Diskussions-Thread: !!Wir gestalten ein Wunschzelt!!??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Noch 2 Anmerkungen:

    1. die Farbe von Wechselzelten ist zum
    2. ich finde die Konstruktion der Zelte zu Aufwändig. Klar, es bringt was an Festigkeit, aber im Ernst: Die Materialien sind heutzutage schon so stark, dass man nicht unbedingt super kleine Flächen machen muss. Nicht um sonst verkaufen andere, namhafte Zelthersteller eher konservativ geschnittene Zelte auch als wintertauglich, was sie auch zweifellos sind.

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Ich bin für einen Diskussionsthread und dann, wenn genug diskutiert wurde, kommt die Abstimmung - Bundestag, quasi! ;)

      Vielleicht wäre ein Unterforum im Myog recht sinnvoll, da wir zwecks übersichtlichkeit wohl viiiiele Threads eröffnen sollten.

      Kommentar


      • Neo
        Dauerbesucher
        • 07.12.2004
        • 942
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        so ein thread sollte auch eine gewisse zeit hier stehen bevor irgendeine entscheidung gefällt wird, sonst erreichen wir gerade mal die 5 leutz die gerade online sind und der rest ist raus....also: pferde zähmen
        Stammtisch Basel/Dreiländereck

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Ja ... wir lassen uns damit Zeit


          Und ja... wir diskutieren erst lange genug über alles, um die Punkte herauszuarbeiten über die man letztendlich abstimmen muß.

          Außerdem muß ich erstmal Wechsel fragen, was die mit "Regelwerk" meinen, welches zuerst erstellt werden muß.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            So meine Ideen:

            - Kuppelzelt, 2 Mann. Reicht auch für hiesige Stürme aus.
            - Diagonalschläfer. Die beiden Leute liegen diagonal zur eigentlich fast quadratischen Bauform, die beiden anderen Ecken bilden die Apsiden für Gedöns. Jeder bekommt seinen eigenen Eingang.
            - Im Innenzelt im Himmel ein paar Schlaufen o.ä. damit man mal eine Reepschnur spannen kann um Zeugs aufzuhängen.
            - Geringes Packmaß und Gewicht
            - ausreichende Lüftungsmöglichkeiten
            - Platz für 2 Leute mit Thermarestmatten und etwas Luft dazwischen
            - Möglichst senkrechte Seitenwände im Innenzelt um den Platz maximal nutzen zu können.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Wenn das Aussenzelt bis zum Boden reicht, dann hätte ich für den Sommer zwecks besserer Belüftung eine Idee:

              10 cm über dem Boden in der Mitte der beiden Wände innen ein Klettverschluss angebracht... wiegt nicht viel... und damit kann man dann den Stoff vom Boden mittig anheben und erhält eine von aussen dreieckig sichtbare Öffnung des Aussenzeltes...

              @Becks: So einen Diagonalschläfer gibts doch schon.. wie hieß der noch gleich?
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Salewa Scorpio II

                Diese Diagonallieger sind ideal wenn es (wie üblich) platzmäßig eng zugeht. Für ein Tonnengewölbemonster ist oftmals schlichtweg kein Platz.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1711
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Na ja, im Sommer kann man ja einfach die Eingänge offen lassen, oder? Klettverschlüsse sind verhältnismäßig teuer. Ausserdem hatte ich bis jetzt noch keinen Klett, der hohen Belastungen auf Dauer standgehalten hätte und irgendwann hast du das Prob, dass sich das Teil immer ablöst. (imho)

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8236
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Becks
                    Salewa Scorpio II

                    Diese Diagonallieger sind ideal wenn es (wie üblich) platzmäßig eng zugeht. Für ein Tonnengewölbemonster ist oftmals schlichtweg kein Platz.

                    Alex
                    Genau, sag ich doch.
                    Und zum Gewichtsparen kann man die 3.Stange zuhause lassen, dann sind die Apsiden zwar nciht so schön füllig, aber reicht noch.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Salewa Scorpio 2: aha... äähmm...
                      http://www.wildwasser-laden.de/produ...roducts_id/110
                      wo ist das bitte schön ein Diagonalschläfer?
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Ein 3 Stangenkuppelzelt wie z.B. das Staika hat meiner Meinung den Nachteil, dass der Eingang nicht sehr groß ist... eine breite Apside könnte man, je nach Konstruktion hochklappen so dass eine Panoramaaussicht geschaffen wird. Mit den 3 Stangen hat man nur 1/6tel eines Kreises als Öffnung. Es sei denn, die zweite Hälfte daneben ist auch zu öffnen, so daß nur die Stange bleibt.

                        Ein Gedanke zum Belüftungssystem: Ihr wisst doch, wie bei den Markzelten die Spitze der Apside per RV zu öffnen ist, so dass die Türen geschlossen sind, aber eine weitere große Lüftungsöffnung in beiden Apsiden geschaffen werden kann, ohne dass es reinregnen kann.
                        Auch wieder eine geniale Detaillösung.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8236
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Salewa Scorpio 2: aha... äähmm...
                          http://www.wildwasser-laden.de/produ...roducts_id/110
                          wo ist das bitte schön ein Diagonalschläfer?
                          Es fühlt sich an, wie diagonalschlafen , da die Apsis in der geschlossenen Ecke groß und breit ist und an der Vorderkante die Türe eben stark in Innenzelt-Nähe abschließt.
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • gi
                            Fuchs
                            • 21.08.2002
                            • 1711
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Ein 3 Stangenkuppelzelt wie z.B. das Staika hat meiner Meinung den Nachteil, dass der Eingang nicht sehr groß ist... eine breite Apside könnte man, je nach Konstruktion hochklappen so dass eine Panoramaaussicht geschaffen wird. Mit den 3 Stangen hat man nur 1/6tel eines Kreises als Öffnung. Es sei denn, die zweite Hälfte daneben ist auch zu öffnen, so daß nur die Stange bleibt.
                            Quasi das ganze noch mit diesem Schiebesystem vom Exped Vela kombinieren, keine schlechte Idee.

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Es fühlt sich an wie diagonal schlafen? :bash:

                              Ich erkenn nicht einmal auf dem Foto, wo dieser seltsame "Verschnitt" sein soll... und auf der Skizze ist auch ein Zelt welches eine gerade Apside hat.

                              Habt ihr mal einen Link, wo man das auch betrachten kann?
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Hier is ein Querschnitt:
                                http://www.leicht-zelte.at/camping/scorpio-2-zelt.html


                                Die Vorteile:
                                Imo beste Anordnung der Schläfer und Türen. Jeder hat eine Apside, man muß nicht ständig über den anderen klettern wenn man raus will. Durch die getrennten Apsiden hat jeder seinen Mist auf seiner Seite was Ordnung bringt. Die Lüftung ist unschlagbar da man im Zelt auf Durchzug schalten kann. Dank der zwei Eingänge können beide gleichzeitig raus und wieder rein (morgens beim Geraffel/Schuhe anziehen geil, abends oder wenn es regnet muß keiner warten). Dank der annähernd quadratischen Bauform bekommt man solch ein Zelt auch auf kleine Plätze unter.


                                Jetzt geht es an Details
                                Das Innenzelt sollte so sein daß es möglichst senkrechte Seitenwände hat. Ansonsten wird der Innenraum schlecht genutzt. Eine Tasche am Kopf- und Fußende bringt etwas Ordnung, andere Details (farbige Zipper und Gestängebögen) wurden ja schon erwähnt.


                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  ahhhh ich glaub ich habs jetzt kapiert... die obere Stange sorgt dafür, dass der Eingang größer wird, statt 50 % der Seite auszumachen... jaaaa... das ist eine nette Idee. Außerdem verlaufen die zwei anderen gestänge ja so, dass die 3. wirklich zur Not weggelassen werden kann und somit die Apside nur per Hering gespannt werden muß.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • Dominik

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    *thumpsup*
                                    Spitzen Sache!

                                    Jetzt kann keine Rede mehr vom flachen Ausrüstungsforum sein

                                    Gruß
                                    Dom
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                    Kommentar


                                    • MaMa
                                      Fuchs
                                      • 27.08.2002
                                      • 1209

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Ich bringe mal diesen alten Thread ins Spiel, da ging es schon mal um das selbe Thema.

                                      Ich halte eine Grundrissgestaltung wie beim Scorpio, Staika oder Exped Orion auch für nah am Optimum. Aber wenn es wirklich ein neues Wunschzelt werden soll, sollten wir schon versuchen, in Richtung eierlegende Wollmilchsau zu gehen. Spezielle Sommer- und Winterzelte gibts ja massenhaft.

                                      Daher nochmal meine Idee nach entfernbarem IZ-Stoff! Wer Probleme mit Kondens im Dach befürchtet kann den IZ-Stoff ja dran lassen. Aber bei senkrechten Innenwänden sehe ich für festen IZ-Stoff eigentlich nur bei Schneesturm Sinn.

                                      Und von wegen zusätzliches Gewicht der Befestigungsstellen: Hier können neue Ideen gefunden werden, die leichter sind als kilomterlange Reisverschlüsse.
                                      Grüssle...
                                      Martin
                                      ------------------------------------------------------

                                      Kommentar


                                      • Merry
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.11.2003
                                        • 933
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        So sollte es sein und nicht anders ...
                                        tanzen ist traeumen mit den fueßen
                                        °~°~°~°
                                        Krieg bedeutet Frieden
                                        Freiheit ist Sklaverei
                                        Unwissenheit ist Staerke

                                        Kommentar


                                        • torge
                                          Anfänger im Forum
                                          • 06.12.2005
                                          • 47

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Was für ein toller neuer Thread!

                                          OT: Wäre toll das auch einmal mit einem Tunnelzeltthread bzw. einem Hybridzeltthread zu versuchen, da würde mir persönlich auf Anhieb mehr eínfallen.

                                          Hier erstmal mein Senf dazu:
                                          Innenzeltbreite mindestens reale 140cm, Länge 220cm.
                                          Mir würde ein Innenzelt mit warmen Farbtönen eher zusagen, das Mückenproblem ist allerdings nicht von der Hand zu weisen...
                                          Vielleicht Außen- und Innenzelt in je 2 Farbvarianten (Außenzelt oliv oder signalfarben nur bitte kein "Wechselbeige" , Innenzelt gelb/orange oder weiß)?
                                          Außenzeltvarianten in Silnylon oder Polyester. Innenzelt RSNylon. Boden mindestens 10.000mm WS und eine praktische Footprintlösung zusätzlich. 2 Eingänge mit ausreichend Apsidenstauraum für je 1 Person. Möglichst gute Belüftung und IZ-Taschen und Trockenmöglichkeit undundund...
                                          Das Zelt wäre vielseitiger wenn man es noch mit einem(natürlich nur optional zu benutzenden) passend gebauten Tentwing kombinieren könnte. Dieses könnte man sich bei Bedarf einzeln dazukaufen.
                                          Oder als zugegebenermaßen etwas spezielles Zubehör ein Einpersonen-Innenzelt sodaß eine Riesenapside entsteht, für die Luxus-Einervariante.
                                          Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. - Albert Einstein -

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X