[Unser Zelt - Details] Form und Maße des Innenzeltes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Nicht übertreiben
    Damit sind wir dann wohl bei 140cm IZ-Breite gelandet, da die nächst größere Fraktion für 145cm gestimmt hat, denke ich mal die Fertigungstoleranz eher nach oben statt nach unten.
    Gegen diese Schlussfolgerung protestiere ich! :wink: Es stand gar keine geringere Breite als 140cm zur Abstimmung, so dass es überhaupt nicht möglich gewesen wäre, in Richtung Fertigungstoleranz 135cm abzustimmen.

    Im übrigen wäre es bei dieser Umfrage sehr leicht möglich, die Breite nach abgegebenen Stimmen zu mitteln, was eine Zielbreite von

    (140cm * 13 + 145cm * 8 + 150cm * 8 + 155cm * 1 + 160cm * 4) / 34 = 146,3 cm

    ergeben würde, die vielleicht den besten Kompromiss der Wünsche aller Beteiligten darstellt.

    Karsten

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Den Vorschlag habe ich auch schon als pn bekommen...finde ich etwas schwierig, zumal wir ja mit 146 noch weiter von deinen <140 wegrücken

      Nein, im Ernst, wenn wir jetzt einfach den Mittelwert aus allen Stimmen nehmen, dann dann bekommen die, die 160 gefordert haben, plötzlich mehr Gewicht...

      Ich hätte auch lieber ein breiteres Zelt gehabt, aber die Mehrheit wollte nunmal 140

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Tja das ist eine schwierige Sache... Nach einer Abstimmung das Ergebnis dann doch einfach durch einen Mittelwert zu Gunsten anderer verändern könnte einige Leute hier missstimmen. Was ich sogar verstehen würde, weil dann die Abstimmung völlig sinnlos gewesen wäre. Ich hab auch für 140 gestimmt, hätte aber nicht wirklich was dagegen , wenn wir 145 cm nehmen würden (ging mir halt um das Erreichen eines niedrigen Gewichtes). Jedoch wird das nichts an der Sache ändern, dass wir unser Umfrageergebnis nicht verändern dürfen.

        Wäre damit der Thread Breite abgeschlossen? Oder was gäbe es noch zur Form des Innenzeltes zu sagen?
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von alaskawolf1980
          Nach einer Abstimmung das Ergebnis dann doch einfach durch einen Mittelwert zu Gunsten anderer verändern könnte einige Leute hier missstimmen.
          Es könnte die 13 Leute, die für 140cm gestimmt haben, missstimmen, wenn zugunsten der 21 Leute, die für mehr Breite gestimmt haben, die Zielbreite auf 145cm festgelegt wird, und deshalb dürfen wir das nicht tun? Das ist aber ein sehr merkwürdiges Demokratieverständnis.

          Was ich sogar verstehen würde, weil dann die Abstimmung völlig sinnlos gewesen wäre.
          Völlig sinnlos? Sie hat doch sehr gut gezeigt, wo der Mittelwert der Wünsche liegt. Und in diesem Fall könnte man diesen Mittelwert tatsächlich als Ergebnis verwenden, im Unterschied z.B. zur Zelttyp-Abstimmung, wo der Mittelwert ziemlich genau in der Mitte zwischen Längs- und Querlieger gelegen hätte.

          Jedoch wird das nichts an der Sache ändern, dass wir unser Umfrageergebnis nicht verändern dürfen.
          Es war nie die Rede davon, das Umfrageergebnis zu verändern. Es geht nur um die Frage der richtigen Interpretation. Ist es gerechtfertigt, die Meinung der ca. 40%, die für 140cm gestimmt haben, zum Heiligtum zu erklären, und die 60%, die für mehr als 140cm gestimmt haben, vollständig zu ignorieren, nur weil keine Einigkeit darüber herrschte, wieviel mehr es sein soll?

          Nur noch mal zur Klarheit, die 5 cm mehr wären für mich nicht wirklich entscheidend, aber da ich in dem Umfrageergebnis eine klare Mehrheit für mehr als 140cm sehe, fände ich es durchaus angemessen, die Meinung dieser Mehrheit auch zu berücksichtigen. Ansonsten bleiben am Ende vielleicht nur eine Handvoll Leute übrig, die sich noch für das hier entstehende Zelt interessieren, und damit wäre das Projekt faktisch tot, weil es sich für Wechsel nicht mehr lohnt.

          Karsten

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Mein Problem ist folgendes: Es war eine Abstimmung für eine fixe Breite. Dabei hat die Mehrheit für 140cm gestimmt. Wenn es eine Abstimmung nach Mittelwert gewesen wäre, hätte jeder, der mit den 140cm nicht einverstanden gewesen wäre, für 160cm gestimmt, um über den Mittelwert dann seine eigentliche Wunschbreite von 145 oder 150 zu erreichen.

            Sicherlich sind beide Auslegungen sinnvoll und auch zulässig, alleine will ich das aber nicht entscheiden. Ich werde das mal mit Nam etc. diskutieren.

            Die 5cm mehr oder weniger sollten aber niemanden davon abhalten auch die noch offenen Punkte zu diskutieren, geht erstmal von einer Breite zwischen 140 und 145 aus :wink:

            Gruss
            Thorben

            Kommentar


            • Bodenhafter
              Dauerbesucher
              • 29.07.2005
              • 673

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Nicht übertreiben
              Mein Problem ist folgendes: Es war eine Abstimmung für eine fixe Breite. Dabei hat die Mehrheit für 140cm gestimmt. Wenn es eine Abstimmung nach Mittelwert gewesen wäre, hätte jeder, der mit den 140cm nicht einverstanden gewesen wäre, für 160cm gestimmt, um über den Mittelwert dann seine eigentliche Wunschbreite von 145 oder 150 zu erreichen.
              Na dann haben wir doch jetzt eine ideale Situation: Alle glaubten, über eine fixe Breite abzustimmen, und haben deshalb für ihre tatsächliche Wunschbreite gestimmt (und nicht taktisch motiviert für einen Extremwert), womit der Mittelwert, sollte er doch noch verwendet werden, ziemlich gut repräsentativ sein sollte. :wink:

              Karsten

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Was ist aber mit den Leuten, die wirklich 140cm haben wollten... Die "Extremfälle" wie 160 und 140 hätten bei der Abstimmung keine Chance gehabt - und das obwohl die Mehrheit (auf eine Breite vereint) eben diese 140cm haben wollte...

                Ich klär das

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Also wie gesagt, ich bin trotz meiner gewählten 140 cm auch mit 145 cm einverstanden. Aber ich wollte das Thema einfach nochmal ansprechen, bevor hier böse Worte von den 140ern fallen, weil eine Umfrage für einen fixen Wert plötzlich von denen die mehr wollen, nach oben korrigiert wird.

                  Ich würde ja auch nur wegen dieser 60 % mit auf 145 cm gehen. Ansonsten gehöre ich weiterhin den 140cm Leuten an.

                  Wir könnten diese Problematik natürlich mit einer genaueren Erklärung + neuer Umfrage klären. Die Umfrage einfach 1 Woche lang nochmal laufen lassen und dann schauen ob sich das Ergebnis auf 145 mit der Mehrheit verschoben hat , oder nicht.

                  Was sagt ihr dazu?
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • johnsilver
                    Erfahren
                    • 18.01.2005
                    • 258

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Bodenhafter
                    Es geht nur um die Frage der richtigen Interpretation. Ist es gerechtfertigt, die Meinung der ca. 40%, die für 140cm gestimmt haben, zum Heiligtum zu erklären, und die 60%, die für mehr als 140cm gestimmt haben, vollständig zu ignorieren, nur weil keine Einigkeit darüber herrschte, wieviel mehr es sein soll?
                    Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast

                    140 cm war der kleinste potentielle Wert der Auswahl, der absolut die meisten Stimmen auf sich gezogen hat - 38%. Ob oder wieviele von denen lieber noch ein schmaleres IZ gehabt hätten, kann nur vage bleiben, die Möglichkeit z.B. für 130 zu stimmen hätte aber auch den Mittelwert verändert.
                    Ich habe auch für 140 gestimmt, 145 bringt wohl keinen um, dennoch finde ich die Diskussion um die Auslegung des Ergebnisses jetzt sehr zweifelhaft. 145 wäre insofern ein guter Kompromiß, als das exakt genausoviele Leute ein Zelt kleiner als 145 haben wollten wie größer (je 13 Stimmen).

                    Dennoch finde ich es kein "merkwürdiges Demokratieverständnis", wenn deutliche Sieger einer Wahl (bei fünf Möglichkeiten ist 38% recht deutlich) auch als solcher anerkannt wird und nicht eine "Koalition der Verlierer" grünen Minderheitenterror ausübt.

                    Im übrigen haben auch über 60% für "145 oder kleiner" gestimmt, soviel zum Ergebnisinterpretieren.

                    Jens
                    svartskaegg.nusseis.de

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Ich mag ja gesteinigt werden, da ich die Diskussion nicht komplett verfolgt habe, aber ein kleiner Einwurf sei mir gestattet:

                      Gibt´s nicht bei vielen Modellen 2 und 3 Personen-Modelle, d.h. durch geringfügige Änderungen der Maße könnte der Hersteller ein 140cm breites Zelt (2 Personen) und ein 160/170cm (2,5 - 3 Personen) breites Modell anbieten.

                      Gruß Felö

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29004
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Steinigen nicht, aber... Es kann nur eines geben!

                        Zwischenzeitlich ist ja schon festgelegt worden, der Forumianer braucht ein Zelt für "2+" Personen.
                        Denke die unterstützende Firma wird vielleicht ein dediziertes Zelt für's Forum in Kleinserie laufen lassen, aber nicht eine ganze Zeltserie in Einzelanfertigung.

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Da in der Abstimmung über die Personenanzahl entschieden wurde ein Zelt für "2+"-Personen zu entwerfen, sollten wir uns auch darauf konzentrieren. Das heißt, dass es (für uns) nur eine Version gibt.

                          Die Maße, die für die Innenzeltbreite zur Verfügung standen, waren auf diese Breite zugeschnitten (unter 140cm Breite ist ein reines 2-Personenzelt, über 160 schon ein 3-Personenzelt).

                          Da alle bisherigen Abstimmungen nicht über Mittelwerte, sondern die Anzahl der Stimmen pro Wert erfolgten; durch eine Auswertung über den Mittelwert die Randgruppen 140cm/160cm benachteiligt werden und wir keine Verteilung haben, die eine Mittelwertsauswertung sinnvoll erscheinen läßt (Gauß), wird das Innenzelt eine Breite von 140cm haben.

                          Zu beachten ist dabei, dass die Breite/Länge natürlich geringfügig mit dem entgültigen Schnitt variieren kann. Ich würde vorschlagen, dass man in dem Fall bei der Länge auf 1-2 cm verzichten könnte, bei der Breite 1-2 cm mehr aber auch nicht schaden. Da haben wir aber kaum einen Einfluss drauf, da sich diese Details erst bei den entgültigen Entwürfen ergeben werden.

                          Fürs Papier: Innenzeltbreite wird auf 140cm festgelegt (siehe Ergebnis der Abstimmung)

                          Viele Grüße,
                          Thorben

                          Kommentar


                          • Bodenhafter
                            Dauerbesucher
                            • 29.07.2005
                            • 673

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Nicht übertreiben
                            Zu beachten ist dabei, dass die Breite/Länge natürlich geringfügig mit dem entgültigen Schnitt variieren kann. Ich würde vorschlagen, dass man in dem Fall bei der Länge auf 1-2 cm verzichten könnte, bei der Breite 1-2 cm mehr aber auch nicht schaden. Da haben wir aber kaum einen Einfluss drauf, da sich diese Details erst bei den entgültigen Entwürfen ergeben werden.
                            In puncto Breite stimme ich Dir zu, aber haben wir uns denn überhaupt schon auf eine Länge geeinigt? Ansonsten würde ich doch erstmal das Ergebnis einer entsprechenden Abstimmung abwarten wollen, denn wenn die genauso knapp an der Grenze des Sinnvollen ausfällt wie die Breitenabstimmung (140cm für 2+ Personen halte ich für absolut grenzwertig), dann besteht evtl. keinerlei Spielraum für Verzicht auf weitere cm.

                            Karsten

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Nein, eine eigene Abstimmung dazu gab es nicht. Am Anfang des Projekts wurde aber eine Länge von 230cm in den Raum gestellt, die von allen als sinnvoll eingestuft wurde, Gegenstimmen gab es imo nicht. Von daher werde ich zu dem Thema auch keine Umfrage mehr starten, wenn hier nicht plötzlich alle etwas anderes fordern sollten. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird unser Zelt 140x230 als Innenzeltabmessung haben. Die Höhe wird bei ca. 110cm liegen.

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Damit wären ja alle Innenmaße gefunden. Schön.

                                Können wir uns also an die anderen noch offenen Themen machen.

                                Kannst du das Thema Packsack wieder entsperren?
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X