Bargeld in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bargeld in Schweden

    Hallo,
    Bald geht es für mich nach Schweden. Ich reise mit dem Zug nach Storlien an und will ca. 10 Tage im Jämtlandsfjäll unterwegs sein.
    Wenn ich quasi vom Zug ins Fjäll und vom Fjäll in den Zug stolpere, wie sieht es mit Bargeld aus?

    Na klar kenne ich die Schweden Klischees bzgl. Bargeld vs. Karte, aber gibt es irgendeine Situation in der eine von vielen Latten (Visa, Master, EC, PayPal) nicht ausreichen könnte?

    Lebensmittel in Bahnhöfen und Supermärkten, Restaurant /Automat im Zug (falls vorhanden), Verpflegungsnachschub auf Hütten (nicht geplant, kann ja aber sein), etc...

    Eigentlich glaube ich nicht, dass ich überhaupt Bargeld brauche, ist es trotzdem anzuraten, welches zu besorgen? Will am Ende halt auch nicht mit vielen Kronen nach Deutschland zurückkehren und werde wohl suhc nicht jedes Jahr in Schweden vorbeikommen...

    Danke schon mal!

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bargeld in Schweden

    Also ich habe nur noch zwischen 20 und 50€ in Kronen im Portemonnaie, wenn ich hoch fahre. Der Rest wird mit Kreditkarte erledigt.

    Je nach eigener Bank ist das manchmal zwar nervig, weil jeder beim bezahlen deinen Perso sehen will.
    Meine Schwester hat eine Amazon Kreditkarte von der LBB ausgegeben, da wird merkwürdigerweise nix verlangt.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bargeld in Schweden

      Geschäfte, Supermärkte, Restaurants und Tankstellen gehen immer mit Karte. Im Zug nur mit Karte (Bargeld wird von SJ nicht angenommen). Automaten meist Karte oder Swish (geht aber nicht fuer Ausländer (bzw Personen, die kein schwedisches Bankkonto haben)), Erdbeerstände ebenfalls.

      Auf den Huetten kann es passieren, dass du mit Karte nicht bezahlen kannst - immer dann, wenn es kein Netz gibt, oder das Netz oder der Strom grad mal ausgefallen ist, oder es grad mal wieder Probleme mit VISA/MasterCard/etc gibt. Ich vermute, dass im Jämtland alle Huetten Kartenzahlung anbieten (kannst du auf den STF-Seiten herausfinden), aber ich wuerd mich im Fjäll nie drauf verlassen.

      Ein bisschen Bargeld kann nie schaden.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bargeld in Schweden

        Als ich 2016 in Jämtland war, mußte man in den Hütten tatsächlich bar bezahlen - aus irgendwelchen (Sicherheits-?)-Gründen wurden Kredit-Karten nicht akzeptiert. Andere wissen das aber sicher besser wie das jetzt aussieht.

        Manche der Hütten dort (nicht die großen) sind auf eine Batterie angewiesen damit der Karten-Leser geht. Ist sicher eine nette Geste wenn man im Notfall auch mal mit Bargeld ausshelfen kann.

        Beim Buss hatte ich es auch mal daß der Leser nicht ging...

        Kommentar


        • geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 827
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bargeld in Schweden

          Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
          Erdbeerstände ebenfalls.
          Perfekt, dann kann mir ja nix passieren

          Bzgl Hütten im Jämtlandsfjäll muss ich noch mal recherchieren, aber bspw. Blåhammaren hat angekündigt, ab diesem Herbst (?) oder so kein cash mehr zu akzeptieren.

          Aber ja, vermutlich werde ich vllt auch so 50 Euro in bar dabei haben und falls sie ungenutzt bleiben, mich mit leckeren für die Rückfahrt im Supermarkt eindecken

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bargeld in Schweden

            Besser ist´s das irgendwann mal auszugeben. Sowohl in Schweden wie jetzt in Norwegen hatte ich das Problem mit alten Scheinen. Die einzige Umtausch-Möglichkeit war bei Fostex, die dann ca. 30% davon einkassiert haben.

            Die großen Häuser im Jämtlandfjäll haben sicher beste Stromversorgung, zumindest in Helags war das so.

            Kommentar


            • Taunuswanderer

              Vorstand
              Administrator
              Alter Hase
              • 19.01.2018
              • 4744
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bargeld in Schweden

              Die einzige Situation bei meinen beiden bisherigen Schwedenurlauben in denen ich Kronen benötigte, war das Schließfach am Bahnhof in Kiruna. Die akzeptieren nur 10-Kronen-Münzen. Wechselautomat/Shop in der Nähe: Fehlanzeige. Alles andere ließ sich bislang anders regeln. Beim STF kann man nachschauen, welche der Hütten Karten akzeptieren. Und für den Notfall nehmen die auch Euro (natürlich mit entsprechenden Aufschlägen).
              Dies ist keine Signatur.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bargeld in Schweden

                Die beiden STF-Hütten in Jämtland, wo man nicht mit Karte zahlen kann, sind Anaris und Fältjägaren.
                Bei den anderen kann es mal vorkommen, dass das Mobilfunknetz nicht mitmacht, oder aber die Batterien für die Solarzellen leer sind (wobei letzteres eher passiert, wenn der Andrang gross und gleichzeitig das Wetter besch... ist, da dann wie Solarzellen nicht hinterherkommen, die Batterien wieder zu laden), aber das ist eigentlich nicht die Regel.
                Zuletzt geändert von Vintervik; 13.09.2020, 18:31.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bargeld in Schweden

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Besser ist´s das irgendwann mal auszugeben. Sowohl in Schweden wie jetzt in Norwegen hatte ich das Problem mit alten Scheinen. Die einzige Umtausch-Möglichkeit war bei Fostex, die dann ca. 30% davon einkassiert haben.

                  Für jemanden mit schwedischem Konto kein Problem.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3129
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bargeld in Schweden

                    Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                    Na klar kenne ich die Schweden Klischees bzgl. Bargeld vs. Karte, aber gibt es irgendeine Situation in der eine von vielen Latten (Visa, Master, EC, PayPal) nicht ausreichen könnte?
                    Immer, wenn es keine Internet-Verbindung gibt. Was nur noch wenige Hütten betrifft.

                    Vor einigen Jahren (muss 2016 oder 2018 gewesen sein) hat auch SJ im Zug noch Bargeld akzeptiert - da saß ich nämlich mal im Nachtzug, als zig Leute ihr Bargeld gegen Swish verteilt haben, weil irgendwas mit dem Kartenleser kaputt war.

                    Allerdings dürfte es tatsächlich mehr Stellen geben, wo man nicht mit Bargeld bezahlen kann, als Stellen, an denen man nicht mit Karte bezahlen kann. Fun Fact: Björkliden ist bargeldlos. Bis auf die Waschmaschine, dafür braucht man 5-Kronen-Münzen (wahrscheinlich auch noch alte).

                    MfG, Heiko

                    P.S: Das alte schwedische Bargeld konnte man bei der schwedischen Reichsbank einschicken, die haben keine Gebühr genommen.

                    Kommentar


                    • Gast20210420
                      GELÖSCHT
                      Gerne im Forum
                      • 22.12.2012
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bargeld in Schweden

                      500 SEK Bargeld halte ich für zuviel, eher 50. Wie oben schon geschrieben höchstens Münzen fürs Schließfach, oder irgendwo mal fürs WC. Stattdessen lieber zahlreiche kleine Euro-Scheine (5, 10, 20 Euro) mitnehmen, denn oft werden im Notfall auch Euro akzeptiert. Der Wechselkurs ist dabei natürlich ungünstiger, aber für den Notfall okay.

                      Kommentar


                      • toppturzelter
                        Fuchs
                        • 12.03.2018
                        • 1868
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bargeld in Schweden

                        OT: Mit 50 SEK kann man nichtmal das Bier bezahlen, wenn die Karte grad mal streikt...

                        Kommentar


                        • sinje
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2017
                          • 696
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bargeld in Schweden

                          Wir haben letztens unseren 2-wöchigen Segelurlaub in Schweden komplett ohne Bargeld verbracht: erst keinen Automaten in den Schären gefunden und dann gemerkt, dass es auch in Häfen jetzt gut ohne geht. Auch Trinkgeld geht mit Karte, weil man in der Gastronomie dann selbst den Betrag eingeben darf. Eine 10skr-Münze für den Einkaufswagen habe ich immer im Auto, wenn einem der Korb nicht reicht - bei Rucksacktouren also unnötig.
                          Seinen Ausweis vorlegen und /oder unterschreiben bei der Kartenzahlung muss oft mein Mann, weil er unbedingt mit Kreditkarte bezahlen will. Mit normaler Bankkarte passiert mir das nie.
                          2014 ging uns auf dem Kungsleden das Bargeld aus - da konnten wir in Aktse sogar mit Lastschrift bezahlen. (Ob das noch geht...)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bargeld in Schweden

                            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                            ...oder aber die Batterien für die Solarzellen leer sind (wobei letzteres eher passiert, wenn der Andrang gross und gleichzeitig das Wetter besch... ist, da dann wie Solarzellen nicht hinterherkommen, die Batterien wieder zu laden), aber das ist eigentlich nicht die Regel.
                            In Gåsen hatten sie meiner Meinung nach deswegen Probleme, aber in dem Jahr hatte ich eben eh für alles Bargeld. Ich meine daß wegen einer Umstellung im Sicherheitssystem o.ä. keine Karten akzeptiert wurden, aber das scheint ja vorbei zu sein.

                            Vielleicht sollte ich meine Bargeldbestände mal wieder reduzieren bevor die nächste Scheinumstellung kommt.

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3129
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bargeld in Schweden

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Ich meine daß wegen einer Umstellung im Sicherheitssystem o.ä. keine Karten akzeptiert wurden, aber das scheint ja vorbei zu sein.
                              Wie gesagt: Wo keine Internet-Verbindung ist... seit einigen Jahren ist (in Europa) elektronische Bezahlung nur noch möglich, wenn das Gerät onlineüberprüfen kann, dass die Karte nicht gesperrt ist. Daran hat sich auch nichts geändert, nur haben mehr und mehr Hütten im Norden jetzt Internet.

                              MfG, Heiko

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bargeld in Schweden

                                P.S: Das alte schwedische Bargeld konnte man bei der schwedischen Reichsbank einschicken, die haben keine Gebühr genommen.
                                Aber sie schreiben das Geld nur einem schwedischen Konto gut.


                                Seinen Ausweis vorlegen und /oder unterschreiben bei der Kartenzahlung muss oft mein Mann, weil er unbedingt mit Kreditkarte bezahlen will. Mit normaler Bankkarte passiert mir das nie.
                                Ich gebe meine maestro debitkarte nur ungern raus. Die enthält Informationen, die bei Mißbrauch richtig teuer werden können, wie bspw eine Kontonummer....
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Fjellfex
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2016
                                  • 1228
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bargeld in Schweden

                                  Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                                  Verpflegungsnachschub auf Hütten
                                  Du hast schon bedacht, daß die Fjällstugas am 20.09. schließen? (Fjällstationen haben 1 Woche länger auf.)

                                  Kommentar


                                  • Martin1978
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2012
                                    • 1668
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bargeld in Schweden

                                    Gänzlich ohne Bargeld in der Tasche kann nach hinten los gehen. Obwohl ich ein absoluter Freund von bargeldlosem Zahlungsverkehr bin, habe ich eigentlich immer zumindest soviel Bargeld einstecken um im Zweifel Essen, Tanken, Taxi, etc. zahlen zu können.
                                    Zwischen 50 und 100 Euro und das getrennt von der Karte. Entweder wir haben noch was vom letzten Urlaub, oder ich tausche bei der Reisebank vorher um.
                                    Wenn man sich sicher ist, nicht mehr nach Schweden zu kommen, kann man am Ende des Urlaubs einkaufen oder nett essen gehen. Ansonsten hat man fürs nächste mal gleich einen Notgroschen parat.
                                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bargeld in Schweden

                                      Also tanken kannst du mit Bargeld in Schweden mehr oder weniger vergessen.
                                      Es mag sein, daß nach 2009 noch ein paar Tankstellen mit "Kassa" übrig gebliebenen sind. Dürften aber wenige sein.

                                      Einen Supermarkt der keine Karte nimmt gibts auch nicht. Im Zuge von Corona gibts sogar eine Menge Läden die kein Bargeld mehr annehmen.
                                      Das gibts umgekehrt nicht.

                                      500 SEK im Portemonnaie beruhigen allerdings.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Freedom33333
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.09.2017
                                        • 898
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bargeld in Schweden

                                        Einige cafes etc nehmen nur karte. Vorsicht wegen corona unbedingt eine kreditkarte mitnehmen mit der man online bezahlen kann. In lulea zb bin ich grade, bustickets kannste nur über eine app (!) Kaufen. Und dafür brauchst eine kreditkarte die online funzt. Stehst mit bargeld ec karte kreditkarte vorm bus und der würde dich theoretisch nicht mitnehmen weil die app bei dir nicht funktionieren will. Nahverkehr mein ich die busse über distanz gingen auch mit karte bezahlen um bus aber mit abstand.

                                        Ansonsten zb bootstransfer motorboot wird wohl nur bar gehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X