Diskussions-Thread: !!Wir gestalten ein Wunschzelt!!??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kafenio
    Erfahren
    • 15.06.2005
    • 152

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von alaskawolf1980
    1. Wechsel wird nur ein Zelt herstellen wollen... denk ich mal..
    ok. dann ne 1-mann version mit platz für 2 und dem gewicht eines 1-mann-zeltes - nee schmarrn. dann die 2-mann version.

    Zitat von alaskawolf1980
    2. wintertauglich beißt sich mit deinem Innenzelt aus Moskitonetz
    stimmt. jedoch: um das zelt wintertauglich zu machen könnte man für den winter einfach zusätzliche stoffbahnen einzippen/reinkletten. wäre im sommer ein gewichtsvorteil und im winter wäre das wärmeproblem gelöst.

    Zitat von alaskawolf1980
    3. groundsheet oder footprint wäre für viele sinnvoller, weil es einfacher ist ein Footprint wegzuwerfen als ein Innenzeltboden zu reparieren.
    sehe ich ein. also: dicker boden streichen.

    Zitat von alaskawolf1980
    7.fenster ist möglicherweise zu schwer
    dachte da an ripstop-mylar bzw. mylar, wie es z.b. für surfsegel verwendet wird. leichte reissfeste folie. und das fenster muss ja nicht gross sein...bitte prüfen.

    Zitat von alaskawolf1980
    8. das mit dem RV und der Bodenwanne versteh ich nicht... bitte um nähere Erklärung
    was ich meinte war: wenn man eine hochgezogene bodenwanne hat (z.b. ca 15cm wie im salewa micra) und der tür-reissverschluss erst an der oberkante der bodenwanne im tafetta-nylon teil des innenzeltes beginnt, dann muss man jedesmal beim einsteigen aufpassen das man nicht an der oberkante der bodenwanne hängenbleibt. daher der vorschlag den reissverschluss der eingangstür bis in die bodenwanne hineingehen zu lassen, etwa auf höhe des bodens. und der teil des reissverschlusses der im bodenwannenteil ist muss dann natürlich wasserdicht sein. verstehst was ich meine?

    viele grüsse
    karsten.
    \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

    Kommentar


    • loard
      Erfahren
      • 04.01.2006
      • 341

      • Meine Reisen

      #62
      Eigentlich wäre das <u>Helsport Istind</u> ja meiner Meinung nach das perfekte Zelt. Nur kann ich leider nichts über die Gestängeführung sagen. Aber ansonsten passte eigentlich alles. Es könnte sogar noch etwas schmaler und niedriger sein, um Gewicht zu sparen.
      nobody can stop the Muscheltiere...

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        @ kafenio

        Wenn man den RV in die bodenwanne verlängert ergeben sich aber zwei Probleme:
        1. Ein RV (besonders ein Wasserdichter) wird schnell Schäden davontragen, wenn man mal drauftritt. Und je tiefer er geht, desto größer das Risiko.
        2. Auch wasserdichte RV sind auf Zug oder Knick nicht wirklich Dicht. Im Unwetter, wenn das Wasser in Bächen ums IZ fließt wäre so die Gefahr eines (wenn auch geringen) Wassereinbruchs zu besorgen.

        Außerdem wohl nur teuer zu realisieren...

        @ Winter/Sommer modifikationen:

        Wie wärs mit einem sommerzelttypischen weit über dem Boden beginnenden AZ, das durch Snowflaps ergänzt werden kann?

        Vorteile:
        im Sommer geringes Gewicht & gute Belüftung

        Nachteil:
        Irgendwie muß man die gut befestigen können...

        @ Zitat: "um das zelt wintertauglich zu machen könnte man für den winter einfach zusätzliche stoffbahnen einzippen/reinkletten."

        Diese IZmodifikationen find ich nicht so praktisch. Das einzig sinnvolle was mir dazu einfällt ist:
        IZeingänge sind ja (fast) immer doppelt: außen Gaze/Mosquitonetz; innen IZstoff, den man für bessere Belüftung aufrollen kann.
        Wie wäre es, den inneren Stoff vollständig auszipbar zu machen?
        Im Sommer daheim lassen => nochmal Gewicht gespart
        im Winter => einzippen und gut is.

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Dekkert
          Wie wäre es, den inneren Stoff vollständig auszipbar zu machen?
          Im Sommer daheim lassen => nochmal Gewicht gespart
          im Winter => einzippen und gut is.
          Meine Rede.... aber Zipper sind evtl. zu schwer. irgendjemand hat ja gemeint, dass die Gewichtsersparnis zu gering ist, wenn viele RV verarbeitet werden --> nicht ganz unrichtig!

          Also: wie kann man Zeltstoffe fest, dicht und ohne Zusatzgewicht miteinander verbinden?
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #65
            Bitte mal die Vor- und Nachteile erörtern von

            Reisverschluss / Klett / Keder(?) / Druckknöpfen / wasweißich.....
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Hier würden ja nur RVe oder Klettverschlüsse klappen, da es ja so miteinander verbunden werden müßte, daß es keine Luftzirkulation gibt. andere Verschlüsse die das gewährleisten kenne ich nicht.
              Abgesehen von den Snowflaps müßte man mal errechnen, wieviel Gewicht hinzukommt, und wieviel dann im SOmmer eingespart werden könnte. Denn bie den IZeigängen gibt es ja schon 3/4 RVe sonst könnt man die Türen ja nicht aufrollen.

              Habe aber keine Erfahrung mit Snowflaps. Wieviel wird an denen Gerissen?
              Reichen Druckknöpfe wenn man den Schnee ein bischen anhäuft?

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Hattet ihr mal ein Wechsel ZG in der Hand? Also wenn man so Späße wie Innenzelteingang bis auf Moskitogaze auszippbar machen würde, wären das so wenig gesparte Gramm, dass es sich nicht lohnen würde. Ich glaube, dass der zusätzlich längere RV mehr wiegt, als die Innenzelttür.
                Das schwere bei Zelten ist doch sowieso das Gestänge und die Heringe.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Du must ja rechnen, daß an der IZtür die Hälfte des RV hängt...

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #69
                    was wiegt denn so was pro lfd. Meter?

                    Edit: Ich meine einen Bettwäschereisverschluss.
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Noch eine Idee zu Sommer/Wintermodifikationen

                      AZ sommertypisch. ein Footprint so groß wie's Zelt -> Sommer
                      ein zweiter Footprint größer, den man als "Snowflap-von-unten" ans AZ pinnt.

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        das hört sich gut an... Das wäre ja fast schon so dicht, dass man kein Schnee anhäufen muß.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • cabo
                          Erfahren
                          • 24.01.2004
                          • 154
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von Becks
                          Zu den Farben: Blau/orange - wie im Forum

                          Das Außenzelt blau (stört keinen), Innenzelt orange. Warme Farbtöne find ich bei miesem Wetter im Zelt hübscher als grau- oder blautöne.
                          Kann es sein, dass dunkelblau Mücken anzieht? Selbst erlebt - wir waren aller relativ ungestört, sobald eine Mitwanderin mit blauem Fleece in die Runde kam. Es kann natürlich auch sein, dass bei ihr irgendein Waschmittel/Parfüm der Auslöser war.
                          Mit dem türkis der Mark-Zelte hatten wir aber nie Probleme.

                          Orange im IZ fände ich nicht so gut. Ich hatte mal ein Salewa in der Farbe zum Testen und die Einfärbung des Lichts war mir zu extrem.

                          Kommentar


                          • Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            worauf die Biester fliegen hängt wohl damit zusammen, auf was für Bütenfarben sie "programmiert" sind. blaue blumen -> blaue jacke...

                            Kommentar


                            • cabo
                              Erfahren
                              • 24.01.2004
                              • 154
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Dekkert
                              worauf die Biester fliegen hängt wohl damit zusammen, auf was für Bütenfarben sie "programmiert" sind. blaue blumen -> blaue jacke...
                              Was scheren sich Mücken um Blüten? <verdutztguck>

                              Ich fände "Maroon" (#800000) schön. Mal was anderes als waldgrün und so gedeckt, dass es nicht zu sehr in der Landschaft heraussticht.
                              ... oder vielleicht noch etwas dunkler? (#740000)

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                hmm, stimmt auch wieder. aber die anderen Biester schon. Ich hab das mal gelesen. Und die Erfahrung auch selbst gemacht. Vielleicht fliegen sie einfach gerne in die Wärme und werden von warmen Farben angezogen...

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von cabo
                                  Zitat von Becks
                                  Zu den Farben: Blau/orange - wie im Forum

                                  Das Außenzelt blau (stört keinen), Innenzelt orange. Warme Farbtöne find ich bei miesem Wetter im Zelt hübscher als grau- oder blautöne.
                                  Kann es sein, dass dunkelblau Mücken anzieht? Selbst erlebt - wir waren aller relativ ungestört, sobald eine Mitwanderin mit blauem Fleece in die Runde kam. Es kann natürlich auch sein, dass bei ihr irgendein Waschmittel/Parfüm der Auslöser war.
                                  Mit dem türkis der Mark-Zelte hatten wir aber nie Probleme.

                                  Orange im IZ fände ich nicht so gut. Ich hatte mal ein Salewa in der Farbe zum Testen und die Einfärbung des Lichts war mir zu extrem.
                                  *ggggg* Na wo sind denn die anderen Nordlandreisenden? Oder fahrt ihr nur dann , wenn es keine Mücken mehr gibt? Dachte es hätten hier auch ein paar mehr Ahnung davon. hihi

                                  ALSO: Die Farbe Marineblau ist genau die Farbe, die Mücken am meisten lieben. Also sollte man nicht unbedingt Kleidung in dieser Farbe tragen. Außerdem sind alle dunklen Farben interessanter als helle. Dunkle Dinge sehen für die Mücken aus wie Tiere...und bei denen gibts bekanntlich lecker Blut. Also werden Mücken eher einen braun gekleideten Trekker ansteuern, als einen weiss Gekleideten.
                                  Zu der Farbe kommt aber auch noch der Geruch. Schweißgeruch zieht Mücken ebenfalls an.

                                  Grüße
                                  Christian
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • silvia
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2005
                                    • 130

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von Dekkert
                                    Noch eine Idee zu Sommer/Wintermodifikationen

                                    AZ sommertypisch. ein Footprint so groß wie's Zelt -> Sommer
                                    ein zweiter Footprint größer, den man als "Snowflap-von-unten" ans AZ pinnt.
                                    Ich finde die Idee genial! So wird die Wintertauglichkeit nicht das ganze Jahr über mit Mehrgewicht und schlechter Belüftung bezahlt. Ob das wohl realisierbar ist?

                                    Den Moskitonetz-Innenzelt-Himmel finde ich in dem Moment nicht mehr sooo wichtig, wenn 2 gegenüberliegende Eingänge mit großem Moskitonetz-Bereich da sind. Da kann man doch ganz gut Durchzug schaffen. Ein hochgeschnittenes Außenzelt (mit Winter-Option, s.o.) täte ein Übriges.

                                    Weiterhin finde ich die Vaude-Lüftung ziemlich gut: man kann die Apsiden von oben an aufmachen, so dass man einen dreieckigen Lüftungsschacht hat und die Spitze nach innen runterhängt. Auch wenn man es ganz weit aufmacht, kann es nicht reinregnen. Man kann also Gepäck in der Apsis lagern, den Eingang oben zur Lüftung aufmachen, und der Stoff hängt dann nach innen über das Gepäck, so dass es nicht nass wird. (Konnte man das so verstehen?)

                                    Fenster fänd ich ziemlich überflüssig. Mehr Schnickschnack heisst mehr Nähte, mehr Schwachstellen und höherer Preis.

                                    Ein rotes, gelbes oder blaues Zelt käme für mich nicht in Frage, selbst das offenbar so modische petrol wäre schon grenzwertig. Ich gehöre zu der Wildzelter-Fraktion, da muss ich den Förster nicht von weitem anlocken. Sandfarben oder "Laubfarben" wäre noch ein Kompromiss. Das Innenzelt darf dann auch gerne richtig gelb sein

                                    Und wenns dann ganz perfekt sein soll, könnten auch die Stangensegmente schön kurz sein. So lässt sich das Zelt dann besser auf dem Fahrrad oder Motorrad transportieren.

                                    Ach ja, und leicht solls sein... 3,5 kg fände ich schon deutlich(!) zu viel für ein teures SilNylon-Zelt mit "nur" 1,40x2,20 Grundfläche.

                                    Kommentar


                                    • Skull
                                      Erfahren
                                      • 13.09.2005
                                      • 194

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Wahnsinn, zwei Tage mal nicht vorbei geschaut, und schon geht es ab
                                      Finde die Idee mit dem Gelb/Orangen Innenzelt sehr gut! Wichtig ist ebenfalls das Mückennetz, dass engmaschig genug sein sollte um Midges/Sandflies draussen zu halten. Auch die Qualiät der Reißverschlüsse ist nicht unbedeutend, damit diese nicht schon nach zwei Jahren kaput sind.

                                      Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, eine ähnliche Gestängekonstruktion wie bei den Marmot-Zelten zu wählen (Knees Poles System)? Diese sind vorgeformt und ermöglichen eine gute Raumausnutzung.

                                      Die Lüftung sollte auf jeden Fall von innen aus zu bedienen sein!

                                      Gruß

                                      Skull (verdammt ich brauche jetzt ein Zelt!)
                                      www.asv-bonn.de
                                      Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                                      Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                                      Kommentar


                                      • RoJo
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 14.10.2005
                                        • 254

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Na, wenn tatsächlich die Qulität der Reisverschlüsse wichtig ist müssen wir Wechsel gut zureden da mal vernünftige zu verbauen oder den Hersteller wechseln. Ich hatte bisher miserable Erfahrungen mit einem Wechsel Outpost: 2 Mal ein neues Ausenzelt bekommen weil der Reisverschluß des Eingangs nach z.T. 2 Monaten (!!!) kaputt war!
                                        Bei dem gleichen Zelt war es auch nur unter größeren Schwierigkeiten möglich, das Durchtropfen an der Innenzeltaufhängung abzustellen.
                                        Wechsels Angebot in allen Ehren und ich würde mich ja wirklich freuen, wenn aus diesem Forum ein vernünftiges Zelt hervorgeht aber ich habe gewisse Zweifel, das Wechsel dazu der richtige Partner ist. Solange das grundsätzliche Handwerk (Nähen, Werkstoffauswahl) nicht beherrscht wird hilft auch der genialste Entwurf nix, die Ausführung wird mangelhaft bleiben.

                                        Kommentar


                                        • alaskawolf1980
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2002
                                          • 3389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          naja wenn Wechsel den Link des Forums von mir bekommt, ist so eine Aussage nicht gerade förderlich :wink: ... naja wie auch immer... weiter in den Gedanken zum Zelt.
                                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X