[D] Weserberglandweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    [D] Weserberglandweg

    Hallo zusammen!

    Ich plane, in der 1. Oktoberhälfte den Weserberglandweg von Hannoversch Münden bis Porta Westfalica zu laufen - sofern das Wetter nicht zu regnerisch wird.
    Die Strecke habe ich mir schon angesehen und festgestellt, dass der Weg überwiegend am Rande der Waldgebiete entlanggeführt wird.
    Ich liebe Wälder, besonders im Herbst!
    Meine Frage ist nun, ob die Wege hier besonders attraktiv sind und daher am Waldrand verlaufen.
    Außerdem scheinen oft größere Wege bevorzugt zu werden statt kleinerer Pfade. Das ist vermutlich ebenfalls Absicht? Oder sind die Pfade der Karte nicht empfehlenswert wegen Vermatschung oder Verbuschung oder so?

    Ich muss mich nicht unbedingt stur an die Ausschilderung des Weges halten, sondern laufe lieber eine besonders schöne Route. Hier und da plane ich sowieso Abstecher zu Teichen, dicken, alten Bäumen etc.

    Also an die Ortskundigen: Ist die offizielle Routenführung empfehlenswert? Gibt es viel hübschere parallele Pfade? Gibt es Aussichtspunkte, Felsen, Wasserfälle oder sonstige Punkte, die ich nicht verpassen sollte? Hübsche Orte/Städtchen, die ich nicht verpassen sollte? Evtl. besonders empfehlenswerte Unterkünfte am Weg? (Habe mein Zelt dabei, plane eine Mischung aus Zeltplatz, Zimmer und auch mal im Wald.)

    Danke schön für eure Tipps!
    Sylvia

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42854
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D] Weserberglandweg

    Hallo Sylvia,
    mich wundert, dass Du Waldrandweg schreibst, auf der Karte sieht es eher nach mittendurch aus?
    Zuletzt geändert von lina; 26.09.2020, 09:41.

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D] Weserberglandweg

      Moin Lina!

      In manchen Bereichen geht´s mitten durch.
      Aber z.B. am Reinharswald, im ersten Abschnitt, geht es scheinbar eher vorbei. Dabei soll der besonders schön sein. Den Bereich um die Sababurg mit dem Hutewald kenne ich sogar schon.
      Von dort nach Gottsbühren geht es durch Felder oder so, zwischen den Waldbereichen durch.
      Um den Solling geht es drumherum, sogar an der Schnellstraße entlang.
      Auch die Strecke Hehlen - Lintorf - Emmern umgeht die Wälder scheinbar weitestgehend.
      Der Schrecken wird ebenfalls umgangen (was natürlich gut verständlich ist ).

      Kann aber ja sein, dass hier der Weg herum interessanter ist als durch ... Das sieht man oft auf der Karte ja nicht.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42854
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [D] Weserberglandweg

        Ah, ok, ich schaue nochmal in den Bereichen.

        Von Schönhagen (ab ca. hier) bis Emmerthal läuft ja auch ungefähr der Pilgerweg Loccum-Volkenroda, hier habe ich mir immer auch eher die Waldstrecken ausgesucht. Am Ende der Etappe steht immer was zum Weg. Ich bin aber in die entgegengesetzte Richtung gelaufen.

        Im Solling könntest Du z.B. den Pilgerweg nehmen. Der Weg dort war recht hübsch, wenn auch eher Forstautobahn, aber mir scheint der Solling auch stark bewirtschaftet zu sein. Den Campingplatz in Silberborn mochte ich gerne.
        Zuletzt geändert von lina; 26.09.2020, 09:54.

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [D] Weserberglandweg

          Ah, prima!
          Les ich mir gleich durch.
          Zum Weserberglandweg hatte ich hier nämlich nicht viel gefunden ...

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42854
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [D] Weserberglandweg

            Wenn Du, egal auf welchem Weg, an der Lunauquelle vorbeikommst: Schau doch mal, ob da wieder eine Krause Glucke* wächst
            * N51 41.919 E9 35.173

            In diesem Thread steht noch was zum Solling: klick
            Zuletzt geändert von lina; 26.09.2020, 10:09.

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [D] Weserberglandweg

              Am Waldrand entlang könnte es tolle Ausblicke geben. Wald kann häufig auch bedeuten, auf einer Forstautobahn "Baum links, Baum rechts zu wandern. Muss natürlich nicht.

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [D] Weserberglandweg

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Wenn Du, egal auf welchem Weg, an der Lunauquelle vorbeikommst: Schau doch mal, ob da wieder eine Krause Glucke* wächst
                * N51 41.919 E9 35.173
                Da könnte ich direkt vorbeikommen. Dann schaue ich unbedingt nach und grüße sie von dir



                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                Am Waldrand entlang könnte es tolle Ausblicke geben. Wald kann häufig auch bedeuten, auf einer Forstautobahn "Baum links, Baum rechts zu wandern. Muss natürlich nicht.
                Genau, Enja, deshalb frage ich. Kann man halt auf der Karte so nicht erkennen.
                Ich liebe dichten Wald, auch viel davon. Aber Forstautobahnen finde ich fürchterlich, zumindest über längere Strecken.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42854
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [D] Weserberglandweg

                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  Kann man halt auf der Karte so nicht erkennen.
                  Ich liebe dichten Wald, auch viel davon. Aber Forstautobahnen finde ich fürchterlich, zumindest über längere Strecken.
                  Beim Deister beispielsweise – da finde ich die Waldrandstrecken wesentlich schöner :-)
                  Die Pilzzeit hilft IMO allerdings bei Forstautobahnen sehr. Da guckt man eigentlich dauernd überall nach Pilzen und schwupps ist eine größere Strecke erledigt Vor der Wanderung noch einen Pilzerkennungskurs zu belegen würde außerdem noch einiges Hübsches zum Speiseplan beitragen Die Krause Glucke kann man eigentlich gar nicht verwechseln.

                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  Da könnte ich direkt vorbeikommen. Dann schaue ich unbedingt nach und grüße sie von dir

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [D] Weserberglandweg

                    Ich bin diesen Weg noch nicht gelaufen, obwohl da Verwandtschaft von mir wohnt und ich unzählige Male den Weser-Radweg geradelt bin.

                    Dieses Jahr bin ich den Lutherweg von Worms nach Eisenach gelaufen. Das war im Prinzip auch ein Überraschungspack. Es gab zwar einen Wanderführer dazu, in dem man erkennen konnte, ob es über Wald, Feld oder Weinberge ging. Das war es aber auch schon. Wie reizvoll das jeweils war, ließ sich vorab nicht einschätzen. Es gab in allen Kategrorien solche und solche. Nach drei Tagen Stadtwald war ich völlig kirre. Obwohl es zunächst nett war, weil Frühling und es so hübsch blühte. Aber irgendwann reicht es.

                    Die Weinberge waren klasse. Weil auch mit fabelhafter Aussicht und hübschen Dörfern verbunden. Bis Hungen ging es dann über weite Felder. Mag ich eigentlich auch ganz gerne. Aber irgendwann fand ich, dass das eher was für Radfahrer wäre. Folgerichtig war ich da auch als einzige zu Fuß unterwegs.

                    Und bei Wäldern kommt es doch sehr drauf an. Dabei war die Etappe nach Romrod einfach zauberhaft. Andere Wälder wieder waren langweilig. Ich nehme sowas beherzt, wie es kommt. Wenn es nicht viel zu sehen gibt, denke ich über alles Mögliche nach. Und wandere so meditativ vor mich hin.

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [D] Weserberglandweg

                      OT: Ja, die Glucke erkenne ich schon, wenn ich sie finde.
                      Ich habe auch dicke Pilzbestimmungsbücher. Und neben dem Teller liegt dann die Tel-Nr vom Toxikologischen Institut ... für alle Fälle ...



                      Ja, ich nehm es dann auch wie es kommt.
                      Ich dachte nur, vielleicht kennt sich ja jemand dort aus, z.B. weil er dort wohnt und häufiger da unterwegs ist. Dann kann man ja gut einschätzen, ob der ausgeschilderte Weg a) der schnellste b) der schönste c) der barrierefreieste d) der aussichtsreichste e) der interessanteste f) der dem Förster genehmste g) der höhenmetersparendste h) der überlaufendste i) der verkehrsgünstigste k) der unterkunftoptimierteste ... ist.
                      Also, ob es das Beste ist, dem Weg zu folgen oder sich was Eigenes zu suchen.
                      Das kenne ich aus meiner Region ganz gut. Manche Wege sind ausgeschildert, andere sind schöner/naturnäher. Mancher Premiumwanderer bekommt wohl nicht gerne matschige Schuhe.

                      Wenn das aber keiner so genau weiß, lauf ich einfach los, nehme, was kommt und bin unterwegs flexibel, einfach auf kleinere Wege abzuzweigen, falls sich welche anbieten.
                      Hier und da werde ich sowieso Umwege machen, weil´s was gibt, was ich sehen will.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [D] Weserberglandweg

                        Ein bißchen aufpassen würde ich mit "abseits der Wege" da wo Bergbau betrieben wird. Ansonsten suche ich mir auch gerne eigene Wege. Den Weg als ganzes bin ich noch nicht gelaufen aber einzelne Abschnitte. Waldrand gefällt mir in punkto Aussicht immer am besten.

                        Wasser ist vielleicht manchmal etwas schwierig.

                        Da bekomme ich auch gleich wieder Lust ! Ist jetzt eine schöne Zeit zum Wandern.

                        Gerade im Rheinhardswald fand ich eigene Wege oft schöner - da gibt es sonst sehr breite Trassen und eigentlich ist das ein toller Wald dort. Irgendwo hatte ich auch mal was zum Abschnitt Hann Münden - Bad Karlshafen geschrieben.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42854
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [D] Weserberglandweg

                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                          Das kenne ich aus meiner Region ganz gut. Manche Wege sind ausgeschildert, andere sind schöner/naturnäher. Mancher Premiumwanderer bekommt wohl nicht gerne matschige Schuhe.
                          Das kenne ich hier aus der Gegend auch. Die hübschen Wege findet man am besten im Winter, wenn Schnee liegt. Das sind dann die trotzdem sichtbaren Trampelpfade, die man im Sommer nie entdeckt hätte :-)

                          Kommentar


                          • JoernPP
                            Gerne im Forum
                            • 27.05.2015
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [D] Weserberglandweg

                            Habe den Thread leider erst jetzt gesehen. Mich würde interessieren, wenn es denn geklappt hat, wie es denn war ?

                            Kommentar


                            • Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [D] Weserberglandweg

                              Hallo!
                              Hat leider nicht geklappt - weil war nicht.
                              Ich bin letztendlich spontan in den Müritz NP gefahren, denn da war Sonne angesagt statt Dauerregen im Weserbergland.
                              Habe den Plan aber in der Schublade für kommende Gelegenheiten ...
                              Planst du den Weg zu gehen?

                              Kommentar


                              • JoernPP
                                Gerne im Forum
                                • 27.05.2015
                                • 60
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [D] Weserberglandweg

                                Nein, ich wohne da und mich hätte eine neutrale Meinung dazu interessiert Kenne selber aber wirklich nur ein paar Teile davon direkt vor Ort (so ungefähr Etappe 6,7,8,9). Je nach Interessenslage kann ich in der Gegend auch gerne bei Fragen helfen.

                                Zu den wesentlichen Punkten (beziehen sich alle auf die o.g. Etappen) :
                                - zumindest bei den genannten Etappen ist die Wegführung schon ganz ok, allerdings gibt es in manchen Bereichen recht viel Nutzwald (entweder Fichte pur oder durch die Schädigungen der letzten Jahre auch Bereiche, in denen alles brach liegt) Entsprechend ist gerade nach forstwirtschaftlicher Arbeit der Zustand der Wege (genauso breit wie tief )

                                - im Frühjahr würde ich zumindest während der Kirschblüte die Route zwischen Stadtoldendorf und Bodenwerder so ändern, dass man nach Kloster Amelungsborn durch die "Rühler Schweiz" wandert und dann wieder Richtung Bodoturm

                                - in der Tat gibt es mehr Forstwege als Pfade, die vorhandenen Pfade werden aber durch den Weg ganz gut abgedeckt. Bei kleineren Wegen, de in Karten oder Outdooractive eingezeichnet sind, kann man sich nicht immer sicher sein, dass diese auch existieren bzw begehbar sind

                                - die Tatsache, dass viele Wege am Waldrand langführen ist eventuell der Tatsache geschuldet, dass die Mehrheit der Waldwege dann mehr Höhenmeter und mehr auf und ab bedeutet (ist aber nur eine Vermutung, aber die Mehrheit der Alternativen bedeutet mehr Höhenmeter)

                                - in der offiziellen Beschreibung sind die Highlights schon ganz gut abgedeckt, was Unterkünfte, Gaststätten, Zeltplätze, etc angeht, kann ich gerne je nach Neigung ein paar Tipps geben

                                - auf der Etappe zwischen Bodenwerder und Lüntorf gibt es insbesondere hinter Hehlen meines Erachtens durchweg weniger spannende Wege, da muss der Blick in den Wald und die Umgebung reichen ;) daher am besten zur Motivation in die Schlosswirtschaft in Hehlen zum Kaffee und dann noch eine frische Forelle an der Sievershagener Mühle essen als Trost ;)

                                - auf der Etappe 9 wird sicher noch damit gerechnet, dass man sich noch in Hämelschenburg aufhält - für Freunde der Weserrenaissance oder Trakehnern aber definitiv lohnend
                                - gibt sicher noch ein paar Sachen mehr, aber da muss ich erst mein Gedächtnis etwas fokussierter durchforsten

                                Fragen kann ich gerne versuchen zu beantworten, schaue nur nicht jeden Tag hier rein ;)
                                Zuletzt geändert von JoernPP; 05.11.2020, 21:02.

                                Kommentar


                                • Meer Berge
                                  Fuchs
                                  • 10.07.2008
                                  • 2381
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [D] Weserberglandweg

                                  Moin JoernPP,

                                  das sind ja schon eine ganze Menge sehr hilfreicher Hinweise!
                                  Die speichere ich mir schon mal im Hinterkopf.
                                  Kann gut sein, dass ich dich noch ein wenig mehr ausfragen werde, wenn ich die Tour erneut angehen will.

                                  Vielen Dank dafür!

                                  Kommentar


                                  • Bulli53
                                    Fuchs
                                    • 24.04.2016
                                    • 2058
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [D] Weserberglandweg

                                    Auch ich habe deinen Plan zu spät gesehen.
                                    Der Reinhardswald ist Hessische Staatsjagd da gibt es richtig große Hirsche. Die Jagdaufseher passen ab der 2. Septemberhälfte gut auf Wald und Wild und Camper auf.
                                    Es gibt eine Website über die Hirschbrunft dort.
                                    Eine Alternative wäre ein Weg am rechten Oberlauf der Weser durch den Bramwald. Leider auf einer Forstautobahn. Im Wald nordöstlich von Hemeln gibt es eine Turmruine der Bramburg im Besitz der Freiherren von Stockhausen, jetzt in Löwenhagen und Branderburg ansässig. Vor Jahren gab es in Löwenhagen einen Campingplatz. Ein Blick auf das Kloster Bursfelde und dessen Bedeutung ist interessant.
                                    Eine Fähre gibt es in Hemeln, eine Brücke in Odelsheim.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42854
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [D] Weserberglandweg

                                      Die genannten Orte kommen mir so bekannt vor – tatsächlich, der Pilgerweg Loccum-Volkenroda geht da auch durch. Hier z.B. der Abschnitt Hämelschenburg–Hehlen :-)
                                      Zuletzt geändert von lina; 06.11.2020, 19:52.

                                      Kommentar


                                      • stoeps
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.07.2007
                                        • 537

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [D] Weserberglandweg

                                        Also … ist ja alles Geschmacksache, aber da ich den Weg zu großen Teilen kenne, gebe ich mal meinen Senf dazu:
                                        Der Weg ist m.E. recht abwechslungsreich geführt: Wald, Waldrand, offene Täler, Ortschaften. Nicht Wildnis in Nordskandinavien, sondern ein jahrhundertealter Kulturraum. Aber eigentlich macht er, im Großen betrachtet, alle möglichen Schlenker, um immer auf den Höhenzügen und somit meist in den Wäldern der Mittelgebirge (Solling, Vogler, Süntel, Wesergebirge, und noch "Kleinkram", deren Namen ich nicht kenne) zu sein. Ich mag ihn sehr und empfinde ihn als weniger forstautobahnig als z.B. den HW 8 ("Frankenweg") oder den Fränkischen Gebirgsweg. (Das sind die wenigen Vergleiche, die ich habe.)

                                        Speziell zum Solling: Da führt er mitten durch, folgt allerdings den großen Einschnitten. Das Stück an der "Schnellstraße" ist eine etwas abseits laufender schöner Pfad unter Bäumen – und die "Schnellstraße" eine Landstraße, die ohne Wochenend-Motorradfahrer harmlos ist. Ich vermute, dass der Weg dort entlang geführt wird, um ein WIldnis-Informationszentrum (oder so ähnlich) mitzunehmen. Aber das Stück kann man leicht meiden und dabei sogar abkürzen. Der Weg aus dem Solling heraus führt durchs Hellental, das ich wunderschön finde, und das historisch lehrreich ist, für die Art, wie Menschen jahrhundertelang den Solling als Lebens- und Wirtschaftsraum genutzt haben.

                                        Man kann sicherlich an manchen Stellen, bessere Alternativen finden – bei welchem Fernwanderweg könnte man das nicht? Aber ich gehe solche Wege, wenn ich ein paar Tage unterwegs sein will, ohne vorher stundenlang auf komoot rumzufrickeln. Und da ist er durchaus eine angenehme Möglichkeit, finde ich.

                                        stoeps
                                        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                        ― John Muir

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X