Anfänger will Kayak kaufen - worauf achten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ofcityadri
    Neu im Forum
    • 15.02.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger will Kayak kaufen - worauf achten?

    Hallo zusammen,

    ich plane mir in nächster Zeit ein Kayak zu kaufen. Habe mich auch bereits durch zahlreiche Threads hier gelesen und ein paar mögliche Kandidaten rausgesucht; zumindest nach dem Motto “liest sich gut, was da steht und der Preis stimmt auch” ;)
    Aufjedenfall möchte ich mich zunächst im Laden beraten lassen und auch vor Ort kaufen.

    Kann jemand zufällig ein Fachgeschäft im Großraum FFM empfehlen? (mir schwebt im Moment Arts Outdoor in Biedenkopf vor, scheint vertrauenswürdig zu sein). Dummerweise bin ich momentan noch ans Bett gefesselt, weswegen ich mich auch hier im Forum schlau machen möchte. Man will ja den Verkäufern nicht ganz unvorbereitet gegenüberstehen ;)
    Worauf gilt es dann ganz grundsätzlich zu achten, wenn man sich ein Kayak als Einsteiger kaufen möchte? Welche Marken sind empfehlenswert? Vorschläge für Modelle?

    Anbei der Fragebogen:
    Bootsfragebogen

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?
    Es sollte ein Boot sein, mit dem ich sowohl halbwegs “sportlich” auf dem See unterwegs sein kann, als auch mal entspannte Wanderungen (Max. Tagestouren, eher Halbtagestouren ) auf ruhigen Flüssen machen kann.

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    Es sollte für mich (75kg, 1.87m) reichen. ggf. +1 Erwachsenen, ist aber kein Muss.

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    Siehe oben.

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    Es ist mir im Grunde egal, tendiere jedoch eher zum Kayak.

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    Schlauch- oder Faltboot.

    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    Wenig gepaddelt, quasi keine besonderen Erfahrungen. Vielleicht 1x jährlich bisher, bin bei der letzten Wanderung im Kanadier aber richtig angefixt worden.

    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    187cm und 75kg.

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Seen und kleine bis mittlere ruhige Flüsse. Nidda oder Lahn und auch die Diemel und Weser sind aktuell gut für mich zu erreichen.


    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?
    Nein

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    Ja.

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    Auto und Öffis ggf.

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    Inkl. Weste und Paddel bis 900€ (Schmerzgrenze) zzgl. ggf. Klamotten für die etwas kältere Jahreszeit.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Adrian
    Zuletzt geändert von ofcityadri; 08.09.2020, 13:15.

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger will Kayak kaufen - worauf achten?

    Arts in Biedenkopf ist zwar eine gute Idee, wenn es um einmal "drin gesessen" zu haben, aber hinsichtlich des Ladenlokals (mehere aufgebaute Boote) ist das derzeit noch nicht wieder offen.
    Grob Richtung ab Oktober ist das geplant, aber noch nichts konkret, laut telefonischer Auskunft.
    Ich denke da wäre da auch telefonisch ein Termin abzustimmen, auch in Bezug darauf, ob das Boot in der Ausstellung ist und hinsichtlich anderer Dinge die man probieren möchte (Schwimmwesten,Paddel), damit die Dinge bereitliegen.

    Wenn du noch etwas zu lesen haben möchtest, auch hinsichtlich vieler Tests, kannst du ja einmal bei den beiden Jungs von Paddleadventure vorbeischauen. https://www.paddleventure.de/paddelboote/
    Die haben das sehr gut aufbereitet und deren Tests sind keine dieser dämlichen komerziellenAmazon-Rezensionszusammenstellungen.

    Zum Videoschauen kannst du dir Steve's (Flusswanderer) Videos anschauen als sehr gute allgemeine Infoquelle.
    (etwas weniger aus der Stillwasserperspektive, etwas mehr Richtung Grabner/Gumotex)

    Bei den Booten gilt halt testen,testen,testen, falls das möglich ist.
    Eventuell dann einfach hier im Forum fragen, wer einem vielleicht mal sei Boot zeigt am/auf dem Wasser.

    Hinsichtlich Paddel und "Schwimm"weste kann es natürlich preislich große Unterschiede geben.
    €70+50 (Arts-Hausmarke Extasea ) oder vielleicht bis €350 für die ersten Jahre.
    Schwimmwesten sollten anprobiert werden, am bestem im Boot mit maximal im Jahr vermuteten Klamotten.
    Die schiebt sich auch mal zu hoch und stört irgendwo, je nach persönlichen Körpereigenschaften, Rückenlehne des Bootes,etc.. Ob viele Taschen dran sind ist Geschmackssache, je mehr drin ist, kann das eventuell einen Wiedereinstieg ins Boot erschweren.
    Das mindeste was daran gehört ist eine Pfeiffe (für €2-8), die oft nicht dabei ist, ein mittlerer Reissverschluss erleichtert das an- und ausziehen.
    Wenn es eine extrem preiswerte Weste sein soll, würde ich besonders auf die Schultergurte achten.
    Nur da kann man einen nassen schweren Körper aus dem Wasser ziehen.

    Die nächste Aschaffung könnte dann schon Richtung Kajakwagen gehen. Selbst ein 14Kg-Boot kommt mit Weste,Paddel,Wasser,Tagesrucksack,Kleinkram dann schon eventuell auf 20+x Kg, die bei vielen Umsetzungen und vielen Metern, bzw. zum,vom Wasser zum Auto/ÖNV, eventuell "störend" sein können.

    Ergänzung:
    Etwa so weit wie Biedenkopf ist das Treffen an der Roßmühle von FFM ja auch am übernächten WE. Da sind auch einige mit Booten unterwegs. Vielleicht ist das ja etwas für Dich: https://www.outdoorseiten.net/forum/...18-09-20-09-20
    Zuletzt geändert von nrw48; 08.09.2020, 14:38.

    Kommentar


    • ofcityadri
      Neu im Forum
      • 15.02.2018
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger will Kayak kaufen - worauf achten?

      Hallo, nrw48,

      Danke für Deinen echt hilfreichen Beitrag. Der Tipp mit paddelventure ist super.

      Kommentar


      • nrw48
        Erfahren
        • 06.03.2017
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger will Kayak kaufen - worauf achten?

        Und hier ist noch ein Standardlink mit Animationen für die "Kajaknutzung":
        https://www.kayakpaddling.net/de/

        Kommentar

        Lädt...
        X