Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vzwo
    Neu im Forum
    • 03.10.2020
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

    Hallo Forum!

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem wasserdichten, strapazierfähigen Wanderschuh.
    Jetzt steht hier nach längerer Suche ein Mammut Ducan High GTX vor mir. Er passt gut. Allerdings zweifle ich an der Dichtigkeit der Zungenkonstruktion. Man sieht hier von außen keine Gore Membran. Hat zufällig einer von euch den Schuh? Wie sieht es mit der Wasserfestigkeit aus?

    Ich trage sonst nur Schuhe mit Lederfutter, brauche aber jetzt mal wirklich was, das dicht hält. Deswegen GTX.

    Wenn jemand sonst einen guten Tipp hat für einen Schuh, den es auch für Füße mit 31 cm Länge gibt...immer her damit!

    Grüße
    Thomas

  • kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

    Ich habe mit diesem speziellen Schuh noch keine Erfahrungen gemacht, aber das scheint ein Textilschuh mit Membran und Vibram-Sohle zu sein.

    Solche Schuhe halten in der Regel Regen und Feuchtigkeit von nassen Wiesen sehr gut ab, die Sohle ist sicher auch sehr gut. Bei lange dauerndem heftigen Regen oder bei tiefen Pfützen und erst recht im Matsch kommen sie ganz sicher an ihre Grenzen, die Strapazierfähigkeit ist auch - im Vergleich zu Leder - eher bergenzt.

    Ich habe einen Lowa Innox GTX mit dem gleichen Prinzip, meine Füße sind in etwa gleich lang. Sowas funktioniert bei Tageswanderungen (besonders bei extrem langen Tageswanderungen, wo es weniger auf einen trockenen Fuß aber dafür auf einen leichten Schuh ankommt) mit wenig Gepäck und vor allem ohne schlammige Wege sehr gut. Sobald Matsch oder Pfützen ins Spiel kommen, ist schnell Schluss mit Trocken.

    Wenn du nicht gerade auf einen sehr leichten Schuh angewiesen bist, würde ich hinsichtlich Dichtheit eher die Kombination Lederobermaterial + GTX innen wählen.

    Wofür brauchst du den Schuh denn genau?


    -

    Kommentar


    • vzwo
      Neu im Forum
      • 03.10.2020
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

      Ich dachte eigentlich bzgl. Matsch, Regen und viel Wasser ist ein Textilschuh unkomplizierter als ein Lederschuh.

      Der Schuh wird von Gassi gehen bis Arbeiten (Wald oder sonstwo draußen) getragen.
      Ich dachte halt, Leder trocknet immer Recht langsam ab. Wenn ich morgens mit dem Hund bei Sauwetter rausgeh und dann paar Stunden später wieder, ist der Schuh halt nie richtig trocken.

      Deswegen die Suche nach einem Textilschuh. Den Lowa Innox hätte ich auch schon an. Aber da ist mir die Sohle zu weich. Und auch der Rest hat auf mich nicht so einen haltbaren Eindruck gemacht wie beim Mammut.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

        Weil wir das Thema gerade im einem anderen Thread hatten: Solche im wahrsten Sinne des Wortes zusammengeschusterten Treter mit Membran und 200 unnötigen Nähten, sind wie teflonbeschichtete Pfannen; Eine kurze Weile lang praktisch und dann recht schnell für die Tonne. Wenn du auf solche Wegwerftreter mit schlechtem Fußklima stehst, würde ich eher in Richtung Haix AirPower P3 gehen. Einfach, weil sie günstiger sind.
        Zum Arbeiten im Wald und Gassigehen eignen sich auch gute Gummistiefel (Aigle, Viking etc). Lundhags sind sicher auch eine Option aber eben eine ganz andere Preisklasse.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • vzwo
          Neu im Forum
          • 03.10.2020
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

          OK, aber spricht das für dich generell gegen Membran Schuhe oder nur gegen die Textil Kombi?

          Vielleicht bleib ich auch meinen Hanwags weiter treu und imprägniere einfach kräftig.

          Kommentar


          • kossiswelt
            Dauerbesucher
            • 18.05.2018
            • 884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

            GTX mit Außenmaterial Leder habe ich bei meinen Hanwag (Alaska GTX) und bin damit sehr zufrieden, die nutze ich in erster Linie bei Mehrtagestouren und schlechtem Wetter. Nur im Hochsommer wäre das nicht ideal, da nutze ich sie aber normalerweise nicht.

            Wenn du mal an etwas - z. B. einem Ast - vorbeischrammst, ist Leder deutlich robuster als Textil, rdentlich imprägniert sind Lederschuhe auch ohne Membran lange dicht. Wenn du solche Schuhe hast, würde ich für deine Zwecke dabei bleiben.

            (Die Airpower P3 passen übrigens nur bei extrem schmalen Füßen)

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

              Zitat von vzwo Beitrag anzeigen
              OK, aber spricht das für dich generell gegen Membran Schuhe oder nur gegen die Textil Kombi?

              Vielleicht bleib ich auch meinen Hanwags weiter treu und imprägniere einfach kräftig.
              Ich spreche mich generell gegen Membranschuhe und im Besonderen gegen die Textil-Kombi aus.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                GTX mit Außenmaterial Leder habe ich bei meinen Hanwag (Alaska GTX) und bin damit sehr zufrieden, die nutze ich in erster Linie bei Mehrtagestouren und schlechtem Wetter. Nur im Hochsommer wäre das nicht ideal, da nutze ich sie aber normalerweise nicht.

                Wenn du mal an etwas - z. B. einem Ast - vorbeischrammst, ist Leder deutlich robuster als Textil, rdentlich imprägniert sind Lederschuhe auch ohne Membran lange dicht. Wenn du solche Schuhe hast, würde ich für deine Zwecke dabei bleiben.

                (Die Airpower P3 passen übrigens nur bei extrem schmalen Füßen)
                Die Alaska sind schon ok aber ich habe mich trotzdem für die Yukon entschieden. Ich bin aber auch eher ein Freund davon, kein Allzweckschuhwerk zu nutzen, sondern für jeden Anwendungszweck etwas passendes zu haben. Ich würde mit den Yukon oder Alaska GTX genau so wenig ins Fjell ziehen, wie ich mit Lundhags in den Pyrenäen rumkraxeln würde.
                Deinen letzten Satz würde ich so nicht unterschreiben. Die P3 sind am Spann schmal und im Bereich der Zehen sehr geräumig. Nichts für Klumpfüße aber auch nicht wirklich eng.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • kossiswelt
                  Dauerbesucher
                  • 18.05.2018
                  • 884
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                  Ich bin mit den Alaska GTX sowohl im Im Yukon als auch in Alaska gut zurechtgekommen, meine Frau mit ihren Yukon in beiden Gegenden ebenfalls. Norwegen steht bei mir erst nächstes oder übernächstes Jahr an. Für den Anwendungszweck des TE wird vermutlich alles gehen.

                  Kommentar


                  • vzwo
                    Neu im Forum
                    • 03.10.2020
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                    Ich hab den Yukon und den Robin. Beide trage ich super gerne. Irgendwie hatte ich aber das Bedürfnis nach einem Membranschuh, weil ich dachte der braucht wenig (keine?) Pflege...
                    Aber nachdem ich jetzt ein paar Modelle probiert habe, fehlt mir an den Textil/Mesh Treten immer etwas die Festigkeit und das gute Gefühl von Leder.

                    Ich werde also wie schon geschrieben meine Hanwags weiter pflegen und tragen. Die sind ja auch so gemütlich eingelaufen

                    Danke für euren Input!

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                      Zitat von vzwo Beitrag anzeigen
                      Ich hab den Yukon und den Robin. Beide trage ich super gerne. Irgendwie hatte ich aber das Bedürfnis nach einem Membranschuh, weil ich dachte der braucht wenig (keine?) Pflege...
                      Aber nachdem ich jetzt ein paar Modelle probiert habe, fehlt mir an den Textil/Mesh Treten immer etwas die Festigkeit und das gute Gefühl von Leder.

                      Ich werde also wie schon geschrieben meine Hanwags weiter pflegen und tragen. Die sind ja auch so gemütlich eingelaufen

                      Danke für euren Input!
                      Eine gute Entscheidung. Nachhaltig!
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • kossiswelt
                        Dauerbesucher
                        • 18.05.2018
                        • 884
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                        Volle Zustimmung, sehr gute Entscheidung des TE

                        OT:
                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Deinen letzten Satz würde ich so nicht unterschreiben. Die P3 sind am Spann schmal und im Bereich der Zehen sehr geräumig. Nichts für Klumpfüße aber auch nicht wirklich eng.
                        Ja, genau diese Enge im Mittelfußbereich meinte ich, habe ich so noch bei keinem anderen Schuh erlebt.

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                          Zitat von vzwo Beitrag anzeigen
                          Ich hab den Yukon und den Robin. Beide trage ich super gerne. Irgendwie hatte ich aber das Bedürfnis nach einem Membranschuh, weil ich dachte der braucht wenig (keine?) Pflege...
                          So ganz falsch ist der Gedanke nicht. Einem Membranschuh gönnt man ab und an ein wenig Imprägniermittel und wenn die Membran durch ist, haut man ihn in die Tonne An einem Lederschuh hat man deutlich länger Freude, vorausgesetzt, man lässt ihm gelegentlich etwas Zuwendung angedeihen.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                            Leder (statt Textil) mit Membran hat den Vorteil, dass man die Schuhe noch sehr lange als "Schönwetterschuhe" auftragen kann, bevor sie endgültig um sind. Mit einer einzigen Ausnahme bin ich mit Textil-GTX-Schuhen nicht lange glücklich gewesen, während meine Leder-GTX-Schuhe sogar Neubesohlungen erleben.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • vzwo
                              Neu im Forum
                              • 03.10.2020
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                              An einem Lederschuh hat man deutlich länger Freude, vorausgesetzt, man lässt ihm gelegentlich etwas Zuwendung angedeihen.
                              Gibt es Empfehlungen für ein Imprägniermittel? SnoSeal führt bei mir leider definitiv nicht zu Dichtigkeit.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                                Zitat von vzwo Beitrag anzeigen
                                Gibt es Empfehlungen für ein Imprägniermittel? SnoSeal führt bei mir leider definitiv nicht zu Dichtigkeit.
                                SnoSeal ist eigentlich der Goldstandard. Ich mache auch meine ganzen Redwings so fit für den Winter. Wendest du es richtig an? Schuhe im Backofen vorwärmen. SnoSeal sorgfältig einmassieren. Schuhe wieder in den Backofen. Schuhe abkühlen lassen und Überschüsse entfernen/wegpolieren.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • vzwo
                                  Neu im Forum
                                  • 03.10.2020
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  SnoSeal ist eigentlich der Goldstandard. Ich mache auch meine ganzen Redwings so fit für den Winter. Wendest du es richtig an? Schuhe im Backofen vorwärmen. SnoSeal sorgfältig einmassieren. Schuhe wieder in den Backofen. Schuhe abkühlen lassen und Überschüsse entfernen/wegpolieren.
                                  So mache ich es auch. Aber die Dichtigkeit ist mit einem Imprägnierspray bei mir immer besser als mit SnoSeal.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                    Leder (statt Textil) mit Membran hat den Vorteil, dass man die Schuhe noch sehr lange als "Schönwetterschuhe" auftragen kann, bevor sie endgültig um sind. Mit einer einzigen Ausnahme bin ich mit Textil-GTX-Schuhen nicht lange glücklich gewesen, während meine Leder-GTX-Schuhe sogar Neubesohlungen erleben.

                                    habe bergschuhe mit textil, aber zu wenig im einsatz, um da etwas über die haltbarkeit sagen zu können. die deutlich mehr getragenen trailrunner mit gtx (freizeit, zustieg klettergarten, zustieg msl, sommerliche bergwanderungen bis um die 3.000er) halten durchaus viele jahre, zum schluss halt auch als schönwetterschuhe. wenn ich die dritte karriere als gartenschuhe mit einrechne, kann das schon fast an die 10 jahre rangehen....

                                    Kommentar


                                    • Ljungdalen
                                      Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 2738
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Ich würde mit den Yukon oder Alaska GTX genau so wenig ins Fjell ziehen, wie ich mit Lundhags in den Pyrenäen rumkraxeln würde.
                                      Mir alles zu schwer mittlerweile, sowohl im Fjell, als auch bspw. in den Pyrenäen. Rückblickend waren diese Klötze an den Beinen, auf die ich auch immer geschworen habe, eher Teil des Problems, als Teil der Lösung. Und Wasserdichtigkeit ist überbewertet. Hauptsache, man sitzt mit nassen/kalten Füßen nicht ewig herum; bei Gehen für mich kein Problem, hat sich herausgestellt. Keine Blasen, nix. Im Gegenteil, das "Klima" sogar um Welten besser

                                      Aber schon klar, die Schuhfrage ist eine, in der massive Glaubensfestigkeit zu beobachten ist

                                      Kommentar


                                      • janphilip
                                        Erfahren
                                        • 03.07.2020
                                        • 364
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mammut Ducan High GTX -> wirklich wasserdicht?

                                        Zitat von vzwo Beitrag anzeigen
                                        OK, aber spricht das für dich generell gegen Membran Schuhe oder nur gegen die Textil Kombi?

                                        Vielleicht bleib ich auch meinen Hanwags weiter treu und imprägniere einfach kräftig.
                                        Hast du gute Hanwags aus Leder?
                                        Wenn du die richtig gut fettest halten die genauso trocken wie ein GTX Schuh der nach 300 km eine undichte Membran hat. Außerdem schwitzt man in nem Membran Schuh deutlich stärker was auch zu feuchten Füßen führt..

                                        Leder trocknet allerdings schlecht ab. Das stimmt. Aber solange man sie nachts mit Zeitung ausstopfen und im Haus trocknen lassen kann geht das eigentlich klar..

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X