Trekking im Frankenwald - Was sollte man nicht verpassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking im Frankenwald - Was sollte man nicht verpassen

    Eine Trekkingtour sollte dieses Jahr noch klappen. Sofern Corona es zulässt, wird es dieses Mal in den Frankenwald gehen.

    Wer hat Empfehlungen, was man sich unbedingt im Bereich Wallenfels - Nordhalben - Geroldsgrün - Helmbrechts - Presseck ansehen sollte? Empfehlungen zur Einkehr wären auch hilfreich, genauso wie Erfahrungen zu den Trekkingplätzen, sofern es hier Besonderheiten gibt.

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8317
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking im Frankenwald - Was sollte man nicht verpassen

    Hallo,

    ich war Anfang September auf den Trekkingplätzen Rehwiese und Döbraberg. Rehwiese liegt mitten im Wald, dort braucht ihr kein Wasser mitnehmen, es gibt eine Kiste mit Wasserflaschen für 50 Cent in ein Sparschwein.
    Döbraberg hat eine schöne Aussicht, die vier Zeltplätze sind nummeriert, also aufpassen dass du dich auf den richtigen stellst. Allerdings sind alle Plätze etwas schräg, soll noch verbessert werden. Eine MTB-Strecke führt mitten durch den Platz.
    Der nächste Brunnen "Hohe Tannenbrunnen" ist knapp 1km entfernt und hat frisches Wasser aus einem Bach.
    Im Bereich Rehwiese - Döbraberg gibt es genug Brunnen unterwegs die alle gutes Wasser haben.

    Falls die "Hölle", östl. von Lichtenberg nicht zu weit von deiner Route ist durch dieses Durchbruchstal. Entweder unten auf der breiten Schotterstraße mit Blick auf den von Steinen durchsetzten Fluss oder ganz oben auf schmalen Pfaden mit Blick ins Tal.

    Edit: Mach dich im Frankenwald auf lange Anstiege gefasst.
    Die Frankenwarte bei Hirschberglein bietet eine weite Aussicht.
    Zuletzt geändert von blauloke; 06.10.2020, 21:58.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • kossiswelt
      Dauerbesucher
      • 18.05.2018
      • 884
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking im Frankenwald - Was sollte man nicht verpassen

      Rehwiese und Döbraberg wären auch unser Ziel. Momentan sieht es so aus, als wären restlos alle Plätze komplett frei. Wie groß muss ich mir denn einen Zeltplatz vorstellen und wie weit sind die jeweils auseinander? (Wir haben 2 Ein-Personen-Zelte und würden natürlich für 2 Plätze bezahlen, selbst wenn beide auf einen Platz passen).

      Das Höllental sieht klasse aus, danke für den Tipp. Bei der Route bin ich noch nicht ganz sicher, wir wollen uns diesmal auf maximal 25 km / Tag beschränken.

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8317
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking im Frankenwald - Was sollte man nicht verpassen

        Rehwiese ist eine Wiese ohne festgelegte Zeltplätze, da haben haben viele Zelte Platz und ihr könnt euch hinstellen wo ihr wollt.


        Trekkingplatz Döbraberg

        Links vor den Bäumen sind ein paar Tafeln zu sehen, das sind die Zeltplätze. Die Fläche ohne Gras ist ein Zeltplatz, da passt nur ein Zelt drauf. Links sind drei Plätze, der vierte ist rechts vor der Bank. Links hinten ist noch die Feuerstelle zu sehen und rechts vorne das Toilettenhäuschen.
        Der Weg mitten durch dient auch als MTB-Strecke. Bei uns ist keiner gekommen, es vorher stark geregnet.

        Auf beiden Plätzen ist gegen 19 Uhr der Platzwart gekommen und hat nach gesehen ob alles in Ordnung ist.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • kossiswelt
          Dauerbesucher
          • 18.05.2018
          • 884
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking im Frankenwald - Was sollte man nicht verpassen

          Das sieht ja perfekt aus, vielen Dank!

          Erstaunlich, dass da tatsächlich jemand vorbeikam, bin gespannt, ob wir das auch erleben. Da wir vorher wohl etwas essen gehen, sind wir vermutlich nicht schon um 1900 da.

          Kommentar


          • kletterling
            Dauerbesucher
            • 30.07.2012
            • 613
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking im Frankenwald - Was sollte man nicht verpassen

            Drüben im ULT-Forum hab ich einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Lagerplätzen und zum Frankenwald geschrieben. Extra Empfehlungen und Tipps habe ich aber darüber hinaus nicht für Dich. Ich habe keine besonderen Sehenswürdigkeiten oder so entdeckt. Brauch ich aber auch nicht zwingend, ich fand es trotzdem schön da.

            Kommentar


            • kossiswelt
              Dauerbesucher
              • 18.05.2018
              • 884
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking im Frankenwald - Was sollte man nicht verpassen

              Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
              Drüben im ULT-Forum hab ich einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Lagerplätzen und zum Frankenwald geschrieben. Extra Empfehlungen und Tipps habe ich aber darüber hinaus nicht für Dich. Ich habe keine besonderen Sehenswürdigkeiten oder so entdeckt. Brauch ich aber auch nicht zwingend, ich fand es trotzdem schön da.
              Vielen Dank für den Hinweis! Die Idee, auch den weiter entfernten Platz zu besuchen hatte ich auch. Aber mein Kumpel hat beim letzten mal den Wunsch geäußert, dass wir doch bitte beim nächsten mal deutlich unter 35 km / Tag bleiben sollen und dafür länger einkehren.

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 551
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking im Frankenwald - Was sollte man nicht verpassen

                Hallo!

                Ich verlinke mal meine Tour:

                https://www.komoot.de/tour/211595240?ref=wtd (Bad Steben zum Döbraberg).

                https://www.komoot.de/tour/211714411?ref=wtd (Döbraberg zum Brunnen)

                https://www.komoot.de/tour/212021190?ref=wtd (Döbraberg zur Rehwiese)

                https://www.komoot.de/tour/212754011?ref=wtd (Quellen an der Rehwiese)

                Die Max-Marien-Quelle im Tal ist recht eisenhaltig (?) und schmeckt entsprechend, naja, sagen wir mal gesund. Die an der Forststraße (näher am Trekkingplatz) ist perfekt.

                https://www.komoot.de/tour/212509653?ref=wtd (Von Rehwiese zurück nach Bad Steben).

                Bis zum Trekkingplatz Kobach empfinde ich es zu weit, vor allem zu dieser Jahreszeit. Es wird ja doch schon früher dunkel. Jemand schrieb mal was von 38 km.
                Zuletzt geändert von carsten140771; 07.10.2020, 20:06.

                Kommentar


                • kossiswelt
                  Dauerbesucher
                  • 18.05.2018
                  • 884
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking im Frankenwald - Was sollte man nicht verpassen

                  Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Ich verlinke mal meine Tour:

                  https://www.komoot.de/tour/211595240?ref=wtd (Bad Steben zum Döbraberg).

                  https://www.komoot.de/tour/211714411?ref=wtd (Döbraberg zum Brunnen)

                  https://www.komoot.de/tour/212021190?ref=wtd (Döbraberg zur Rehwiese)

                  https://www.komoot.de/tour/212754011?ref=wtd (Quellen an der Rehwiese)

                  Die Max-Marien-Quelle im Tal ist recht eisenhaltig (?) und schmeckt entsprechend, naja, sagen wir mal gesund. Die an der Forststraße (näher am Trekkingplatz) ist perfekt.

                  https://www.komoot.de/tour/212509653?ref=wtd (Von Rehwiese zurück nach Bad Steben).

                  Bis zum Trekkingplatz Kobach empfinde ich es zu weit, vor allem zu dieser Jahreszeit. Es wird ja doch schon früher dunkel. Jemand schrieb mal was von 38 km.
                  Vielen herzlichen Dank! Ich habe jetzt eine Route geplant von Wallenfels zur Rehwiese, von dort über Geroldsgrün und Schwarzenbach nach Döbraberg und zurück. Tag 1 13km, Tag 2 21km, Tag 3 20km. Wetter sieht so mitteltoll aus, Einkehr ist daher in Wolfersgrün und Schwarzenbach geplant, eventuell auch an Tag 2 ein Mittagssnack mit Absacker in Geroldsgrün. Zeit wäre jedenfalls genug. Wir sind bei der letzten Trekkingtour an Tag 2 36 km gegangen (HOCHspessart, ich betone das, weil Lobo explizit darauf hingewiesen hatte) und das war bei warmem Wetter etwas unnötig. Mal sehen, wie der Frankenwald uns bei 0-7 Grad und Regen gefällt

                  Kommentar


                  • carsten140771
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2020
                    • 551
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking im Frankenwald - Was sollte man nicht verpassen

                    Dann wünsche ich viel Spaß! Ich wohne gar nicht weit davon weg.

                    Ich hatte neulich in der Pfalz eine viel zu lange Etappe geplant. Vom Hauenstein zum Heldenstein. Dazu war es aber zu warm und die Tage schon zu kurz. Da hatte ich mich zu sehr auf die Angaben von komoot verlassen. Und meiner Meinung nach stimmt bei der Berechnung was nicht.

                    Kommentar


                    • kossiswelt
                      Dauerbesucher
                      • 18.05.2018
                      • 884
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking im Frankenwald - Was sollte man nicht verpassen

                      Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                      Dann wünsche ich viel Spaß! Ich wohne gar nicht weit davon weg.

                      Ich hatte neulich in der Pfalz eine viel zu lange Etappe geplant. Vom Hauenstein zum Heldenstein. Dazu war es aber zu warm und die Tage schon zu kurz. Da hatte ich mich zu sehr auf die Angaben von komoot verlassen. Und meiner Meinung nach stimmt bei der Berechnung was nicht.
                      Vielen herzlichen Dank!

                      Ja, Hitze und zu weit sind eine richtig schlechte Kombination. Deshalb hat meine Frau keine Lust mehr auf Trekking im Sommer (da waren es auch 35 km, allerdings waren die letzten 4 km ungeplant).
                      Ich bin tatsächlich noch nie beim Trekking durchnässt worden, mein Gefühl sagt mir, dass das am Wochenende eine Premiere werden könnte

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X