Bargeld in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TheAnswerIs42
    Anfänger im Forum
    • 05.04.2020
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bargeld in Schweden

    Wir waren dieses Jahr komplett bargeldlos unterwegs - sowohl im Jämtlandsfjäll als auch anderswo. Auf den Fjällstationen hat kontaktlos mit VISA problemlos funktioniert. Das Einzige, was nicht wollte, war der Locker in Arlanda, der hat ums Verrecken keine unserer Kreditkarten akzeptiert. Da gab es dann aber auch keine Alternative. Ich würde trotzdem einen kleinen Bargeldvorrat mitnehmen, falls es bei einer abgelegeneren Hütte oder sonstwie (Sami?) mal gebraucht wird.

    PS: FrüherTM haben die STF-Hütten abseits auch Kreditkarte akzeptiert, und dann einen altmodischen Imprinter benutzt um die Karte abzupausen. Weiß nicht, ob die das noch machen. Ich habe damals trotzdem bar bezahlt, weil ein Hüttenwart mir mal erklärt hat, dass die Banken dafür horrende Gebühren verlangen ...

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bargeld in Schweden

      der hat ums Verrecken keine unserer Kreditkarten akzeptiert.
      Mal mit der Maestro Karte probiert?

      Die funktioniert dann meistens.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • TheAnswerIs42
        Anfänger im Forum
        • 05.04.2020
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bargeld in Schweden

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Mal mit der Maestro Karte probiert?

        Die funktioniert dann meistens.
        Tatsächlich nicht. War auch kein entsprechendes Zeichen drauf ... Naja in Stockholm Central war es dann eh praktischer, günstiger und hat anstandslos funktioniert.

        Kommentar


        • Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1668
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bargeld in Schweden

          Meine Frau hatte vor einigen Jahren (ich glaube es war in Schottland) das Problem, dass ihre Bank Karte trotz Maestro nicht akzeptiert wurde. Meine ging problemlos, ihre in Deutschland dann auch wieder.
          Mehr als eine Karte dabei zuhaben, ist neben einem Notgroschen Bargeld nie verkehrt.
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bargeld in Schweden

            Gibt immer mal wieder eine Tankstelle wo meine Mastercard nicht funktioniert, da tut es die Maestro immer.

            Wie gesagt liegt am Kreditkartengeber. Die Amazon Visa (kommt von der LBB) meiner Schwester funzt immer und auch ohne Perso.

            Da meine Bank erstmals in diesem Jahr für jede Buchung in SEK 1,8% gerechnet hat werde ich mir für den nächsten Urlaub noch eine zulegen, die gar nichts kostet.
            Gibt die eine oder andere die weder Jahresgebühr, noch Auslandskosten verursacht noch ein eigenes Girokonto voraussetzt.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bargeld in Schweden

              Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
              ...In lulea zb bin ich grade, bustickets kannste nur über eine app (!) Kaufen....
              Das ist nochmal ein anderes Thema, das ich irgendwann auch angesprochen hätte - hier aber eher OT.

              Ich habe eigentlich keine Lust mein Smartphone auf einer Trekking-Tour im Norden mitzuschleppen und mir dann auch noch Gedanken über Auflade-Möglichkeiten zu machen. Mein kleines Nokia geht eigentlich wunderbar. In Norwegen war es jetzt aber wirklich so, daß ich gezwungenermaßen in allen Bussen umsonst gefahren bin, wobei die norwegischen Busfahrer das im Gegensatz zu mir sehr locker sahen. Und dann noch Online mit Karte bezahlen....auch das ist ja sehr schwierig geworden. Mit meiner DKB-Kredit-Karte und der Sicherheits-App bekomme ich es einfach nicht gebacken. Mastercard/ Sparkassen-App geht so halbwegs. Aber selbst bei Hotels kann es ohne Vorbuchung (Smartphone/ I-Phone) nahezu unmöglich werden ein Zimmer zu bekommen - hatte ich in Oslo letztes Jahr so.

              Die norwegische App (vy.no) habe ich so weit ich mich erinnere auf meinem Smartphone auch nicht so zum Laufen bekommen daß damit eine Bezahlung geht. Ich hatte da den Verdacht daß es nur für Norweger funktioniert.

              S C H Ö N E N E U E W E L T

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bargeld in Schweden

                Zitat von TheAnswerIs42 Beitrag anzeigen
                PS: FrüherTM haben die STF-Hütten abseits auch Kreditkarte akzeptiert, und dann einen altmodischen Imprinter benutzt um die Karte abzupausen. Weiß nicht, ob die das noch machen.
                Nein, das wird nicht mehr gemacht, weil es nicht mehr zulässig ist.

                Kommentar


                • Voronwe
                  Erfahren
                  • 03.04.2008
                  • 440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bargeld in Schweden

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Die norwegische App (vy.no) habe ich so weit ich mich erinnere auf meinem Smartphone auch nicht so zum Laufen bekommen daß damit eine Bezahlung geht. Ich hatte da den Verdacht daß es nur für Norweger funktioniert.

                  S C H Ö N E N E U E W E L T
                  Die Vermutung könnte richtig sein, dieses Vipps (mobiles Zahlungssystem in Norwegen) funktioniert ja auch nur mit norwegischem Konto.

                  Da ist ja sogar die Deutsche Bahn weiter (https://www.bahn.de/p/view/service/b...ng/index.shtml) und das will was heißen

                  Schöne neue Welt indeed, früher hat man einfach Bargeld getauscht und konnte damit überall ohne Probleme bezahlen. Heute muß man vorm Urlaub noch überlegen, welche Apps man braucht, die dann vielleicht auch gar nicht im dt. App-Store verfügbar sind

                  Und Bargeld funktioniert sogar ohne Strom
                  Zuletzt geändert von Voronwe; 14.09.2020, 10:20.
                  "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bargeld in Schweden

                    OT: Die Schweden finden Kartenzahlung super. Wenn man nämlich nur Schulden hat ist Kartenzahlung ziemlich stressfrei....
                    Allerdings gibts auch Gegenbewegung. Vor Gericht in Växjö hat eine initiative erstritten, daß eine Vårdcentral wieder Bargeld nehmen musste.

                    Hinzu kommt, daß es in Europa schlicht und einfach eine Frechheit ist, wenn ich als Ausländer mich jedesmal mit der ID ausweisen muss, wenn ich meine Karte einsetzen will, bzw Zahlungsysteme wie swish von jemandem ohne schwedischem Konto nicht genutzt werden können.
                    Schweden hat zwar nicht den Euro, gehört aber zu den Ländern mit IBAN und Sepa System, also keine Probleme, keine Kosten zwischen deutschen und schwedischen Banken.

                    Eigentlich ein Thema für Brüssel, das Problem Roaming wurde ja auch gelöst.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bargeld in Schweden

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Hinzu kommt, daß es in Europa schlicht und einfach eine Frechheit ist, wenn ich als Ausländer mich jedesmal mit der ID ausweisen muss, wenn ich meine Karte einsetzen will, bzw Zahlungsysteme wie swish von jemandem ohne schwedischem Konto nicht genutzt werden können.
                      Schweden hat zwar nicht den Euro, gehört aber zu den Ländern mit IBAN und Sepa System, also keine Probleme, keine Kosten zwischen deutschen und schwedischen Banken.

                      OT: Nichts für Ungut, aber auch als Schwede musst Du Deine ID vorzeigen, wenn Du mit Karte und Unterschrift (also ohne PIN) bezahlen willst.
                      Swish hat mit SEPA nichts zu tun, das ist ein rein schwedischer Dienst, welcher das schwedische Bankgirot-System benutzt. Schweden können ähnliche Systeme in anderen Ländern auch nicht nutzen.
                      Mal ganz zu schweigen davon, dass man vor nicht allzulanger Zeit an gefühlt 80% aller Stellen in Deutschland nur mit EC-Karte zahlen konnte ("Wie, Sie haben keine EC-Karte?" "Nein, die EC-Karte ist Deutsch. Ich wohne nicht in Deutschland.")...
                      Zuletzt geändert von Vintervik; 14.09.2020, 17:00.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bargeld in Schweden

                        OT: Man bekommt noch nicht mal die Möglichkeit einen PIN einzugeben. Das sieht das Kassensystem bei ICA, Willys, Lidl Schweden usw. gar nicht vor. Bei XXl Sports in Kalmar wollte der meinen Paß einscannen, das wußte ich zu verhindern.

                        An Tankstellenautomaten natürlich mit PIN, ist ja keiner da der den Perso prüfen könnte.

                        Nachdem die Gebühren der Händler in Deutschland gesunken sind nimmt hier jeder mittlerweile die Kreditkarte, selbst beim Discounter


                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • toppturzelter
                          Fuchs
                          • 12.03.2018
                          • 1868
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bargeld in Schweden

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Bargeld in Schweden

                            OT: Es nervt einfach. Hinter dir bilden sich überall Schlangen, weil die Kassierer keine Ahnung haben welche Nummer sie selbst notieren müssen.
                            Zu welchem Zweck gibts denn den PIN?
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Bulli53
                              Fuchs
                              • 24.04.2016
                              • 2058
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bargeld in Schweden

                              Ich genieße den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Schweden.
                              Allerdings gib es auch Empfehlung der schwedischen Zvilschutzbehörde einen Bargeldvorrat in kleiner Stückelung für den Notfall vorzuhalten. Die Höhe des Betrages ist sehr individuell. Ein Notfall ist z. B. Ein simpler Stromausfall.
                              Die Diskussion darüber, ob das „Depot“ gesetzlich vorgeschrieben wird ist noch nicht beendet.
                              Ohne „Klimpergeld“ in Wert von ca 100 Euro in kleinen, gebrauchten 😉, Scheinen würde ich nicht auf Tour gehen. Verluste durch den Umtausch must Du einkalkulieren wenn Du hin und her tauschst.
                              Schau Dir die aktuellen Scheine und Münzen an, sonst läufst Du auch in dem überaus ehrlichen SChweden Gefahr das man Dir altes Geld unterjubelt. So geschehen auf der Fähre von Ventspils nach Nynäshamn.

                              Kommentar


                              • pekra62
                                Dauerbesucher
                                • 02.03.2012
                                • 836
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Bargeld in Schweden

                                Bin gerade aus Schweden zurück und bin meine Kronen-Restbestände nicht losgeworden.
                                In Arlanda beim Einkauf hieß es "Bargeld nur passend, sonst Karte".
                                In der STF-Sation Abisko wurde Bargeld komplett abgelehnt. Selbst die 10 Kronen für den Refill vom Kaffee musste ich mit Karte bezahlen.
                                Das ganze wohl vor dem Corona Hintergrund.

                                Wobei ich den Kebap in Kiruna dann doch mit Kronen bezahlen durfte

                                Peter

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Bargeld in Schweden

                                  Zitat von ofW Beitrag anzeigen
                                  500 SEK Bargeld halte ich für zuviel, eher 50. Wie oben schon geschrieben höchstens Münzen fürs Schließfach, oder irgendwo mal fürs WC. Stattdessen lieber zahlreiche kleine Euro-Scheine (5, 10, 20 Euro) mitnehmen, denn oft werden im Notfall auch Euro akzeptiert. Der Wechselkurs ist dabei natürlich ungünstiger, aber für den Notfall okay.
                                  50 Kronen sind nichtmal 5 Euro, sonderlich weit kommt man damit eigentlich nirgends. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob in Euro zahlen so oft funktioniert. In der Großstadt mag das vielleicht unter Umständen angenommen werden, aber ob der Bäcker am A. der Welt die Kanelbullar gegen Euro tauscht wage ich zu bezweifeln.

                                  Bei Übernachtungen bei „privat“ (eine stugan o.ä) kann ggf. auch Bargeld notwendig werden.
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • geige284
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.10.2014
                                    • 827
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Bargeld in Schweden

                                    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                    Du hast schon bedacht, daß die Fjällstugas am 20.09. schließen? (Fjällstationen haben 1 Woche länger auf.)
                                    Ja, hab ich.
                                    Deshalb sind die Optionen, nachzufüllen, sowieso auch nicht sooo üppig

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Bargeld in Schweden

                                      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                      ...Zwischen 50 und 100 Euro und das getrennt von der Karte. Entweder wir haben noch was vom letzten Urlaub, oder ich tausche bei der Reisebank vorher um...
                                      Ich muss es juristisch vorsichtig formulieren: Reisebank ist so ziemlich der letzte Ort, wo ich ausländisches Bargeld besorgen würde. Entweder am Automaten im Zielland ziehen - diverse Karten erlauben gebührenfreies Abheben auch im Nicht-Euro-Ausland, auf jeden Fall die Postbank-Sparcard - oder in der Wechselstube vor Ort. Außer bei den Tschechen, die bescheißen mit intransparenten Gebührenmodellen, Wechselkursstaffelungen nach Summe usw. wie es nur geht.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Voronwe
                                        Erfahren
                                        • 03.04.2008
                                        • 440
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Bargeld in Schweden

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        Ich muss es juristisch vorsichtig formulieren: Reisebank ist so ziemlich der letzte Ort, wo ich ausländisches Bargeld besorgen würde. Entweder am Automaten im Zielland ziehen - diverse Karten erlauben gebührenfreies Abheben auch im Nicht-Euro-Ausland, auf jeden Fall die Postbank-Sparcard - oder in der Wechselstube vor Ort. Außer bei den Tschechen, die bescheißen mit intransparenten Gebührenmodellen, Wechselkursstaffelungen nach Summe usw. wie es nur geht.
                                        Sogar Abheben mit Kreditkarte ist meistens billiger als Wechselstuben, die haben meistens einen extrem miesen Kurs. Wichtig am Automaten: Immer in Landeswährung abheben, nie in Euro (Sprich . Bei Landeswährung bestimmt Deine Kreditkartenausgabestelle den Kurs und der ist eigentlich immer besser für dich.
                                        "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Bargeld in Schweden

                                          Sogar Abheben mit Kreditkarte ist meistens billiger als Wechselstuben
                                          Je nach Kreditkarte kostet es gar nichts.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X