Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. Dauerbesucher

AW: Kellergeruch aus Rucksack bekommen

Gründlich reinigen wie oben beschrieben.
    Anschließend mit Ozon behandeln. Das machen Autoaufbereiter, Sportbootwerften und manche KfzWerkstätten. Ozon tötet Keime, Sporen und Bakterien.

2. Erfahren

Ich probiers jetzt erstmal mit Natron, ist nur nervig da ich extra zu meinen Eltern fahren muss da wir keine Wanne haben...
    Ozon habe ich auch schon überlegt, aber so ein Gerät kostet fast schon so viel wie so ein Rucksack im Angebot und soll wohl auch manche Materialien angreifen, ob das auf die des Rucksacks zutrifft weiß ich nicht.

3. Lebt im Forum

Zitat Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
    Gründlich reinigen wie oben beschrieben.
    Anschließend mit Ozon behandeln. Das machen Autoaufbereiter, Sportbootwerften und manche KfzWerkstätten. Ozon tötet Keime, Sporen und Bakterien.
    Sehr guter Tip! Danke!

4. Lebt im Forum

Zitat Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    OT: Am besten den Olivenöl-Rucksack noch mit Feta und Oregano einreiben und dann auf Ebay-Kleinanzeigen als "Rucksack mit mediterranem Flair" verkaufen.
    Guter Tipp. Falls das mit dem Reinigen nicht klappt, habe ich endlich einen Grund, das erste Mal seit Erreichen meiner Volljährigkeit einen neuen Rucksack* zu kaufen - und ich bin Mitte 30.

*außer Tagesrucksäcke - davon habe ich schon 2 gekauft in den letzten 20 Jahren.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

5. Erfahren

Habe ihn jetzt mehr als zwei Stunden in 500g Natron und einer Flasche Dr. Beckmann Geruchsentferner eingelegt und nochmal gut durchgespült. Jetzt hängt er zum Trocknen riecht erstmal gar nicht mehr nach Keller aber spannend wird wenn er dann trocken ist und wieder geschlossen einen Tag stand, wenn der Geruch dann auch noch weg ist wird's wohl erledigt sein.

6. Dauerbesucher

Danke fuer das Update.

7. Dauerbesucher

Wenn der Wetterbericht zutrifft scheint die nächsten Tage die Sonne. Als raus mit dem Sack. Auf Links drehen würde ich ihn auch. Den Rucksack.

8. Lebt im Forum

Zwischenstand vom Rucksack mit italienischem Aroma:
    1. Eine Nacht in der Badewanne mit Waschmittel
    2. Bodenwanne mit Shampoo und Bürste ausgebürstet (Innenbeschichtung hat der Rucksack schon lange nicht mehr)
    3. In klarem Wasser ausgespült (insgesamt 5 Wasserwechsel, bis ich (fast) keine Fettaugen mehr auf der Wasseroberfläche erkennen konnte

Gerade chillt der Rucksack auseinandergebaut in der Sonne. Ich bin gespannt, wie er aussieht und riecht, wenn er trocken ist.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

9. Fuchs

Und?

Wie sieht es aus bei Euch beiden? Alles wieder sauber?
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

10. Lebt im Forum

Sieht gut aus und riecht auch gut - also gar nicht mehr.

Der spannenste Test steht aber noch bevor: Macht der Rucksack Fettflecken auf der Kleidung, wenn ich ihn trage.

Wenn ja, wäre er ein Fall für die Mülltonne. Ich möchte mir nicht meine Membranjacken durch sowas versauen. Ich werde berichten.

11. AW: Kellergeruch aus Rucksack bekommen

Noch ein kleiner Tipp: es gibt solche "Duftkissen", die man eigentlich zwischen die frische Wäsche legt, damit der Waschmittel-Geruch länger hält. Funktioniert mit Sicherheit auch in deiner Angelegenheit.

12. Anfänger im Forum

Zitat Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
    Wenn der Wetterbericht zutrifft scheint die nächsten Tage die Sonne. Als raus mit dem Sack. Auf Links drehen würde ich ihn auch. Den Rucksack.
    Draußen lüften hat bei mir gur geholfen. Bei der nächsten Tour wird er eh wieder vollgeschwitzt
    "Straight on the line"

13. Erfahren

Wirklich gut gegen Gerüche hilft waschen mit reiner Sauerstoffbleiche!

https://www.dm.de/heitmann-pure-rein...107548C4751PPC

Heißes Wasser und ne ordentliche Portion (viel hilf viel) Bleiche in eine Wanne füllen und den Rucksack darin einlegen und mit ner Bürste abschrubben.
    Danach zügig richtig durch trockenen. Entweder in der Sonne oder im Heizungskeller.
    Danach riecht nichts mehr muffig...

Sauerstoffbleiche ist echt super um Ausrüstung zu pflegen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer