1/2-Personen-Zelt für Trekking-Einsteiger (Lightwave 2??)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SilverOlive
    Neu im Forum
    • 15.10.2020
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    1/2-Personen-Zelt für Trekking-Einsteiger (Lightwave 2??)

    Hallöchen, liebe Community!

    Ich bin auf der Suche nach einem Zelt als Erstanschaffung (mein erstes Eigenes^^), das sowohl ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, als auch vielseitig einsetzbar ist und an dem ich möglichst eine Weile meine Freude habe. Eine solide Basis an Grundausrüstung sozusagen, die dann auch erweitert werden kann, sobald etwas mehr Erfahrung da ist.
    Ich habe schon einiges an Campingerfahrung, würde aber gerne ins Trekking einsteigen und etwas längere Touren unternehmen.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1-2 Personen (175 cm). Nutzen würde ich das Zelt meist alleine, wobei allerdings schon einige Touren zu zweit in Aussicht stehen und ich nicht ausschließen möchte, dass auch eine zweite Person (zumindest etwas) Platz finden könnte.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Meist Rucksack, gelegentlich Fahrrad

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen bei schlechtem Wetter und als Lagerraum.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Meine Anforderungen als Anfänger an Bauform und Qualität halten sich erst einmal noch in Grenzen. Als Studentin mit eher kleinem Budget würde ich mich eher auf praktische Eigenschaften wie Gewicht, Wassersäule und Preis konzentrieren. Es sollte aber auch nicht nach der ersten Böe in sich zusammenfallen.
    Maximal 2kg, aber doch gerne darunter.
    Gerne eine gewisse Sitzhöhe (ist aber auch nicht essentiell).
    Gute Belüftung.
    Gute Stabilität bei Wind und Wetter.


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Max. 200 Euro... eeeventuell auch 250 als absolute Schmerzgrenze für die eierlegende Wollmilchsau

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    Geplant sind längere Trekkingtouren auf den britischen Inseln, Skandinavien, aber auch kleinere Mehrtageswanderungen und Fahrradtouren in Deutschland.

    Im Auge habe ich schon ein Lightwave V2 von LuxeOutdoor, das ich gebraucht für 150 Euro bekommen könnte. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell gemacht??

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    S.
    Zuletzt geändert von SilverOlive; 15.10.2020, 16:20.

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1/2-Personen-Zelt für Trekking-Einsteiger (Lightwave 2??)

    Zitat von SilverOlive Beitrag anzeigen
    Im Auge habe ich schon ein Lightwave V2 von LuxeOutdoor, das ich gebraucht für 150 Euro bekommen könnte. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell gemacht??
    ich kenne das Zelt nicht aber der Thread hier hilft dir bestimmt weiter!
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...LuxeOutdoor%29

    Kommentar


    • Trapper
      Dauerbesucher
      • 25.06.2007
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1/2-Personen-Zelt für Trekking-Einsteiger (Lightwave 2??)

      ..ein Bekannter hat es seit ca. 2 Jahren häufig im Einsatz und ist immer noch sehr zufrieden. Er hat in die Abspannleinen an den Firststangen kleine Neoprenringe eingeknotet um so die leichte Materialdehnung des Aussenzeltes auszugleichen. Das funktioniert bestens und das Zelt steht auch nach Dauerregen immer noch schön straff da. Beim Erstaufbau erforderte die Bogenstange recht viel Kraft zum Einsetzen; das hat sich aber rasch gegeben! Florian empfiehlt ja auch die Zeltplane zu Anfang etwas zu befeuchten und dann die Stange einzubauen.
      Für 150€ muß das Zelt aber schon sehr gut dastehen, da es neu z. Zt. auch nur 199€ kostet......

      Kommentar


      • carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 586
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1/2-Personen-Zelt für Trekking-Einsteiger (Lightwave 2??)

        Puuh!

        Meint ihr ein 3F UL Lanshan 2/2 Pro würde den Anforderungen in Sachen Reiseziele des TO genügen? Es ist schon eine ganz andere Konstruktion. Was meint ihr?

        Kommentar

        Lädt...
        X