Bargeld in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3129
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Bargeld in Schweden

    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
    OT: Nichts für Ungut, aber auch als Schwede musst Du Deine ID vorzeigen, wenn Du mit Karte und Unterschrift (also ohne PIN) bezahlen willst.
    OT:

    ...und dann bekomme ich den Zettel mit Unterschrift sowie den zweiten Zettel beide zurück, weil die Kassenfachkraft das noch nie hatte ;) (mehrfach erlebt in Schweden)


    MfG, Heiko

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Bargeld in Schweden

      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      Ich muss es juristisch vorsichtig formulieren: Reisebank ist so ziemlich der letzte Ort, wo ich ausländisches Bargeld besorgen würde. Entweder am Automaten im Zielland ziehen - diverse Karten erlauben gebührenfreies Abheben auch im Nicht-Euro-Ausland, auf jeden Fall die Postbank-Sparcard - oder in der Wechselstube vor Ort. Außer bei den Tschechen, die bescheißen mit intransparenten Gebührenmodellen, Wechselkursstaffelungen nach Summe usw. wie es nur geht.
      Es gibt nur leider in Deutschland keine Alternative mehr. Alle anderen Banken haben das Sortengeschäft eingestellt. Einen kleinen Betrag in Landeswährung habe ich gerne schon bei Einreise dabei. Wenn es beispielsweise nach Schottland geht, wo man doch noch öfters Bargeld benötigt, hole ich das auch vor Ort, aber den Notgroschen habe ich gerne vorher schon einstecken. Aktuell kommt der (ob Kronen oder Pfund) allerdings aus dem letzten Urlaub und ich sehe bei Urlaubsende zu dann wieder was mit nach Hause zu bringen.
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Bargeld in Schweden

        In Stockholm im März 2019 fiel uns ins Auge, daß jetzt schon Obdachlose eigene Kartenlesegeräte besitzen und Kreditkarten akzeptieren. Als Passant kein Bargeld dabei zu haben trifft alle die hart, die sonst den Hut hinhalten.
        Ditschi

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1868
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Bargeld in Schweden

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          In Stockholm im März 2019 fiel uns ins Auge, daß jetzt schon Obdachlose eigene Kartenlesegeräte besitzen und Kreditkarten akzeptieren. Als Passant kein Bargeld dabei zu haben trifft alle die hart, die sonst den Hut hinhalten.
          Ditschi
          Strassenmusiker/-artisten geben meist eine Telefonnummer an, auf die man leicht einen betrag überweisen kann (wenn man denn swish hat).

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Bargeld in Schweden

            OT: Ein Volk mit einer derartigen Überschuldung bevorzugt nun mal Kartenzahlung bis hin zu den absurdesten Dingen.

            https://finanzmarktwelt.de/schwedisc...iter-zu-75109/
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1868
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Bargeld in Schweden

              OT: Der Zusammenhang ist wo?
              Kreditkarten sind übrigens recht ungewöhnlich..
              Bargeldlos geht auch, wenn man Geld hat. Es hat noch ganz andere Vorteile - und gelegentlich Nachteile.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Bargeld in Schweden

                OT: Der Grund für das ständige forcieren der Kartenzahlung ist a) weil es billiger für Banken ist, ohne daß der Kunde einen Vorteil davon hat und b) Kontrolle.
                Bargeld ist Freiheit, niemand kann kontrollieren wie ich das ausgebe.
                Datenschutz in Schweden ist ein Witz.

                Ich weiß ist OT und niemand hier kann es ändern und ganz böse, weil Politik.
                Nur dieses kritiklose Befürworten ist völlig daneben.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Bargeld in Schweden

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  [OT]Der Grund für das ständige forcieren der Kartenzahlung ist a) weil es billiger für Banken ist, ohne daß der Kunde einen Vorteil davon hat und b) Kontrolle./OT]
                  Das mag deine Meinung sein, entspricht aber nicht den Tatsachen. Von einer Kartenzahlung hat man auch als Kunde etwas. Man muss sich kein Bargeld am Automaten besorgen, man hat einen besseren Überblick über seine Ausgaben, da man nicht jeden Kassenbon sammeln muss sondern alle Ausgaben auf dem Konto angezeigt bekommt. Bargeld kann verloren gehen oder gestohlen werden. Bei Kartenzahlungen ist das so nicht ohne weiteres möglich bzw.., bei einer gestohlenen Kreditkarte haftet man bis max 50€.
                  Wenn eine Firma eine Leistung nicht erbracht hat kann man sich bei Kreditkartenzahlungen das Geld über die Bank zurückholen, versuch das mal mit Bargeld. Man muss sich bei einem Aufenthalt außerhalb der Eurozone nicht erst vor Ort die Landeswährung beschaffen, mit dem richtigen Konto fallen dafür auch keine Gebühren an, während für den Bargeldbezug über Wechselstuben etc. Gebühren verlangt werden. Bargeld muss man dabei haben, elektronisch zahlen kann man auch mit dem Smartphone welches die meisten öfter als Bargeld bei sich haben.
                  Bargeld hat eigentlich nur einen einzigen Vorteil, denn damit kann man Anonym zahlen. Das halte ich durchaus für einen wichtigen Punkt, zu sagen das Kartenzahlungen nur für Banken, nicht aber für Kunden Vorteile haben, ist von dir viel zu kurz gedacht.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Bargeld in Schweden

                    OT: Ich bin ausnahmsweise bei Cast. Bargeld funktioniert auch ohne Strom und vor allem ohne Datenströme. Egal, was sich manche Firmen wg. Datenschutz auf die Fahnen schreiben: Alle Daten, die da sind, können auch gehackt werden. Sobald Corona vorbei ist, werde ich wieder verschärft mit Bargeld zahlen.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Bargeld in Schweden

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      OT: Ich bin ausnahmsweise bei Cast. Bargeld funktioniert auch ohne Strom und vor allem ohne Datenströme. Egal, was sich manche Firmen wg. Datenschutz auf die Fahnen schreiben: Alle Daten, die da sind, können auch gehackt werden. Sobald Corona vorbei ist, werde ich wieder verschärft mit Bargeld zahlen.
                      Das kannst du ja auch gern tun, nur hat eine bargeldlose Zahlung dann, außer der Anonymität, immer noch deutlich mehr Vorteile für den Kunden, als eine Zahlung mit Bargeld. Das ich am 03.08. um 12:43 beim Lidl einkaufen war ist nichts was meiner Meinung nach verborgen bleiben muss. Was ich dort erworben habe sieht der Zahlungsdienstleister nicht. Und wenn ich dann doch mal etwas anonym kaufen möchte, z.B. einen Koran im Bücherladen damit mich keiner für einen potentiellen Attentäter hält, dann zahle ich dort eben mit Bargeld.

                      Kommentar


                      • Cattlechaser
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2010
                        • 848
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Bargeld in Schweden

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Als ich 2016 in Jämtland war, mußte man in den Hütten tatsächlich bar bezahlen - aus irgendwelchen (Sicherheits-?)-Gründen wurden Kredit-Karten nicht akzeptiert. Andere wissen das aber sicher besser wie das jetzt aussieht.

                        Manche der Hütten dort (nicht die großen) sind auf eine Batterie angewiesen damit der Karten-Leser geht. Ist sicher eine nette Geste wenn man im Notfall auch mal mit Bargeld ausshelfen kann.
                        2012 haben sie auf dem südlichen Kungsleden durchgehend Kreditkarten akzeptiert, da gab es aber noch die Kreditkarten mit den ausgestanzten Kreditkartennummern. Die wurden durch die Ratschen mit Blaupapier gezogen und dann wurde unterschrieben. Hat gereicht.

                        2016 (Lappland) wurden nach m.E. teilweise Kreditkarten nichts akzeptiert, wenn kein Empfang war. Da starben ja bereits die Kreditkartenratschen aus.

                        2019 (Padjelantaleden) wurden wieder über Karten akzeptiert bzw. wenn es nicht ging Personalien mit ID-Karte und Kreditkartennummer aufgenommen, dann hat man (per Email) später eine Zahlungsauffoderung bekommen. Sollte also problemlos möglich sein, wobei die Efahrung eben nicht vom Südlichen KL 2019/2020 stammt.

                        Gute Tour!
                        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                        Kommentar


                        • bluesaturn
                          Fuchs
                          • 11.01.2017
                          • 1012
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Bargeld in Schweden

                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          Das mag deine Meinung sein, entspricht aber nicht den Tatsachen. Von einer Kartenzahlung hat man auch als Kunde etwas. Man muss sich kein Bargeld am Automaten besorgen, man hat einen besseren Überblick über seine Ausgaben, da man nicht jeden Kassenbon sammeln muss sondern alle Ausgaben auf dem Konto angezeigt bekommt.
                          Kurze Anmerkung: Wenn man aber jede Kleinigkeit mit Karte bezahlt, schaut man da nicht mehr drauf.
                          Man hat keine Kontrolle über seine Ausgaben, weil die Karte immer parat ist. Hinhalte, zahlen, nicht nachdenken.

                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          Bargeld kann verloren gehen oder gestohlen werden. Bei Kartenzahlungen ist das so nicht ohne weiteres möglich bzw.., bei einer gestohlenen Kreditkarte haftet man bis max 50€.
                          Ehrlich? Hm, in Frankreich kann/muss man sich gegen Kartendiebstahl versichern etc.
                          In einem anderen Fall, wo mir meine Kartennummer geklaut worden ist, zahlte die Bank erst nach Bestätigung der Polizei alles zurueck.

                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          Wenn eine Firma eine Leistung nicht erbracht hat kann man sich bei Kreditkartenzahlungen das Geld über die Bank zurückholen, versuch das mal mit Bargeld.
                          Habe ich mit einer meiner Banken probiert. Das hat nicht funktioniert, ich musste es anders probieren. Diese Bank weigerte sich.
                          In Schweden muss man erst der Bank ausreichend Dokumente liefern, ansonsten wird ein Bearbeitungsbetrag in Höhe von 500 SEK faellig. So einfach ist das auch nicht. Meine Version war übrigens schneller als die schwedische Bank.

                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          Man muss sich bei einem Aufenthalt außerhalb der Eurozone nicht erst vor Ort die Landeswährung beschaffen, mit dem richtigen Konto fallen dafür auch keine Gebühren an,
                          Die Betonung liegt auf "dem richtigen Konto". Da schauen wir eher auf Banken ausserhalb von Schweden, wie z.B. die DKB. Sonst kostet es eigentlich gut Gebühren.

                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          Bargeld muss man dabei haben, elektronisch zahlen kann man auch mit dem Smartphone welches die meisten öfter als Bargeld bei sich haben.
                          Das funktioniert aber nur, weil in Schweden und Dänemark es solche System gibt. Imho sind diese Systeme nicht einmal kompatibel. Ohne Personennummer kein Mobilpay etc.

                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          Bargeld hat eigentlich nur einen einzigen Vorteil, denn damit kann man Anonym zahlen. Das halte ich durchaus für einen wichtigen Punkt, zu sagen das Kartenzahlungen nur für Banken, nicht aber für Kunden Vorteile haben, ist von dir viel zu kurz gedacht.
                          Ist auch nicht schlecht, oder? Ich persönlich sehe keinen grossen Vorteil in der Kartenzahlung. Ein Problem in Schweden ist auch, dass die Bank a) kein Geld mehr annimmt oder wechselt imho.

                          Kommentar


                          • Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2058
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Bargeld in Schweden

                            Das Bargeldmanagement, simpel der Transport, ist teuer. Das gilt in der dichtbesiedelten BRD und besonders in dünn besiedelten Landstrichen.
                            In Deutschland gibt es X Unternehmen die ihren Umsatz mit dem Transport von Bargeld machen. Das sind Unternehmen die schon vor 20 JAhren aus z. B. Sparkassen ausgegliedert wurden um z. B. Mitarbeiter zu niedrigeren Kosten beschäftigen zu können.
                            Daneben hat die Karten Zahlung auf Hütten etc. Auch den Vorteil, das die Einnahmen schnellstes auf dem Konto des Empfängers eintrudeln. Das Geld auf der Hütte, dem ICA oder der Tanke in abgeschiedenen Regionen liegt erstmal rum und nützt der Liquidität des Unternehmens nichts. Darum sind auch Unternehmen gern bereit die Kartengebühren (die dann doch beim Kunden landen) zu zahlen.
                            Zuletzt geändert von Bulli53; 15.09.2020, 06:45.

                            Kommentar


                            • Voronwe
                              Erfahren
                              • 03.04.2008
                              • 440
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Bargeld in Schweden

                              Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen. Bargeld ist in gewissen Fällen praktisch: Anonym, stromunbahängig (sollte doch ein Argument in einem Outdoorforum sein: Mach Dich nicht abhängig von etwas, was Strom braucht) und ich weiß, wieviel ich noch in der Tasche habe.
                              Ja, bei Kartenzahlung sehe ich auf dem Konto, wer was abgebucht hat, aber es verführt auch zu schnelleren Käufen - und wieviele Leute kontrollieren den wirklich regelmäßig ihr Konto, ob noch genug drauf ist (und meistens ist es weniger als man denkt).
                              Das Problem bei Bargeld gerade auf längeren Touren: Ich muß es mitschleppen, unterwegs gibt es nur wenige Automaten (habe im Gebirge noch keine gesehen) und man verschätzt sich gerne. Das Problem habe ich immer wieder auf Alpenhütten: Mit der Familie dort oben übernachten und Essen - meistens denkt man sich, das es mit dem Geld knapp wird. Darum würen ja gerade Hütten der ideale Ort für Kartenzahlung - der Wirt könnte vermutlich mehr Umsatz machen, wenn man als Gast nicht die Sorge haben müsste, ob das Bargeld noch reicht. Leider muß man ja für eine Transaktion heute zwingend online sein. Ich gebe zu, ich habe mich mit dem System nich wirklich beschäftigt - aber warum gibt es für solche Fälle die Ritsch-Ratsch-Maschinen nicht mehr? Meine Kreditkarte hat noch geprägte Zahlen.

                              Was meiner Meinung gar nicht geht, ist, wenn man gezwungen ist, mit dem Smartphone zu bezahlen. Die Dinger haben leider die Angewohnheit. das ihnen im unglücklichsten Moment der Saft ausgeht, man muß sich zig verschiedene Apps runterladen (weil z.B. mein lokaler Verkehrsverbund unfähig ist, sich in die Bahn-App integrieren zu lassen), jede App mit einer anderen Benutzersteuerung (eventuell in einer Sprache, die man nicht beherrscht) - ja, und dann braucht man auch noch ein Konto im Land:
                              Antwort gestern auf meine Anfrage, ob man denn Vipps (dieses Bezahlsystem in Norwegen) als Tourist benutzen könne:

                              Zitat von kundesenter@vipps.no
                              Hello!

                              Regarding using vipps without a norwegian bank account.

                              You will not be able to use vipps without a norwegian bank account, norwegian number, bank id etc.

                              Have a great monday!
                              Es gab mal Zeiten, da reichten Bargeld und 'ne Kreditkarte. War wahrscheinlich zu einfach.
                              Zuletzt geändert von Voronwe; 15.09.2020, 07:39.
                              "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Bargeld in Schweden

                                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                Das mag deine Meinung sein, entspricht aber nicht den Tatsachen. Von einer Kartenzahlung hat man auch als Kunde etwas. Man muss sich kein Bargeld am Automaten besorgen, man hat einen besseren Überblick über seine Ausgaben, da man nicht jeden Kassenbon sammeln muss sondern alle Ausgaben auf dem Konto angezeigt bekommt. Bargeld kann verloren gehen oder gestohlen werden. Bei Kartenzahlungen ist das so nicht ohne weiteres möglich bzw.., bei einer gestohlenen Kreditkarte haftet man bis max 50€.
                                Wenn eine Firma eine Leistung nicht erbracht hat kann man sich bei Kreditkartenzahlungen das Geld über die Bank zurückholen, versuch das mal mit Bargeld. Man muss sich bei einem Aufenthalt außerhalb der Eurozone nicht erst vor Ort die Landeswährung beschaffen, mit dem richtigen Konto fallen dafür auch keine Gebühren an, während für den Bargeldbezug über Wechselstuben etc. Gebühren verlangt werden. Bargeld muss man dabei haben, elektronisch zahlen kann man auch mit dem Smartphone welches die meisten öfter als Bargeld bei sich haben.
                                Bargeld hat eigentlich nur einen einzigen Vorteil, denn damit kann man Anonym zahlen. Das halte ich durchaus für einen wichtigen Punkt, zu sagen das Kartenzahlungen nur für Banken, nicht aber für Kunden Vorteile haben, ist von dir viel zu kurz gedacht.
                                Die dümmsten Schafe und Kälber wählen ihre Schlächter selber.


                                Ein Problem in Schweden ist auch, dass die Bank a) kein Geld mehr annimmt oder wechselt imho.
                                Meine Eltern mussten die Bank in Schweden wechseln, da die bisherige kein Bargeld mehr annahm.
                                Eine BANK! nimmt im Privatkundengeschäft kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr an. Noch gibts Alternativen.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Jag
                                  Erfahren
                                  • 31.08.2009
                                  • 174
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Bargeld in Schweden

                                  @cast
                                  gegen so einen Wahnsinn geht die Regierung gerade vor,und ein neues Gesetz ist verabschiedet worden.
                                  Es wird in Schweden wieder eine flächendeckende Bargeldversorgung geben und die Banken werden wieder Bargeld annehmen müssen.

                                  Kommentar


                                  • Gast202105024
                                    Gelöscht
                                    Fuchs
                                    • 03.07.2012
                                    • 1920
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Bargeld in Schweden

                                    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                    (Zahlen mit dem Smartphone) funktioniert aber nur, weil in Schweden und Dänemark es solche System gibt.
                                    Also ich habe an Himmelfahrt bei drei Jungs am Trecker an der Schwentine drei Kiezmische gekauft.
                                    Bezahlt via Smartphone und Paypal, weil sie nicht wechseln konnten.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Bargeld in Schweden

                                      Zitat von Jag Beitrag anzeigen
                                      @cast
                                      gegen so einen Wahnsinn geht die Regierung gerade vor,und ein neues Gesetz ist verabschiedet worden.
                                      Es wird in Schweden wieder eine flächendeckende Bargeldversorgung geben und die Banken werden wieder Bargeld annehmen müssen.
                                      Ja, habe ich schon gelesen. Es gibt auch eine Initiative, die regelmäßig gegen solche Auswüchse vor Gericht zieht.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Bargeld in Schweden

                                        Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                        Also ich habe an Himmelfahrt bei drei Jungs am Trecker an der Schwentine drei Kiezmische gekauft.
                                        Bezahlt via Smartphone und Paypal, weil sie nicht wechseln konnten.
                                        Ich habe nichts gegen die Möglichkeiten, es sollte nur mir überlassen sein wie ich zu zahlen gedenke, so lange es gesetzliches Zahlungsmittel ist.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Voronwe
                                          Erfahren
                                          • 03.04.2008
                                          • 440
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Bargeld in Schweden

                                          Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                          Also ich habe an Himmelfahrt bei drei Jungs am Trecker an der Schwentine drei Kiezmische gekauft.
                                          Bezahlt via Smartphone und Paypal, weil sie nicht wechseln konnten.
                                          OT: Musste erst mal Googeln, was Kiezmische ist - Ah, ein Bier. Vom Namen her könnten es auch was nicht ganz so legales gewesen sein . Dachte schon: Toll, jetzt nehmen nicht mal mehr die Dealer Bargeld
                                          "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X