[SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChuckNorris
    Erfahren
    • 03.08.2018
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

    Sehr, sehr schön!

    Ich denke mir beim Lesen deiner Berichte ja immer, dass ich die Spätherbststimmung auch gern mal sehen würde. Aber so auf Dauer kaltes und wolkiges Wetter schreckt mich doch immer noch ab.

    Das Schmatzige (was für ein geiles Wort), kann ich mir gut vorstellen. Die Freude über ein paar Holzbohlen hatte ich auch :-)

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1252
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

      Servus Chuck,

      vielleicht bilde ich mir es nur ein, aber die Herbstfarben im Norden erscheinen mir noch intensiver als bei uns daheim.
      @"kalt": OK, der eine Tag mit Regen und Schnee war nicht der Hit. Ansonsten fand ich die Temperaturen fürs Wandern sehr angenehm. Und mit einem guten Schlafsack übersteht man auch mal ne frostige Nacht. Schöner Nebeneffekt: Im September kannst Du Kopfnetz und Insektenmittel daheim lassen.
      @"wolkig": Mieses Wetter kann einen immer erwischen. Und vielleicht hatte ich sogar auf der Tour besseres Wetter als Du in Lomsdal-Visten?

      Kommentar


      • Blahake

        Fuchs
        • 18.06.2014
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

        Hab' Dank, Fjellfex, für diesen schönen Bericht! Ich habe gerade einen abschließenden "Schnelldurchlauf" gemacht, mittels durchscrollen. Da wird der Farbenrausch im herbstlichen Fjell so richtig deutlich. Garniert mit diesem quietschorangefarbenen i-Tüpfelchen - sehr fein!

        Kommentar


        • Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1252
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

          Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
          Hab' Dank, Fjellfex, für diesen schönen Bericht!
          Gerne, Blaukehlchen. Und schalte auch nächstes Mal wieder ein, wenn Du Fjellfex sagen hörst "Jetzt werde ich aber wirklich langsam zu alt für den Scheiß..."

          Kommentar


          • Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

            Dann auch vonb mir nochmal einen herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht aus dieser eher unbekannten Region Schwedens. Schade, dass es vom Wetter her oftmals so trüb war und von den Bedingungen oftmals so matschig. Natürlich hat auch gerade der Herbst bei dichter Bewölkung etwas mystisches und zauberhaftes (besonders die vielen Waldabschnitte). Aber aus eigener Erfahrung würde ich mal schätzen, dass auch Du vermutlich auch nichts gegen etwas sonnigere Bedingungen einzuwenden gehabt hättest.

            Kommentar


            • Fjellfex
              Fuchs
              • 02.09.2016
              • 1252
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

              Na klar, mehr Sonne wäre willkommen gewesen. Aber ich will nicht meckern übers Wetter: bei 9 Tagen draußen nur 1 Scheißtag, sowie bei der Etappe nach Väktarmon Starkwind und die finale Dusche... ansonsten meist trocken und einige Sonnenfenster - für Skandinavien eigentlich nicht schlecht. Immerhin konnte ich die Tour wie geplant durchziehen, während Du wohl im hintersten Västerbotten wetterbedingt nachjustieren mußtest... (?)
              Und ich war ja froh, überhaupt auf Tour zu können! Das RKI hat gestern Jämtland zum Risikogebiet erklärt. Bei Aussicht auf Heimkehrerquarantäne hätte ich den Urlaub sausen lassen.
              Und vielleicht nochmal zum "schmatzig": das war ja meist feucht-weiche Wiese, und somit immer noch besser als Dreck und Schlamm.

              Kommentar


              • andrea2
                Dauerbesucher
                • 23.09.2010
                • 944
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                Hallo Fjellfex, vielen Dank für den Bericht. Die Herbstbilder sind fantastisch und die Ecke muss man sich unbedingt merken. Ich kann mir vorstellen dass es auch was fürn Frühsommer ist, wenn es weiter oben noch zu viel Schnee hat.
                Das Wetter ist ja nun mal immer so wie es ist, und wenn man erst mal unterwegs ist, dann gewöhnt man sich schnell an die Temperaturen, wenn es nicht zu nass ist von oben. Schön, dass du nicht nur Nebel hattest, und immer wieder auch die herrlichen Ausblicke genießen konntest.

                Kommentar


                • toppturzelter
                  Fuchs
                  • 12.03.2018
                  • 1870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                  Wunderschöne farbenfrohe Tour, die du da gemacht hast. Danke fuer den Bericht!

                  Musste grad dran denken, dass es mal den Plan gab, den nördlichen und suedlichen Kungsleden zu verbinden - vielleicht ist mal wer dort langgelaufen und fand es einfach zu nass?

                  Kommentar


                  • Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1252
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                    @ Andrea: habe mir auf senorge mal die Schneesituation für diverse Jahre angeschaut: im nördlichen Jämtland scheint wirklich viel eher was möglich zu sein als im Bereich nördlicher Kungsleden. Allerdings dürfte nach der Schneeschmelze das Terrain noch nasser sein. Und im Frühsommer gibt es ja noch das Thema Mücken... Man bräuchte perfektes timing: nach dem Schnee, und noch vor den Mücken...

                    @ toppturzelter: die Ecke zwischen Storlien und Hemavan fehlt/e mir noch in meiner Sammlung fürs gröna bandet. Von Storlien bis Valsjöbyn sehe ich auf den Karten auch viel nass, und über die Gegend südlich von Hemavan wird dann Sportsfreund Mortias berichten.

                    Kommentar


                    • Highbeat
                      Erfahren
                      • 04.10.2020
                      • 266
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                      1000 Dank für diesen tollen Bericht.
                      Ich beneide dich sehr, um das orangene Zelt und um den Schnee bei deiner Tour. Das sehe ich wahrscheinlich romantisch - aber es muss doch toll sein, wenn die Landschaft plötzlich weiß ist. Darauf warte ich noch...
                      Wunderschöne Bilder und Herbstfarben!

                      Kommentar


                      • Mortias
                        Fuchs
                        • 10.06.2004
                        • 1200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                        Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                        Na klar, mehr Sonne wäre willkommen gewesen. Aber ich will nicht meckern übers Wetter: bei 9 Tagen draußen nur 1 Scheißtag, sowie bei der Etappe nach Väktarmon Starkwind und die finale Dusche... ansonsten meist trocken und einige Sonnenfenster - für Skandinavien eigentlich nicht schlecht. Immerhin konnte ich die Tour wie geplant durchziehen, während Du wohl im hintersten Västerbotten wetterbedingt nachjustieren mußtest... (?)
                        Jo, das nachjustieren ließ sich das ein oder andere Mal nicht vermeiden. Freut mich, dass das bei Dir letztenldich dann alles so glatt gegangen ist.

                        Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                        Und ich war ja froh, überhaupt auf Tour zu können! Das RKI hat gestern Jämtland zum Risikogebiet erklärt. Bei Aussicht auf Heimkehrerquarantäne hätte ich den Urlaub sausen lassen.
                        Wem sagst Du das. Ich weiß auch nicht ob ich bei drohender Quarantäne wirklich aufgebrochen wäre. Letztendlich daher gut, dass es immerhin möglich war da oben problemlos eine Tour unternehmen zu können. Schlechtes Wetter und schmatziger Boden waren sicherlich manchmal nervig auf Deiner Tour. Aber die Alternative, nämlich gar keine Tour, wäre sicherlich deutlich weniger reizvoll gewesen.

                        Kommentar


                        • Fjellfex
                          Fuchs
                          • 02.09.2016
                          • 1252
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                          Zitat von Highbeat Beitrag anzeigen
                          1000 Dank für diesen tollen Bericht.
                          Ich beneide dich sehr, um das orangene Zelt und um den Schnee bei deiner Tour. Das sehe ich wahrscheinlich romantisch - aber es muss doch toll sein, wenn die Landschaft plötzlich weiß ist. Darauf warte ich noch...
                          Wunderschöne Bilder und Herbstfarben!
                          Das Lob von jemandem, der hier ein grandioses Berichts-Debüt im Forum hingelegt hat, freut mich sehr.

                          Haha, ist ja witzig welches Aufsehen die quietschige Farbe meiner mobilen Behausung gerade in der Damenwelt hervorgerufen hat. Das Ding gibt es übrigens auch für 2 Personen - da hat Dein Schatzebobbes schon eine Idee für Weihnachten ... zwinker zwinker.

                          Und wegen dem Schnee: das war ja vorübergehend fast ein whiteout, der die Landschaft ziemlich verschluckt hat. Finde ich nicht sooo toll. (Die Kompassnavigation hat allerdings Spaß gemacht.) Ideal war das mit dem Schnee auf meiner Rondane-Tour, wenn die Gipfel ein wenig angezuckert sind:



                          (Das quietschfarbene Zelt kannst Du Dir noch hinzudenken... )

                          Kommentar


                          • Intihuitana
                            Fuchs
                            • 19.06.2014
                            • 2043
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                            Irgendwie gefällt mir dein Bericht von all den Schwedenberichten aus diesem Jahr am besten. Sarek schön und gut, aber vor allem diese Wälder durch die du dort durchgekommen bist scheinen mir viel interessanter zu sein.
                            Die sehen mir auch noch ziemlich urwüchsig aus und diese Kombination aus Fichte,herbstlicher Birke und Wacholder ist einfach nur klasse.
                            Zuletzt geändert von Intihuitana; 19.10.2020, 09:27. Grund: editiert weil das Thema schon besprochen wurde
                            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                            Kommentar


                            • andrea2
                              Dauerbesucher
                              • 23.09.2010
                              • 944
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                              Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                              Haha, ist ja witzig welches Aufsehen die quietschige Farbe meiner mobilen Behausung gerade in der Damenwelt hervorgerufen hat....
                              Und wegen dem Schnee: das war ja vorübergehend fast ein whiteout, der die Landschaft ziemlich verschluckt hat. Finde ich nicht sooo toll. (Die Kompassnavigation hat allerdings Spaß gemacht.) Ideal war das mit dem Schnee auf meiner Rondane-Tour, wenn die Gipfel ein wenig angezuckert sind:
                              Zitat von Highbeat Beitrag anzeigen
                              1000 Dank für diesen tollen Bericht.
                              Ich beneide dich sehr, um das orangene Zelt und um den Schnee bei deiner Tour. Das sehe ich wahrscheinlich romantisch - aber es muss doch toll sein, wenn die Landschaft plötzlich weiß ist. Darauf warte ich noch...
                              Wunderschöne Bilder und Herbstfarben!
                              Ich würde um nichts auf der Welt unser sandfarbenes Zelt gegen ein rotes tauschen wollen.

                              Der Schnee sieht ja in der Tat sehr fotogen aus auf dem Bergen, wie auch wir im letzten Jahr mal wieder selber erfahren durften. Der Winter naht - Südlicher Sarek im Spätherbst 2019 Trotzdem würde ich gerne drauf verzichten. So schön das im Nachhinein und vom Sofa aus aussieht, in der Realität ist es nicht besonders erbaulich.

                              Kommentar


                              • Highbeat
                                Erfahren
                                • 04.10.2020
                                • 266
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                                Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen



                                (Das quietschfarbene Zelt kannst Du Dir noch hinzudenken... )
                                Das Rondane - Bild ist ja ein Traum. Wir waren 2017 und 2019 dort wandern, das Weiße war bei uns allerdings Nebel/Wolken

                                Kommentar


                                • Highbeat
                                  Erfahren
                                  • 04.10.2020
                                  • 266
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                                  Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                  Das Lob von jemandem, der hier ein grandioses Berichts-Debüt im Forum hingelegt hat, freut mich sehr.
                                  1000 Dank, da werde ich ja rot!

                                  Kommentar


                                  • Fjellfex
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2016
                                    • 1252
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                                    @ Intihuitana: Boah ey, nach Robtrek noch so ein Lob von einem Extremreisenden... da werd ich langsam größenwahnsinnig.

                                    Die Geschmäcker sind verschieden: manche bevorzugen "alpine" Gegenden, andere werden eher von Wäldern fasziniert. Ein Glück, daß hier nicht entweder-oder gilt, sondern sowohl-als-auch: ich habe sowohl den Sarek, als auch das nördliche Jämland sehr gerne gehabt.
                                    Gegenden der hier beschriebenen Art gibt es zwischen Storlien und Hemavan noch mehr: Skäckerfjällen, Sösjöfjällen, Oldfjällen, Borgafjäll,... alles Kandidaten für weitere Touren.

                                    Wenn Dich schwedische Wälder faszinieren, dann darf ich noch mal auf den schwedischen Youtuber (der mit der Elchscheiße) Peter Persson hinweisen. Der hat viele Beiträge in der Rubrik "De Stora Skogsäventyren" (Große Waldabenteuer), wo er schwedische Urwälder besucht. Zum Beispiel den Pärlälvens urskog:
                                    https://www.youtube.com/watch?v=OeOxQcQ_EtU
                                    (So richtig losgehen mit dem Urwald tut´s ab 23:00)

                                    Da Wälder und quietschfarbene Zelte hier offenbar goutiert werden, habe ich noch ein wenig Bild-Bonusmaterial:



















                                    Zuletzt geändert von Fjellfex; 19.10.2020, 15:21. Grund: Rechtschreibekorrektur

                                    Kommentar


                                    • Fjellfex
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2016
                                      • 1252
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                                      Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                      Ich würde um nichts auf der Welt unser sandfarbenes Zelt gegen ein rotes tauschen wollen.

                                      Der Schnee sieht ja in der Tat sehr fotogen aus auf dem Bergen, wie auch wir im letzten Jahr mal wieder selber erfahren durften. Der Winter naht - Südlicher Sarek im Spätherbst 2019 Trotzdem würde ich gerne drauf verzichten. So schön das im Nachhinein und vom Sofa aus aussieht, in der Realität ist es nicht besonders erbaulich.
                                      Wie gut, daß Dich keiner zwingt, in einem roten (oder orangenem) Zelt zu schlafen.

                                      Wenn jemand Deinen genannten Bericht noch nicht kennt: da gibt es wahnsinnig gute Photos, für die es sich schon mal lohnt, ein wenig zu frösteln. Immerhin ist die "Realität" inzwischen "Vergangenheit", die man gemütlich vom Sofa gerne nochmal aufleben lassen kann. "Retrospective enjoyment"

                                      Kommentar


                                      • Sylvie
                                        Erfahren
                                        • 20.08.2015
                                        • 361
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                                        In Deinen Bildern bin ich versunken! Was für ein Farbrausch. Und das rote Zelt war das Sahnehäubchen auf dem Orangenkompott, der Schönheitsfleck auf dem Antlitz des nordischen Herbstes. Applaus für diesen Bericht! Er war kurz, knackig, kurzweilig und entbehrte nicht dieser gewissen Selbstironie, die ich an Deinen Berichten so mag.

                                        Danke dafür und bis bald

                                        Sylvie
                                        Zuletzt geändert von Sylvie; 19.10.2020, 21:25.

                                        Kommentar


                                        • oesine63
                                          Erfahren
                                          • 27.11.2013
                                          • 421
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [SE] Schmatzige Herbsttour durchs hinterste Jämtland

                                          Servus fjellfex, auch von meiner Seite nochmals vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht mit all den stimmungsvollen Bildern

                                          Schön, dass du es nochmals in den Norden geschafft hast. Hab gestern von den Ausgangsbeschränkungen im Berchtesgadner Land gelesen, hmmmm, nicht gerade lustig derzeit ....

                                          Schön auch, dass dein Gute-Laune-Zelt so viel Anklang gefunden hat

                                          Ich bin jedenfalls gespannt, in welchen nahezu unbekannten Winkel es dich beim nächsten Mal ziehen wird und auf deinen Bericht freue ich mich schon jetzt.

                                          Gruß von der oesine

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X