Diskussions-Thread: Ideen-Sammlung - Unser Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Wollen wir zum nächsten Thema mal weiter diskutieren?

    Wie wäre es mit: "Das Innere des Innenzeltes... Taschen, Ösen, Anordnung, Himmelform, Türgröße.. was das Leben schöner macht."
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • cabo
      Erfahren
      • 24.01.2004
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von alaskawolf1980
      Wollen wir zum nächsten Thema mal weiter diskutieren?

      Wie wäre es mit: "Das Innere des Innenzeltes... Taschen, Ösen, Anordnung, Himmelform, Türgröße.. was das Leben schöner macht."
      Hab' ja schon was dazu geschrieben. Ziehen wir mit den Einzelmeldungen in absehbarer Zeit in das Projektforum um?

      Was das Leben schöner macht, ist die Zelt-Packplane, die es bei AFT gab. Flexibler und schneller läßt sich ein Zelt IMO nicht verstauen.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Wie es möglich sein soll die Wünsche von so vielen Usern unter einen Hut zu bekommen, ist mir zwar schleierhaft, aber Wechsel wäre blöd, wenn sie das Potential hier im Forum nicht nutzen würde.

        3,5 Jahreszeiten? Dann würde ich auch einen Querlieger bevorzugen, wobei im Winter ein Länglieger für mich obligatorisch ist. Das Zelt wäre imo also wirklich ein 3 Jahreszeitenzelt, das auch im Winter mal genutzt werden kann.

        Zu dem Maßen: Ich denke 140cm * 230cm sind ziemlich optimal für 2 Personen. Dazu noch 2 Apsiden, in die auch größere Rucksäcke noch reinpassen und trotzdem noch Platz zum Kochen ist (um den Gewichtsanforderungen gerecht zu werden, müssten die beiden Apsiden vermutlich verschiedene Größen haben) und das Zelt ist auch für längere Wanderungen bei schlechtem Wetter recht gut gerüstet.

        Aufbau: AZ zuerst, das Vaude-Prinzip ist gut, aber Gummischnur verliert bei Kälte + Vereisung Elastizität, für den Wintereinsatz also nur eingeschränkt zu empfehlen. Da die Konstruktion aufgrund des Gewichtes eh nicht zu kompliziert werden sollte, würde ich Clips oder normale Gestängekanäle bevorzugen. Das Zelt sollte so konstruiert sein, dass es auch mit wenigen (2?) Häringen gut steht.

        Bei der Verwendung von guten Materialien würde ich eher auf ein bisschen Gestänge verzichten und dafür viele Abspannpunkte einbauen, Die heutigen Materialien sind so stabil, das sollte man ausnutzen um Gewicht zu sparen.

        Lüfter: So, dass kein Schnee sie zuwehen kann, von innen bedienbar und viele - und mit Moskitonetzabdeckung, die auch geöffnet werden kann.

        Der Geotracker oder das Sierra Leone mit außenliegendem Gestänge sollten die gestellten Anforderungen eigentlich ziemlich genau erfüllen...vielleicht nicht gerade das spacige Design, das viele hier sich wünschen, aber auf jeden Fall einfach aufzubauen, bewährt und funktionell.

        Ich hab allerdings schon ein schönes Winterzelt und ein Sierra Leone, von daher bin ich kein potentieller Käufer und bestens versorgt


        *gespannt was dabei rauskommt*
        Thorben

        Kommentar


        • Bastieeeh
          Erfahren
          • 22.09.2005
          • 220

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Nicht übertreiben
          Das Zelt sollte so konstruiert sein, dass es auch mit wenigen (2?) Häringen gut steht.

          Bei der Verwendung von guten Materialien würde ich eher auf ein bisschen Gestänge verzichten und dafür viele Abspannpunkte einbauen
          Findest du nicht, daß sich die zwei Aussagen beissen? Auf eine Zeltstange verzichten, dafür viele Abspannpunkte (und damit Häringe) und auf der anderen Seite soll das Zelt auch mit nur zwei Häringen gut stehen?!?

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Also das Gestänge ist doch mit das wichtigste an einem Zelt. Wenn selbststehend, dann bitte schön auch ordentlich. Wir sind ja unter anderem Nordwanderer...und im Fjäll wäre es ein wenig dumm, alle Abspannleinen nutzen zu müssen, damit das Zelt bei geringen Wind nicht zusammenklappt.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Da wir ja für die Querliegereigenschaft und für (wichtig für mich) trapezförmige Apsiden irgendwo Gewicht einsparen müssen, plädire ich entschieden für ein sich verschmalerndes Innenzelt.
              -hat aber auch einen Nachteil: die IZtüren sind auf gleicher Höhe (nicht diagonal gegenüber) was bedeutet, daß auch die AZtüren beide am Kopfände wären, was bei horizontalem Regen Nachteile hat

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Gestänge sind ja ganz nett, aber ohne Abspannung geben sie dem Wind relativ schnell nach. Bei starkem Wind muss also eh abgespannt werden und bei schwachem Wind hält auch eine vergleichsweise einfache Kuppelkonstruktion ohne Abspannung gut. Um so mehr Kreuzungspunkte, desto länger dauert der Aufbau (ist in der Realität eigentlich wichtiger als Windstabilität), um so mehr Gestänge, desto schwerer wird das Ganze.

                Bei einem Allroundzelt wäre mir Robustheit wichtiger als rigerose Gewichtsersparnis, von daher würde ich (vor allem beim Boden) nicht zu leichte Gewebe einsetzen.

                Wichtig sind für mich auch regengeschützte Apsiden, die auch bei nicht senkrechtem Regen noch halbwegs trocken bleiben.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  Zum Thema Gewicht:

                  Ich denke es wird schwer, gerade die Ansprüche an die Allroundverwendbarkeit (3,5 Jahreszeiten) und das Gewicht unter einen Hut zu bekommen.

                  Ein gutes Gestänge mit großer Windstabilität ist imho aber wichtiger als ein schneller Aufbau. In meinem Tourenbereich haben einige Minuten mehr noch keinen Unterschied gemacht. Zudem wäre so eine Stabilität zu erreichen, die nicht so rigoroses Abspannen benötigt.

                  Beim Boden würde ich ebenfalls ein besseres Material einem Footprint vorziehen. Aber immer mit dem Hintergedanken auf ein gutes Solo-Zelt-Gewicht.

                  mfg jan

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    man könnte auch überlegen, 2 Stangen durch Außenzeltkanäle die außen sind zu stecken, und 1 durch ein am AZ befestigten Stangenkanal aber im Zelt.

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Naja.. dann lieber die 3. Stange mit einem Clip- oder Gummisystem. Sprich 2 äußere GEstängekanäle. Damit steht das Zelt dann schonmal. Und während es meinetwegen schon etwas regnet, widmet man sich dann noch der 3. Stange während ein trockener Platz bereits besteht.

                      Zu der Graphik: Also wenn ich mir das dreidimensional vorstelle, dann müßte der Eingang zwischen den GEstängen sehr klein und sehr niedrig sein. Oder irre ich mich da? Sieht eher so aus, wie der Eingang in eine Hasenhöhle.

                      Außerdem hätte man mit diesem Eingang nun wirklich 0 % Sicht nach draußen, da ja schon der Kopf an der Seite ist, wo der Ausgang ist. Wäre schön, wenn wir ein Apsidenkonzept hätten, was den Genuss des "im Zelt sitzen, Tee trinken und in die Landschaft schauen" unterstützt. Ich kann mir gar nicht vorstellen in Schweden oder Norwegen zu sein um nachts in einem Zelt zu liegen, wo man nicht hinausschauen kann. Ich laße z.B. meist die Apside auf und nur das Moskitonetz des Innenzeltes zu. Wenn man nachts aufwacht wirft man gerne mal einen Blick nach draußen um zu schauen, was für tolle Lichtspiele die Natur nun wieder treibt. Oder wenn der Herr Vielfraß oder Frau Rentier am Zelt vorbeilaufen.. ich glaub man beißt sich in den Arsch, wenn man wegen dem Zelt das nicht sehen kann. In Kanada braucht man Überblick, um nahende Bären rechtzeitig zu entdecken. In Deutschland muß man sich nähernde Förster sehen.
                      Das schwierige an der Zeltkonstruktion wird sein, dass wir ein Zelt brauchen was nicht mehr als 3 Stangen verwendet. Mit 4 wäre das Gewicht sowieso im Eimer. Es gibt natürlich noch so Gestängekonstruktionen wie beim Mark..also zusammenhängende verzweigte Konstruktionen. Aber 3 Einzelgestänge wären bei Bedarf schneller austauschbar, man kann sie als Einzelperson besser zusammenlegen und man kann auch beim Aufbau damit besser hantieren.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Bodenhafter
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2005
                        • 673

                        • Meine Reisen

                        #51
                        @Dekkert: Mit einer ähnlichen Idee, wie Du sie skizziert hast, habe ich mich vor einiger Zeit mal intensiver beschäftigt. Hab den Gedanken aber verworfen wegen einiger meiner Meinung nach nur schwer lösbarer Probleme.

                        Vorteilen dieser Gestängeanordnung: Verglichen mit dem Staika (das ist nun mal so eine Art Referenz für Zelte dieser Art, außerdem dürfte es wohl jeder kennen) erreicht man eine höhere Stabilität, da sich die Stangen nicht an einem, sondern an drei Punkten kreuzen. Außerdem stehen die Außenwände steiler, damit hat man bei gleicher Grundfläche mehr Platz im Inneren.

                        Nachteile: Die Gestängebögen sind bei gleicher Zelthöhe etwas länger als bei einer Anordnung a la Staika, damit steigt das Gewicht. Das Killerargument dürfte aber sein, dass sich besonders im "Dach"bereich eine geometrisch sehr komplizierte Außenzeltform ergibt, die im Extremfall kein faltenfreies Außenzelt zulässt oder zumindest das Risiko birgt, dass sich stellenweise ohne sehr straffe Abspannung Außenzelt und Innenzelt berühren. Lässt sich schwer erklären ... mhm, z.B. beim Exped Orion besteht auch die Gefahr des Berührens von Innen- und Außenzelt, weil dort die zugrundeliegende Tunnelform durch die Firststange verzerrt wird und bei Deiner Konstruktion gibt es das gleiche Problem in 2 Dimensionen.

                        Kommentar


                        • Inukshuk
                          Dauerbesucher
                          • 19.12.2003
                          • 951
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Die Skizze sieht von der Konstruktion her doch dem Challenger von Wechsel sehr ähnlich, nur dass da der Eingang in der längeren Seite der Apsis ist (hoffe, das ist verständlich). Allerdings sind die Apsiden beim Challenger sehr (zu) schmal und es kann auch ins Innenzelt reinregnen... allerding liesse sich das vielleicht vermeiden, wenn die dritte Stange etwas näher an der Zeltmitte wäre (?? mein räumliches Vorstellungsvermögen ist nicht besonders...).

                          Im Prinzip finde ich die Kombination leichter Zeltboden mit Footprint nicht schlecht, gerade wenn man im Gebirge oder anderen felsigen Gegenden unterwegs ist). Allerdings ist mir das Silnylon, das bei den ZG Zelten von Wechsel auch für den Boden benutzt wird, viel zu rutschig. Wenn man nicht gerade einen ganz ebenen Platz zum Zeltaufstellen findet, ist das ein ziemliches Gerutsche im Zelt.
                          I let my mind wander and it never came back.

                          Kommentar


                          • Bedi
                            Gerne im Forum
                            • 16.09.2004
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hallo miteinander

                            Alles sehr, sehr interessant. Da ich auch so ein Zelt gut gebrauchen könnte und bis jetzt noch nicht gefunden habe, meine Vorstellungen:

                            Nahezu ideal find ich das Salewa Scorpio
                            1. Steile Wände im Kopf und Fußbereich => Schlafsack stößt nicht so leicht an
                            2. Steile Wände an der Längsseite => gutes Raumgefühl
                            3. leichtes Gewicht ohne Apsistange => kleinere Apsis z.B. Sommereinsatz
                            großes Apsis mit Apsistange => jedoch auch etwas höheres Gewicht z.B. Wintereinsatz
                            4. Zwei Eingänge
                            => Durchlüftungsmöglichkeit im Sommereinsatz
                            => jeder seinen eigene Bereich oder aufgeteilt in Kochapsis und Ablageapsis

                            Was mir nicht gefällt:
                            1. Liegelänge => sollte 230cm sein da nicht jeder 175cm ist (ich leider 193cm)
                            2. Innengestänge => außen liegendes Gestänge viel sinnvoller (variablere Aufbaumöglichkeiten)

                            Sonstiges:
                            1. Zelt bis zum Boden abspannbar für Wintereinsatz => hochschieben im Sommer einfach möglich
                            2. Farbe Außenzelt mögliches naturnahe => muss ja nicht von weitem sichtbar sein.
                            3. Innenzeltfarbe freundlich und hell
                            4. Stabile Aluheringe dazu
                            5. von innen verschließbare Lüfter mit zusätzlichem Moskitonetz
                            6. Stabiler Boden (nicht so wie bei Vaude Ultralight)

                            So ungefäh stell ich mir's vor.
                            Bedi

                            Kommentar


                            • Bodenhafter
                              Dauerbesucher
                              • 29.07.2005
                              • 673

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von cabo
                              Das Bullfrog von TNF hatte zumindest im Dachbereich einen Schaumstoffspacer, der AZ und IZ auf Distanz hielt.
                              Auch 'ne interessante Idee, kannte ich bisher noch nicht. Aber ich find's besser, wenn das Zelt so konstruiert ist, dass es auch ohne derartige Tricks (Spacer, zusätzliche Abspannungen) ordentlich steht. Denn was gar nicht erst vorhanden ist, wiegt auch nichts und kann nicht kaputt gehen.

                              Kommentar


                              • Bedi
                                Gerne im Forum
                                • 16.09.2004
                                • 82
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                So hier meine Vorstellungen etwas genauer vereint mit vielen Vorschlägen, die schon gekommen sind.
                                Vielleicht könnte man die Liste noch ergänzen und anhand dieser wirklich strukturiert diskutieren, denn sonst gehen mit Sicherheit viele gute Ansätze unter.

                                Zeltform
                                Jahreszeiten __ 3,5, Frühling, Sommer, Herbst (mit Schneewahrscheinlichkeit)
                                Form __ Salewa Scorpio 2
                                Liegerichtung __ Querlieger

                                Innenzelt
                                Grundfläche: in 30cm Höhe __ 230x140cm
                                Zelthöhe am höchsten Punkt __ 110cm
                                Material Kuppelfläche __ Nylon ripstop
                                Material Boden __ Nylon rippstop PU beschichtet, robust z.B. Nallo, nahtlos, 15cm hochgezogen
                                Befestigung am Außenzelt __ Ring mit Knebel => leicht, einfach, billig
                                Footprintanbringung __ Klettstreifen in den Eckbereichen
                                Taschen __ 2 Netztaschen im Kopfbereich
                                Aufhängemöglichkeit __ Lasche am höchsten Punkt
                                Tür __ Moskitonetz und Nylon getrennt zu schließen
                                __ Halteschlaufen für aufgerollte Türe
                                __ Zweiwegereißverschluss

                                Außenzelt
                                Material __ Silikonisiertes Nylon ripstop robust z.B. Hilleberg Nallo
                                Lage des Lüfters __ am höchsten Punkt
                                Funktionsweise __ großflächig, von innern verschließbar, mit zusätzlichem Moskitonetz
                                Wintertauglichkeit __ bis zum Boden abspannbar, im Sommerbetrieb zum Lüften hochschieben

                                Apsis
                                Anzahl __ 2 auch unterschiedlicher Größe
                                Form __ trapezförmig
                                Tür __ Halteschlaufen für aufgerollte Türe
                                __ Zweiwegereißverschluss => Abzug beim Kochen
                                Vergrößerung __ durch zusätzlicher Stange z.B. Winterbetrieb=> siehe Scorpio 2

                                Gestänge
                                System __ Außenliegend mit Clipsystem ähnlich wie Vaude Mark
                                Material __ Alu, färbig gekennzeichnet wenn unterschiedlich lang

                                Sonstiges
                                Packsack __ Wickeltasche z.B. wie Exped
                                Heringe __ Alu stabil
                                Abspannleinen __ mit Reflexionsfaden
                                Footprint __ in Gestänge so einzuhängen, das nur mir Außen- oder Innenzelt aufbaubar
                                __ Klettstreifen zum Anbringen an den Boden
                                Gewicht __ 3,0kg ohne Footprint

                                Ich hoffe, dass es wirklich ein Traumzelt und nicht der kleinste gemeinsame Nenner wird.
                                Bedi

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ich würde vorschlagen immer Bilder anzufügen, wenn man sich auf Dagewesenes beruft. Das erleichtert die übersicht über die Wünsche.

                                  Kommentar


                                  • Zwiebelforscher
                                    Alter Hase
                                    • 15.03.2005
                                    • 4537
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    ich hab nur mal so ne frage, auch wenn ich wahrscheinlich mit postings geahndet werde ich solle doch bitte besser aufpassen, aber ich hab es einfach nicht gefunden:
                                    soll es dieses zelt wirklich geben oder is das nur son hirngespinnst weil wir alle nichts zu tun haben?
                                    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                    Kommentar


                                    • Inukshuk
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.12.2003
                                      • 951
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Guckst Du hier
                                      I let my mind wander and it never came back.

                                      Kommentar


                                      • Zwiebelforscher
                                        Alter Hase
                                        • 15.03.2005
                                        • 4537
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        ah cool, danke ;)
                                        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                        Kommentar


                                        • Bastieeeh
                                          Erfahren
                                          • 22.09.2005
                                          • 220

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Weil hier einige von Patenten diverser Hersteller reden: Man kann die Patente des Deutschen Patent- und Markenamtes auch online abrufen.

                                          Hier die Webseite:

                                          DEPATISNET

                                          Hier einfach auf den ersten Link drücken und links oben dann auf "Recherche".



                                          Auf der folgenden Seite auf "Einsteiger", das ist erstmal am einfachsten denke ich.



                                          Wenn man dann in der Suchmaske bei "Anmelder" z.B.: 'VAUDE' eingibt kann man sich schonmal alles ansehen, was die Herren von Vaude alles so patentieren lassen haben. Links unten die Anzahl der gezeigten Funde nach Bedarf einstellen.



                                          Es öffnet sich dann eine weitere Seite mit der Trefferliste und den Veröffentlichungsnummern samt PDF-Icons.



                                          Auf die Icons kann man klicken und man kommt auf eine weitere Seite, im Vordergrund poppt ein Downloadfenster mit der ersten PDF-Seite auf.



                                          Dies kann man erstmal schließen und die Auflösung auf 300DPI stellen. Sonst erkennt man bei den Detailzeichnungen nicht viel. Links oben kann man dann durch alle zugehörigen, einseitigen PDF's blättern.

                                          Viel Spaß beim Stöbern, vielleicht finden wir ja ein paar interessante Sachen. Ausserdem muss es auch ein internationales/amerikanisches System geben, wenn wer davon was weiss bitte melden...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X