Diskussions-Thread: Ideen-Sammlung - Unser Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merry
    Dauerbesucher
    • 21.11.2003
    • 933
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von alaskawolf1980
    Zitat von Andi007
    Hallo!

    Ich find das Wechsel Intrepid kommt gut an sowas ran.
    Gewicht kann ich ja dann auch je nach Preisklasse auswählen.
    Zero-G, Travelline oder Unlimited...

    Also ich finds ne sehr preisgünstige Alternative zum HB und bin bisher sehr zufrieden damit. (Hab die Travelline)

    Grüße
    Andi
    Der Andi wagt es von einem Tunnelzelt zu reden.. in die Ecke mit dir und überleg was du falsch gemacht hast :wink:

    /me hat auch ein tunnelzelt

    will aber auf geo oder kuppel umsatteln
    tanzen ist traeumen mit den fueßen
    °~°~°~°
    Krieg bedeutet Frieden
    Freiheit ist Sklaverei
    Unwissenheit ist Staerke

    Kommentar


    • Merry
      Dauerbesucher
      • 21.11.2003
      • 933
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      so genug offtopic hier! also weiter im text
      Thema 01: Einsatzgebiet: Nord- bis suedl. ende von mitteleuropa
      Thema 02: Jahreszeiten: Vom fruehenFruehling bis zum spaeten Herbst
      Thema 03: Innenmaße: 220cm x 145cm (Wunschmaß)


      Thema 04: Innen- Aussenzeltverbindung:

      Da hab ich keinen Plan von deswegen halte ich mich da raus ..

      Wenn man das Gestaenge (dazu kommen wir spaeter) ans aussenzelt befestigt und das innen zelt ich sag mal reinknuepft?! .. macht das sinn??
      wie gesagt ich hab davon nivht die große ahnung
      tanzen ist traeumen mit den fueßen
      °~°~°~°
      Krieg bedeutet Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Unwissenheit ist Staerke

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich kenne bisher die Verbindung (Innen und Aussenzelt) von Hilleberg, Vaude und Wechsel.
        Wenn man öfter Innen und Aussenzelt trennt und wieder zusammenfügt, wären die normalen Schnellclipverschlüsse von Wechsel sinnvoll. Also die Dinger die jeder Rucksack am Deckelfach zum schließen.

        Außerdem leiert das nicht so wie Hilleberggummis aus. Weil man dort stets spannen kann.

        Vaude: Um die untersten 4 Ecken vom Aussenzelt zu trennen bricht man sich echt einen ab. Da ist so ein Metallclip, den man wohl nur mti einer Zange oder mit sehr starken Händen aufdrücken kann. Vielleicht haben die das bei den neuen Modellen ja schon geändert.

        Eine neue innovative Idee fällt mir eigentlich gar nciht zu den Verbindungen ein. Ist ja auch nicht notwendig was neues für sowas simples zu erfinden.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von alaskawolf1980
          Außerdem leiert das nicht so wie Hilleberggummis aus. Weil man dort stets spannen kann.
          Ich finde die Verbindung mit dem Stab und dem Ring bei Hillbeberg gar nicht so schlecht - man muss den Stab ja nicht notwendigerweise mit einem Gummi am Innenzelt befestigen - eventuell kann man das ja zum nachspannen bauen?
          Ich kann mich noch an dem Aufwand erinnern bei meinem Rucksack einen neuen Clip einzubauen, weil der alte kaputt war - ich denke da ist die Hillebergkonstruktion besser.

          Monika

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            HB Konstruktion aber ohne Gummis... wenns perfekt geschneidert ist, sollte das Innenzelt auch straff sitzen.

            edit: oder leiern die Gummis gar nicht so stark aus...wie einige erzählen?
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von alaskawolf1980
              HB Konstruktion aber ohne Gummis... wenns perfekt geschneidert ist, sollte das Innenzelt auch straff sitzen.
              Wenn's perfekt geschneidert ist, kann das schon sein. Aber ich fürchte, bei einer starreren Konstruktion (wie auch immer geartete Bänder statt Gummis) ist die Sturmanfälligkeit eines Zeltes größer, es könnte eher reißen.

              Kann einer hier fachlich fundiert was dazu sagen?

              Kommentar


              • Merry
                Dauerbesucher
                • 21.11.2003
                • 933
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                also bleiben wir bei der wechsel verbindung?
                ich mein das soll ja eh von wechsel gebaut werden ... also nehmen wir auch derren patent sinnvoller weise oder nciht?
                tanzen ist traeumen mit den fueßen
                °~°~°~°
                Krieg bedeutet Frieden
                Freiheit ist Sklaverei
                Unwissenheit ist Staerke

                Kommentar


                • Flieger
                  Dauerbesucher
                  • 12.11.2004
                  • 507

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hallo!
                  Ich fände eine Liegefläche bzw. Innenlänge von 2,40m sehr sinnvoll, denn da hat man als langer Mensch mit einem 2,20m langen Schlafsack noch Platz und stößt nicht ständig an das innenzelt!
                  Flieger
                  - der sein Traumzelt schon hat: nennt sich Niak und ist von Hb
                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    wenn du dein traumzelt schon hast, dann verlang keine 240 liegelänge die keinr braucht und welche das Gewicht in die Höhe treibt
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • Dirk N.
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2005
                      • 579

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Da hier schon mal das Staika als als Vorbild für die Grundkonstruktion eures Wunschzeltes genannt wurde(nur zu klein und zu teuer):
                      -Four Seasons Yukon PSI zeigt es geht ähnlich aber weit billiger
                      -TNF Harrier,(gibts nicht aktuell,steht aber im WIKI) auch ähnlich nur IZ/AZ getrennt Aufbau, war ebenfalls weit billiger

                      Das Yukon kenne ich nur von Bild und Zeichnung, das Harrier benutze ich u.a. selbst sein ein paar Jahren.
                      Mein Wunschzelt nach den von euch genannten Kriterien würde so etwa aussehen, nur, wichtig ,länger als das Harrier, Breite wäre für zwei OK,Innenzelt wie beim Staika(Yukon auch?) an den Eingangseiten relativ
                      senkrecht an den dritten Bogen geknüpft, was den Innenraum bei geschlossenen IZ-Eingängen vergrößert.Die Apsiden könnten einen Tick größer sein fürs Kochen. Ob IZ/AZ gekoppelt(wie Staika und Yukon)odr getrennt (wie Harrier)wäre mir egal.
                      3,5 Kilo wären so, denke ich,ungefähr einzuhalten, wenn`s Gestänge eine Nummer dünner als beim Staika gewählt wird.

                      Dirk

                      Kommentar


                      • Bodenhafter
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2005
                        • 673

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Das Four Seasons Yukon ist noch kleiner als das Staika und damit zumindest für Leute meiner Größe (1,90) unbrauchbar.

                        Karsten

                        Kommentar


                        • Dirk N.
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2005
                          • 579

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Bodenhafter
                          Das Four Seasons Yukon ist noch kleiner als das Staika und damit zumindest für Leute meiner Größe (1,90) unbrauchbar.
                          Karsten
                          Drum soll`s ja -Wichtig- auch länger sein. :wink:

                          Dirk

                          Kommentar


                          • Bodenhafter
                            Dauerbesucher
                            • 29.07.2005
                            • 673

                            • Meine Reisen

                            #33
                            OK, dann sind wir uns ja zumindest in diesem Punkt schonmal alle einig. Wobei ich die 2,20m, die bisher als Wunschmaß festgelegt worden sind, für zu knapp halte, zumindest für einen Querschläfer. Aber um zusätzliche 10cm können wir immer noch feilschen, wenn der Rest einigermaßen klar ist.

                            Karsten

                            Kommentar


                            • Thomas75
                              Erfahren
                              • 02.10.2004
                              • 477

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von alaskawolf1980
                              ... oder leiern die Gummis gar nicht so stark aus...wie einige erzählen?
                              Bei mir sind bisher keine Gummis ausgeleiert. Dafür ärgere ich mich immer über das Klicksystem am Helsport Stetind - jede einzelne Verbindung muss nach jedem Aufbau festgezogen werden...

                              Zur Liegelänge: 220cm reichen, wenn die Zeltwände am Kopf- und Fussende senkrecht sind. Für einen Querschläfer in meinen Augen zu kurz.

                              Kommentar


                              • Bastieeeh
                                Erfahren
                                • 22.09.2005
                                • 220

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hier mal meine Anmerkungen, die mir bisher so eingefallen sind:
                                • - Gestänge farbig markiert passend zum jeweiligen Gestängekanal
                                  - aussenliegende Gestängekanäle (reduziert die Wahrscheinlichkeit, daß bei Gestängebruch das AZ in Mitleidenschaft gezogen wird)
                                  - stabile Reißverschlüsse und Schnitt des IZ so, daß diese so wenig, wie möglich quer zur Länge auf Zug belastet werden (hach, was für ein Wunschtraum)
                                  - vernünftiger Zeltboden (8000-10000mm) - dadurch wird eine Unterleg-Plane nur im Notfall notwendig
                                  abdeckbarer (meinetwegen per klappbarer Klettabdeckung) Reflexstreifen an jeder Seite, damit man von der Ferne auch auf die richtige Stelle hinwandert/-paddelt (abdeckbar, wenn es um Nicht-gesehen-werden geht)


                                Meiner Meinung nach sollte das Zelt ein reines Winter- / Schlecht-Wetter-Zelt sein. Für den Rest des Jahres braucht man es nicht, da reicht mir ein Tarp. Dafür nehm ich auch 4-5kg in Kauf. Und groß darf es sein. =) Ich hab mit meinen 1,95m (was nun nicht wirklich riesig ist) samt Winterpenn-Tüte so meine Probleme in einem nur 2,20m langen Innenzelt. Ich plädiere deswegen für 2,40m!
                                Ich glaube auch nicht, daß sich Wechsel zu einem Luxus-Zelt hinreissen läßt (ihren Tatendrang in allen Ehren!). Aber den Kompromiß des Gewichtes bei möglichst hoher Haltbarkeit und Funktionalität geh ich in jedem Fall ein. Was nutzt mir ein Zelt, was zwar leicht, nur nicht groß genug für Geraffel für zwei ist und beim kleinsten Bärenangriff schon in die Knie geht...
                                Farbe: Innen was nett orange/rotes und außen grün/sandfarben, wie auch immer...
                                Gestänge hochwertig und im Durchmesser bitte angepasst...
                                Snowflaps als Zubehör wären Spitze!
                                Ich schließe mich, was die Zeltform angeht, Alaskawolf an, also für jeden eine Apsis...


                                Das war's erstmal. Es kommt sicher noch mehr.

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hmm ich denke, daß es am ende ja doch ein 3,5 Jahreszeitenzelt wird, das auch eher Richtung 3Kg tendiert.
                                  Den meisten hier reicht im Sommer kein Tarp (ich hab auch lieber ein Zelt).
                                  Und die Gewichtsriesen sind vielleicht etwas gegen den trend. Nach dem ersten Meinungsüberblick wären angepeilte 3Kg wohl eher der allgemeine Wunsch.

                                  Mir ist ein nicht so stabiler Zeltboden lieber. Ich nehme ja doch die Unterlegplane mit. außerdem mein Vorschlag Snowflapersatz -> siehe "wir gestalten..." Thread.

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @Bastieeehh: Was glaubst du welchen Sinn es hat, plötzlich von einem Zelt zu reden, was hier alle überhaupt gar nicht haben wollen. Wir reden hier nicht von reinen Winterzelten die zudem noch 5 kg wiegen sollen.

                                    Auch ein vernünftiger Zeltboden wird durch einen scharfen spitzen Stein schneller beschädigt als es ein Footprint würde.

                                    Wir wollen auch wie gesagt keine Festung gegen Meteoreinschlag .. und somit bleibt das Gewicht im normalen Bereich.


                                    Ich bin immer noch am Überlegen, was der Beitrag deines Wunschbunkerzeltes mit der Diskussion hier zu tun hat.

                                    Ist nicht böse gemeint, aber wir sollten nicht zu weit vom eigentlichen Wege (ein tragbares gutes 3,5 Jahreszeiten-Zelt) abkommen.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • Flieger
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.11.2004
                                      • 507

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @alaskawolf1980
                                      Ich bin halt selbstlos!
                                      Anscheinend gibt es aber noch mehr Menschen, die länger sind. Naja- und das ich schon ein Zelt habe heißt ja nicht, daß ein zweites außgeschlossen ist!
                                      Ansonsten- meine Wünsche: 3-Jahreszeiten+Wände heruntergezogen bis zum Boden-was meiner Meinung auch für den Wintereinsatz ausreicht; bis 3Kg; Selbststehend; Robust(wie Kerlon 1800); große Abside;viele Abspannungsmöglichkeiten
                                      Flieger
                                      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                      Kommentar


                                      • Bastieeeh
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2005
                                        • 220

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat GI:

                                        Nun ja, es geht ja primär darum, Vorschläge zu machen
                                        Ich übertreibe, um zu verdeutlichen. Natürlich habe ich die beiden Threads zum Thema gelesen. Und wie das immer so ist, der eine will ein Hyperleicht-Zelt mit Moskitostoff und den Gegenpart übernehme ich. Den Konsens musst du dann mit Wechsel abklären. Es ist nur so, daß es ein paar KO-Kriterien gibt, die beachtet werden sollten (z.B.: Liegelänge). Da sind die, die mehr als 2,20m wollen in der Unterzahl und so muß man sein Anliegen eben verdeutlichen. Wenn nicht, sind die Großen unter uns schonmal raus aus der Sache und es kann dann nur noch heißen: "Alle unter 1,80m bauen ihr Sommerleichtzelt". Das geht in die verkehrte Richtung, oder nicht?
                                        Zudem hat keiner gesagt, es soll 5kg wiegen. Wenn es Wechsel leichter hinbekommt, dann ist es nur noch besser. Allerdings gebe ich zu, wird es dann auch kein Preiswunder. Ein gutes Zelt ist teuer und ich hab selbst kein Problem damit, für das Zelt meiner Wahl eine Menge Geld hinzulegen...
                                        Hier spielen eine Menge Interessen eine Rolle und die sind schwer unter einen Hut zu bekommen.
                                        Wie auch immer, ich bin wirklich gespannt, was bei der Sache rauskommt und drücke solange die Daumen!

                                        Kommentar


                                        • alaskawolf1980
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2002
                                          • 3389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Warten wir doch erstmal die 2. Mail von Wechsel ab. Vielleicht steht da ja drin, inwieweit wir, falls das Projekt zu stande kommt, freie Hand mit der Gestaltung haben. Wenns eine Rohform gibt, dann ist ja schonmal einiges festgelegt. Aber darüber zerbrechen wir uns den kopf wenn es soweit ist.

                                          Wenn das Zelt tatsächlich 2,20 lang sein soll... dann wären das 40 cm für die 180er und 30 cm Kopffreiheit für die 190er. Was ist daran zu wenig?
                                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X