Pulka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulka

    Hi,

    was haltet Ihr von der Militärpulka die z.Z. bei Ebay angeboten werden?

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    schönes Ding. Und du brauchst keine Abdeckung selber nähen oder eine Plane benutzen.
    Ich würde die, an deiner Stellen nehmen, falls dir die Größe zusagt.
    Und Zuggestänge ist auch dabei.. perfekt!
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ...hab´ ich schon.

      Da es meine erste Pulka ist und ich mich nicht all zu viel mit den Lastschlitten auskenne, interessiert mich die Meinung der Schlitten-Kenner.

      Meiner erster Eindruck:

      Militärisch stabil und in gutem Zustand.

      Was noch verbesserungsbedürftig ist, sind die freiliegenden Nieten im Inneren (Kufenbefestigung).
      Von der Größe her, schätze ich mal, reicht es für locker für ´ne zweiwöchige Tour.

      Gruß Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • AP
        Erfahren
        • 03.06.2005
        • 110

        • Meine Reisen

        #4
        Moin!

        Ohne jetzt Gewicht zu kennen, oder den Text lange gelesen zu haben fällt mir auf den ersten Blick die Farbe auf: weiß ist so ziemlich die letzte Farbe, die für eine Pulka geeignet ist. Besorg dir 'ne Sprühflasche und mal sie orange/rot/hellblau, wie auch immer, an. Sonst wirst du sie den Urlaub lang suchen müssen
        Anne

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          orange/rot/hellblau ist so ziemlich die letzte Farbe die sich die militärischen Gebirgshüpfer wünschen würden :wink:

          Spaß beseite:

          Das war einer meiner ersten Gedanken. Den eigentlichen Schlitten kann man wegen dem Material schlecht lackieren. Beim Oberstoff muß ich es mal ausprobieren, da er wasserabweisend ist. Zudem gehe ich davon aus, dass die Farbe abblättert.

          Falls hier jemand Tips hat, welche Farbe brauchbar ist, bin ich sehr dankbar.

          So long...
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Sawyer
            Von der Größe her, schätze ich mal, reicht es für locker für ´ne zweiwöchige Tour.
            Je nach Tour schätze ich da dagegen!
            Wenn du nichts auf dem Rücken tragen willst und im Zelt schläfst und womöglich noch die volle Verpflegung für die 2 Wochen mitnehmen mußt, wirst du recht schnell an die Grenzen stoßen...
            Hab den Paris Expedition Sledge von Globi mit 1,50m Länge und fand das genau richtig von der Größe her...
            Mir wär sie zu klein...

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Da bin ich jetzt mal so ehrlich und sage: Ja.
              Zwei Wochen ohne zusätzlichen Rucksack. Aber wie schon erwähnt, mit Lastschlitten war ich noch nicht unterwegs.

              Ich denke reinpassen würde der Krempel, nur die Packhöhe wäre dann evtl. zu hoch und die Pulka bei Neigungen unstabil.

              Lasse mich da gerne eines besseren belehren.
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                naja... ich bin da vielleicht auch kein Maß
                ... schlepp immer viel zu viel Scheiß mit mir rum...

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hatte meinen Paris Expedition Sledge auch vollgepackt. So ein Winterzelt, Dicke Isomatte, Winterschlafsack, Benzin, Kocher, Kleidung, Schneeschaufel, Lebensmittel.......... nehmen schon einiges an Platz weg.

                  Deshalb habe ich geschrieben: "falls dir die Größe zusagt". Manch ein Packgenie geht hier mit 60 Liter Rucksack 2 Wochen in den Sarek. Kann ja sein dass du auch so einer bist.

                  Falls es Probleme mit der Farbe geben sollte, dann befestige doch einfach solche Plastebänder in Signalfarben (wie sie z.B. auf Baustellen verwendet werden) an verschiedenen Stellen an der Pulka. Oder Abends ein längeres Signalband an der Pulka befestigen und in den Schnee legen. Wenn die früh unter dem Schnee verschwunden ist, triffst du beim Graben schneller auf so ein langes Band was du von der Pulka weggelegt hast.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Etwas Luxus muß sein und losziehen tu´ ich mit einem 96 ltr. Gregory.
                    Ich betrachte die Militärpulka mal als Einsteigerschlitten für kürzere Touren und wenn mich der Langstreckenwolf packt, dann muß was größeres her.

                    Vor 5-6 Wochen wurde bei Ebay eine Acapulka versteigert, aber da war mal wieder meine Kasse leer.
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      schonmal dran gedacht, dir den GlobiSchlitten zu holen und die Pulka selbst zu basteln?
                      Gesamtkosten: ca. 100€

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        In gewissem Maße schon. Ich bin aber eher der Typ, der Ausrüstung fertig kauft und dann nach Bedarf verbessert (was bei dem Paris Sledge der Fall wäre). Problem ist nur die Zeit. Bei dem Paris Sledge kommt hinzu, dass ich das Verdeck anfertigen müsste und mit Nähen habe ich noch nichts am Hut. Ich bin ja immer wieder erstaunt wie manch einer im MYOG-Bereich seinen Krempel selbst zusammen schustert.

                        Wäre schön wenn mal einer einen Outdoor-Ausrüstungs-Nähkurs anbieten würde.
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wieso Verdeck nähen?
                          hab ne Plane ausm Obi genommen, die reingelegt, oben Zugeschlagen und abgespannt. Fertig und Schnee/Wasserdicht.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Hoffe Marcus hat sie auch noch ersteigert!
                            Ich finde für den Preis kann man nicht viel falschmachen!. Angedacht ist das schwere Zeug, sprich Zelt etc, -grob zusammen gefaltet, sowie Teile der schweren Küche und sperriges, schweres Zeug damit zu transportieren.
                            Nunja, wir sind zu dritt, mit Rucksäcken und eine Pulka wäre u.M. nicht unser Schaden!
                            Gruß eWALD

                            Kommentar


                            • Nordland_peter

                              Dauerbesucher
                              • 04.11.2004
                              • 884
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Fjellpulken sind ja auch weiß, aber haben ja zum Glück ein farbiges Verdeck. Ich habe meine Pulka mit Reflexlite-Aufkleber kenntlicher gemacht, damit sie und wir nicht mal von einem Skooter überrollt werden. Bei Dunkelheit braucht man nur eine Taschenlampe
                              Der Weg ist das Ziel.......
                              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                              Ein Momentesammler.....

                              Kommentar


                              • Nordland_peter

                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2004
                                • 884
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Für eine zweiwöchige Skitour mit Zelt und Verpflegung in Schweden, wäre sie mir auch zu klein. Allerdings für eine Hüttentour gerade richtig. Sie ist vorallem nicht so sperrig wie eine 1,44 m lange Pulka.
                                Der Weg ist das Ziel.......
                                Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                                Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                                Ein Momentesammler.....

                                Kommentar


                                • Jens
                                  Fuchs
                                  • 09.06.2002
                                  • 1575

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Meine selbstgebaute Pulka ist auch nur 95 cm lang. Für eine 2wöchige Tour würde ich alles drauf bekommen. Wenn es 3 Wochen werden sollen würde ich den Rucksack dazunehmen.

                                  Anmerkung: Die Pulka ist gerade für 100 Euro weggegangen (incl. Versand) Imho ein super Schnäppchen. Übrigens sind bei Pulken die Wannen eigentlich das kleinere Problem. Wichtig ist vor allem das Zuggeschirr...

                                  Jens
                                  - - - User out of order - - -

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    89,95 € inkl. Versand habe ich bezahlt.

                                    @Traeuma: Die Variante ist echt gut - aber viel zu einfach :wink: Wenn schon, dann muß ein bischen Bastelarbeit sein. Ich könnte mir als Alternative ein großes Duffle-Bag vorstellen oder den großen Ortlieb-Sack. Beide haben brauchbare Schultergurte, sodaß man das Gepäck zur Not auch Schultern kann (kurze Asphalt-Etappe, etc.)

                                    Ich denke die Militär-Pulka ist für Einsteiger ideal, da sie für wenig Geld zu ersteigern ist und m.E. stabil ist. Der Zuggurt ist ebenfalls sehr stabil. Mit dabei war noch eine dicke Leine mit Stahl-Karabiner und eine dünnere Leine mit Kunststoffkarabiner.

                                    Ich werde Sie vorerst mal bei kürzeren Wintertouren ausprobieren, wo sicherlich auch der Rucksack noch ausreichend wäre. Für solche Touren halten ich die Expedition-Pulken (oder heist es Pulkas??) für zu groß.

                                    Mit der Auffälligkeit ziehe ich es in Betracht den weissen Oberstoff mit entsprechender Farbe zu behandeln. Zur Not habe ich noch eine Art Signal-Fahne wie sie das Militär bei Lastfallschirmen benutzt (so meine Einschätzung). Das Teil hat etwa die Maße 150 x 60 cm, ist auf einer Seite leuchtend-orange und auf der anderen Seite leuchtend-pink - und zwar wirklich so leuchtend, dass es fast schon in den Augen zwickt.
                                    Ich habe das Teil für Notfälle im Auto liegen (als Unterlage bei Pannen, zum signalisieren, etc.). Rundherum an Ösen Leinen angebracht. Ich habe das Teil (als praktisches Schlittenbeispiel) meistens benutzt, um im Winter mein Rodelschlitten-Gepäck abzudecken.

                                    Ich hoffe, dass im Februar im Allgäu noch genügend Schnee liegt; dann geht´s los zum Winter-Ausbildungscamp vom IWV ( :P :P :P )
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • Neo
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.12.2004
                                      • 942
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ist bei dem Angebot das Zuggeschirr dabei? Irgendwie geht das aus dem Angbot so nicht wirklich hervor.

                                      @Traema: Aus was hast du dein Zuggestänge gefertig? War da nicht mal Rattan im Gespräch? hält das? Gibt es irgendwo Fotos von deiner "Konstruktion"?
                                      Stammtisch Basel/Dreiländereck

                                      Kommentar


                                      • marcus
                                        Alter Hase
                                        • 01.12.2004
                                        • 3324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ jens: das war dann wohl meine allerdings mußte sich in der letzten minute noch so n trottel einlinken & den preis in die höhe schießen-typisch ebay 8)

                                        @ ewald: yes, jetzt können wir wohl auch ne pulka mitnehmen, bin gespannt, wie sie aussieht...*freu* *spannung*
                                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X