Wie lernt man Bergsteigen/Bergwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mYLaiF
    Anfänger im Forum
    • 21.06.2020
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie lernt man Bergsteigen/Bergwandern

    Ich darf den Thread mal wieder ausgraben?

    Editiert vom Moderator
    Es ging um diesen Thread, aber wir machen besser einen neuen auf

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Dumme Frage, aber wie lernt man "Bergsteigen/Bergwandern"? Gibt sicher den ein oder anderen DAV Kurs oder läuft das ganze über "Learning by doing", sprich einfach mal probieren?
    Würde grundsätzlich nämlich auch gerne solche Touren machen. Bei so unversicherten Stellen ist mir aktuell mit meinem Klasse A Wanderschuh aber noch etwas mulmig xD

    LG
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.09.2020, 13:47.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #3
    AW: Watzmann als Anfänger

    Bergsteigen/Bergwandern lernt man sicherlich auch durch Kurse, primär aber durch machen! Langsam steigern, was Höhe und Ausgesetztheit betrifft. FLT hat da ja gerade die Suche angeschmissen und ein paar sicherlich brauchbare Treffer verlinkt.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #4
      AW: Watzmann als Anfänger

      Zitat von mYLaiF Beitrag anzeigen
      Ich darf den Thread mal wieder ausgraben?

      Dumme Frage, aber wie lernt man "Bergsteigen/Bergwandern"? Gibt sicher den ein oder anderen DAV Kurs oder läuft das ganze über "Learning by doing", sprich einfach mal probieren?
      Würde grundsätzlich nämlich auch gerne solche Touren machen. Bei so unversicherten Stellen ist mir aktuell mit meinem Klasse A Wanderschuh aber noch etwas mulmig xD

      LG
      Wurde in den Links sicher schon alles gesagt. Kurse ergeben erst dann richtig Sinn, wenn man technische Sachen lernen möchte (Gletscher, klettern etc). Aber BergWANDERN heisst meistens (sauber) einen Fuss vor den anderen zu setzen. Dazu auch Orientierung und Wetterabschätzung, schon. Ich würde da eher die geführte Wanderungen von der DAV empfehlen, wenn man sonst niemand kennt, der so was schon länger macht.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #5
        AW: Watzmann als Anfänger

        Zitat von mYLaiF Beitrag anzeigen
        Ich darf den Thread mal wieder ausgraben?

        Dumme Frage, aber wie lernt man "Bergsteigen/Bergwandern"?
        Möglichst oft in die Berge gehen und dabei möglichst wenig runter fallen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar

        Lädt...
        X