Schwerpunkt Segeln: welches Schlauch- oder Faltboot empfehlt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makobo
    Gerne im Forum
    • 10.07.2016
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwerpunkt Segeln: welches Schlauch- oder Faltboot empfehlt ihr?

    Hallo zusammen,

    vor rund zwei Jahren habe ich unsere Familienkutsche verkauft, einen alten Grabner Adventure mit Trimaranbesegelung.
    War zum Paddeln auf dem See durch die dicken Schläuche nicht besonders, und beim Segeln waren die Wenden nur mit viel Anlauf zu schaffen. Jetzt möchte ich wieder auf's Wasser, und bitte um Hilfestellung.
    Platz für zwei würde reichen.
    Kennt jemand diese "Hochdruck"boote, die mit über 0,3 bar befüllt werden? Weiß leider nicht einmal den Firmennamen.
    Gibt es die auch mit Segel?
    Triton oder nortik kenne ich auch nur aus dem Netz. Für beide gibt es Segelzubehör. Taugt das was?
    Der Preis ist erst einmal zweitrangig.
    Also: Egal ob Schlauchi oder Falter oder Hybrid, welches Boot macht ohne und mit Segel Spaß?
    Danke im Voraus!
    Jürgen

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2060
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwerpunkt Segeln: welches Schlauch- oder Faltboot empfehlt ihr?

    Im Forum segeln.de wir diese Frage ausführlich behandelt. Wenn ich mich recht erinnere gab es dort einen Mann der mit einem aufblasbaren Boot in den Niederlanden Erfahrungen gesammelt hat. War es der Grünling, der anschließend auf einem kleinen Festrumpfboot in CUX überwinterte?
    Nette, hilfsbereite Burschen im Seglerforum.

    Kommentar


    • cc7dx
      Erfahren
      • 10.11.2019
      • 184
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwerpunkt Segeln: welches Schlauch- oder Faltboot empfehlt ihr?

      Was soll es denn sein, ein Kajak oder Kanadier mit Segel oder ein aufblasbares Segelboot?

      Von Nortik gibt es eine Besegelung für das Scubi. Das größere Segel hat gerade mal einen Quadratmeter Fläche. Die Befestigung auf dem Boot ist recht schlau gelöst. Bei einem Kajak ohne Schwert darf man keine Wunder erwarten, einen echten Kurs am Wind fahren ist damit kaum möglich, man wird zu stark zur Seite geschoben. Gut ist, dass man das komplette Rigg einklappen und einigermaßen normal paddeln kann.

      Wenn es ein tauglicheres Segelboot sein soll, dann hat da Decathlon eine Kreuzung zwischen SUP und Jolle im Programm, das Tribord 5s. Das hat einen Dropstitch-Rumpf mit einem hinten offenen Cockpit. Die Videos dazu sehen recht vielversprechend aus. Es steckt voller cleverer Ideen bis hin zum eingebauten Bootswagen (eine Achse wird unter die Finnen geclipst). Ich habe eins, das kommt aber erst in den Herbstferien ins Wasser. Es wirkt auf jeden Fall durchdacht und gut verarbeitet.

      Ich hatte auch Schlauchboote mit Segel in Erwägung gezogen (Dinghygo und Sailbird), aber das Prinzip gefiel mir schon rein optisch nicht und die Boote waren mir zu schwer.

      Kommentar


      • mimi1
        Erfahren
        • 12.11.2011
        • 300
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwerpunkt Segeln: welches Schlauch- oder Faltboot empfehlt ihr?

        Also mit Luftschläuchen macht nur so was unkomplizierten Spaß, ich hatte davor mal das Grabner Explorer mit Beseglung ausprobiert, war mir aber zu dröge.

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwerpunkt Segeln: welches Schlauch- oder Faltboot empfehlt ihr?

          Die alten Faltboote haben zum Paddeln und segeln Spaß gemacht, aber "Schwerpunkt Segeln" und gut paddelbar, ich habe da so meine Zweifel.

          Wir haben für unsere SUPs jetzt Surfsegel, auch eine Möglichkeit bei Wind Spaß zu haben.

          @ cc7dx
          unbedingt ein Testbericht, sobald du die Aufblasjolle ausprobiert hast. Aber zum paddeln ist es nicht gebaut.

          Kommentar


          • Makobo
            Gerne im Forum
            • 10.07.2016
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwerpunkt Segeln: welches Schlauch- oder Faltboot empfehlt ihr?

            Danke euch für die Hilfe!
            segeln-forum ist eine sehr gute Seite!
            Es soll schon ein vollwertiges Paddelboot sein.
            Die decathlon Entwicklung sieht spaßig aus. Testbericht bitte!

            Von Triton habe ich noch was gefunden. 2 + 2,5 qm Segel mit Ausleger.

            https://www.campz.de/triton-advanced...SABEgJgVPD_BwE

            Da werde ich mal nach Erfahrungswerten stöbern.

            Kommentar


            • mimi1
              Erfahren
              • 12.11.2011
              • 300
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwerpunkt Segeln: welches Schlauch- oder Faltboot empfehlt ihr?

              Ich kann noch die Jungs empfehlen, wir haben uns jährlich zu ein Seglertreffen am Plauer See gesehen.

              wenn Faltbootsegeln dann : https://www.em2.de

              Kommentar

              Lädt...
              X