[Unser Zelt - Details] Apsiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Unser Zelt - Details] Apsiden

    Ja, Trapezförmige Apsiden sind auch meiner Meinung nach vom Platzangebot her viel besser. Braucht man zwar einen Hering pro Apside mehr..aber das is ja nicht schlimm.

    Edit: Achso ihr redet immer von Querschläfern... ich dachte ihr seit alle strikt dagegen... meinetwegen gerne.
    Bei einem Querschläfer muß die Liegelänge dann natürlich länger werden.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Flieger
    Dauerbesucher
    • 12.11.2004
    • 506

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!
    Trapetförmige Absiden finde ich gut. Aber ist die Form der Absiden nicht abhängig vom Rest des Zeltes?
    Zur Größe: 1qm sollte es schon sein.
    Flieger
    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Trapez!
      und zwar zwei davon. Breite 50cm .

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Flieger
        Hallo!
        Trapetförmige Absiden finde ich gut. Aber ist die Form der Absiden nicht abhängig vom Rest des Zeltes?
        Zur Größe: 1qm sollte es schon sein.
        Flieger
        Ich glaube ja. Ein Mark III mit spitzem First... kann das überhaupt eine trapezfärmige Apside haben? Kann ich dir gerade gar nciht sagen.
        NAch der voraussichtlichen Aussenzeltform wird eine trapezförmige Apside aber möglich sein.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • krümelmonster

          Erfahren
          • 28.06.2005
          • 294

          • Meine Reisen

          #5
          Apsiden sollten praktischerweise fast komplett zu öffnen sein.
          Ich fände es nicht schlecht wenn in den Apsiden auch noch etwas an die "Decke" gehängt werden könnte (Lampe, Wäsche, Koschutensilien...).
          Nur bischen, nicht ne Komplette Wohnungseinrichtung.
          Super wäre auch wenn man den AZ-Reisverschluß öffnen könnte ohne vom Kondenswasser nass zu werden.
          Beim Nallo z.B. sitzt der RV-Anfang in der hintersten Ecke der Apsis wo man erstmal hinkrabbeln muß.
          Und das bei nassem Apsis-Boden und Kondensfeuchtem AZ

          Krüml

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von krümelmonster
            Beim Nallo z.B. sitzt der RV-Anfang in der hintersten Ecke der Apsis wo man erstmal hinkrabbeln muß.
            Zumindest bei geraden Reißverschlüssen kann man eventuell eine Zugschnur einfädeln und den Reißverschluss bequem vom Innenzelt aus öffnen.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Da wir ja ein Querschläfer haben ist das mit dem Öffnen der Apside sehr einfach. Der RV ist ja dort wo das Innenzelt endet und die Apside anfängt. Somit ziemlich einfach erreichbar.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • johnsilver
                Erfahren
                • 18.01.2005
                • 258

                • Meine Reisen

                #8
                eine oder zwei Apsiden?

                ich wäre für eine großzügig dimensionierte, in der man Kochen kann und wo es bei geöffneter Apsis nicht bis ins Innenzelt reinregnen kann.
                bei zwei Apsiden hätte man entweder das Problem, daß sie recht klein sind, oder sie schlagen beim Gesamtgewicht negativ zu Buche. eine würde imho auch noch Gewicht und Kosten sparen, da ein paar RVs weniger verbaut werden.
                als pro für zei spräche natürlich der komfortablere Zugang von beiden Seiten, ich finde aber, das sollte man zu Gunsten des Gewichtes zurückstellen.

                Jens
                svartskaegg.nusseis.de

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Es gibt sehr viele Pro s für 2 Apsiden.
                  Schon die viel bessere Belüftungsmöglichkeiten und daraus resultierenden geringeren Aufkommens von Kondens.

                  Es regnet ja nicht ständig. Und deshalb wird man sehr oft die Apsiden immer offen stehen lassen.
                  Oder wer schließt seine Apside bei guten Wetter?
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • ezb
                    Erfahren
                    • 27.08.2005
                    • 176

                    • Meine Reisen

                    #10
                    2 Apsiden ! Eine fürs Gepäck etc., eine zum Kochen (bei schlechtem Wetter). Sehr viel bessere Belüftung wenns warm wird, vorausgesetzt das IZ ist mit Moskitonetz ausgestattet.

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zur Not können wir da ja auch noch ne Umfrage starten.
                      Aber zwei sind schon zwecks Belüftung sehr sinnvoll. Und Belüftung ist bei dem Thema Zelt ja eine ganz wichtige Sache. Schon deshalb, weil Kondens mit guter Belüftung früh schneller verschwindet.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • cabo
                        Erfahren
                        • 24.01.2004
                        • 154
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Da wir schon für 3,5 Jahreszeiten und 2,5 Personen planen, möchte ich an meinen Entwurf mit 1,5 Trapezapsiden erinnern. ;)

                        Kommentar


                        • tigger09
                          Dauerbesucher
                          • 15.12.2003
                          • 873
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also ich fände zwei Apsiden auch sehr gut. Grade wenn man mit drei Personen im 2,5-Personen-Zelt "wohnt", dann ist es echt praktisch, wenn man in einer Platz für Gepäck hat und in der anderen Kochen kann.
                          Was die Größe betrifft bin ich nicht soo anspruchsvoll - wir haben zu dritt im Sherpa Dome (Tatonka) geschlafen und in der Apsis gekocht (allerdings wäre das den meisten von euch wohl zu eng...).

                          Außerdem kann man dann den Sonnenauf- und untergang aus dem Zelt heraus betrachten.... :wink:

                          Kommentar


                          • krümelmonster

                            Erfahren
                            • 28.06.2005
                            • 294

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich wäre für eine Apside falls das Zelt ein Längsliegerwird und 2 Apsiden(notwendigerweise) beim Querlieger.
                            Es wäre evtl auch eineFrage des Gewichtes. Vielleicht sollte man mehrere Entwürfe grob planen,
                            das jeweilige Zeltgewicht überschlagen und dann entscheiden wie viel Apside es denn sein soll.
                            Nicht dass am Ende ein Zelt mit allen Finessen entsteht aber keiner es mehr will, weil zuviel unnützer Kram dran ist oder das Gewicht weit jenseits der 3,5 Kg liegt.

                            Kommentar


                            • Tarvandyr
                              Erfahren
                              • 24.10.2004
                              • 244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wenn es ein Geodät und ein Querlieger wird bin ich für zwei Absiden.

                              1. nur dann kommt der Vorteil des Querliegers zum tragen (besserer Ein-Ausstieg)

                              2. Gute Belüftung möglich

                              3. Genügend Platz zum verstauen des Gepäcks

                              Damit sich das Mehrgewicht gegenüber einer Abside in grenzen hält, müssen die nicht so groß sein. Eine sollte allerdinsg so groß sein, dass man gut in Ihr kochen kann. Die andere kann dann ruhig etwas kleiner sein.

                              Kommentar


                              • MaMa
                                Fuchs
                                • 27.08.2002
                                • 1209

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von krümelmonster
                                Ich wäre für eine Apside falls das Zelt ein Längsliegerwird .
                                Willst du jedesmal über den Gepäckberg krabbeln, den Kocher zur Seite stellen und Stiefel wegräumen wenn du raus willst ? Bei einem Längslieger ist die Apsis gegenüber einem Querlieger ja auch noch deutlich schmaler, also das Zeug viel schlechter erreichbar.
                                Grüssle...
                                Martin
                                ------------------------------------------------------

                                Kommentar


                                • krümelmonster

                                  Erfahren
                                  • 28.06.2005
                                  • 294

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von MaMa

                                  Willst du jedesmal über den Gepäckberg krabbeln, den Kocher zur Seite stellen und Stiefel wegräumen wenn du raus willst ? Bei einem Längslieger ist die Apsis gegenüber einem Querlieger ja auch noch deutlich schmaler, also das Zeug viel schlechter erreichbar.
                                  Im Prinzip hast du ja recht aber bei mir war das irgendwie nie ein Problem
                                  Viele Zelte haben nur eine Apside. Wenn die geschickt gestaltet ist kann man durchaus an den Gepäckbergen vorbei kommen.
                                  Ich mein ja nur dass ein Längslieger mit 2 Apsiden enorm groß würde, mir zu groß.

                                  Grüße
                                  Krüml

                                  Kommentar


                                  • Skull
                                    Erfahren
                                    • 13.09.2005
                                    • 194

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Es ist oft genug der Fall, dass mann sein Zelt auf geringsten Raum zwängen muss. Daher macht es Sinn sich für zwei Apsiden zu entscheiden, da man so eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hat, wenigsten einen Eingang gut positioniert zu haben. Desweiteren verbessert eine zweite Apside erheblich die Lüftung im Zelt! Bin daher für zwei Apsiden

                                    Gruß
                                    Skull
                                    www.asv-bonn.de
                                    Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                                    Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                                    Kommentar


                                    • MaMa
                                      Fuchs
                                      • 27.08.2002
                                      • 1209

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Der Weltumradler Tilmann Waldtaler hat mal seine Packpraxis für die Radtaschen so beschrieben: "Ich habe eine Werkstatt, eine Küche und ein Schlafzimmer..."
                                      Genauso sollte es beim Trekking auch sein: Das IZ ist das Schlafzimmer, vorm Zelt (=draussen) ist das Wohnzimmer und das Bad, in den Apsiden brauche ich Zonen für Stiefel und Dreckklamotten (="Garderobe") Kocher (=Küche), Rucksäcke (="Schrank") und einen Verkehrsweg, um ins WoZi und aufs Klo zu kommen.
                                      Gleichzeitig will ich mich aber nicht verrenken, wenn ich ins Zelt will, will ich kein Kondenswasser im Kragen haben etc. - es ist schließlich Urlaub.
                                      IMO lässt sich das nur mit einem Querlieger mit 2 Apsiden relativ kompakt verwirklichen - oder mit einem 4 Meter langen Längsliegerschlauch.

                                      Eine Apside und ein Eingang ist IMO Standart für Zelte ab der Baumarktklasse aufwärts - das braucht nicht neu erfunden zu werden.

                                      Amen
                                      Grüssle...
                                      Martin
                                      ------------------------------------------------------

                                      Kommentar


                                      • uschi
                                        Erfahren
                                        • 07.02.2006
                                        • 111

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ich würde zwei Apsiden super finden.
                                        Eine davon gross genug um mal
                                        darin kochen zu können.

                                        PRO:
                                        Lüftung
                                        Gepäck verstauen
                                        zwei Eingänge/Ausgänge
                                        Kochgelegenheit

                                        KONTRA:
                                        höheres Gewicht
                                        höhere Kosten

                                        Uschi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X