Seawave Solo als Frau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nautivela
    Neu im Forum
    • 15.09.2020
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seawave Solo als Frau

    Hallo Kajak-Fachleute,

    ich recherchiere nun schon eine Weile zu Luftbooten und habe mich nun aufs Gumotex Seawave eingeschossen. Das Einzige was ich noch nicht abschließend herausgefunden habe ist die Frage wie es sich verhält wenn ich es mit meinen 1,76 m und 62 kg alleine nutze.

    Das wäre der typische Einsatz zu 80 %, ab und zu wäre der Hund (12 kg) dabei, ab und zu Gepäck.

    Reviere: Eifel mit Rur und Rursee, Feierabendpaddeln rund um Köln.

    Schnapsidee da zu groß alleine oder passt das?

    Alternativ ist das Rush 1 auf der Liste, da weiß ich nur nicht ob der Hund hier rein passt.

    Über Erfahrungswerte freue ich mich.

    Marie Nautivela

  • Piefke
    Erfahren
    • 18.05.2016
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Seawave Solo als Frau

    Das Seawave ist schon recht groß, aber es ist allein paddelbar. Wenn man allein fährt, bekommt man Gepäck für mehrere Tage unter Deck unter, da ist schon ordentlich Platz.
    Ich würde auf jeden Fall eine Steueranlage empfehlen.

    Kommentar


    • Nautivela
      Neu im Forum
      • 15.09.2020
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Seawave Solo als Frau

      Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
      Das Seawave ist schon recht groß, aber es ist allein paddelbar. Wenn man allein fährt, bekommt man Gepäck für mehrere Tage unter Deck unter, da ist schon ordentlich Platz.
      Ich würde auf jeden Fall eine Steueranlage empfehlen.
      Vielen Dank, die Steueranlage hatte ich auch fest eingeplant. Ich weiß nur nicht ob ich mir quasi dauerhaft das Paddelleben schwerer mache, als es sein müsste, da das Thema Gepäck eher selten der Fall sein wird.

      Ob ich also permanent mit einem leeren SUV rumfahre, wenn es auch der Kleinwagen sein könnte. Der Hund ist eher das Thema.

      Viele Grüße

      Marie

      Kommentar


      • agricolina
        Erfahren
        • 05.05.2016
        • 248
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Seawave Solo als Frau

        Bin zwar null Expertin, aber vielleicht ist die Info trotzdem hilfreich: Ich bin auch auf der Suche und habe vor kurzem bei einem Paddeltesttag auch das Rush 1 getestet - fällt für mich mit Hund und Gepäck komplett raus, geht gar nicht. Das Rush 2 würde gehen, auch das Scubi 1 xl. Zum Seawave kann ich aber nix sagen, das war nicht dabei.

        Kommentar


        • Nautivela
          Neu im Forum
          • 15.09.2020
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Seawave Solo als Frau

          Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
          Bin zwar null Expertin, aber vielleicht ist die Info trotzdem hilfreich: Ich bin auch auf der Suche und habe vor kurzem bei einem Paddeltesttag auch das Rush 1 getestet - fällt für mich mit Hund und Gepäck komplett raus, geht gar nicht. Das Rush 2 würde gehen, auch das Scubi 1 xl. Zum Seawave kann ich aber nix sagen, das war nicht dabei.
          Sehr interessant, das hilft mir schon mal weiter. Beim Seewave finde ich charmant, dass es mir die Möglichkeit für Hund und/oder Gepäck eröffnet. Da das aber nicht sooo oft der Fall sein wird, soll es mich bei SoloEinsätzen ohne Hund und Krempel nicht überfordern. Ich habe leider keine Möglichkeit es auszuprobieren.

          Kommentar


          • nrw48
            Erfahren
            • 06.03.2017
            • 410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Seawave Solo als Frau

            Als Seawavefahrer mit Feierabendpaddeln kenne ich die Gewichtsverhältnisse in Bezug auf "mache ich das öfter gerne oder habe ich kein Bock bei dem Gewicht".
            Das unter "leichten Bedingungen", also Boot nur leicht zusammengerollt inkl.Verdeck im Kofferraum und der Einsatzpunkt ist 10m weg.
            Ich würde es ehr formulieren, dass es eine Frage der Kraft ist.
            Bei einer Körpergröße von weit unter 170cm hätte ich sogar klar abgeraten.
            Dafür ist das Seawave zu groß, also ehr Tanker in dem sich kleinere Personen verlieren.

            Ein aufgebautes Boot wiegt inkl. empfehlenswerter Querstangen, die es auch einzeln gibt dann etwa 19Kg, die man bei einer 455 Länge auch bewegen können muss.
            Manchmal gibt es steile schmalere Treppen oder das Boot lässt sich besser quer tragen als es über den Boden/Kanten zu schleifen und da muss man halt auch mit dem Boot umgehen.

            Ich weiss ja nicht wie weit du zum "testsitzen",etc. bereit bist zu fahren von Köln.
            Da fallen mir ein,
            (um 150km) Arts in Biedenkopf machen vielleicht wieder im Oktober auf und vielleicht haben die ja noch sehr zufällig ein Vorführ-Seawave im Laden. Da kannst du ja einmal tel. nachfragen, welche Boote die zum probesitzen da haben, wenn sie wieder auf haben.
            (Mosel) Frage vielleicht einmal bei T&T, wann die wo/wie unterwegs sind https://www.youtube.com/watch?v=C6geXe6XVFM&t=35s
            (um 300km) Bei kajak.nl in Wormer in Holland haben die immer ein Seawave im Laden (eins noch von vor 2016,also ohne die Ruderleinendruchlässe), ein Framura, Solar und ein Rush II
            (um 150km) hier in Münster abends ab 18Uhr,ausser Do/Sa/So.
            (um 100Km) in Unna bei Sport-Schröer haben die ein Leih-Seawave
            (um 0Km) aktuell nicht mehr. In den ebay Kleinanzeigen verlieh jemand aus Köln ein Seawave tagweweise
            (???) Vielleicht andere aus dem Forum mit auch anderen Booten
            Sonstige "Lokalitäten" fallen mir gerade nicht ein.

            Und frage doch auch einmal bei Schwester Nova https://www.youtube.com/watch?v=kUPsiKVGh0I&t=787s nach ihren Eindrücken. Die schleppt den Kajakwagen im Film am Ende das Treppenhaus hoch.

            Kommentar


            • Nautivela
              Neu im Forum
              • 15.09.2020
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Seawave Solo als Frau

              [QUOTE=nrw48;1838352]Als Seawavefahrer mit Feierabendpaddeln kenne ich die Gewichtsverhältnisse in Bezug auf "mache ich das öfter gerne oder habe ich kein Bock bei dem Gewicht".


              Vielen Dank für deine Erfahrungen. Das Handling an Land ist kein Problem, mein Partner ist ebenfalls mit seinem Einer mit dabei, so dass wir zu zweit schleppen könnten. Mir geht es ausschließlich ums Paddeln. Also wie einertauglich ist der Kahn für eine Person mit meinen Maßen, der ja eigentlich als Zweier deklariert ist.

              Nutzung alleine 80%
              Nutzung mit Hund 10%
              Nutzung mit Hund und Gepäck 7%
              Nutzung zu zweit 3%

              So würde ich den Einsatz aufschlüsseln.
              Zuletzt geändert von Nautivela; 15.09.2020, 17:38.

              Kommentar


              • nrw48
                Erfahren
                • 06.03.2017
                • 410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Seawave Solo als Frau

                Bei 176cm wäre es dann uneingeschränkt tauglich, auch bereits ohne Ruder.
                Meine Eckpunkte für die Einzelnutzung wären grob:
                Mind 165-x, 60-120Kg, (als 2/3er bis 480cm,bis 200 Kg reines Körpergewicht zusammen)
                Wenn es oft auf große Seelen geht, bzw. viel Wind oder bei vielen potentiellen Grundberührungen kann man dann immer noch ein Ruder nachrüsten. Oder man lässt die Finne weg bei wenig Wasser
                Ein Ruder kann man bei Bedarf halt hochklappen.
                Für mich persönlich kommt das Ruder erst nach Paddel, Schwimmweste, Wasserschuhen, Kajakwagen und Verdeck,wenn man nach und nach kaufen möchte.
                Videos in denen das Seawave alleine genutzt wird gibt es ja viele.
                Da kann man schon viele Eindrücke gewinnen. 2er Videos gibt es dazu im Verhältnis weniger.
                Es ist halt eine Art Wollmilchgebendeeiersau, welches vieles nicht ausschließt an Nutzungsmöglichkeiten.
                Dass da manchmal die Länge zu lang, die Breite zu breit, das Gewicht zu hoch, die Zuladung nicht ausgenutzt, der Dritte nicht auch noch 180 sein kann, ein reines Einer-Boot schneller ist,die Kurve zu kurvig,...,... kommt dann selbstverständlich auch vor später in Gedankenspielen.

                Viel Spaß beim weiterüberlegen und Glück bei der Kaufentscheidung.
                Vielleicht leiht ihr euch ja mal von Schröer das Boot für 1-2 Tage.
                Nur zu lesen kann das selber testen halt nicht ganz ersetzen.

                Kommentar


                • Nautivela
                  Neu im Forum
                  • 15.09.2020
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Seawave Solo als Frau

                  Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen

                  Viel Spaß beim weiterüberlegen und Glück bei der Kaufentscheidung.
                  Vielleicht leiht ihr euch ja mal von Schröer das Boot für 1-2 Tage.
                  Nur zu lesen kann das selber testen halt nicht ganz ersetzen.
                  Vielen Dank, das klingt gut

                  Kommentar


                  • dodderer
                    Gerne im Forum
                    • 09.11.2017
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Seawave Solo als Frau

                    Zitat von Nautivela Beitrag anzeigen
                    Reviere: Eifel mit Rur und Rursee, Feierabendpaddeln rund um Köln.

                    Marie Nautivela
                    Moin
                    letzte auf der Rur unterwegs gewesen, ab Heimbach. Wasserabgabe war nur die Mindestmenge, 7m³/sek meine ich.
                    Da im "Hauptstrom" in den Kehren oft Totholz ist hatte ich doch einige Grundberührungen .
                    Da hatte ich so den Gedanken, dass ich das bei der Wassermenge ungerne mit Lufti oder Faltboot da lang gefahren wäre.
                    Alternative wäre dann treideln.............
                    Oder volles Risiko paddeln
                    Nur so als Info
                    Grüße

                    Kommentar


                    • Nautivela
                      Neu im Forum
                      • 15.09.2020
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Seawave Solo als Frau

                      Zitat von dodderer Beitrag anzeigen
                      Moin
                      letzte auf der Rur unterwegs gewesen, ab Heimbach. Wasserabgabe war nur die Mindestmenge, 7m³/sek meine ich.
                      Da im "Hauptstrom" in den Kehren oft Totholz ist hatte ich doch einige Grundberührungen .
                      Da hatte ich so den Gedanken, dass ich das bei der Wassermenge ungerne mit Lufti oder Faltboot da lang gefahren wäre.
                      Alternative wäre dann treideln.............
                      Oder volles Risiko paddeln
                      Nur so als Info
                      Grüße
                      Ich war da auch am Samstag, über Grundberührungen zerbreche ich mir natürlich den Kopf. Erschwerend kommt hinzu, dass ich gestern mal im Scubi 1 XL saß und das ziemlich super fand. Seitdem bin ich komplett verwirrt.

                      Kommentar


                      • cc7dx
                        Erfahren
                        • 10.11.2019
                        • 184
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Seawave Solo als Frau

                        Grundberührungen im Sinn von Steinen, die in Flüsse gehören, tun den Gumotexen nichts. Das aktuelle Scubi mit Schaumstoffeinlage unter dem Kielrohr und aufgeklebtem Kielstreifen sollte auch keinen Schaden dadurch nehmen, man spürt die Grundberührung nur deutlicher. Bei irgendwelchen unnatürlichen Hindernissen sieht das anders aus, aber da ist jedes Boot gefährdet.

                        Mir persönlich liegen die weichen und biegsamen Gummiwürste von Gumotex (Seawave, Solar, ...) nicht so wie Dropstitch-Gumotexe (Thaya) oder das Scubi. Sicherlich ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag es einfach, wenn ein Boot sich auf dem Wasser so wenig wie möglich verformt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X