[Unser Zelt - Details] Apsiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von uschi
    KONTRA:
    höheres Gewicht
    höhere Kosten
    Uschi
    Genau das sollte mal konkretisiert werden. Wieviel wiegen denn das Material für zwei Apsiden mehr als das Material für eine (größere) ? Was wiegt ein meter Reisverschluß ? Vielleicht können unsere MYOGler dazu Stellung nehmen.

    Für eine Trapezförmige Apsis über 2,3 Meter Länge und mit ca. 60 cm Tiefe schätze ich mal 4 qm Stoff (???). Bei 55g/qm sind das 220 gr. Bei zwei Apsiden also rd. 450 gr.
    Eine größere Apsis benötigt meinetwegen 6 qm Stoff --> 330 gr.

    Es geht also (in diesem Beispiel, und wenn ich nicht komplett falsch liege) um 120 gr + 1 zusätzlicher RV!

    Ob die Kosten tatsächlich höher sind kann ich nicht beurteilen. Das sollte in der Entwicklung keine Rolle spielen, damit kommt nachher der Controller von Wechsel
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • uschi
      Erfahren
      • 07.02.2006
      • 111

      • Meine Reisen

      #22
      zu MaMa

      pro Apside werden es 2 RVs, einer vom Innenzelt in die Apside
      und dann einer von der Apside nach draussen.
      Bei 2 Apsiden also 4 lange Reißverschlüsse...bei dem wohl jetzt
      im Rennen liegenden "Querschläfer-Modell" werden die Dinger immer länger.
      Vieleicht sollte man einige Infos wie RV Gewichte bei unserem Sponsor "Wechsel" einholen.

      Deine Grösse für die Apsis, 2,30 m x o,60,
      habe ich (163cm klein) mal kreativ probiert, mir würde es reichen....
      Interessant wäre hier noch die Meinung von grösseren Personen.

      Ps:
      Gibts eigentlich schon eine Umfrage wieviel die Allgemeinheit
      für ein hier gestaltetes Zelt maximal ausgeben würde?

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Unsere Aussenzeltform steht ja nun fest. Kann mir jemand, der diese Form bei einem schon bestehenden Zelt gesehen hat, erklären, wie sich das mit dem RV verhält?
        Geht der RV unter dieser Querstange hindurch bis ganz rüber auf die andere Seite? Oder führen die RV s jeweils nur vom Boden hoch in die Spitze?
        Egal, welche Variante vorkommt, bei 2 Wege RV s ist immer die Möglichkeit gegeben, oben ein kleines Dreieck (oder 2) zu öffnen um große Belüftung zu gewährleisten, wenns regnet.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Auch wenn die Zeltform anders ist, müsste die Apsis doch ähnlich sein wie beim Terranova Laser:

          Da gehen die Reissverschlüsse am Gestänge hoch. Wirkt ganz vernünftig, auch wenn ich es noch nie live gesehen habe.
          I let my mind wander and it never came back.

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ich glaube, dass die RVs bei unseren Modell aber von den äußeren Ecken in die Spitze laufen, und nicht an der Stange entlang.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Inukshuk
              Dauerbesucher
              • 19.12.2003
              • 951
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Naja, es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, wenn man sich ähnlich geschnittene Zelt ansieht:

              Fairydown Assault:

              Salewa Scorpio II


              Gibt es einen Grund, warum Du den Reissverschluss entlang der Stange ausschliessen würdest?

              Wo seht Ihr Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten?
              I let my mind wander and it never came back.

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Wenns einen guten Grund für den RV an der Stange gibt, dann gerne...


                Aber: Vom Innenzelt aus, kann man schlechter an den RV kommen, wenn er an der Stange entlangführt. Verläuft er wie beim Fairydown, dann kommst du sehr leicht dran, da er ja nah am Innenzelt entlangführt.

                Wenn man bei schönem Wetter mit geöffneten Apsiden die Landschaft geniessen will, hat natürlich die andere Variante Vorteile, da man die Aussenzelttürlappen nicht um die Stange wickeln muß. Zwecks bequemeren Öffnen, würde ich jedoch dem Fairydown-RV den Vorzug geben.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Jep. dito
                  Grüße

                  Kommentar


                  • Bodenhafter
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2005
                    • 673

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Vielleicht kommt Salewa aufgrund der RV-Anordnung ohne die Bänder am Boden, die das Ende der Firststange in Position halten, aus? Zumindest sind auf den Salewa-Bilder keine zu sehen, auf dem Innenzeltbild vom Fairydown aber schon.

                    Ich würde aber dennoch ebenfalls die Fairydown-RV-Anordnung bevorzugen, evtl. auch so erweitert wie schonmal diskutiert, d.h. RV unter der Firststange hindurch verlaufend über die ganze Zeltbreite, so dass im Extremfall der gesamte Türbereich ausgezippt und, wenn er mit Clips an der Firststange befestigt ist, komplett abgenommen werden kann.

                    Karsten

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Bodenhafter

                      Ich würde aber dennoch ebenfalls die Fairydown-RV-Anordnung bevorzugen, evtl. auch so erweitert wie schonmal diskutiert, d.h. RV unter der Firststange hindurch verlaufend über die ganze Zeltbreite, so dass im Extremfall der gesamte Türbereich ausgezippt und, wenn er mit Clips an der Firststange befestigt ist, komplett abgenommen werden kann.

                      Karsten
                      Hätte meiner Meinung nach die meisten Vorteile. Das komplett Entfernen wäre wirklich toll. Aber ist sowas überhaupt möglich? Das Mark III von Vaude hat ja solche RVs. Aber da ja die unteren RV s am Boden schließen müssen somit nicht komplett abnehmbar sind, sollte das Abnehmen unmöglich sein. Ich gehe mal davon aus, dass es 4 Schieber werden. Im geschlossenen Zustand 2 am Boden und 2 oben in der Spitze. Zwecks Belüftung sind die beiden oberen zu öffnen.

                      Da mir die besten Lösung mit den RV s sehr einleuchtend erscheint und ich glaube dass andere das genauso sehen, würde ich mal sagen, dass sich hier bitte die Gegner kurz zu Wort melden, damit wir wissen, ob eine Abstimmung nötig wäre. Ansonsten können wir diese Option ja auch ohne Abstimmung festlegen.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Bodenhafter
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2005
                        • 673

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von alaskawolf1980
                        Aber da ja die unteren RV s am Boden schließen müssen somit nicht komplett abnehmbar sind, sollte das Abnehmen unmöglich sein. Ich gehe mal davon aus, dass es 4 Schieber werden. Im geschlossenen Zustand 2 am Boden und 2 oben in der Spitze. Zwecks Belüftung sind die beiden oberen zu öffnen.
                        Doch, das vollständige Abnehmen müsste gehen, nämlich wenn man die beiden 'mittleren' Zipper ganz nach außen zieht, einen nach links und den anderen nach rechts, also quasi die Belüftung auf die volle Zeltbreite öffnet. Dann sind an jedem RV-Ende zwei Zipper und die kann man dann aushängen, wie es z.B. bei jeder Jacke mit 2-Wege-RV gemacht wird.

                        Karsten

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ach stimmt ja... jetzt wo du das mit der Jacke sagst, leuchtet mir das ein. Muß ich doch irgendwann einmal bei meinem Mark III probieren. Sollte ja theoretisch auch möglich sein.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Inukshuk
                            Dauerbesucher
                            • 19.12.2003
                            • 951
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Überzeugt
                            I let my mind wander and it never came back.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X