Deutscher Wald - Quo Vadis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

    Wo wachsen denn diese Recycling-Bäume?

    Spaß beiseite, wir haben hier auch große Papierindustrie vor der Türe, kein Wunder bei den schönen Bäumen im Spessart.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

      Die Zellstoffindustrie verwertet nur nadelholz oder das was vom Laubbaum keiner haben will. Krone und Bruchholz oder das dünne Zeug, das sich weder für Furnier noch für Bretter eignet.
      In keiner Papiermühle hierzulande landet eine dicke Buche oder Eiche.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • simurgh
        Fuchs
        • 02.11.2011
        • 1846
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Wär ich dabei, sollten wir im Hinterkopf behalten.
        Ich bring oberfränkisches Bier und wir spielen Pflanzenfresserherden-Quartett...
        OT: Warum nicht gleich in Oberfranken - in einer Ecke, in der Natur- und Artenschutz Hand in Hand gehen? Mit Schäuferla zum Pflanzenfresserherden-Quartett!

        Dort möchte ich auch zukünftig keinen dunklen Wald sehen:
        https://www.anl.bayern.de/publikatio...ollofalter.pdf


        OT: Spontan, an einem heißen, sonnigen Tag Mitte/Ende Juni! Ich habe am 18.6.2017 das letze mal dort geschwitzt...
        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

          Joh, dann gehe ich davon aus, dass 20% aus Frischholz stammt.

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Die Zellstoffindustrie verwertet nur nadelholz oder das was vom Laubbaum keiner haben will. Krone und Bruchholz oder das dünne Zeug, das sich weder für Furnier noch für Bretter eignet.
          In keiner Papiermühle hierzulande landet eine dicke Buche oder Eiche.
          Aber vielleicht in China?

          Auf meine Frage, warum der LKW Fahrer im Kehler Wald Baumstämme aufwändig mit dem LKW Kran in einen 40" Container stopft. Nein, es war auch kein OT-Container.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • Intihuitana
            Fuchs
            • 19.06.2014
            • 2044
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Wir vergessen doch, dass der Naherholungswald, wie wir ihn kennen, ohne Wirtschaftstätigkeit nicht existieren würde. Mal abgesehen davon, dass die holzverarbeitende Industrie und die Branchen um sie herum auf Platz zwei der Arbeitsplätze in Deutschland sind, ist ein nachwachsender Rohstoff gerade unter Co2 Bedingungen unverzichtbar. Der romantische Naturwald bedarf ebenfalls der Hege und Pflege, um begehbar und in der Freizeit nutzbar zu sein, wer soll das machen, wenn nicht die Menschen, die ihn, sein Holz und seine Früchte entnehmen, ihn also wirtschaftlich nutzen bzw. als Eigentümer erhalten und neuen Klimabedingungen anpassen wollen. Kaum jemand von uns lebt doch wirklich noch naturnah oder in tradierten land- und forstwirtschaftlichen Kontexten.
            Warum sollte zu reinen Freizeitzwecken ein Wald gehegt werden?
            Da kann man auch ein Schild "Betreten auf eigene Gefahr" hinmachen, wo es dann in den "wilden Wald" geht.
            Hab sowas schon an manchen Stellen hierzulande gesehen, wo Pfade durch Naturwaldzellen führen oder anderen Gebieten die nicht mehr gehegt und gepflegt werden.
            Irgendwo im Nordschwarzwald habe ich auch einen Weg gesehen, der explizit als Abenteuer oder Wildnisweg beworben wurde und man nur über Stock und Stein unterwegs wäre.
            Ich glaube es gäbe eine immer größere Zielgruppe die mehr Lust auf sowas, anstatt auf Forstautobahn hätte.
            Wie gesagt das ist jetzt nur der Freizeitaspekt die Wirtschaftlichkeit jetzt mal ganz ausser Acht gelassen.

            Natürlich wenn es nur nach mir ginge, würde man riesige Waldgebiete sich selbst überlassen aber nicht solche Museumsnationalparks draus gebaut wie das jetzt der Fall ist, sondern wo man sich frei bewegen kann, übernachten und Feuer machen kann etc. Aber das ist nun mal nur Wunschdenken.
            In der Realtität sind viele Interessengruppen am Wald interessiert und man muss versuchen eine angemessene Lösung für alle zu finden.
            Auch in Zukunft wird Holz ein überaus wichtiger (und nachhaltiger Rohstoff) sein und ich sehe keine, nicht petrochemische Alternative dafür.
            Ich finde es etwas vermessen, den reinen Naturwald zu proklamieren, aber die Holzfrage ungelöst zu lassen, denn sich hier das kleine heile Paradies heranzüchten und alles Holz aus Raubbau in Sibirien, Rumänien und co. zu bekommen ist reine Hybris.
            Vermutlich, weil Deutschland nunmal so kleinräumig ist, wird es ein Flickenteppich an Orts und situationsangepassten Lösungen am besten treffen. Ein Wenig Naturverjüngung hier, ein wenig Plenterwald da, ein wenig mehr aus der Nutzung genommene Flächen, aber auch hie und da eine auf reine Effizienz getrimmte Plantage werden wohl sein müssen.
            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5002
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
              Joh, dann gehe ich davon aus, dass 20% aus Frischholz stammt.



              Aber vielleicht in China?

              Auf meine Frage, warum der LKW Fahrer im Kehler Wald Baumstämme aufwändig mit dem LKW Kran in einen 40" Container stopft. Nein, es war auch kein OT-Container.


              Yep.
              Da habe ich letztens auch eine riesen Stellfläche mit Überseecontainern gesehen, die vollgepackt mit Baumstämmen war.
              Auf der Hintour wird Ikea Kram geladen, zurück gehts mit unserem nicht mehr im Inland wettbewerbsfähigem Holz.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

                China nimmt sehr viel Stammholz ab.

                Ikea Möbel kommen nicht aus China, auch nicht die Spanplatten.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  China nimmt sehr viel Stammholz ab.

                  Ikea Möbel kommen nicht aus China, auch nicht die Spanplatten.
                  Klar. Die stammen aus FSC zertifiziertem und illegal geschlagenem rumänischen Holz.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                    Auf der Hintour wird Ikea Kram geladen,...
                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Ikea Möbel kommen nicht aus China, auch nicht die Spanplatten.
                    Einfach mal genauer hinlesen. "Ikea Kram" ist was anderes als "Ikea Möbel".
                    Und "Ikea Kram" aus China gibt es sehr wohl in europäischen Ikea-Märkten.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

                      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                      Klar. Die stammen aus FSC zertifiziertem und illegal geschlagenem rumänischen Holz.
                      Das musst du den Rumänen sagen, die lassen das zu. Ikea fertigt übrigens keine Spanplatten.


                      Einfach mal genauer hinlesen. "Ikea Kram" ist was anderes als "Ikea Möbel".
                      Und "Ikea Kram" aus China gibt es sehr wohl in europäischen Ikea-Märkten.
                      Wenn ich in einem Faden über Wald, von Bäumen die nach China exportiert werden lese und daß diese Container auf dem Rückweg mit China Kram gefüllt werden kommen mir unweigerlich Möbel in den Sinn und keine Plastikartikel.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Das musst du den Rumänen sagen, die lassen das zu. Ikea fertigt übrigens keine Spanplatten.




                        Wenn ich in einem Faden über Wald, von Bäumen die nach China exportiert werden lese und daß diese Container auf dem Rückweg mit China Kram gefüllt werden kommen mir unweigerlich Möbel in den Sinn und keine Plastikartikel.
                        Naja, die Österreicher sind wohl auch dick mit im Geschäft.


                        Sakrileg! Du geht nicht in den IKEA?
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

                          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                          Klar. Die stammen aus FSC zertifiziertem und illegal geschlagenem rumänischen Holz.
                          Da gibt es noch bessere Geschichten im Holzeinkauf. So viel zur Nachhaltigkeit.
                          Für nordische Ware werden immer Planquadrate eingeschlagen und später zertifiziert.
                          Gestern gabs Gespräche zur Restholzentsorgung.
                          Hier oben wird jetzt ein EnergieHolzkraftwerk gebaut um Prozesswärme und Strom für den Hafen herzustellen.
                          Da kommen dann 100 000 to Holz per Schiff aus Schweden.
                          Ich werde wohl meine 5000 m³ Rohware auch dazu packen.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2060
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

                            Unter den Titel Lion Logs und Exor trading findet man einiges zum Export von Buchenholz nach China. Vermutlich sind das die größten Exporteure von Laubholz aus D.

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7454
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Deutscher Wald - Quo Vadis

                              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                              Klar. Die stammen aus FSC zertifiziertem und illegal geschlagenem rumänischen Holz.
                              Genau von Schweighofer, alias HS Timber Group.
                              Aber denen hat man das FSC doch nun entzogen?
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Tapio
                                Gerne im Forum
                                • 31.07.2016
                                • 53
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Ich bin einfach nur betrübt. Ich denke, "tiefer, dunkler Wald" oder überhaupt der gewohnte Duft von Wald wird nur noch ein eng begrenztes Phänomen sein. 20km überwiegend durch Wald wandern, das wird wohl nichts mehr. Fatalismus 😔 Mir ist auch bewusst, dass "dunkler Wald" auch ein Problem war. Unter Kiefern/Fichten wuchs ja oft... nichts?
                                Die Diskussion um Ursachen und Lösungen ist komplex. Waldbesitz ist kleinteilig. Das wird eine Menschengeneration dauern, wer weiß, was wir dann haben.

                                Bin mal gespannt, ob die Laubwälder davonkommen.

                                Fehlende Bäume, kahle Mittelgebirge - hat das nicht Folgen bzgl. drohender Überschwemmungen bzw. Hangabbrüche?
                                Zuletzt geändert von Tapio; 23.02.2021, 14:32.

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4123
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Deutscher Wald - Quo Vadis?

                                  "Wir Menschen sind nicht mehr in der Position, dass wir festlegen können, was der Wald zu tun hat."
                                  (Pierre Ibisch - Biologe und Professor für Nature Conservation an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde)

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Erzähl das mal unseren Forstbehörden. Die lachen sich tot.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • German Tourist
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.05.2006
                                      • 849
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Wildniswanderer hier aus dem Forum ist Förster und läuft auf der Suche nach Antworten auf die Frage "Quo Vadis deutscher Wald" dieses Jahr 6000 Kilometer durch Deutschland. Schon morgen wandert er los, unter dem Namen "Waldbegeisterung" postet er auf allen sozialen Medien, seinen Blog gibt es hier.
                                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                      Kommentar


                                      • atlinblau
                                        Alter Hase
                                        • 10.06.2007
                                        • 4123
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Erzähl das mal unseren Forstbehörden. Die lachen sich tot.
                                        Das wurde so der Fau Alexa Gräfin von Plettenberg erzählt. Sie ist die Vorsitzende des Vereins der Waldbesitzerinnen in NRW. Sie hat sich nicht tot gelacht, sondern macht sich Sorgen, denn seit dem Jahr 1300 lebte die Familie vom Holzverkauf. Da der Preis von 50 €/Festmeter auf 9 € gesunken ist, erwirtschaftet der Waldbau für die Besitzer keine angemessene Rente mehr.

                                        Nachtrag:
                                        (Du versuchst es immer wieder mit Provokationen - ich möchte an dieser Stelle sachlich bleiben.
                                        Von meiner Seite an dich ein Hinweis - für gute Argumentationen empfehle ich das Digital-Abo der ZEIT.
                                        https://www.zeit.de/zeit-magazin/202...ze-waldsterben)

                                        Thomas
                                        (Waldbesitzer...)



                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Der Wald ist schon mal gestorben, Du erinnerst dich vielleicht.
                                          Jetzt stirbt er am Klimawandel.
                                          Bin mal gespannt wie in 20 Jahren drüber geurteilt wird, für die nächsten 30 müsste ich ziemlich alt werden.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X