STF-Info zu Hüttenöffnungszeiten Winter 2021 rund um nördl. Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wbb
    Gerne im Forum
    • 01.04.2017
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    STF-Info zu Hüttenöffnungszeiten Winter 2021 rund um nördl. Kungsleden

    Hallo zusammen,

    folgende Email vom STF möchte ich hier kurz posten, da vielleicht für mehrere Foren-User interessant.
    Ich hatte konkrete Hütten rund um den nördl. Kungsleden angefragt.

    VG Wolfgang

    As for now the decision is to open the mountain cabins winter season 2021, however I recommend you to follow up the news coming closer to your departure since we need to be flexible and ready to follow the authorities recommendation concering the Covid-19 pandemic.


    The dates for opening are as follows:

    Unna Allakas: 5/3-2/5

    Vistas: 19/3-25/4

    Nallo: 19/3-25/4

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: STF-Info zu Hüttenöffnungszeiten Winter 2021 rund um nördl. Kungsleden

    Japp, die auf der STF-Webseite gezeigten Öffnungszeiten der Hütten für Winter 2021 sind derzeit nicht korrekt, das wird noch aktualisiert.
    Die allermeisten Hütten machen nach derzeitigem Plan (s.o.) erst im März auf, die Kungsledenhütten Ende der ersten Märzwoche.
    Die einzigen Hütten, die nach derzeitigem Plan schon zum Ende der letzten Februarwoche öffnen sind Abiskojaure, Gåsen, Stensdalen, Lunndörren und Vålåstugan.
    Zuletzt geändert von Vintervik; 23.09.2020, 17:31.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: STF-Info zu Hüttenöffnungszeiten Winter 2021 rund um nördl. Kungsleden

      Das sieht ja schon fast wieder nach traditionellen Öffnungszeiten aus.

      Gibt es eigentlich schon irgendwelche Andeutungen wie es im Winter organisatorisch ablaufen wird.
      Im Sommer geht das ja mit den fest zu buchenden Übernachtungen eigentlich problemlos. Man ist halt nicht mehr so flexibel und wird unter Umständen halt mal nass.
      Aber im Winter sieht das bei einer reinen Hüttentour doch etwas anders aus, zumindest wenn man nicht "last minute" nach dem Wetterbericht plant und im Zweifelsfall zuhause bleibt. Gefühlt hatte ich bei mehr als 50% meiner Wintertouren die Situation dass es an einzelnen Tagen unverantwortlich/gefährlich gewesen wäre wie geplant weiterzulaufen, so dass es zu Routenänderungen (Und somit anderen Hütten) und/oder Ruhetagen (mit zeitlicher Verschiebung der geplanten Übernachtungen) kam.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: STF-Info zu Hüttenöffnungszeiten Winter 2021 rund um nördl. Kungsleden

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich schon irgendwelche Andeutungen wie es im Winter organisatorisch ablaufen wird.
        Im Sommer geht das ja mit den fest zu buchenden Übernachtungen eigentlich problemlos. Man ist halt nicht mehr so flexibel und wird unter Umständen halt mal nass.
        Aber im Winter sieht das bei einer reinen Hüttentour doch etwas anders aus, zumindest wenn man nicht "last minute" nach dem Wetterbericht plant und im Zweifelsfall zuhause bleibt. Gefühlt hatte ich bei mehr als 50% meiner Wintertouren die Situation dass es an einzelnen Tagen unverantwortlich/gefährlich gewesen wäre wie geplant weiterzulaufen, so dass es zu Routenänderungen (Und somit anderen Hütten) und/oder Ruhetagen (mit zeitlicher Verschiebung der geplanten Übernachtungen) kam.
        Bisher gibt es diese Andeutungen nicht, was wohl daran liegt, dass die Sommersaison der Hütten gerade erst zu Ende ging und nun die Planung der Wintersaison losgeht. Aber ich gehe davon aus, dass sich jetzt zu dem Thema Gedanken gemacht wird.

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: STF-Info zu Hüttenöffnungszeiten Winter 2021 rund um nördl. Kungsleden

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Im Sommer geht das ja mit den fest zu buchenden Übernachtungen eigentlich problemlos. Man ist halt nicht mehr so flexibel und wird unter Umständen halt mal nass.
          Habe von Leuten gehört, die bei freien Kapazitäten (unter Berücksichtigung der Corona-Abstände und so) ohne Vorbuchung reingelassen wurden. Verifizieren kann ich das nicht, Hörensagen von Kungsleden-Walkthrough-Leuten, die ich getroffen habe.

          Ich habe unterwegs von einem Gipfel, auf dem ich Empfang hatte, eine ungeplante Hütte für den nächsten Tag gebucht und bezahlt (Aktse). Dort hatte man dann eine Liste, in der alle Buchungen stehen, und die ihnen eigentlich täglich übermittelt wird, wie die Stugvärdin sagte. Da stand ich aber nicht drin. Das runtergeladene PDF mit der Buchungsbestätigung hat sie dann aber überzeugt.
          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 27.09.2020, 14:38.

          Kommentar


          • Taffinaff
            Fuchs
            • 03.01.2014
            • 1067
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: STF-Info zu Hüttenöffnungszeiten Winter 2021 rund um nördl. Kungsleden

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Japp, die auf der STF-Webseite gezeigten Öffnungszeiten der Hütten für Winter 2021 sind derzeit nicht korrekt, das wird noch aktualisiert.
            Die allermeisten Hütten machen nach derzeitigem Plan (s.o.) erst im März auf, die Kungsledenhütten Ende der ersten Märzwoche.
            Die einzigen Hütten, die nach derzeitigem Plan schon zum Ende der letzten Februarwoche öffnen sind Abiskojaure, Gåsen, Stensdalen, Lunndörren und Vålåstugan.
            Gibt es da noch öffentliche Informationsquellen ausser der STF Webseite?

            Taffi

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: STF-Info zu Hüttenöffnungszeiten Winter 2021 rund um nördl. Kungsleden

              Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
              Gibt es da noch öffentliche Informationsquellen ausser der STF Webseite?

              Taffi
              Nein.
              Das, was ich schrieb, steht derzeit öffentlich auf der STF-website, wenn man weiß, wo man suchen muß und es zu deuten weiß (STF hat nämlich derzeit die Stugvärdszeiten für den Winter ausgeschrieben).
              Zuletzt geändert von Vintervik; 26.09.2020, 20:41.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: STF-Info zu Hüttenöffnungszeiten Winter 2021 rund um nördl. Kungsleden

                Die Öffnungszeiten der Hütten sind jetzt auf der STF-Webseite aktualisiert.

                Zu erwähnen wäre noch, dass neben den normalerweise im Winter geschlossenen Hütten Vaisaluokta und Arådalen im kommenden Winter auch die Hütten Njunjes und Kutjaure nicht geöffnet sein werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X