Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik123
    Erfahren
    • 06.04.2010
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

    Hallo,

    ich überlege im kommenden Jahr die Hardangervidda zu durchqueren. Am liebsten die klassische Route von Ost nach West.

    Wichtig ist mir jedoch, dass ich einen Abstecher zur Trolltunga durchführen kann.

    Ist dies bei der Ost-West-Durchquerung überhaupt möglich oder bietet sich da eher eine Nord-Süd-Durchquerung an?

    Zeit hätte ich 7-8 Tage zuzüglich An-und Abreise.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Dominik

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2735
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

    Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich überlege im kommenden Jahr die Hardangervidda zu durchqueren. Am liebsten die klassische Route von Ost nach West.

    Wichtig ist mir jedoch, dass ich einen Abstecher zur Trolltunga durchführen kann.

    Ist dies bei der Ost-West-Durchquerung überhaupt möglich oder bietet sich da eher eine Nord-Süd-Durchquerung an?

    Zeit hätte ich 7-8 Tage zuzüglich An-und Abreise.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Dominik
    Klar geht das, die liegt doch am Westrand der Vidda. Von dort Ausstieg nach Skjeggedal-Tyssedal in einem Tag oder gleich nach Odda (eher 2 Tage, aber in einem nicht unmöglich). Das kann sogar eine ziemlich geradlinige Ost-West-Route ergeben; bei Nord-Süd oder umgekehrt ist der "Abstecher" zur Trolltunga eher immer ein "Umweg".

    Bei 7 Tagen darf man natürlich nicht sehr trödeln, je nachdem, wo man startet.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28998
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

      OT: Hab' mir mal angeschaut, was die Grundbesitzer in dem Tal da den Tagestouristen für Parken und Shuttlefahrten abmelken, Tages-Parkticket über fünfzig Euro und dann womöglich noch Shuttle zum obersten Ende der Privatstraße für "nur" zehn Euro p.P. (einfach...) -- völlig krass
      Insofern sicherlich ein gutes Argument, da im Rahmen einer mehrtägigen (Zelt) Tour hinzugehen: Spart immens Ausgaben und ermöglicht einen antizyklischen Besuch ohne Schlangestehen!
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

        WOW, das Video ist echt krass! Die haben doch alle nen Sockenschuss

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Dominik123
          Erfahren
          • 06.04.2010
          • 118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

          Danke für die Antwort...

          Dann würde sich wohl eher die Ost-West-Durchquerung anbieten.

          Welchen Start- und Zielort würdet ihr für meine Tour empfehlen? Ich fliege mit dem Flugzeug bis nach Oslo...

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

            Dieses Jahr war es überall völlig leer. Keine Ahnung, wie das nächstes Jahr wird. Wir hatten den Preikestolen nur mit vier Personen zu teilen.

            Und das ist wohl der Normalzustand:

            https://www.youtube.com/watch?v=eLt2QFEj4y8

            Es gibt da Statistiken, wann es weniger überlaufen ist. Und wie das im nächsten Jahr aussieht? Keine Ahnung. Falls Deutsche überhaupt einreisen dürfen. Weniger teuer war es übrigens auch dieses Jahr nicht.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2735
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

              Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
              Welchen Start- und Zielort würdet ihr für meine Tour empfehlen? Ich fliege mit dem Flugzeug bis nach Oslo...
              Hm, ich persönlich würde bei der Vorgabe "Ost-West mit Trolltunga" eher Nordost-West gehen, konkret Geilo - Odda. Kommt man gut hin und wieder weg. Nach Geilo Bus oder Zug, nimmt sich nicht viel, von Odda Bus (Haukeliekspressen) oder man fährt mit Bus nach Voss und ab da wieder per Zug (dauert etwas länger, aber nicht viel: je nach Verbindung 8 vs. 7 Stunden nach Oslo Zentrum, zzgl. dann noch Fahrt zum Flughafen). Preise Zug/Bus vergleichbar.

              Im Nordosten kann man auch abkürzen, indem man erst bspw. ab Haugastøl startet.

              OT:
              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
              Dieses Jahr war es überall völlig leer. Keine Ahnung, wie das nächstes Jahr wird. Wir hatten den Preikestolen nur mit vier Personen zu teilen. ...
              Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben: am diesjährigen Rekordtag 16.07. waren es auch wieder immerhin 4615 Besucher (laut Fjell og vidde). Inklusive bis 1,5 km Stau noch unten auf der Hauptstraße (Riksväg 13). Und von der Abzweigung sind es noch 5 km bin zum Parkplatz. Verrückt. Kommt also drauf an.
              Zuletzt geändert von Ljungdalen; 15.10.2020, 14:28. Grund: Start/Ziel?

              Kommentar


              • Shagtakh
                Erfahren
                • 23.08.2007
                • 232
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

                OT: spar dir das und genieß deine Durchquerung....ohne diese Clowns

                Trolltunga hat mir genau gezeigt, weswegen ich solche Hotspots 15 Jahre verweigerte..völlig zurecht.
                Stadtoutdoorer die überall ihren scheiß liegen lassen und hauptsache n Selfi im Spung.. absolut zum Kotzen

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4750
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

                  Stimmt. Das wurde uns öfter erzählt. Im Juli war es noch "busy", da haben die Norweger verschärft ihre Urlaubszeit. Wir waren August/September unterwegs.

                  Ein anderer Faktor ist das Wetter. Als wir an der Trolltunga vorbei sind, war es gar nicht denkbar, da wandern zu gehen. Und besseres Wetter nicht in Sicht.

                  Kommentar


                  • Dominik123
                    Erfahren
                    • 06.04.2010
                    • 118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

                    Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
                    OT: spar dir das und genieß deine Durchquerung....ohne diese Clowns

                    Trolltunga hat mir genau gezeigt, weswegen ich solche Hotspots 15 Jahre verweigerte..völlig zurecht.
                    Stadtoutdoorer die überall ihren scheiß liegen lassen und hauptsache n Selfi im Spung.. absolut zum Kotzen
                    Ich finde den Spot aber echt cool und wenn das viele andere genauso sehen, muss ich da leider durch :-) Ich reise aber nicht zur Hauptsaison...

                    Kommentar


                    • Dominik123
                      Erfahren
                      • 06.04.2010
                      • 118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

                      Gibt es denn einen offiziellen Trekkingweg von Geilo nach Oddo?

                      Bin bisher immer offziellen Wegen gefolgt und brauchte mein GPS kaum...Beispielsweise dieses Jahr in Island auf dem Laugavegur inkl. Verlängerung...

                      Kommentar


                      • Borgman
                        Dauerbesucher
                        • 22.05.2016
                        • 724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardangervidda Durchquerung inkl. Trolltunga

                        Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
                        Gibt es denn einen offiziellen Trekkingweg von Geilo nach Oddo?
                        Odda. Wenn Du damit durchgehend markierte Pfade meinst - ja, die gibt es. Sogar mehrere Varianten. Kann es sein, dass Du noch nicht groß auf die Karte geguckt hast? Hier sind sie alle drin: norgeskart.no

                        Was Start und Ziel angeht, bin ich ganz bei Ljungdalen. Du könntest auch überlegen, von Finse zu starten und die wirklich schöne Strecke am Hardangerjøkulen mitzunehmen. Dauert auch nicht länger als von Geilo, finde ich aber landschaftlich spanndender als die östliche Vidda.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X