[DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

    Meiner erster Eindruck nach einer als Tagestour absolvierten Etappe Bad Schandau-Königstein:
    - Der Weg ist über weite Abschnitte tatsächlich naturnah
    - Abseits der Abschnitte rund um touristische Highlights ist man ziemlich alleine
    - Ich habe am Sonntag immerhin zehn bis zwölf "Schrankwanderer" getroffen



    Leider nicht "selbsterklärend" ist die Markierung.
    Der zweite kleine gelbe Streifen gibt hier zu verstehen, dass man nach links abbiegen soll.


    Das Gelb hebt sich auch nicht immer besonders gut ab. Teilweise ist es auf Birken aufgepinselt worden. An drei oder vier Stellen musste ich mein Navi zu Rate ziehen, um richtig abzubiegen. Denn leider fehlen vielfach die "Beruhigungszeichen", die bei DDR- oder CZ-Balkenmarkierung ungefähr 30-50 Meter hinter einem Abzeig angebracht werden sollen. Rund um Kleinhennersdorfer Stein, Papststein und Gohrisch ist die Forststeig-Markierung insgesamt lückenhaft.

    Auch nicht clever ist, dass die Forststeig-Markierung teilweise nicht mit anderen Markierungen gebündelt ist. Man sieht also zB nur den roten Punkt eines anderen Wanderweges und glaubt, vom richtigen Weg abgekommen zu sein. Die Karte auf der Rückseite des Forststeig-Flyers gibt an einigen Stellen nicht den aktuellen Verlauf wieder, zum Beispiel am Quirl.

    Nachtrag: Dass die von Sachsenforst vorgeschlagenen Etappen so kurz sind, hat durchaus seine Gründe. Ich habe auf meiner Tagestour auf 19 Kilometern 780 Höhenmeter eingesammelt.
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 19.10.2020, 21:38.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • veloziped
      Erfahren
      • 19.11.2012
      • 143
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

      +++ EILMELDUNG+++

      Ab sofort sind die Trekkinghütten coronabedingt geschlossen!!!

      Aufgrund der Regelung zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist ab 24.10.2020 das Übernachten in den Trekkinghütten nicht mehr möglich. Vom 24.10. bis 31.10.2020 ist an den Trekkinghütten das Notzelten erlaubt. Die Biwakplätze sind regulär bis 31.10. geöffnet. Bitte unbedingt die Hinweise im Download "HINWEIS zu den Corona-Hygienevorschriften" beachten.
      Mehr hier.
      Mein Blog über Bikepacking und MYOG

      Kommentar


      • veloziped
        Erfahren
        • 19.11.2012
        • 143
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        Leider nicht "selbsterklärend" ist die Markierung.
        Der zweite kleine gelbe Streifen gibt hier zu verstehen, dass man nach links abbiegen soll.


        Das Gelb hebt sich auch nicht immer besonders gut ab. Teilweise ist es auf Birken aufgepinselt worden. An drei oder vier Stellen musste ich mein Navi zu Rate ziehen, um richtig abzubiegen. Denn leider fehlen vielfach die "Beruhigungszeichen", die bei DDR- oder CZ-Balkenmarkierung ungefähr 30-50 Meter hinter einem Abzeig angebracht werden sollen. Rund um Kleinhennersdorfer Stein, Papststein und Gohrisch ist die Forststeig-Markierung insgesamt lückenhaft.

        Auch nicht clever ist, dass die Forststeig-Markierung teilweise nicht mit anderen Markierungen gebündelt ist. Man sieht also zB nur den roten Punkt eines anderen Wanderweges und glaubt, vom richtigen Weg abgekommen zu sein. Die Karte auf der Rückseite des Forststeig-Flyers gibt an einigen Stellen nicht den aktuellen Verlauf wieder, zum Beispiel am Quirl.
        Habe mich bei meinen Erkundungen auch diverse Male einige hundert Meter zurückbegeben müssen, Abzweig verpasst

        Durch die hektisch ausgeführten Waldrodungen sind auch mal wichtige Zeichen ganz weg (im Bereich der Rotsteinhütte).

        Ahoj sagt veloziped
        Mein Blog über Bikepacking und MYOG

        Kommentar


        • Taunuswanderer

          Vorstand
          Administrator
          Alter Hase
          • 19.01.2018
          • 4785
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen

          Leider nicht "selbsterklärend" ist die Markierung.
          Der zweite kleine gelbe Streifen gibt hier zu verstehen, dass man nach links abbiegen soll.

          .
          Ist in Armenien auch so und in Portugal haben sie was Ähnliches. Wobei in Portugal so 100-300 Meter nach dem Abzweig nochmals ein gelb-rotes (weiß-rotes) „X“ kam. Dann wusste man, dass man fälschlicherweise nicht abgebogen ist und umkehren kann. Funktionierte überraschenderweise relativ gut. Die Xe waren immer gut sichtbar im Gegensatz zu vielen Abbiegepfeilen.
          Dies ist keine Signatur.

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Forststeig Sächsisch-Böhmische Schweiz über 100 km linkselbisch

            Zitat von veloziped Beitrag anzeigen
            Ab sofort sind die Trekkinghütten coronabedingt geschlossen!!!
            Na toll, wir wollen morgen auf Wochenendtour und da mal so eine Hütte ausprobieren.
            Dann wird es eben doch das Zelt ...
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • crunchly
              Fuchs
              • 13.07.2008
              • 1517
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo miteinander,

              nachdem ich in diesem Thread selber auch die ein oder andere Frage gestellte habe und nun gestern nach 5 Tage Forststeig wieder da bin, möchte ich hier auch die ein oder andere Erfahrung mit euch teilen, da ich in einigen anderen Berichten gegenteiliges gelesen habe. Ich gehe dabei einfach kurz auf ein paar Punkte ein.

              - Weg und Ausschilderung:
              Der Weg ist im Vergleich zu vielen anderen, auch deutschen Wanderwegen in beide Richtungen Top
              ausgeschildert so das ein Verlaufen o. falsch abbiegen eigentlich unmöglich ist oder sehr schnell bemerkt
              Werden sollte. Das ganze gilt auch für die Umleitung, da der große Schneeberg und die tschechische Seite
              Coronabedingt umgangen wird. Einzig auf dem Gipfel des Quirls könnte die Markierung etwas besser sein
              aber auch hier reicht ein Blick auf die Karte oder GPS aus. Weniger gut bzw. gar nicht ausgeschildert sind
              die Trekkinhütten und Biwakplätze. Diese liegen bis auf wenige Ausnahmen nicht direkt am Weg und
              können gerade im dunkeln, leicht übersehen werden. Der Weg an sich ist wie es der Name vermuten lässt
              ein Forstweg mit einigen Treppen, Leitern und teilweise von Forstmaschinen leider sehr mitgenommen
              Waldwegen. Nichtsdestotrotz ist er absolut empfehlenswert und hat landschaftlich weit mehr zu bieten als
              einige andere deutsche „Premium“ Wanderwege.

              - Einkaufen, Einkehren und Kommunikation:
              Was das Thema einkaufen und Einkehr angeht wurden oben ja bereits die meisten Möglichkeiten gennant.
              Aktuell ist alles geschlossen bis auf den Berggasthof auf dem Papststein, hier ist täglich bis 17 Uhr geöffnet,
              Getränke und Essen auch To Go werden hier zu nicht ganz günstigen Preisen angeboten....Noch nicht
              genannt aber ohne größere Umwege zu erreichen ist der „Papstdorfer Bäcker“ der auch täglich bis 17.30
              Uhr geöffnet hat und weit mehr als nur Backwaren verkauft. In vielen anderen Berichten auch außerhalb des
              Forums wurde immer wieder Berichtet das quasi auf dem ganzen Weg keinerlei Handyempfang besteht.
              Auch das kann ich so keinesfalls bestätigen, bis auf den ersten Tag war an jedem Tag Handyempfang, meist
              LTE vorhanden(Telkom D1) sowohl auf deutscher als auch auf tschechischer Seite. Die Netzabdeckung auf
              dem gesamten Weg würde ich mit 85% einschätzen.

              - Trekkinghütten/Biwakplätze und Wasserversorgung:
              Alle Trekkinghütten und Biwakplätze sind zur Zeit geschlossen(Corona) Eine Übernachtung hätte
              unabhäning davon ob Hütte o. Biwakplatz mit Zelt 10€ gekostet. Preise wurden Anfang des Jahres erhöht.
              Alle Hütten inklusive Toiletten sind verschlossen, an den Biwakplätzen gibt es Aushänge das diese
              geschlossen sind, was aber trotzdem nicht jeden daran gehindert hat die Plätze trotzdem zu nutzen. Wir
              selber haben mit Biwaksack und Schlafsack die zahlreich vorhandenen Bofen genutzt. Zum Thema
              Wasserversorgung sei nur soviel gesagt, es gibt, zumindest zu dieser Jahreszeit mit etwas Planung
              (Blick auf die Karte) keine Probleme mit Wasser. Wir haben unserem täglichen Wasserverbrauch für
              trinken und Kochen, das Wasser entsprechend überall wo es nötig war aufgefüllt und gefiltert. Somit gab
              es weder Magenproblme ;) noch Wasserknappheit.

              Ich hoffe denjenigen die den Forststeig in Zukunft noch gehen wollen, ein wenig geholfen zu haben.

              VG

              Kommentar


              • crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1517
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Wer demnächst vor hat den Forststeig oder die ein o Andere Etappe des Forsteigs zu erwandern, ksnn sich auch gerne melden. Ich habe noch jede Menge Trekkingtickets.

                Kommentar


                • veloziped
                  Erfahren
                  • 19.11.2012
                  • 143
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                  In vielen anderen Berichten auch außerhalb des
                  Forums wurde immer wieder Berichtet das quasi auf dem ganzen Weg keinerlei Handyempfang besteht.
                  Auch das kann ich so keinesfalls bestätigen, bis auf den ersten Tag war an jedem Tag Handyempfang, meist
                  LTE vorhanden(Telkom D1) sowohl auf deutscher als auch auf tschechischer Seite. Die Netzabdeckung auf
                  dem gesamten Weg würde ich mit 85% einschätzen.
                  Die 15% hatte ein Wanderer am Quirl-Biwak mit seinem Komoot oder wie das heißt.
                  Also doch eine gescheite App mit Offlinekarten nutzen.

                  Was nützt Dir ein Dach, das zu 85% dicht ist? Man kann sich darauf nicht verlassen, wenn es wichtig ist.
                  Ich stimme insofern zu, als dass man genügend Möglichkeiten hat, die sozialen Medien zu füttern 😁

                  An der Stelle die Empfehlung, sich irgendwo den aktuellen Forststeig-Flyer zu schnappen. Das reicht eigentlich schon als Wanderkarte, Feinnavigation macht das Handy. Aber die Info sind a) nützlich und b) offline lesbar 😉
                  Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                  Kommentar


                  • Matjes
                    Neu im Forum
                    • 14.01.2013
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Du kennst dich ja anscheinend etwas aus in der Gegend veloziped
                    Was hältst du von diesen Teilabschnitten?
                    Ist das machbar in 4 Tagen?

                    Wäre meine erste Mehrtageswanderung.

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • veloziped
                      Erfahren
                      • 19.11.2012
                      • 143
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hier nochmal korrigieren, wenn Du wegetreu laufen willst. Bitte nimm als Referenz die OSM-Daten, die habe ich schließlich mühsam eingepflegt.
                      https://opentopomap.org/
                      Dann auf das Hamburger-Menü rechts oben klicken und Lonvia Wanderrouten aktivieren.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: forststeig-routenkorrektur.jpg Ansichten: 0 Größe: 120,9 KB ID: 3039939
                      Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)


                      Sieht ansonsten erstmal i. O. aus, ich vermute mal Du biwakierst wo es sich anbietet.
                      Wasserstellen vorher recherchieren!!!!!

                      Mehr kann ich dazu mangels Hintergrundinformationen nicht sagen.
                      Zuletzt geändert von veloziped; 26.04.2021, 10:36. Grund: Lizenz eingefügt
                      Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                      Kommentar


                      • Matjes
                        Neu im Forum
                        • 14.01.2013
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Nein. Schlafplätze sollen immer am Ende der einzelnen Etappen sein, an den Hütten.
                        Hier die gerundeten km und Schlafplätze. Ich kürze einen Teil etwas ab. Deswegen so „wenig“

                        20 km - Nikolsdorf Walderlebniszentrum Leupodishain
                        ~ 25 km Bielatalhütte oder Rotsteinhütte
                        ~ 25 km Willys Ruh
                        19 km Schöna

                        Das sind die Etappen nochmal in Textform.
                        Da geht es mir halt drum wie anstrengend die sind.
                        Danke dir jedenfalls schon mal.

                        Kommentar


                        • janphilip
                          Erfahren
                          • 03.07.2020
                          • 364
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                          Hallo miteinander,

                          nachdem ich in diesem Thread selber auch die ein oder andere Frage gestellte habe und nun gestern nach 5 Tage Forststeig wieder da bin, möchte ich hier auch die ein oder andere Erfahrung mit euch teilen, da ich in einigen anderen Berichten gegenteiliges gelesen habe. Ich gehe dabei einfach kurz auf ein paar Punkte ein.

                          - Weg und Ausschilderung:
                          Der Weg ist im Vergleich zu vielen anderen, auch deutschen Wanderwegen in beide Richtungen Top
                          ausgeschildert so das ein Verlaufen o. falsch abbiegen eigentlich unmöglich ist oder sehr schnell bemerkt
                          Werden sollte. Das ganze gilt auch für die Umleitung, da der große Schneeberg und die tschechische Seite
                          Coronabedingt umgangen wird. Einzig auf dem Gipfel des Quirls könnte die Markierung etwas besser sein
                          aber auch hier reicht ein Blick auf die Karte oder GPS aus. Weniger gut bzw. gar nicht ausgeschildert sind
                          die Trekkinhütten und Biwakplätze. Diese liegen bis auf wenige Ausnahmen nicht direkt am Weg und
                          können gerade im dunkeln, leicht übersehen werden. Der Weg an sich ist wie es der Name vermuten lässt
                          ein Forstweg mit einigen Treppen, Leitern und teilweise von Forstmaschinen leider sehr mitgenommen
                          Waldwegen. Nichtsdestotrotz ist er absolut empfehlenswert und hat landschaftlich weit mehr zu bieten als
                          einige andere deutsche „Premium“ Wanderwege.

                          - Einkaufen, Einkehren und Kommunikation:
                          Was das Thema einkaufen und Einkehr angeht wurden oben ja bereits die meisten Möglichkeiten gennant.
                          Aktuell ist alles geschlossen bis auf den Berggasthof auf dem Papststein, hier ist täglich bis 17 Uhr geöffnet,
                          Getränke und Essen auch To Go werden hier zu nicht ganz günstigen Preisen angeboten....Noch nicht
                          genannt aber ohne größere Umwege zu erreichen ist der „Papstdorfer Bäcker“ der auch täglich bis 17.30
                          Uhr geöffnet hat und weit mehr als nur Backwaren verkauft. In vielen anderen Berichten auch außerhalb des
                          Forums wurde immer wieder Berichtet das quasi auf dem ganzen Weg keinerlei Handyempfang besteht.
                          Auch das kann ich so keinesfalls bestätigen, bis auf den ersten Tag war an jedem Tag Handyempfang, meist
                          LTE vorhanden(Telkom D1) sowohl auf deutscher als auch auf tschechischer Seite. Die Netzabdeckung auf
                          dem gesamten Weg würde ich mit 85% einschätzen.

                          - Trekkinghütten/Biwakplätze und Wasserversorgung:
                          Alle Trekkinghütten und Biwakplätze sind zur Zeit geschlossen(Corona) Eine Übernachtung hätte
                          unabhäning davon ob Hütte o. Biwakplatz mit Zelt 10€ gekostet. Preise wurden Anfang des Jahres erhöht.
                          Alle Hütten inklusive Toiletten sind verschlossen, an den Biwakplätzen gibt es Aushänge das diese
                          geschlossen sind, was aber trotzdem nicht jeden daran gehindert hat die Plätze trotzdem zu nutzen. Wir
                          selber haben mit Biwaksack und Schlafsack die zahlreich vorhandenen Bofen genutzt. Zum Thema
                          Wasserversorgung sei nur soviel gesagt, es gibt, zumindest zu dieser Jahreszeit mit etwas Planung
                          (Blick auf die Karte) keine Probleme mit Wasser. Wir haben unserem täglichen Wasserverbrauch für
                          trinken und Kochen, das Wasser entsprechend überall wo es nötig war aufgefüllt und gefiltert. Somit gab
                          es weder Magenproblme ;) noch Wasserknappheit.

                          Ich hoffe denjenigen die den Forststeig in Zukunft noch gehen wollen, ein wenig geholfen zu haben.

                          VG
                          Super, danke für den Bericht!

                          Kommentar


                          • janphilip
                            Erfahren
                            • 03.07.2020
                            • 364
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                            Wer demnächst vor hat den Forststeig oder die ein o Andere Etappe des Forsteigs zu erwandern, ksnn sich auch gerne melden. Ich habe noch jede Menge Trekkingtickets.
                            Ich weiss es noch nicht genau aber ich suche momentan nach Möglichkeiten meinen Urlaub im Mai zu verbringen..
                            Wofür braucht man die Tickets??

                            Kommentar


                            • crunchly
                              Fuchs
                              • 13.07.2008
                              • 1517
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Der Fotsteig bietet auf den einzelnen Etappen Übernachtungsmögkichkeiten in Form von Hütten o Biwakplätzen an. Für deren Nutzung sind die Trekkingtickets, die jeweils einen Wert von 5 o 10€ haben. Eine Ubernachtung kostet 10€. Falls du fragen hast kannst du dich gern melden.

                              Kommentar


                              • veloziped
                                Erfahren
                                • 19.11.2012
                                • 143
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
                                Nein. Schlafplätze sollen immer am Ende der einzelnen Etappen sein, an den Hütten.
                                Hier die gerundeten km und Schlafplätze. Ich kürze einen Teil etwas ab. Deswegen so „wenig“

                                20 km - Nikolsdorf Walderlebniszentrum Leupodishain
                                ~ 25 km Bielatalhütte oder Rotsteinhütte
                                ~ 25 km Willys Ruh
                                19 km Schöna

                                Das sind die Etappen nochmal in Textform.
                                Da geht es mir halt drum wie anstrengend die sind.
                                Danke dir jedenfalls schon mal.
                                Also jede Etappe ist anstrengend, Du hast überall steile Anstiege auf Stiegen und teils "Trampelpfaden". Die Tagestourenlängen sind, gerade wenn man nicht UL unterwegs ist und am Saisonanfang marschiert, schon sehr realistisch. Etwas Zeit zum Sitzen und Schauen kann ja auch nicht schaden.
                                Auch die Forststraßen sind nicht ganz so entspannend, wenn da grad der Harvester durch ist.

                                Die meisten Treppenstufen und Stiegen auf engem Raum finden sich dann im Bielatal. Das ist aber auch einer der vielen Höhepunkte.

                                Die Hütten und Biwakplätze sind momentan alle komplett geschlossen.
                                Also kurz vor der Tour auf forststeig.de nochmal prüfen, ob die Tour überhaupt möglich ist.
                                Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                                Kommentar


                                • crunchly
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2008
                                  • 1517
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
                                  Nein. Schlafplätze sollen immer am Ende der einzelnen Etappen sein, an den Hütten.
                                  Hier die gerundeten km und Schlafplätze. Ich kürze einen Teil etwas ab. Deswegen so „wenig“

                                  20 km - Nikolsdorf Walderlebniszentrum Leupodishain
                                  ~ 25 km Bielatalhütte oder Rotsteinhütte
                                  ~ 25 km Willys Ruh
                                  19 km Schöna

                                  Das sind die Etappen nochmal in Textform.
                                  Da geht es mir halt drum wie anstrengend die sind.
                                  Danke dir jedenfalls schon mal.
                                  Die Frage ist wie fit du bist? Bist du vergleichbare Etappen(Kilometer u Höhenmeter) schon gelaufen? Dann kannst du selbst am besten einschätzen in wie weit es für dich machbar ist

                                  Kommentar


                                  • veloziped
                                    Erfahren
                                    • 19.11.2012
                                    • 143
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Das ist jetzt zwar gewagt, aber ich würde für den Forststeig folgende Faustformel aufstellen:

                                    Wer bisher auf "normalen" Wegen durch Mittelgebirge gelaufen ist, sollte seine dort erzielte Tagesdistanz um ungefähr ein Drittel reduzieren. Dann hat man eine gute Etappe auf dem Forststeig, wo man abends nicht tot ist und noch die Gegend genießen kann.

                                    Also bisher mit Gepäck 30 km geschafft > Tagesetappe auf dem Forststeig 20 km.
                                    Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von veloziped Beitrag anzeigen
                                      Das ist jetzt zwar gewagt, aber ich würde für den Forststeig folgende Faustformel aufstellen:

                                      Wer bisher auf "normalen" Wegen durch Mittelgebirge gelaufen ist, sollte seine dort erzielte Tagesdistanz um ungefähr ein Drittel reduzieren. (...)
                                      Kann ich so unterschreiben.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Matjes
                                        Neu im Forum
                                        • 14.01.2013
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ok. Vielen Dank schon mal an euch.
                                        ~20km sind wir sehr häufig gewandert. Auch in ähnlichem Terrain und auch teilweise Alpin.
                                        Aber halt noch nicht mit so nem Gewicht auf dem Rücken. Das wird wohl der Knackpunkt.
                                        Ich werde nochmal drüber schauen wo man noch was verkürzen oder anpassen kann.

                                        Kommentar


                                        • veloziped
                                          Erfahren
                                          • 19.11.2012
                                          • 143
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
                                          Ich werde nochmal drüber schauen wo man noch was verkürzen oder anpassen kann.
                                          • Die Schleife zum Zeisigstein weglassen. Ist zwar an sich sehr schön, aber zieht sich.
                                          • Evtl. Quirl weglassen.
                                          • Vom Bielatal direkt über Rosenthal zum Rotstein wäre auch denkbar.
                                          • Vom Papststein direkt über den Ort Kleinhennersdorf absteigen, verpasst man nicht so krass viel.
                                          Alles mit Start in Schöna beschrieben, geht natürlich in beiden Richtungen.

                                          Unbedingt Probetour mit vollem Gepäck am Wochenende machen. Tipps aus der Ultralight-Ecke recherchieren (ich bin quasi nur noch so unterwegs).

                                          Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X