke nach innen hängen lassen -> riesiege Lüftung

        Nachteil: kein Mosquitonetz dahinter.

        Kommentar


        • ElShootre
          Gerne im Forum
          • 23.07.2005
          • 72

          • Meine Reisen

          #5
          die wechsel lüfter sind in der tat ok, wie laut ist denn so ein deckenlüfter von hilleberg? ich könnte mir gut vorstellen das der richtig lärm macht wenns draussen ordentlich windig ist...

          ich denke aber das man über die lüfter erst richtig nachdenken kann wenn man die grundform des zeltes gefunden hat!??!

          mfg andy

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            Die Lüfter bitte nicht über die Eingänge! macht den Eingang niedrig und das Ein- und Aussteigen zur Kriecherei....
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wir sollten über das Vaudesystem nachdenken: Also einfahc im allgemeinen Lüfter und Ausseneingang kombiniert. Spart wieder Gewicht und ist Vielseitig. Man hat auhc bei Regen eine tolle Aussicht nach draußen. Und "diese Art Lüfter" ist von der variierenden Größe her unschlagbar. Wer hat schon eine so große Lüfteröffnung an seinem Hilleberg auf der Höhe???? Beide Apsiden auf die Art und Weise eingestellt ergibt doch eine Superlüftung.


              P.S. diese Art Lüfter spart Geld bei der Produktion!!! Ist schon was anderes, wenn man noch extra Apex-Lüfter einnähen muß. Außerdem sind die Apex-Lüfter immer eine weitere Nahtschwachstelle am Aussenzelt wo Regen durchdrücken kann.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Gedanke: Der von Hilleberg angepriesene Kamineffekt... äähmm.. gibt es den wirklich? Ich kann mir schwer vorstellen, dass auf so einer geringen Zelthöhe und mit so einem geringen Temperaturunterschied zwischen Innen und Aussen ein Kamineffekt entstehen kann.

                Wikipedia Kamineffekt
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich denke schon, dass es einen deutlichen Kamineffekt gibt. Erstens ist im Zelt selbst im Vergleich zur Umgebung eine deutliche Temperaturerhöhung zu beobachten. Und ich meine auch schon beobachtet zu haben - besonders morgens-, dass es im Dach des Zeltes deutlich wärmer zu sein scheint.

                  - Sollte jemand demnächst auf Zelttour gehen - ich komm leider nicht dazu- könnte er ja mal Temperaturmessungen im Dach und am Boden vornehmen.

                  mfg

                  David

                  Kommentar


                  • Christoph123r
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 145

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von alaskawolf1980
                    Wir sollten über das Vaudesystem nachdenken: Also einfahc im allgemeinen Lüfter und Ausseneingang kombiniert. Spart wieder Gewicht und ist Vielseitig. Man hat auhc bei Regen eine tolle Aussicht nach draußen. Und "diese Art Lüfter" ist von der variierenden Größe her unschlagbar. Wer hat schon eine so große Lüfteröffnung an seinem Hilleberg auf der Höhe???? Beide Apsiden auf die Art und Weise eingestellt ergibt doch eine Superlüftung.

                    P.S. diese Art Lüfter spart Geld bei der Produktion!!! Ist schon was anderes, wenn man noch extra Apex-Lüfter einnähen muß. Außerdem sind die Apex-Lüfter immer eine weitere Nahtschwachstelle am Aussenzelt wo Regen durchdrücken kann.
                    Wenn´s ein zelt mit 2 Eingängen wird, halte ich es für überflüssig weitere Lüfter anzubringen, einfach wie bei Vaude ein doppel RV und gut ist.

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich persönlich finde Moskitonetze in Lüftern enorm wichtig (sollten aber zu öffnen sein), das läßt sich mit dem Vaude-System aber leider nicht verwirklichen. Außerdem wird es je nach Konstruktion evtl. schwierig die regensichere Abdeckung hinzubekommen. Da die Konstruktion aber so gut wie kein zusätzliches Gewicht verursacht, sollte man sie auf jeden Fall nutzen, allerdings in Kombination mit anderen Lüftern.

                      Gruß
                      Thorben

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich würde mal vorschlagen 4 Lüfter einzubauen - 2 simple jeweils über den Eingängen (siehe Vaude, also nur eine regensichere Abdeckung) und dann noch 2 mit Moskitonetz und einer Verbindung zum Innenzelt, komplett von innen bedienbar und möglichst hoch angeordnet.

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          höher als die Spitzen der Eingänge? das ist dann aber nicht bedeutend höher...

                          Aber das mit dem Moskitonetz in den 2 zusätzlichen Lüftern is gut. Für die Gefilde, wofür das Zelt sein soll schon sinnvoll. Auch wenn s die Vaudelüfter alleine auch getan hätten.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wir sollten uns so langsam mal Gedanken über die Anzahl und Plazierung der Lüfter Gedanken machen.

                            Mein Vorschlag: Beide Eingänge so gestalten, dass oben ein abgedeckter Bereich entsteht, der zum Lüften der Apsiden verwendet werden kann und 2 Lüfter möglichst hoch am Zelt angeordnet, die mit entsprechenden Öffnungen des IZ gekoppelt sind und dieses belüften.

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Vollkommene Zustimmung
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also die abgedeckten integrierten Lüfter der Eingänge braucht man ja kaum noch zu diskutieren. Alla Vaude Mark III. Überlappung des RV s des Aussenzeltes in der Spitze halt breiter so dass dies möglich ist.

                                Je nachdem, wie genau der RV verläuft, würde ich die anderen angebrachten Lüfter irgendwo über der Spitze des RV der Apside anbringen. Also nicht an der Seite wo Kopf und Fuß ist. Das muß man zwangsweise so machen, weil dort der höchste Punkt ist, und zweitens man nirgendwo anders den Lüfter hoch und zugleich vom Innenzelt aus bedienbar, anbringen kann. Somit ist also der Punkt, an dem die Dinger angebracht werden können zwangsweise fast schon festgelegt.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X