[Unser Zelt - Details] Form und Maße des Innenzeltes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cabo
    Erfahren
    • 24.01.2004
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von cabo
    [modifiziertes Salewa Micra]
    Inzwischen haben wahrscheinlich schon viele festgestellt, dass es enorm schwierig ist, etwas wirklich neues zu konstruieren.

    Auch "meine" Idee eines Micra mit asymetrischer und im Dach gestufter Stangenführung ist längst in Produktion, habe ich gerade festgestellt.
    http://www.terra-nova.co.uk/terra/li...t.shtml#solar2
    Das nach halbrund nach innen gezogene IZ gibt's schon bei Mountain Hardware.
    Nach Berg- oder Expeditionszelten mit zusätzlicher Minimalapsis suche ich besser erst gar nicht, gibt's garantiert auch schon. Manche Hersteller beschreiben das gleich als vollweritigen Eingang.

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #22
      Da ihr euch ja schnell auf eine recht lange Liegelänge geeinigt habt, nicht zuletzt durch Cortons Winterschlafsackeinwand, sollte man mal überdenken, daß 140 nicht wirklich breit ist. Sehr viele hier im Forum benutzen ihr Zelt im Winter, ich habe auf meinen Nordlandtouren die Erfahrung gemacht, das 160cm an Breite ein absolutes Muß sind. Bei 140 haut dir der Schlafnachbar morgens die Müeslischüssel aus der Hand, wenn er sich sein Fleece herüber streift. Auch beim Abwettern von Stürmen macht es durchaus Sinn, wenn man sein Rucksack mal in das Innenzelt reinnehmen kann, und zwar von beiden, damit man mal eine Rückenlehne usw. hat.
      Auch wird durch das Mehr an Breite, das Zelt nicht viel schwerer, aber eben viel Eingeschränkter in den Möglichkeiten. Bei 160 passen zur Not auch mal drei rein.
      Auf jeden Fall empfand ich 160cm immer gerade angemessen für zwei Personen mit Gepäck und Kochen im Zelt bei Sauwetter.
      Der Sinn dieses Projektes ist doch das Ausloten der berittenen Gebirgsmarine.
      Wieso wird dann durch vorherige Einschränking auf 140cm der Nutzen um eine Jahreszeit eingeschränkt?
      Viele der 140 Befürworter waren wohl noch nie im Winter unterwegs.
      Matthias

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hi Jackknife, du hast bestimmt mitbekommen, dass das Zelt nur bedingt für den Winter gedacht ist...außerdem war ich schon ein paar Mal mit einem Zelt mit ca. 130 Breite im Winter unterwegs und es hat jedes Mal wunderbar geklappt. Muslischüsseln sind dabei nie geflogen, vielleicht haben wir einfach unsere Bewegungen besser koordiniert.

        Klar ist mehr Platz schöner, aber eine Breite zwischen 140 und 155 ist für 2 Personen imo vollkommen ausreichend, vor allem wenn es ein 3+ Jahreszeiten-Zelt ist. Die lange Liegelänge ist allerdings nicht nur im Winter praktisch, da gibt es auch im Sommer öfters mal Probleme.

        Gruss
        Thorben

        Kommentar


        • loard
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 341

          • Meine Reisen

          #24
          Gebe Jackknife da recht. Finde auch wir sollten noch etwas über die Breite diskutieren. Wie wärs, wenn wir abstimmen mit den schritten 140, 150 und 160 cm? Meiner Meinung nach sollten es mindestens 150cm sein. Mehr ist natürlich immer besser, solange es nicht zu sehr aufs Gewicht schlägt.
          nobody can stop the Muscheltiere...

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #25
            Die erforderliche Breite steht im Zusammenhang mit der Nutzhöhe. Bei senkrechten Seitenwänden z.B. reichen IMO 1,40 m dicke, weil auf den 1,40 m Breite die volle Höhe zur Verfügung steht. Und senkrechte Längswände am Innenzelt bieten sich bei unserem Konzept ja geradezu an.
            Anders natürlich ein Zelt, das zu den Längsseiten hin immer niedriger wird, da sind 1,60 m schon angebracht (damit man eine nutzbare Breite von letztendlich 1,40 m erhält)

            Ein Exped Orion z.B. bietet IMO einen deutlich besser nutzbaren Innenraum und ein besseres Raumgefühl als z.B. ein Staika, obwohl es deutlich schmäler ist.
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Nicht übertreiben
              Hi Jackknife, du hast bestimmt mitbekommen, dass das Zelt nur bedingt für den Winter gedacht ist...
              Thorben
              Dann brauch ich kein Zelt, dafür wurde bereits alles erfunden und das Rad dreht sich schon. Da müßt ihr nicht Herrn Wechsel für belästigen.
              Matthias

              Kommentar


              • Bastieeeh
                Erfahren
                • 22.09.2005
                • 220

                • Meine Reisen

                #27
                Eine Umfrage wäre sicher das beste im Moment. Das Projekt scheint auch langsam einzuschlafen...

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Es schläft nicht ein... aber es stehen sicherlich alle wie ich vor den Aussenzeltkonstruktionen und sind ratlos, was das Beste wäre.

                  Ich zerbreche mir schon tagelang den Kopf. Aber es ist bei der Anzahl der Konstruktionen schwer nun in Worten die eine Konstruktion auszusortieren und die andere zu befürworten. Verdammt schwer.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Hoaxter
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 09.03.2006
                    • 575

                    • Meine Reisen

                    #29
                    So. Habe mich gerade durch einen Teil dieser unermesslich langen Diskussionen gekaempft.

                    Ich bevorzuge es eine moeglichst grosse Abside zu haben und dafuer einen annehmbar kleinen Innenraum. In meinen Augen hat das den Vorteil das ich Nasse Rucksaecke und Jacken ausserhalb des Innenzelts deponieren kann und mir so nicht mehr Wasser als noetig mit rein schuette. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen das ich immer eine Unterlegplane dabei habe die den Platz der Absiden mit abdeckt so das meine Klamotten dort nicht im Dreck liegen und das Problem mit aufsteigendem Kondenswasser vom Boden geblockt wird. Ganz ehrlich ich will meinen Rucksack auch nicht mit in's Innenzelt nehmen.
                    Zusaetzlich waermt sich ein kleines Innenzelt auch schneller auf als ein grosses.

                    Vielleicht sollte ich erwaehnen das ich bisher nur mit Tatonka Alaska II und Salewa Denali II unterwegs war.
                    Fuer mich waere, entsprechend grosse Abside vorrausgesetzt, auch 120x230cm voellig ok. Das Denali ist IMO zu kurz (210cm) und fuer groessere Menschen sicher auch in der Breite (105cm) was zu kuschelig. Fuer mich als relativ kleine und schmale Person (176cm hoch und 72kg schwer) geht aber auch das noch (mit fast identisch gebautem Mitschlaefer im Zelt).
                    Das Alaska laest sich aufgrund des hier angestrebten Zelttyps so jetzt nicht vergleichen. Die grosse Abside ist auf alle Faelle toll, macht das ganze aber auch entsprechend schwer.

                    Soweit meine Ueberlegungen dazu.

                    Sven

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich würde eine Breite von 140 - 150 für ganz Angemessen halten

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ja ich wäre auch für diese Maße.
                        edit: 140 aus Gewichtsgründen
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • loard
                          Erfahren
                          • 04.01.2006
                          • 341

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Also ich bin für mind. 150 cm. War letztens mit einem Salewa Sierra Leone unterwegs und die 150 cm Breite waren zu zweit genau richtig.
                          nobody can stop the Muscheltiere...

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ich persönlich würde für 140cm stimmen, aus Gewichtsgründen.

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ich glaube die Sache mit den Maßen läßt sich so oder so am besten mit einer Umfrage beantworten. Klar kann man heir gerne diskutieren, damit andere Vor- und Nachteile von bestimmten Breiten sehen.

                              Also, wie wärs mit einer Umfrage zur Innenzeltbreite?

                              Wenn ich mich recht entsinne, waren wir uns bei der Länge alle recht einig.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Jo, Umfrage wär wohl das beste.

                                Bei der Länge waren wir bei 230cm, oder?

                                chris

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ja, 230 Länge und Breite würde ich mal 140, 145, 150, 155 und 160 vorschlagen. Hat das Sierra Leone nicht nur 140? *grübel*

                                  Kommentar


                                  • loard
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2006
                                    • 341

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Laut salewa-hp sogar 155 cm.
                                    nobody can stop the Muscheltiere...

                                    Kommentar


                                    • MaMa
                                      Fuchs
                                      • 27.08.2002
                                      • 1209

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      ld:
                                      Zitat von MaMa
                                      Die erforderliche Breite steht im Zusammenhang mit der Nutzhöhe. Bei senkrechten Seitenwänden z.B. reichen IMO 1,40 m dicke, weil auf den 1,40 m Breite die volle Höhe zur Verfügung steht. Und senkrechte Längswände am Innenzelt bieten sich bei unserem Konzept ja geradezu an.
                                      Anders natürlich ein Zelt, das zu den Längsseiten hin immer niedriger wird, da sind 1,60 m schon angebracht (damit man eine nutzbare Breite von letztendlich 1,40 m erhält)

                                      Ein Exped Orion z.B. bietet IMO einen deutlich besser nutzbaren Innenraum und ein besseres Raumgefühl als z.B. ein Staika, obwohl es deutlich schmäler ist.
                                      Da unsere Variante D senkrechte IZ-Wände hat rfeichen IMO 140 cm.
                                      Grüssle...
                                      Martin
                                      ------------------------------------------------------

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Das würde ich auch sagen. Aber eine Abstimmung müssen wir so oder so machen. Natürlich darf dieser Hinweis nicht fehlen, sonst stimmen manche Unwissenden wieder einfach so ab.
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar


                                        • Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Finden wir es raus... :bg:

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X