Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

    Hallo zusammen,

    wie rechnet man den Temperaturgewinn bei koppelbaren Schlafsäcken? Lohnen sie sich diesbezüglich (mehr Wärme bei weniger Gewicht)? Wir haben hier im Forum zwar einige Threads zu Doppelschlafsäcken, eine Antwort habe ich aber leider nicht gefunden.

    Der Wärmeverlust ohne Kragen ist mir klar, kann man mit dort platzierter Bekleidung ausgleichen.

    Und noch: Hat jemand den Reißverschluss des eigenen Schlafsack getauscht, um den mit einem anderen zippbar zu machen? Wir haben soweit ganz gute Schlafsäcke, ich kann mir aber gut vorstellen, die mittelwarmen davon zu den koppelbaren umzubauen, wenn das was bringt.

    Danke!
    Reiseberichte

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

    Wir hatten mal vor langer Zeit koppelbare Schlafsäcke. Ich hätte gesagt, entkoppelt sind sie wärmer und dies lies sich auch nicht mit Zusatzkleidung ausgleichen. Aber vielleicht haben manche hier andere Erfahrungen gemacht, ist bei uns schon sehr lange her. Kuschelfaktor war aber natürlich viel besser.

    Gruaß
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

      Hmm. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es mit als Decke komplett offen gelassenen Schlafsäcken bei Hautkontakt wärmer ist, als einzeln liegend in geschlossenen - auch bei Temperaturen unter dem Komfortbereich. Vor allem dann, wenn eine Person mehr friert als die andere. Die bleiben aber natürlich nicht in Position, deswegen dachte ich an koppelbare.
      Reiseberichte

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
        Wir hatten mal vor langer Zeit koppelbare Schlafsäcke. Ich hätte gesagt, entkoppelt sind sie wärmer und dies lies sich auch nicht mit Zusatzkleidung ausgleichen. Aber vielleicht haben manche hier andere Erfahrungen gemacht, ist bei uns schon sehr lange her. Kuschelfaktor war aber natürlich viel besser.

        Gruaß
        Simon
        word!

        ging mir genauso, nur mit der dicken jacke an ist der kuschelfaktor auch nicht so toll. und ich hatte immer das gefühl oben mehr an wärme zu verlieren als unten dazugewonnen wird.

        also erst kuscheln, dann entzippen und alleine schlafen war meine lösung wenns im kritischen temperaturbereich war. mit geschlossenen ss als löffelchen kuscheln bringt aber auch raschen wärmegewinn.
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

          Wenn du Schlafsäcke wärmer machen willst nutze innen nen WM Hotsack (oder ähnliches) und eine Tyvekhülle um den Schlafsack aussen rum. Alles andere ist Murks.

          Ich hab das Setup letztens mal 3 Nächte angetestet, und selbst bei knapp über dem Gefrierpunkt nachts in der Hütte war es mir im Schlafsack (Komfort 0°C) so warm, dass ich nur in Hose/langärmligem Hemd/Kappe schlief, und den Schlafsack nicht einmal richtig bis zum Anschlag geschlossen habe.

          Vorteil: Hotsack wiegt um die 100g und nimmt weniger als 0.2l Platz im Rucksack weg, und den Biwaksack aussen rum habe ich eh auch dabei (der wiegt um die 170g und nimmt ev. 0.25L Platz weg)
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

            Bei mir bringt koppeln ganz klar und eindeutig 10 C+ minimal, das gilt aber nur für die verfrorene Hälfte im Schlafsack (=Wärmenehmer). Simon und Danobaja sind die Wärmegeber und bewerten das natürlich anders.

            Wir koppeln nicht mehr, sondern sind auf Doppelquilt umgestiegen. Das Problem beim Koppeln der Schlafsäcke ist, das die Kapuzen dann nicht nutzbar sind, und dadurch keinen Effekt haben, die plattgedrückte untere Hälfte, ist auch nutzlos. Ich denke Reißverschluss umtauschen rentiert sich eher nicht.

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

              Danke Euch.

              Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass einzelne Schlafsäcke wärmer als ein doppelter sein sollen. Immerhin hat man eine Heizung drinnen (richtig verfroren sind wir beide nicht, eiskalte Füße auf dem Bauch gibt es also selten). Würde mich deswegen über noch mehr Meinungen freuen!

              @Qwertzui: An Quilt habe ich auch schon gedacht und werde uns wahrscheinlich einen gönnen, zuerst fürs Auto. Habt Ihr Euren selbst genäht oder könntest Du einen empfehlen?

              OT: @Becks: Wenn Du nicht so einen kurzen Schlafsack bis zu den Axeln oder einen XXXL-Schlafsack nutzt, bringt Dir eine Daunenjacke drinnen nichts; da frierst Du eher. Am besten ist dünne lange Unterwäsche und die Jacke notfalls über den Schlafsack. Ein Hotsack bzw. VBL ist natürlich manchmal auch sinnvoll, ich nehme ihn aber nur, wenn es nicht anders geht.
              Reiseberichte

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5859
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass einzelne Schlafsäcke wärmer als ein doppelter sein sollen. Immerhin hat man eine Heizung drinnen (richtig verfroren sind wir beide nicht, eiskalte Füße auf dem Bauch gibt es also selten). Würde mich deswegen über noch mehr Meinungen freuen!
                Wenn man das Ganze mal physikalisch betrachtet sieht die Situation ja so aus. Prinzipiell ist Wärmeabgabe egal ob nun Strahlung, Konvektion oder Wärmeleitung proportional zur Oberfläche. Ausnahmen lassen wir mal außen vor. Wenn man nun abschätzt wieviel Fläche man einsparen kann so ist das eben von jedem Körper eine Seite. Grob ist das 1/4 der Oberfläche (1/2 oben und jeweils 1/4 an den Seite). Gleichzeitig bekommt man aber zwischen den Schlafsäcken eine größere Oberfläche dazu. Vielleicht ist da der Schlafsack auch nicht so direkt. Schließlich ist da jetzt ein Reisverschluss oben. Dazu kommt, dass man jetzt den ganzen Hals- und Kopfbereich nicht mehr so dicht bekommt wie ein einzelner Schlafsack. Vielleicht ganz gut dicht aber eben nicht soooooo dicht. Eine Heizung alleine bringt es eben nicht. Man muss mindestens irgendwie etwas wie Heizleistung/Oberfläche betrachten und dann eben die anderen Lücken die man sich reinholt.

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

                  Naja, ich vermute, da sind so viele andere Variable im Spiel, dass die theoretische Physik nicht greift. Ich denke nur an die Decke zu Hause - alleine würde ich im Winter erfrieren, zu zweit ist selbst die dünne Decke zu warm.

                  Wir überlegen nun deswegen einen Quilt zu holen, ich werde berichten
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5859
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                    Naja, ich vermute, da sind so viele andere Variable im Spiel, dass die theoretische Physik nicht greift. Ich denke nur an die Decke zu Hause - alleine würde ich im Winter erfrieren, zu zweit ist selbst die dünne Decke zu warm.

                    Wir überlegen nun deswegen einen Quilt zu holen, ich werde berichten
                    Naja ich habe eigendlich nur deinen Gedanken mit der Heizung drin mal etwas weiter gedacht und abgeschätzt warum sich die Erkenntnisse der anderen eben nicht mit der Idee. "Heizung drin = wärmer" decken.

                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                    Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass einzelne Schlafsäcke wärmer als ein doppelter sein sollen. Immerhin hat man eine Heizung drinnen (richtig verfroren sind wir beide nicht, eiskalte Füße auf dem Bauch gibt es also selten). Würde mich deswegen über noch mehr Meinungen freuen!

                    Kommentar


                    • toppturzelter
                      Fuchs
                      • 12.03.2018
                      • 1870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                      Naja, ich vermute, da sind so viele andere Variable im Spiel, dass die theoretische Physik nicht greift. Ich denke nur an die Decke zu Hause - alleine würde ich im Winter erfrieren, zu zweit ist selbst die dünne Decke zu warm.

                      Wir überlegen nun deswegen einen Quilt zu holen, ich werde berichten
                      Die Psyche ist natuerlich ein nicht zu unterschätzender Faktor, aber nur solange, wie die Physik einen nicht einholt

                      Wobei die "kleinere Heizung" von einer "grösseren Heizung" auch bei insgesamt höherem Wärmeverlust dennoch auch physikalisch profitieren könnte. Solang die "grössere Heizung" da noch nicht in Probleme kommt (auf beiden Enden der Komforttemperatur), sollte der gekoppelte Schlafsack wärmer sein als zwei einzelne.

                      Kommentar


                      • kossiswelt
                        Dauerbesucher
                        • 18.05.2018
                        • 884
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

                        Ich bin kein Physiker, daher ein anderer Aspekt: In gekoppelten Schlafsäcken zu schlafen muss man mögen, mir ist das ganz klar viel zu eng und würde mir jeglichen Schlaf rauben. Bevor ihr Schlafsäcke umbaut, solltet ihr irgendwie feststellen, ob ihr auf so engem Raum Schlaf findet.

                        Kommentar


                        • Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zippbare Schlafsäcke - Temperaturgewinn?

                          Danke
                          Wir werden es testen.

                          Mit der Enge kommen wir klar. Der gemeinsame Nenner ist trotzdem nicht einfach zu finden, weil ich nachts deutlich weniger friere, als mein Freund.
                          Reiseberichte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X