Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • charly2107
    Gerne im Forum
    • 19.03.2017
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

    Frage an die Experten:
    Nach meiner Erinnerung gibt es ja eine Internetseite (zumindest für Norwegen) wo ersichtlich ist, ab wann in einer Saison welche Schitour markiert wird... ich finde diese Seite aber nicht mehr... Habt ihr einen Tipp für mich? Bzw. kennt jemand so eine Übersicht auch für Schweden?

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

    Wenn sich niemand meldet der es weiss, schreib doch mal dem User OttoStover eine PN

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...433-OttoStover

    Kann mir vorstellen, dass er es für Norwegen wissen könnte. Allerdings ist Otto schon länger nicht mehr aktiv unterwegs hier. PNs könnte er aber durchaus lesen.
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

      In Schweden stehen die Winterwegmarkierungen eigentlich ganzjährig. Oder worauf zielt deine Frage ab?

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

        Zitat von charly2107 Beitrag anzeigen
        Frage an die Experten:
        Nach meiner Erinnerung gibt es ja eine Internetseite (zumindest für Norwegen) wo ersichtlich ist, ab wann in einer Saison welche Schitour markiert wird... ich finde diese Seite aber nicht mehr... Habt ihr einen Tipp für mich? Bzw. kennt jemand so eine Übersicht auch für Schweden?
        Zum Verständnis: was genau meinst Du mit Schitour, und was genau meinst Du mit markiert?

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

          Allerdings ist Otto schon länger nicht mehr aktiv unterwegs hier. PNs könnte er aber durchaus lesen.
          Ja, macht er. Zumindest vor nicht allzu langer Zeit

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

            Nach all den "OT-Beitträgen" hier der Link zur Karte (kvistekart) von letztem Winter.
            https://www.dnt.no/vintermerking/
            Für den kommenden Winter kommt die Karte zu gegebener Zeit...

            In Schweden sind die markierten Routen, von Ausnahmen über Seen und Flüsse abgesehen, ganzjährig markiert.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Nach all den "OT-Beitträgen" hier der Link zur Karte (kvistekart) von letztem Winter.
              https://www.dnt.no/vintermerking/
              "Meist bleiben die Markierungen so lange, bis sie von selbst abfallen" (De fleste steder står merkingen til den faller av seg selv)

              "Die Zweige (also die Markierungen) werden möglicherweise von Rentieren heruntergerissen, aufgenommen und gefressen" (Kvist kan være føyket ned, nappet opp og spist av rein)

              Wie cool

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Nach all den "OT-Beitträgen" hier
                OT: Da man unter einer ”Schitour” in den Alpen durchaus etwas anderes versteht als in Skandinavien fand ich die Beiträge nicht so ”OT”...

                Kommentar


                • charly2107
                  Gerne im Forum
                  • 19.03.2017
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

                  Ich meine damit eher weniger Tagesschitouren wie wir sie von zuhause kennen sondern Schitrekking-Touren, Mehrtagesstreckenwanderungen also - ähnlich den Sommer-Trekking-Touren.
                  Freunde haben uns berichtet, dass z.B. bei deren Tour vor 2 Jahren Anfang März im Bereich Padjelantleden - Nordkalottleden zumindest tw. keine Routenmarkierungen ersichtlich und damit die Wegfindung schwierig war. Darum hätte uns interessiert, wie das generell in Schweden gehandhabt wird, da Norwegen auf nicht absehbare Zeit für Österreicher ja wieder einmal nicht mehr zugänglich ist. Wir denken eben ein bisschen über dieses Gebiet nach, oder auch Kungsleden rd. um Kvikkjok.
                  Bezüglich Norwegen wissen wir ebenfalls aus Reiseberichten, dass derartige Schirouten offenbar erst zu unterschiedlichen Zeiten sozusagen ausgesteckt werden, und hierfür gab es eine Internetseite - ich bin mir nicht sicher, ob das jene vom DNT war, aber ist natürlich schon möglich. Danke jedenfalls für den Tipp!
                  Allerdings finde ich auf dieser Seite keine Infos über Nordnorwegen... gibt es hier gar keine Schimarkierungen? Interessant wäre z. B. Dividalen.

                  Kommentar


                  • toppturzelter
                    Fuchs
                    • 12.03.2018
                    • 1868
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

                    In Schweden stehen die Markierungen eigentlich das ganze Jahr durch. Auf dem Stueck Nordkalottleden westlich von Kvikkjokk, Richtung Pieskehaure, hab ich sie vor ein paar Wochen noch gesehen.

                    Der Padjelanta ist nicht als Winterweg eingezeichnet, deswegen wirds da auch keine Winterwegmarkierungen geben. Das gleiche gilt fuer Teile des Nordkalottleden. Deswegen werden deine Freunde da auch nichts gefunden haben können

                    Alles, was in Schweden als Winterweg markiert ist (läntmateriet: gestrichelte oder durchgehende Linie), sollte auch markiert sein. Bei Seen natuerlich erst dann, wenn das Eis dick genug* ist.


                    * wobei dies keine Garantie ist, dass der Weg auch hält - da ist man auf eigenes Risiko unterwegs

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

                      Hallo charly,
                      mir ist auch nicht ganz eindeutig klar, nach welcher Internetseite Du suchst.
                      In den schwedischen Karten (z.B. Fjällkartan) sind die Winterwege eindeutig eingezeichnet (mit einem Scootersymbol) und in der Kartenlegende erklärt.
                      In natura sehen die Wintermarkierungen ähnlich wie hier auf dem Bild hier aus:

                      Diese Markierungen stehen, wie schon öfters hier geschrieben ganzjährig und werden nicht extra zum Saisonbeginn aufgestellt. Anders verhält es sich mit den "Ruskmarkering", welche gleichfalls in den Karten eingezeichnet sind. Also die Reisigstecken auf den zugefroren Seen. Diese werden natürlich erst zum Saisonbeginn, wann immer das auch sein mag, aufgestellt, aber dafür gibt es meines Wissens keine extra Internetseite.
                      Allerdings gibt es Internetseiten für Scooterrouten, vielleicht meinst Du diese Internetseiten?
                      Für den Övre Dividal NP kann ich mich an keine spezielle Winterwege bzw. -markierung erinnern, aber mag sein, die Zeiten haben sich dort seit meinem letzten Besuch geändert.
                      Beste Grüße in den Herbst
                      Z
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • toppturzelter
                        Fuchs
                        • 12.03.2018
                        • 1868
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

                        Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                        In den schwedischen Karten (z.B. Fjällkartan) sind die Winterwege eindeutig eingezeichnet (mit einem Scootersymbol) und in der Kartenlegende erklärt.
                        Scooterwege sind nochmal was anderes als Winter(ski)wege. Winterwege sind alle Wege mit durchgezogener roter Linie (Sommer- und Winterweg auf gleicher Strecke) und mit gestrichelter roter Linie (Winterweg, Sommerweg läuft wo anders lang). Gepunktete rote Linien sind Sommerwege und nicht als Winterweg markiert - oft auch im Winter nicht zu benutzen oder zu finden. Scooterwege sind auf den Karten durch gelbe Linien und Scootersymbole markiert.

                        Manchmal laufen Scooter- und Winterwege natuerlich parallel, in dem Abisko-Unna Allakas-Riksgränsen Dreieck zum Beispiel. Auf vielen Winterwegen ist das Scooterfahren aber auch verboten.

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

                          Hallo toppturzelter,
                          da hast Du natürlich recht und das ist kein unwesentlicher Unterschied. Ich hatte das auf meiner Karte gerade übersehen.
                          Danke für die Richtigstellung bzw. Ergänzung.
                          Nun aber ab in Bett, bevor noch so ein Fehler passiert.
                          Z
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

                            Zitat von charly2107 Beitrag anzeigen
                            Allerdings finde ich auf dieser Seite keine Infos über Nordnorwegen... gibt es hier gar keine Schimarkierungen? Interessant wäre z. B. Dividalen.
                            In diesem Dokument zum Øvre-Dividal-NP - allerdings von 2009 - heißt es:

                            Troms turlag merker stier kun for sommerføre. Turlagets ønsker ikke vintermerking eller oppkjøring av løyper om vinteren. Folk som går ut i disse områdene om vinteren skal selv skal ta ansvar for å orientere seg og finne frem dit de skal.
                            D.h. Troms turlag, der regionale Outdoorverein, markiert dort nur Sommerrouten, aber markiert oder präpariert keine Loipen im Winter. "Leute, die im Winter in diese Gebiete rausgehen, sollen selbst die Verantwortung dafür übernehmen, sich zu orientieren und herauszufinden, wohin sie gehen." Schön gesagt

                            Kommentar


                            • Fjellfex
                              Fuchs
                              • 02.09.2016
                              • 1228
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

                              Zitat von charly2107 Beitrag anzeigen
                              Allerdings finde ich auf dieser Seite keine Infos über Nordnorwegen... gibt es hier gar keine Schimarkierungen? Interessant wäre z. B. Dividalen.
                              Der DNT markiert tatsächlich nur Routen in Südnorwegen, siehe die von Fjaellrav erwähnte kvistekart.

                              In Nordnorwegen findet man eher markierte Trassen für scooter:
                              https://www.snoscooterloyper.no/utenlandsk

                              Kommentar


                              • charly2107
                                Gerne im Forum
                                • 19.03.2017
                                • 51
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

                                Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!! Jetzt seh ich wesentlich klarer!! Danke!!!

                                Kommentar


                                • charly2107
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.03.2017
                                  • 51
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

                                  Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                                  In Schweden stehen die Markierungen eigentlich das ganze Jahr durch. Auf dem Stueck Nordkalottleden westlich von Kvikkjokk, Richtung Pieskehaure, hab ich sie vor ein paar Wochen noch gesehen.

                                  Der Padjelanta ist nicht als Winterweg eingezeichnet, deswegen wirds da auch keine Winterwegmarkierungen geben. Das gleiche gilt fuer Teile des Nordkalottleden. Deswegen werden deine Freunde da auch nichts gefunden haben können

                                  Alles, was in Schweden als Winterweg markiert ist (läntmateriet: gestrichelte oder durchgehende Linie), sollte auch markiert sein. Bei Seen natuerlich erst dann, wenn das Eis dick genug* ist.


                                  * wobei dies keine Garantie ist, dass der Weg auch hält - da ist man auf eigenes Risiko unterwegs
                                  Jetzt hab ich meine Sommerbilder vom Gebiet Pieskehaure - Tarrekaise durchgeschaut: Tatsächlich, da sind tw. Schimarkierungen! Im Bereich rd. um die Rasthütte zwischen Vaimok u. Tarrekaise sogar sehr viele, in anderen Bereichen aber offenbar doch auch in sehr großen Abständen.... oder täuscht mich das?
                                  Wie kommt man eigentlich im Winter von Kvikkjok weg in diese Richtung? Ich finde auf der Karte hier nur einen Sommerweg....

                                  Kommentar


                                  • toppturzelter
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2018
                                    • 1868
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

                                    Zitat von charly2107 Beitrag anzeigen
                                    Jetzt hab ich meine Sommerbilder vom Gebiet Pieskehaure - Tarrekaise durchgeschaut: Tatsächlich, da sind tw. Schimarkierungen! Im Bereich rd. um die Rasthütte zwischen Vaimok u. Tarrekaise sogar sehr viele, in anderen Bereichen aber offenbar doch auch in sehr großen Abständen.... oder täuscht mich das?
                                    Wie kommt man eigentlich im Winter von Kvikkjok weg in diese Richtung? Ich finde auf der Karte hier nur einen Sommerweg....
                                    Ich war nicht im Winter dort- könnte mir aber vorstellen, dass es täuscht, da Sommer- und Winterweg westlich von Vaimok nur stellenweise ueberschneiden, und meist etwas bis weit auseinander liegen.

                                    Wo der Winterweg zwischen Kvikkjokk und Njunjes läuft frag ich mich auch, wenn ich auf die Karte gucke. Bei Kvikkjokk sollte man gut ueber den See kommen, ab dann vermutlich mehr oder weniger dem Sommer- (und Skoter..?)-Weg folgen.

                                    Ein Skoterweg ist hier eingezeichnet: https://skoterleder.org/#!map/13/66.9419/17.5970, der folgt nach dem See bei Kvikkjokk (und ein bisschen weiter Flussaufwärts) dem Sommerweg. Selbiger war auch recht gut durch Bäume zu erkennen, ziemlich breit und wohl auch abschnittsweise durch Terrainfahrzeuge genutzt...

                                    Hier ist wer mit Ski von Kvikkjokk nach Njunjes gefahren: https://www.youtube.com/watch?v=lX_FrlIorHI Schaut aus als wären ueberall Skoterspuren oder breite Loipen.
                                    Zuletzt geändert von toppturzelter; 18.10.2020, 17:50.

                                    Kommentar


                                    • Vintervik

                                      Fuchs
                                      • 05.11.2012
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Skitouren in Nordschweden und Nordnorwegen - Markierungen

                                      Zitat von charly2107 Beitrag anzeigen
                                      Jetzt hab ich meine Sommerbilder vom Gebiet Pieskehaure - Tarrekaise durchgeschaut: Tatsächlich, da sind tw. Schimarkierungen! Im Bereich rd. um die Rasthütte zwischen Vaimok u. Tarrekaise sogar sehr viele, in anderen Bereichen aber offenbar doch auch in sehr großen Abständen.... oder täuscht mich das?
                                      Wie kommt man eigentlich im Winter von Kvikkjok weg in diese Richtung? Ich finde auf der Karte hier nur einen Sommerweg....
                                      Der Weg von Kvikkjokk nach Njunjes folgt im Winter meist dem Sommerweg, dieser ist ziemlich breit und für Skoterverkehr im Winter präpariert.
                                      In der Nähe von Kvikkjokk geht es den Fluss entlang, bis man westlich der Einmündung des Vallejåhkka am Ufer auf den Sommerweg trifft.

                                      Du solltest Skoterspuren vorfinden, die Strecke Kvikkjokk - Pieskehaure (und von Pieskehaure weiter nach Süden) ist bei Skoterfahrern ziemlich beliebt.
                                      Die Abstände der Winterwegmarkierungen (die roten Andreaskreuze) sollten immer etwa 30-40 m sein. An unübersichtlichen Stellen können sie auch mal dichter stehen.

                                      Zur Info: die STF-Hütte Njunjes wird kommenden Winter nicht geöffnet sein.
                                      Zuletzt geändert von Vintervik; 18.10.2020, 19:47.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X