Schneeschuhe selber machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • che
    Erfahren
    • 14.06.2002
    • 327

    • Meine Reisen

    Schneeschuhe selber machen

    Moin zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem Selbstbau von Schneeschuhen? Oder vielleicht einen Link mit 'ner Anleitung, Tips und Tricks oder ähnliches?

    Mich interessiert vor allem:
    - welche Holzarten können/sollten/dürfen verwendet werden
    - wie wird das Leder oder ähnliches verwoben
    - etc.

    Gruß Tobias
    \"The earth has music for those who listen.\"
    William Shakespeare

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Die Verspannung des Leders kann man auf verschiedenste Arten machen, am leichtesten düfte aber sein die Bänder zu "Weben", also immer abwechselnd über- und untereinander im rechten Winkel.

    Ich hab auch schon Schneeschuhe gesehen die das Selbe aus drei Richtungen machen, also mit drei statt zwei Bändern die sich kreuzen, das Prinzip bleibt aber das Gleiche.

    Eine etwas andere Art findet sich z.B. auch bei modernen Schneeschuhen, wie in diesem Fall einem Modell von Sherpa was ich selbst habe:



    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Phil
      Gerne im Forum
      • 24.06.2002
      • 68

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab als kleiner Knirps mal selber schneeschuhe gebastelt. Mit Holzrahmen. Auf der ersten Snowboardtour sind sie dann leider nach 200m auseinander geflogen...
      Dann habe ich mir Kurzskis gemacht. Die haben um einiges länger gehalten. Jedoch ist mir eine Schweissstelle an der Bindung aufgerissen und dass mitten in einer Tourenwoche im Combingebiet. Mit Draht und Tape hat es dann noch eine Weile gehalten...
      Was ich damit sagen will: Schneeschuhe werden extrem belastet und sind auch extrem wichtig (Du kannst grosse Probleme bekommen wenn etwas bricht, die Bindung reisst, etc) daher würde ich dir richtige schneeschuhe empfehlen. Wenn du sie für's Gebirge brauchst kann ich dir die MSR Denali Ascent wärmstens empfehlen. Der Rest taugt im Gebirge mehr oder weniger nichts und ist eher fürs Wandern in Ebenen "geeignet" (Tourenskis sind dort dann aber kraftsparender)
      Gruss
      Philipp

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Den Kommentar mit den Denali kann ich unterschreiben. Ich hab jetzt schon mehrere Paare ausprobiert und nur die Denali's haben am Hang halbwegs gehalten. Trotzdem würde ich in steileren Passagen nur mit Eispickel runtergehen. Das hab ich im Montafon lernen dürfen als ich mal eben 15 m abgestürzt bin weil ich nicht bremsen konnte. N paar meter mehr und ich wär in einem See gelandet.

        Nachtrag:
        Der TSL 225 hat sich auch recht gut bewährt, hielt jedenfalls auf mittelstark geneigtem verharrschtem Schnee überraschend gut.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Jan
          Ehrenmitglied
          Dauerbesucher
          • 21.12.2001
          • 781
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe aus Canada ein Foto von einem selbstgemachten Schneeschuh, der bei einem Native Man (Indianer) vor der Hütte hing. Wenn du Interesse hast, kann ich es einscannen und dir schicken?!
          Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Der MSR Denali ist geil, das stimmt schon, allerdings kenne ich noch einen Schneeschuh der am Hang gut hält: Sherpa Climber. Ist schwerer als der Denali und beim Traversieren nicht ganz so gut, im Schräg- oder Direktanstieg hat er aber mehr Halt weil größere Steigzacken.

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Phil
              Gerne im Forum
              • 24.06.2002
              • 68

              • Meine Reisen

              #7
              @Saloon12yrd: Ich habe mit Schneeschuhen wie Sherpa etc einfach die erfahrung gemacht dass man im steilen Gelände mit _tiefem Schnee_ einfach keinen "Kantendruck" geben kann, da sie keine fixe Achse haben (oder ist der von dir genannte Schneeschuh da eine ausnahme?)

              Wichtig finde ich auch noch eine Steighilfe, die entlastet die Waden extrem!

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                Nö er hat keine feste Achse, aber eine recht Steife. Ich weiß nicht wie steil die blöde Wechte (Wächte?) am Sonntag war aber ich tippe mal 40-50 Grad. Daran entlang und danach in direkter Linie hochwatscheln ging ohne Probleme. Vereiste Hänge sind auch kein Problem, da greifen die Krallen sehr gut und Kantendruck ist egal.

                Sal-
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • Survivor
                  Erfahren
                  • 12.07.2002
                  • 130

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hab mal gehört, dass man für Schneeschuhe Birkenholz verwenden soll, hab's aber noch nicht ausprobiert.

                  Gruß
                  Alex
                  Nimm dich in acht,
                  gerate nie in Streit.
                  Doch wenn es dazu kommt,
                  sorge dafür,
                  das auch dein Gegner sich vor dir in acht nimmt.

                  Polonius

                  Kommentar


                  • Friedjoff
                    Erfahren
                    • 28.10.2002
                    • 216
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Schneeschuhe selber machen

                    Ich hab mir für den letzten Winter Schneeschuhe aus Alurohr und PVC-Plane gebaut.

                    Die Plane hab ich mir bei einem Versand bestellt (z.b. http://www.abdeckplanen.de, das Alurohr (2m) bei einem lokalen Händler gekauft.

                    Dann das Rohr um eine Holzform biegen und bei einer Werkstatt mit Schweißgerät hinten zusammschweißen lassen.

                    Die Plane zurecht schneiden und um das Alurohr nieten. Bei der Bindung hab ich noch keine ideale Lösung gefunden. Während einer 1wöchigen Tour im Riesengebirge haben die Dinger erstaunlich gut gehalten und funktioniert. Einzig und allein die Bindung werde ich für diesen Winter noch optimieren müssen. Insgesamt hat der Spaß 30 EUR gekostet.

                    Ich werd in den nächsten Tagen mal eine Anleitung mit Fotos hochladen!

                    Grüße,
                    Friedjoff

                    Kommentar


                    • Christian Wagner
                      Fuchs
                      • 28.02.2002
                      • 1305

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Fetter Respekt!!!

                      Eine Anleitung währe wirklich Klasse. So etwas suche ich schon seit Jahren.

                      Müsste ohne Schweissen übrigens auch gehen.
                      Enden plattkloppen, aneinanderbiegen, Löcher durch und nieten. Passt, hält bombig, low tech... Schrottbastler was willst du mehr.
                      Gruß, Christian
                      ______________
                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                      Kommentar


                      • che
                        Erfahren
                        • 14.06.2002
                        • 327

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Friedjoff
                        Klingt fast genau nach dem was ich gesucht habe. Wollte zwar eigentlich welche aus Holz, aber aus Alu ist natürlich noch besser.
                        Für die Anleitung wäre ich sehr dankbar. Macht das Ganze vielleicht etwas einfacher.

                        Gruß Tobias
                        \"The earth has music for those who listen.\"
                        William Shakespeare

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hätt noch ein paar Ideen:

                          Besorg Dir Leichtsteigeisen und bau die Dinger als Bindung in die Schuhe rein. Müßte man mal ausprobieren wie man sowas möglichst geschickt in die Schneeschuhe einbaut, aber dann wäre ein Grip-Problem weniger vorhanden.
                          Zum Festspannen der Plane könnte man mal eine Schnürung aus stabilem Material (die von Dominique haben Kunststoffschnüre) verwenden. Die dicken Schnüre am Rahmen ergeben weitere Punkte die für mehr Haftung in Steillagen sorgen.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zur Bindung:
                            Wie währe es auf die Achse ein sohlenförmiges Alublech scharniermässig aufzunieten/schrauben. Da rein dann Löcher bohren und den Fuss festbinden. Man könnte das Blech seitlich hochbiegen, und so eine absolut rutschfreie Bindung herstellen.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • che
                              Erfahren
                              • 14.06.2002
                              • 327

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mmh, die Idee mit den Steigeisen als Bindnung ist gar nicht schlecht. Ich glaube bei uns im Keller fliegen noch nen paar Gleitschuhe rum. Mit der Bindung dürfte das auch funzen.
                              Bleibt nur noch das Problem der Befestigung.

                              Gruß Tobias
                              \"The earth has music for those who listen.\"
                              William Shakespeare

                              Kommentar


                              • Jens
                                Fuchs
                                • 09.06.2002
                                • 1575

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Alurohre biegen? Geht das so einfach - ohne Reissen, Knicken? Ich würde die Rohre vorher mit Sand füllen, die Rohrenden mit Korken dichtmachen.
                                Ne feste Mittelachse kann man sich sicher aus einer Gewindestange manchen, zwischen den Schneeschuholmen ein dünnes Stück Alurohr einbauen. Rohrenden verbinden: Lieber ein Stück festen Hydraulikschlauch in die Rohre stecken, durchbohren, Schrauben mit Kontermuttern durch.

                                Denke, so würde ich das machen...
                                Jens
                                - - - User out of order - - -

                                Kommentar


                                • rawie
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.11.2002
                                  • 15

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Schneeschuheigenbau

                                  Das "Problem" mit dem Biegen des Alurohres nimmt einem für wenig Geld sicherlich der örtliche Metallbauer ab. Mit Biegemaschine ist das sicherlich kein Ding.
                                  Dadurch wird auch die Gefahr der Spannungsrisse, die beim falschen Biegen (zu kleine Radien, ungleichmäßiges Biegen) von Alu entstehen können minimiert.
                                  Sicherlich bei den vergleichsweise "geringen" Belastungen bei entsprechend gewähltem Durchmesser und Wandstärke kein Thema aber vielleicht gerade bei billigem, dünnen Rohr zu bedenken.
                                  Ich hätte keine Lust mit abgeknickten Schneelatschen umkehren zu müssen.

                                  Bei der Verbindung der beiden Enden wäre es eine Alternative eine Aluhülse zu nehmen, welche den selben Innendurchmesser aufweist wie der Aussendurchmesser des beim Rahmen verwendeten Alurohres und die beiden "freien" Enden einfach mit Metallkleber einzukleben.

                                  Warum muss es immer Rohr sein?
                                  Wäre ein Rahmen aus U-oder T-Profil nicht griffiger für Traversierungen?

                                  Zum Thema Bindung finde ich den oben genannten Tipp mit den Steigeisen
                                  sehr gut.
                                  Bei mir ist der bisherige Eigenbau an diesem Punkt gescheitert.
                                  Manchmal ist es wahrscheinlich zu einfach um drauf zu kommen :bash: ?

                                  Zur Bespannung habe ich mal irgendwo (?) gelesen das die Firma Zodiak
                                  Hypalon (keine Ahnung ob und wie Beschichtet und zu welchem Preis ?) verkauft.
                                  Bin leider noch nicht zur weiteren Suche gekommen.

                                  Grüße
                                  Ralf

                                  Kommentar


                                  • Friedjoff
                                    Erfahren
                                    • 28.10.2002
                                    • 216
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Jens:
                                    Das biegen war kein Problem. Am Anfang hatte ich auch etwas bedenken aber lief alles super (ohne Risse, ...). Ich hatte mir eine 4 cm dicke Holzform nach der zukünftigen Innenform der Schneeschuhe zurecht gesägt und darum das Aluruhr gebogen.

                                    Bindung:
                                    Steigeisen sind bestimmt nicht schlecht. Gerade weil der Fuß ziemlich fest sitzen müsste. Das ist nähmlich das Problem von den jetztigen Bindungen. Am Hang lief man immer etwas schief auf den Schneeschuhen.

                                    Am Sonntag wird dann die Anleitung kommen.

                                    Friedjoff

                                    Kommentar


                                    • Friedjoff
                                      Erfahren
                                      • 28.10.2002
                                      • 216
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Geschafft!!!!

                                      Hier ist die Anleitung:

                                      http://www.mtrautwein-online.de/Logb...hneeschuh.html

                                      Fehlen noch ein paar Kleinigkeiten aber ich hoffe es hilft euch.


                                      Friedjoff

                                      Kommentar


                                      • Christian Wagner
                                        Fuchs
                                        • 28.02.2002
                                        • 1305

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Super Schneeschuhe, sehen prima aus.
                                        Fragen:

                                        Zur Aufhängung der Bindung:

                                        Verwindet sich da die Ganze Platte bei Traversierungen, oder rutscht man nur mit dem Schuh auf der Bindungsplatte herum?
                                        Falls Zweiteres der Fall sein sollte, dann würde ich ein besseres Riemensystem vorschlagen. Auf den Bildern kann ich z. B. keinen Fersenriemen, und keine Verstellmöglichkeit erkennen. Auch würde ich die Aluplatte nach hinten verlängern.
                                        Ist ersteres der Fall, dann muss eventuell eine starre Achse her. Auch hier gilt: Alurohr in passender Länge absägen, enden platthauen, um die seitlichen Rahmenrohre wickeln, Loch durch und nieten/ schrauben. Etwas haarig könnte die Befestigung der Platte auf der Achse sein ( muss einerseits drehbar gelagert werden, darf andererseits auch nach hunderten von Kilometern keinen Milimeter hin oder her schlackern), aber ich denke da finden wir eine Lösung .

                                        Wie kalt war es bei euch?
                                        Ein Prob von PVC ist, dass es bei Kälte hart wird. Hattet ihr damit Schwierigkeiten?

                                        Ansonsten:
                                        Wie sind die Abmessungen der Schneeschuhe?
                                        Wo am Fuss muss der Drehpunkt liegen, damit "normales "Abrollen möglich ist?
                                        Durchmesser der Nieten? Haben diese gehalten?
                                        Und natürlich: Wie wars im Riesengebirge? Sieht super aus das Foto.
                                        Gruß, Christian
                                        ______________
                                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X