Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NiBi85
    Anfänger im Forum
    • 26.08.2020
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

    Hi zusammen,


    so langsam verzweifel ich etwas.
    Mein Kajakwagen verdreht sich recht oft unter dem Boot und kippt dann natürlich,obwohl ich mittlerweile einen richtigen Spanngurt nutze zum verzurren. Scheinbar kommt es darauf an, wo man den Gut am Kajakwagen befestigt oder? Ich friemel es immer wie im Bild zu sehen zwischen der Schlaufe entlang. Wie macht Ihr es? Bin kurz davor das Teil in die Tonne zu treten. :/

    Danke und liebe Grüße


  • sigggi
    Dauerbesucher
    • 22.04.2011
    • 556
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

    Zwei Spanngurte benutzen.

    Kommentar


    • Paddolf
      Erfahren
      • 22.10.2014
      • 339
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

      Falls Du längere Strecken im Gelände mit Deinem Kajak unterwegs sein möchtest, wäre aus meiner Sicht ein Neukauf eines Bootswagens ratsam.
      Ich hatte ursprünglich auch so ein ähnliches Teil mit den von Dir beschriebenen Problemen. Mittlerweile hat das Wägelchen per eBay einen neuen Nutzer gefunden.

      Bei meinem Kajak funktioniert ganz hervorragend der Herkules-Bootswagen von Caro-Kanu. Zwei Spanngurte durch die Traverse, einer vorn um den Süllrand einer hinten herum und dann hält das wie Ast.
      Problematisch könnte es sein, wenn Dein Boot (ein Feststoffkajak?) einen flachen Boden besitzt (z.B. P&H Valkyrie). Darunter würde sich ein Standard-Herkules wahrscheinlich auch gern mal verdrehen. Bei Caro-Kanu gibt es eine Reihe von Sonderkonstrunktionen, vielleicht könntest Du dort fündig werden.

      (Für nicht so anspruchsvolle Strecken reicht möglicherweise auch die von Siggi vorgeschlagene Variante. Ein Spanngurt um den vorderen Holm und den vorderen Süllrand und der zweite Spanngurt entsprechend hinten.)

      Viele Grüße - Jürgen

      Kommentar


      • Rincewind
        Erfahren
        • 21.05.2008
        • 235
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

        Ich habe den Gleichen in groß(für kanadier).
        Boot auf den Wagen legen, einen längeren Gurt durch den vorderen oder hinteren Bügel, Gurtschloss aufs Boot; freies Ende über das Boot führen und durch den gleichen Bügel auf der anderen Seite des Bootes, auf dem Boot Gurt verschließen und festzurren, so dass der Gurt doppelt über das Boot geführt ist. Dann sollte dem ungetrübten Transportvergnügen eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
        Ich hoffe, meine Erklärung ist anschaulich genug, hab grad keine Möglichkeit ne Zeichnung einzufügen.

        Ist nicht der beste Bootswagen, aber auch nicht so schlecht, dass man ihn gleich ersetzen muss.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

          @Rincewind:
          Habs nicht ganz verstanden...
          Ist das das gleiche?

          Ich nehme auch einen langen Gurt (Canadier) und führe ihn auf beiden Seiten durch den vorderen und hinteren Bügel des Bootswagens, so dass der Gurt mit dem Abstand des Bootswagens zwei mal über das Boot geht und der Bootswagen fest ans Boot gezurrt wird.
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Rincewind
            Erfahren
            • 21.05.2008
            • 235
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

            Ach markus, du nun wieder
            Ich habe ganz bewusst nur einen Bügel erwähnt, nicht, dass der Wagen gleich zusammenklappt.
            Für ein Kayak sollte das zum Stabilisieren reichen.

            OT: Hoffe wir sehen uns mal wieder am oder auf dem Wasser. Vielleicht sogar mal zur Frösteltour.


            Gruß René
            Zuletzt geändert von Rincewind; 05.10.2020, 11:46.

            Kommentar


            • blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 882
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

              Ich habe den Prijon Daytourer und bin damit sehr zufrieden.
              Leicht, klein, einfach und schnell zu montieren, und vor allem wackelt und verrutscht nichts.
              Hält auch ein vollgepacktes Kajak aus.
              Nur am Strand ist es schwierig, aber da haben ja fast alle Bootswagen Probleme.

              Prijon Bootswagen DayTourer S & L:
              https://www.youtube.com/watch?v=A6TknIbAdzc
              Irgendwas ist immer ...

              Kommentar


              • raftinthomas
                Erfahren
                • 31.01.2007
                • 284
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

                Zwei Gurte.

                Wobei ich Markus Diagonalvariante noch nie ausprobiert habe. Aber auch dann müsste es eigentlich ein Betreben der Bügel zum Zusammenklappen geben.

                edit: ich habe mir das Eingangsbild noch mal angesehen. Gurte wie beim Dachträger am Auto, vom Bügel rechts vorn zum Bügel links vor und zurück. Hinten eben so. Der markierte Gurt ist nur die Begrenzung der Bügel beim Auseinanderklappen.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

                  Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                  ...Wobei ich Markus Diagonalvariante noch nie ausprobiert habe. Aber auch dann müsste es eigentlich ein Betreben der Bügel zum Zusammenklappen geben..
                  Das war gar nicht diagonal gemeint, sonst würde ich auch ein Zusammenklappen befürchten.
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • raftinthomas
                    Erfahren
                    • 31.01.2007
                    • 284
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

                    Dann ziehst du aber immer auch die Wagenbügel zusammen.
                    Vermutlich ist deine Canadier schwer genug und der Wagen große genug, dass das nicht passiert. Aber eigentlich braucht es immer zwei Gurte.

                    Bei Auto kann man ein Boot auch nur mit einem Gurt niederzurren, weil die Barren sich nicht gegeneinander verschieben lassen.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

                      Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                      Bei Auto kann man ein Boot auch nur mit einem Gurt niederzurren, weil die Barren sich nicht gegeneinander verschieben lassen.
                      Beim Autotransport nehme ich immer zwei Gurte...
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7369
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

                        Mit so einem Wagen auf jeden Fall an je zwei Punkten außén anpacken, einmal außen an der Biegung der hinteren Traverse, dann nochmal vorne wo das Gelenk ist. Zweimal über das Boot, das geht z.B. auch mit einem langen Gurt.

                        Aber Wunder braucht man in Verbindung mit diesem Wagen nicht erwarten. Ich hab auch schon ein paar durch, u.a. einem ähnlichen von Ekla ...ich hab mich immer wieder geärgert.

                        Nun bin auch ich beim Herkules von Caro-Kanu gelandet, einfache Version davon, aber in einzelnen Punkten auf mich optimiert bestellt (z.B. für mich / meine Boote universelle Breite).
                        Ja, den gibt es nicht für 39,99 EUR, aber die Wägelchen die ich in den letzten Jahren aufgearbeitet habe, die haben auch zusammen deutlich über 100 EUR gekostet.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • NiBi85
                          Anfänger im Forum
                          • 26.08.2020
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

                          Danke Euch für die vielen Vorschläge!

                          Ich werde es mal mit zwei Gurten probieren und auch mal über Kreuz, wenn ich das so richtig verstanden habe.

                          Ich nutze das modulare Point65 Martini Boot, also Feststoff.

                          Momentan liebäugel ich mit dem C Tug Bootswagen, hat damit jemand Erfahrung?

                          Da ich recht neu bin mit dem Paddeln, sind mir die Gegebenheiten der Stellen zum Einsetzen teils unbekannt. An meinem Hausse quasi ist es meist kein Problem, solange ich nicht durch Vertiefungen im Teer fahre, dann war es das. Der letzte Ausflug war aber z.B ein Forstweg und ich musste für die 200 Meter mein Boot 2x neu befestigen, da der Wagen sich einmal verdreht hat und anschließend sich einfach zusammen geklappt hat. 🙄

                          Ich tüftel ja gerne, aber das nervt einfach.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7369
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

                            Ich mach das nicht über kreuz, sondern einmal am hinteren, einmal am vorderen Ende des Bootswagen den Gurt übers Boot ziehen. Dann flattert da nicht ein Teil vom Bootswagen rum, sondern der ist auf voller Länge mit dem Boot sauber verbunden. Bei einem gut passenden Bootswagen (z.B. den von Caro Kanu, passend für Dein Boot bestellt) reicht auch ein Gurt in der Mitte ...nicht aber bei den Klappteilen wie oben, etc.

                            Was ist an dem C Tug Wagen so toll?
                            Die anderen sind 100-fach im harten Einsatz gewesen und haben sich bewährt, meist festes Alu + Stahl ...statt Plastik das irgendwann altert und bricht.
                            Caro Kanu bietet schon Reparatursätze für den C Tug an ...da es mehrere Anfagen dazu gab. Nicht vertrauenserweckend...
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

                              Wagen von Eckla nehmen ? Damit habe ich jedenfalls noch nie solche Probleme gehabt. Nutze da allerdings auch eine relativ große Variante.

                              Kommentar


                              • NiBi85
                                Anfänger im Forum
                                • 26.08.2020
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Blöder Kajakwagen, wie befestigt Ihr die Boote richtig?

                                Hmmm OK, ich überdenke es nochmal mit dem C Tug. Werde es weiter testen mit dem bestehenden und verschiedenen Varianten der Befestigung. Vlt müssen es eifnafh zwei Gurte sein und Frau nicht so faul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X