[DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • veloziped
    Erfahren
    • 19.11.2012
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Mal ein update vom Forststeig:

    Bin den in 3,25 Tagen abgelaufen, mit dem Ziel so genau wie möglich den Weg zu verfolgen. Der 0,25 Tag waren 10 km am Vorabend
    Real läuft man deutlich mehr als 100 km, so mit 115 würde ich rechnen. Lasst Euch nicht täuschen, der Forststeig ist teilweise echt heftig, es kommt eine kranke Anzahl an Höhenmetern zusammen und keine steile Stiege wird ausgelassen! Also 4 (sportlich) bis 5 (Genießer) Tage sollte man schon einplanen. Was entsprechend Lebensmittel im Rucksack bedeutet ...
    Ich hatte in meinem UL Setup für drei Nächte Essen und Brennstoff mit, am Ende war sogar alles alle! Man entwickelt da einen unglaublichen Apetit
    Für mich war das auch ein Test Kotzgrenze / maximale Kondi ... bin den einen Tag 45 km gewandert ... don't do this at home, kids

    Fazit: Die Sache läuft jetzt schon ziemlich rund und die Tour war der Hammer!!! Das Konzept geht auf, selbst Corona-bedingt durch die hääufigere Nutzung der heimatlichen Wege. Man wandert Stunden für sich mutterhundaleene durch die Wälder, krasse Stiegen und schmalste Pfade wechseln mit ruhigeren Zwischenetappen ab.





    Man sollte den Begriff "Steig" ruhig wörtlich nehmen, ist kein leeres Marketingeschwätz:



    Die Berührpunkte mit den touristischen Hotspot sind da, trüben aber den Gesamteindruck nicht.

    Übernachtung:

    Es gibt nunmehr 11 Übernachtungsstellen im Wald und in Ostrov zwei Campingmöglichkeiten.

    Hier der rustikale Campingplatz mit dem Foodtruck:



    Hinzu kommen noch Übernachtungsmöglichkeiten der "Forststeig-Partner". Man läuft auch direkt an diversen Boofen vorbei. Diese liegen nicht im Nationalpark.

    Neuere Biwakplätz, die in alten Karten usw, evtl fehlen: Im Bielatal der Zehrborn-Biwak (hier mal beispielhaft das Datenblatt verlinkt), Nikolsdorfer Wände am Walderlebniszentrum (dort auch mit Wasserhahn!), am Quirl.

    Ausstattung bei den neueren einheitlich Rastplatz mit Dach und Kochbereich aus Metallblech sowie "Hüttenbuch", Infotafel, beräumte Fläche für 5 Zelte. Mehr dazu auf der Homepage.

    Anmerkung: Ich habe ... äh ... irgendwo geschlafen kann also zu den Hütten und Biwakplätzen so direkt nichts aus Nutzersicht sagen

    Jedenfalls lassen sich so die Etappen individueller planen, zusammen mit der Möglichkeit viele Schleifen abzukürzen, kann sich jeder "seinen" Forststeig zusammenbasteln.

    Gastronomie/Essen fassen:
    • Hoher Schneeberg / Děčínský Sněžník
    • Ostrov (da auch Zeltplätze!)
    • Bielatal, Räuberhütte an der Schweizermühle (kurzer Abstecher)
    • Bielatal, Dachsensteinbaude an der Ottomühle (kurzer Abstecher)
    • Papststein, auf dem Gipfel Berggasthof
    • Nationalparkbahnhof Bad Schandau

    Etwas weiter weg:
    • Cunnersdorf, Katzsteinbaude, viele Höhenmeter Verlust, in der Nähe auch:
    • Cunnersdorf, Imbiß im Bad - nur Juni-August, bei Regen zu, viele Höhenmeter Verlust


    Wasser

    Quellen sind rar, also immer reichlich Wasser fassen!


    Ja folks, das wars
    Dann gibt es noch in den Tälern die Bäche, filtern oder einen robusten Magen haben


    Wegetechnische Hinweise:

    Im Bereich Rotsteinhütte habe ich stellenweise keinen Weg (Stand Sept 2020) gefunden, da sind die Harvester am Borkenkäfer jagen. Großräumig auf Wanderwegen umgehen, bis zum Rotstein, wäre meine Empfehlung.

    Hinterm Hartenstein auch zerstörte Wege:



    Hinter dem Kleinhennersdorfer Stein (dieser an sich absolut empfehlenswert!) ist der Trail teils schwer zu finden und ich finde ihn nicht attraktiv. Da geht irgendwie das Forststeig-Konzept nicht auf, auch wenn ich den Verlauf durchaus nachvollziehen kann. Ich bin ab Papststein direkt über die klassischen Wanderwege zum Bhf, da mir die Zeit im Nacken saß und ich den Kleinhennersdorder Stein schon paar Wochen zuvor abgewandert war.

    Aktueller Wegverlauf:

    Der hat sich stellenweise stark gegenüber der ersten Version geändert, zum Besseren wie ich meine. Also Kartenmaterial on- und offline kritisch auf Aktualität prüfen!

    a) die Forststeigseite verlinkt darauf, wo man die Karte findet.

    b) Ich habe die Tage den Routenverlauf in OSM angepasst, gibt nur noch eine mir unklare Stelle, die aber nicht kriegsentscheidend ist. Weitgehend identisch mit a). Am besten über opentopomap aufzurufen, dann dort rechts oben auf das Hamburgermenü klicken, Lonvia Wanderrouten aktivieren.



    Best of "Skurrile Kritik":
    Älterer Wanderer am Taubenteich beschwert sich, dass man mit dem Auto so schlecht an den Forststeig rankommt.
    Häh????
    Ja sonst müsse man ja alles mitschleppen, und er will den Forststeig in Tagestouren abwandern!
    Jaaaaaaaaaaa, das ist ja genau der Plan bei einem Weg der für geübte Wanderer als Mehrtagestour beworben wird

    Im IBC (Mountainbikeforum) wird sich beschwert, dass man da ja gar nicht mit dem MTB langfahren kann und evtl auch gar nicht darf (das darf wird gerade heftig diskutiert) ... ja auf einem Weg der so beworben wird, Zitat:

    Der Forststeig Elbsandstein ist eine anspruchsvolle Trekkingroute für geübte, trittsichere und gut ausgerüstete Wanderer.
    (Hervorhebung durch mich)

    kann das ja mal vorkommen

    Hier im Thread: Brauche ich nicht, finde die schmalen Wege auch so!!
    Oooookay, dann schieb mal den GPS-Track rüber mit 113 km schmaler wenig begangener Pfade, die auch noch alle wichtige Tafelberge außer Pfaffenstein und Festung Königstein erschließen
    Oder anders: ich dachte teilweise, ich war noch nie in dem Gebiet wandern (was ich aber tatsächlich seit 1985 tue!). Teilweise wurden vergessene Wege aufwändig freigeschnitten, uralte Wege wieder reaktiviert und teils Trampelpfade angelegt, die nunmehr die Routenführung deutlich verbessern.


    "typische" Forststeigszenerie

    Trailgeflüster / Meinungen:

    Ja, die Meldungen laufen den Trail rauf und runter

    Es waren teils mehr als 5 Zelte aufgestellt, gab auch angeblich Kontrollen mit Wegschicken.

    Alle (die nicht aus Sachsen stammten) waren schwer angetan, wollen wiederkommen. Dass es sowas gibt, kennt man nur aus [geiles Land eintragen, mit dem man am Lagerfeuer angeben kann].
    Teils wird kräftig abgekürzt, gerade die Schleife über den Zeisigstein wird weniger begangen (fand das aber gerade einen der besten Streckenabschnitte).
    Viele fangen in Bad Schandau an, wollen das abgelegene Stück dann hinterm Schneeberg zum Schluß laufen.

    Dann bis bald im Wald

    Ahoj sagt veloziped
    Zuletzt geändert von veloziped; 16.09.2020, 22:57.
    Mein Blog über Bikepacking und MYOG

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neu: Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

    Danke. Willst Du nicht die Mods bitten, den Beitrag in die Reiseberichte zu verschieben? Hier geht er verloren.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Taunuswanderer

      Vorstand
      Administrator
      Alter Hase
      • 19.01.2018
      • 4746
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

      Danke für die Eindrücke. Hört sich spannend an (bis auf die Sache mit den Borkenkäfern )
      Dies ist keine Signatur.

      Kommentar


      • ks
        Erfahren
        • 16.03.2015
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

        Sehr schön, Danke für Deine Info. Wir haben die ersten km ab Bad Schandau vor wenigen Wochen auch gemacht. Der Wasserhahn am Nickolsdorf Biwak befindet sich auf der vom Biwak abgewandten Seite (bergab) des Walderlebniszentrums und ist mit Vorsicht zu genießen. Weitere "belebende" Getränke gibts auf dem Campingplatz nebenan.

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

          Vielen Dank für die aktuellen Infos!
          Den Steig habe ich auch auf dem Plan.
          Im Herbst vielleicht oder so.
          Gut zu wissen, dass es mit dem Wasser schwierig ist.

          Kommentar


          • veloziped
            Erfahren
            • 19.11.2012
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

            Hier noch der GPX Track, direkt aus OSM exportiert, zusammengefügt und mit Höhendaten angereichert.

            Es sind tatsächlich einige Hm mehr, die freien DEM Daten bilden das nicht ab.

            Ahoj sagt veloziped!
            Angehängte Dateien
            Mein Blog über Bikepacking und MYOG

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 669
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

              Vielen Dank für die schön aggregierten Infos! So das Wetterchen mitspielt, sind wir dort im Oktober unterwegs ...
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1513
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                Hallo veloziped,

                Ich bin vor kurzem auf den Forststeig aufmerksam geworden und habe vor den in KW47 diesen Jahres in 5 Tagen zu begehen. So wie ich es lese sind die Hütten ja ab Ende Oktober geschlossen. Meine Fragen wären daher welche Ubernachtungsmöglichkeiten es gibt. Zelt Schlafsack usw sind vorhanden und ohne wird es dann ab Ende Oktober wohl nicht mehr gehen? Wie sieht es mit der Nahrungsmittel Versorgung aus und wie mit Trinkwasser? Alles mitschleppen für 5 Etappen? Vielen Dank im Voraus

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3033
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                  Ab November wird es schwieriger, da dann nicht nur die Trekkinghütten sondern auch die Biwak-Plätze offiziell geschlossen sind. Zudem verfällt der größte Teil der Sächsischen Schweiz in den Winterschlaf, was bedeutet dass auch ein Großteil der Camping-Plätze schließt wie z.b. der in Ostrov (CZ) und der an den Nikolsdorfer Wänden.

                  Kommentar


                  • veloziped
                    Erfahren
                    • 19.11.2012
                    • 142
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                    Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                    Hallo veloziped,

                    Ich bin vor kurzem auf den Forststeig aufmerksam geworden und habe vor den in KW47 diesen Jahres in 5 Tagen zu begehen. So wie ich es lese sind die Hütten ja ab Ende Oktober geschlossen. Meine Fragen wären daher welche Ubernachtungsmöglichkeiten es gibt. Zelt Schlafsack usw sind vorhanden und ohne wird es dann ab Ende Oktober wohl nicht mehr gehen?
                    Offiziell ist der Forststeig von April bis Oktober offen. Dann schließen die Trekkinghütten und die Biwakplätze sind gesperrt. Die Trockenklos werden wirksam verschlossen. Natürlich kannst Du noch auf den Wegen laufen, aber die Übernachtungsplätze stehen dann definitiv nicht mehr zur Verfügung.

                    Kann man alles auf der Homepage nachlesen, die ich im Beitrag verlinkt habe

                    Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es mit der Nahrungsmittel Versorgung aus und wie mit Trinkwasser? Alles mitschleppen für 5 Etappen? Vielen Dank im Voraus
                    ALLES mitnehmen. Für jede Etappe.

                    Lange Version: der Weg ist nunmal abgeschieden und Du kommst kaum bis gar nicht durch Ortschaften. DAS ist ja der Witz an dem ganzen Konzept!!!

                    In der Saison stehen - wie bereits im Beitrag beschrieben - einige Gaststätten und Imbisse zur Verfügung. Im November würde ich mich dann nicht mehr darauf verlassen.

                    Wasser - bitte meinen Beitrag nochmal lesen.

                    Du musst Dir die Frage stellen: bin ich bereit, faktisch völlig autark 5 Tage durch den Wald auf anspruchsvollen Trails zu laufen und notfalls nicht geringe Umwege zu machen, um Wasser aus dem Bach zu trinken?

                    Ahoj sagt veloziped
                    Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                    Kommentar


                    • veloziped
                      Erfahren
                      • 19.11.2012
                      • 142
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                      +++ Aktuelle Meldung +++

                      Der Forststeig wird interimsmäßig so geführt, das CZ (derzeit wieder Risikoland) nicht betreten wird. Der Hohe Schneeberg wird also ausgespart. Soll laut meinen Eltern in der lokalen Zeitung gestanden haben.

                      Wer schenkt meinen Eltern ein Smartphone, damit die sowas fotografieren können? Und direkt zu mir schicken??
                      Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                      Kommentar


                      • Leser
                        Erfahren
                        • 07.12.2013
                        • 226
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                        Geschenk muss nicht sein, wenigstens in diesem Fall
                        Kannst Du auch auf der Seite vom Forststeig lesen. Da steht, dass eine Umleitung ausgeschildert ist.

                        Kommentar


                        • geige284
                          Dauerbesucher
                          • 11.10.2014
                          • 827
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                          Weiß einer, wie sich die Umleitung konkret auswirkt? Wird der tschechische Teil nur abgeschnitten und somit insgesamt spürbar weniger km geplant?

                          Ich habe die Tour dieses Jahr evtl. noch auf dem Zettel... evtl. rufe ich noch mal an und Frage, wäre ja schon interessant, mit was man planen kann.

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1513
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                            Danke für deine Infos

                            Zitat von veloziped Beitrag anzeigen
                            Offiziell ist der Forststeig von April bis Oktober offen. Dann schließen die Trekkinghütten und die Biwakplätze sind gesperrt. Die Trockenklos werden wirksam verschlossen. Natürlich kannst Du noch auf den Wegen laufen, aber die Übernachtungsplätze stehen dann definitiv nicht mehr zur Verfügung.

                            Kann man alles auf der Homepage nachlesen, die ich im Beitrag verlinkt habe


                            ALLES mitnehmen. Für jede Etappe.

                            Lange Version: der Weg ist nunmal abgeschieden und Du kommst kaum bis gar nicht durch Ortschaften. DAS ist ja der Witz an dem ganzen Konzept!!!

                            In der Saison stehen - wie bereits im Beitrag beschrieben - einige Gaststätten und Imbisse zur Verfügung. Im November würde ich mich dann nicht mehr darauf verlassen.

                            Wasser - bitte meinen Beitrag nochmal lesen.

                            Du musst Dir die Frage stellen: bin ich bereit, faktisch völlig autark 5 Tage durch den Wald auf anspruchsvollen Trails zu laufen und notfalls nicht geringe Umwege zu machen, um Wasser aus dem Bach zu trinken?

                            Ahoj sagt veloziped

                            Kommentar


                            • veloziped
                              Erfahren
                              • 19.11.2012
                              • 142
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                              Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                              Weiß einer, wie sich die Umleitung konkret auswirkt? Wird der tschechische Teil nur abgeschnitten und somit insgesamt spürbar weniger km geplant?
                              Ja
                              Also ich konnte es nicht lassen und war nochmal 2 Tage auf dem Forststeig wandern

                              Den Schneeberg hätte ich auch ohne Corona weggelassen, deshalb hatte ich mir selber eine Umleitung geplant, die dann mit der durch den Forst ausgeschilderten ab dem Bereich Eulenthor, in westlicher Richtung gehend, zusammenfiel.

                              Man sollte die Umleitung gut finden, zumindest auf dem Stück das ich dann mitgenommen habe, waren ausreichend Interimswegweiser aufgestellt.

                              Das ist jetzt keine "Sperrung" des tschechischen Teils, vermutlich dürfte man im Rahmen des "kleinen Grenzverkehrs" max. 48 Stunden in CZ sein, ohne anschließend in Quarantäne zu müssen.
                              Hier mehr dazu!

                              Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                              Ich habe die Tour dieses Jahr evtl. noch auf dem Zettel... evtl. rufe ich noch mal an und Frage, wäre ja schon interessant, mit was man planen kann.
                              Na dann mal los, hast noch 25 Tage
                              Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11913
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                                OT:
                                Zitat von veloziped Beitrag anzeigen
                                Das ist jetzt keine "Sperrung" des tschechischen Teils, vermutlich dürfte man im Rahmen des "kleinen Grenzverkehrs" max. 48 Stunden in CZ sein, ohne anschließend in Quarantäne zu müssen.
                                Hier mehr dazu!
                                Vorsicht - das ist die Auslegung in Sachsen. Für andere Bundesländer gelten möglicherweise strengere Regelungen, in Berlin löst zum Beispiel der Aufenthalt in einem Risikogebiet (=CZ) mit wenigen Ausnahmen (Lkw- und Lokführer, Berufspendler) Quarantänepflicht ohne Wenn und Aber aus.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • veloziped
                                  Erfahren
                                  • 19.11.2012
                                  • 142
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  Vorsicht - das ist die Auslegung in Sachsen. Für andere Bundesländer gelten möglicherweise strengere Regelungen, in Berlin löst zum Beispiel der Aufenthalt in einem Risikogebiet (=CZ) mit wenigen Ausnahmen (Lkw- und Lokführer, Berufspendler) Quarantänepflicht ohne Wenn und Aber aus.
                                  Finde das jetzt nicht OT, ist doch eine wichtige Information

                                  Egal - es gibt eine Alternativroute die CZ umgeht, die ausreichend in den von mir begangenen Abschnitten markiert und sogar mit kleinen Übersichtskarten versehen war.

                                  ... und nicht auf der falschen Seite vom Grenzstein laufen
                                  Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                                  Kommentar


                                  • carsten140771
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.07.2020
                                    • 549
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                                    Hallo!

                                    Danke für die Infos! Ich will dieser Tage den Forststeig auch noch gehen. Evtl. als Kombi mit Hütten und Biwakplätzen. Grundsätzlich würde ich mich auch über Begleitung freuen.

                                    Da es kühler wird und Herbstferien sind, könnte es sein das die Hütten voll sind. Daher werde ich auf jeden Fall ein Zelt mitschleppen.

                                    Am meisten nervt mich aber schon das ganze Jahr das Problem mit dem Wasser. Ich hoffe wenigstens mit einem Filtern nicht wieder 12 km zusätzlich laufen zu müssen, nur für Wasser.

                                    Aber ein bisschen besser sollte das Wetter noch werden, hoffe ich. Und Herbstfarben.

                                    Kommentar


                                    • veloziped
                                      Erfahren
                                      • 19.11.2012
                                      • 142
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                                      Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                                      Hallo!

                                      Danke für die Infos! Ich will dieser Tage den Forststeig auch noch gehen. Evtl. als Kombi mit Hütten und Biwakplätzen. Grundsätzlich würde ich mich auch über Begleitung freuen.

                                      Da es kühler wird und Herbstferien sind, könnte es sein das die Hütten voll sind. Daher werde ich auf jeden Fall ein Zelt mitschleppen.

                                      Am meisten nervt mich aber schon das ganze Jahr das Problem mit dem Wasser. Ich hoffe wenigstens mit einem Filtern nicht wieder 12 km zusätzlich laufen zu müssen, nur für Wasser.

                                      Aber ein bisschen besser sollte das Wetter noch werden, hoffe ich. Und Herbstfarben.
                                      Sorry, das triggert mich grad ein wenig, bitte nicht persönlich nehmen
                                      ACHTUNG - Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

                                      Helft mir bitte
                                      Das wundert mich alles schon die ganze Zeit. Irgendwas kapiere ich nicht. Hab' ich den Schuß nicht gehört

                                      Der Forststeig ist ein einmaliges Angebot, wo dem Sachsenforst das schier unmögliche Kunststück gelungen ist, in einem hochindustrialisiertem, dichtbesiedelten, touristisch weit übernutzem Gebiet die letzten stillen Pfade zu einem kongenialem Gesamt-Wege-Kunstwerk mit über 100 km Länge zu vereinen. Chapeau!!

                                      Was andernorten klaglos akzeptiert wird ("landestypisch" "wer ins [coole Destination bitte selber einfügen] will , muss eben damit leben" " deshalb bin ich ja da, um mal keine Infrastruktur zu haben", ....) wird hier und teils in einem anderen Forum permanent kritisiert.
                                      Die Hütten liegen nicht exakt in Tagesetappen-Entfernung!! Also wirklich ...
                                      Wasser! Warum ist da nicht mehr Wasser!!
                                      ... und man kann nur von April bis Oktober da wandern!


                                      Also letzteres kann ich aufklären: in Rahmen des allgemeinen Betretungsrechtes (Sächs. Waldgesetz) könnt ihr sooft und solange ihr wollt, auf dem Forststeig herumlaufen. Nur die "böse" Infrastrukutur hat dann eben geschlossen. Meines Wissens ist auch noch niemand angezählt worden, der sich einfach mit dem Schlafsack in den Wald gelegt hat. Nur Zelten ist eben außerhalb der Biwakplätze verboten.

                                      Ja, das Wetter! Hey, wir sind in einem Outdoor-Forum

                                      Ich bin ja neulich nochmal langgewandert, wie schon beschrieben. Davon einen halben Tag durchgehend Regen, jaaaa dieses Schmatzen in den vollgesaugten Schuhen ... das Bielatal herrlich feucht und kühl wie eine Höhle ... ein echtes Outdoor-Erlebnis ... wie dann der heiße Kaffee am Morgen mundet

                                      Deal with it.

                                      So, dass musste jetzt raus

                                      Gerne mit konkreten Fragen weiter
                                      Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                                      Kommentar


                                      • veloziped
                                        Erfahren
                                        • 19.11.2012
                                        • 142
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

                                        Noch zwei Karten-Tipps (beide von Sachsen Kartographie, kürzlich selber erworben):
                                        • Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz, 1:33 000
                                        • Rosenthal-Bielatal und Umgebung, 1:15 000

                                        Auf beiden Karten ist der Forststeig in aktueller Version drauf, wenige geringe Abweichungen, die aber nicht kriegsentscheidend sind.
                                        Erste Karte mit riesigem Blattschnitt, zweite Karte für Kartenfans mit dem Filetstück des Forststeiges zwischen Hohem Schneeberg und Bielatal inkl. kleiner Nebenkarte, die den Zeisigstein (das südwestliche Ende des Forststeiges) mit abbildet.

                                        Ahoj sagt veloziped
                                        Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X