Handschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sausemann
    Erfahren
    • 11.10.2018
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Handschuhe

    Hallo,

    der Winter steht vor der Tür und dieses Jahr habe ich mir vorgenommen nicht mehr morgens auf dem Fahrrad zu frieren
    Hatte bis jetzt Ziemer Gore Windstopper Softshell Handschuhe.
    Die waren auch soweit in Ordnung, nur leider alles andere als wasserabweisend und Qualitativ jetzt auch nicht der Hammer.
    Nach 2 Jahren im Einsatz (ab 10° täglich) fangen sich die Finger an aufzulösen (Oder bin ich da zu kritisch was das Material anbelangt?) ab 5° hab ich dann noch fette Tschibo Skihandschuhe drübergezogen.
    Hat alles funktioniert nur die Doppelhandschuhlösung ist halt sehr unpraktisch (schalten, klingeln...)

    Außer zum Radeln hab ich die Handschuhe auch bei Mehr- und Eintagestouren im Einsatz.
    Die Handschuhe sollten nicht zu voluminös, aber bei Bedarf vlt. ein Liner dunterziehbar sein.
    Außerdem sollten sie schnell trocknend sein. Die nassen Ziemer hab ich auf Tour nur in Hütten mit Trockenraum trocken bekommen.
    Gelpads an den Handflächen sind kein muss.


    Hat jemand einen Tip für die Eierlegende Wollmilchsau?

    Grüße Sause

    P.S. btw hat jemand Erfahrung hiermit? v.A in Bezug auf Kombination mit Brille

    https://www.rosebikes.de/gore-wear-m..._size=one+size

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5825
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Handschuhe

    Hui, da kommen einige Dinge zusammen kommen. Problem: Handschuhe die halbwegs dicht oder richtig dicht sind trocknen wenn sie nass sind kaum noch. Ich habe letztes Jahr wenn es geregnet hat meine Neoprenhandschuhe genommen die ich sonst zum Schnorcheln oder surfen nehme. Hand verschiedene... von halbwegs dicht bis richtig dicht. Wärmen auf jeden Fall auch wenn sie nass sind.

    Mit dem Rest melde ich mich morgen nochmal.

    Kommentar


    • bluesaturn
      Fuchs
      • 11.01.2017
      • 1012
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Handschuhe

      Hallo.
      Ich habe seit einigen Jahren von Gore Wear Windstopper Thermo Softshell Handschuhe. Ich trage sie nur im Winter, Herbst, sie zeigen zwar Abnutzerscheinung, aber haben sie noch nicht aufgelöst. M.E. sind sie gut wasserabweisend. Von Decathlon gibt es günstige duenne Merino-Handschuhe, die wuerde sicherlich noch reinpassen und damit den Temperaturbereich vergrössern. Ich denke, ich komme mit meinen bis ca. 5ºC klar.
      Ich wuerde sagen, auch wenn sie nass sind, friere ich bei 5ºC nicht mit ihnen.
      Ich habe dann noch ein Paar von Outdoor Research, viel voluminöser, aber auch wenn sie nass geworden sind, gefroren habe ich nie in ihnen.
      Man kann sie auf dem Rad tragen, aber man merkt sie, denke ich.
      Wahrscheinlich habe ich also keine Eierlegende Wollmilchsau fuer dich.

      Re Sturmhaube: Ich habe eine aus Merinowolle. Ich nehme die Brille ab, streife sie über, und los geht es beim Skifahren. Brille beschlaegt nicht und sie hat auch keine solchen Löcher. Auf dem Rad habe ich sie bisher nie getrafgen. Da habe ich eine Muetze aus Windstopper unter dem Helm.

      Kommentar


      • Sausemann
        Erfahren
        • 11.10.2018
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Handschuhe

        So Danke für Eure Antworten.
        Ich sehs ein, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.
        Daher werde ich mir für den Winter wohl diese hier zulegen:

        https://www.bergfreunde.de/hestra-bi...ct-handschuhe/

        Falls es die demnächst nochmal in Größe 9 gibt. Find ich nirgends

        zum Wandern muss ich dann noch gucken. Winterhandschuhe sind erstmal wichtiger.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Handschuhe

          Norrøna Finnskogen Dri Gloves?
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • bluesaturn
            Fuchs
            • 11.01.2017
            • 1012
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Handschuhe

            Sausemann, wie wichtig ist Dir die Bedienung eines Handys unterwegs? Vielleicht waere das noch ein Aspekt.

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Handschuhe

              Sealskinz All Weather Glove
              Endura MT 500 Waterproof Handschuhe

              Kann ich beide zum Radeln bei naß-kaltem Wetter empfehlen...

              Kommentar


              • fw2
                Erfahren
                • 31.01.2014
                • 264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Handschuhe

                Ich nutze Lederhandschuhe vom Discounter. Sollte es ganz kalt werden kommen die dünnen, billigen Fleecehandschuhe von Decathlon (~1-2€) drunter. Das letzte Paar hat über 10 Jahre durchgehalten und wurde nur wegen Schäden anhand zweier Stürze gewechselt.

                Kommentar

                Lädt...
                X