[Unser Zelt - Details] Form und Aussehen vom Aussenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich habe am letzten WE mal ein bisschen mit einem Gestänge rumgespielt, das ich noch von einem alten Sierra Leone (also einem Kuppelzelt) rumliegen habe. Beim Versuch die angestrebte Form mit den 2x überkreuzenden Stangen nachzustellen, stellte ich fest, dass mein Gestänge bei einer vernünftigen Überlappung der Bögen viel zu kurz ist. Außerdem wird, je mehr die Stangen sich überkreuzen, das Zelt im Kopfbereich flacher ansteigend (läßt sich natürlich nicht exakt nachstellen, wenn das Gestänge zu kurz ist). Auf jeden Fall braucht man, um eine von CD vorgeschlagene Überkreuzung zu erhalten, ein sehr langes Gestänge, das mit einem sehr kleinen Radius gebogen werden muss. Sicherlich alles machbar, aber damit wird das Zelt definitiv schwerer und die Belastung der Bögen ist imo sehr hoch.

    Imo könnte man auch darüber nachdenken das Innenzelt in gewissen bereichen nicht mit dem Gestänge, sondern nur mit einer Naht im AZ zu verbinden, damit hat man einen deutlich größeren Gestaltungsspielraum.

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Jürgen
      Den Eingangsreissverschluss entlang der D-Querstange anzubringen hat den Nachteil, dass man sich beim Öffnen von innen ziemlich "lang" machen muss, um den Reissverschluss bis zum Boden herab ziehen zu können. Das müßte man abwägen.
      Sowas kann wirklich nervig sein. Ich konnte auch mal ein Zelt nutzen, wo der RV weit vom IZ weg führte. Das macht echt keinen Spaß. Besonders früh, wenn die Apside voll Kondens ist, und man beim verrenkten Öffnen auch noch obendrein eine Dusche abbekommt, weil man mit dem gesamten Oberkörper schon in der Apside herumkriecht
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Nicht übertreiben
        Auf jeden Fall braucht man, um eine von CD vorgeschlagene Überkreuzung zu erhalten, ein sehr langes Gestänge, das mit einem sehr kleinen Radius gebogen werden muss. Sicherlich alles machbar, aber damit wird das Zelt definitiv schwerer und die Belastung der Bögen ist imo sehr hoch.
        Hmm, OK, das ist einleuchtend. Danke dir für die Versuche. Sowas lässt sich 2D am PC halt bloß schlecht simulieren...

        Ne Befestigung des IZ NUR an einer AZ-Naht die nicht direkt mit dem Gestänge zu tun hat würde ich versuchen zu vermeiden. Wobei, im Idealfall sind die Nähte doch abgesehen von den Apsiden eh nur da, wo auch Gestängekanäle/-befestigungen verlaufen? OK, wenn man die hauptsächliche Befestigung entlang des Gestänges macht und nur einzelne Punkte zur Optimierung der Raumausnutzung entlang anderer AZ-Nähte befestigt, warum nicht. Muss man nur Nähte dafür finden... an deren Anzahl würde ich ja eigentlich gerne sparen...
        Welch ein Meinungsumschwung in nur 3 Sätzen...

        chris

        Kommentar


        • Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

          • Meine Reisen

          Zitat von Jürgen
          Den Eingangsreissverschluss entlang der D-Querstange anzubringen hat den Nachteil, dass man sich beim Öffnen von innen ziemlich "lang" machen muss, um den Reissverschluss bis zum Boden herab ziehen zu können.
          Das ließe sich mit einer Reißverschlussanordnung, wie ich sie beim 'D'-Entwurf eingezeichnet habe, vermeiden. Da würde der RV immer in der Nähe des Innenzelteingangs verlaufen.

          Spreche mich jetzt schon aus für eine Haglöfs ähnliche IZ und AZ Befestigung an den Stangen, damit man die entsprechende Flexibilität bzgl. Aufbaumöglichkeiten erhält.
          Na, wir hatten uns doch aber schon lange auf ein außenliegendes Gestänge geeinigt, oder?

          Karsten

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            ja, dachte ich auch...
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              Was aber doch nicht heißt, dass man das IZ nicht eventuell trotzdem auch mal separat aufstellen könnte, siehe Hilleberg.

              Das sollte aber relativ leicht zu realisieren sein. Einfach die Schlaufen am IZ zur Befestigung am AZ entsprechend dimensionieren (zumindest wenn die Befestigung IZ - AZ hauptsächlich entlang der Gestängeführung erfolgt), auch deren Anzahl, 4 Gestängehalter oder so für den Gebrauch am IZ entweder geleich einbauen oder HB-mäßig als Zubehör, fertig. Dabei kann man dann IMO auch problemlos auf die lange Querstange verzichten. Wenns stark windet und man deren zusätzliche Stabilität braucht wird man eh das AZ aufbauen.

              chris

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                So, ich denke mal langsam ist es Zeit für eine Abstimmung, da ja nicht wirklich neue Ideen kommen. Ich werde heute abend mal versuchen die Umfrage zu starten und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte nochmal kurz zusammenfassen.

                Viele Grüße,
                Thorben

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  vielen Dank.. endlich eine Abstimmung...

                  Immer wenn man dachte, jetzt wäre alles geklärt, kamen wieder ein paar Einwürfe, die es wieder hinausgezögert hatten..und wo man auch schwer weiterdiskutieren konnte.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Sorry für die Verzögerung, ich hatte die letzten Tage wenig Zeit - heute sollte ich dazu kommen.

                    [edit]So, ist geschehen[/edit]

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      sooooo... Konstruktion D ist es also geworden.. fein

                      Was meint ihr, mit welchem Thema wollen wir weitermachen? Arbeiten wir lieber alles nacheinander ab.

                      Ich finde, wenn wir schon die Form haben, können wir doch gleich am Aussenzelt mit der Lage und Form der Lüfter weitermachen.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Da sich die anderen Theman (Lüfter, Material, Farbe, Innenzelt) kaum bis gar nicht beeinflussen, können wir imo auch gerne mehrere Themen nebeneinander klären, kostet sonst alles Zeit!

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          ok
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X