Trangia 25 Windschutz und 27er Pfanne?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sila32
    Neu im Forum
    • 02.09.2020
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia 25 Windschutz und 27er Pfanne?

    Hallo und Grüße ans Forum,

    ich besitze ein Trangia 25-Set, allerdings ist mir die Pfanne zu groß. Nun hatte ich mir die 27er Pfanne angeschaut und mir gefällt die Größe. Meine Frage an die ExpertenInnen in der Runde, die beide Versionen haben:

    Würde es funktionieren, eine 27er Pfanne auf einem 25er Windshield zu betreiben? Sitzt die da gut oder ist das keine schöne Lösung? Und wie wäre es mit der Hitze, säße sie Pfanne zu tief an der Flamme?

    Danke für diesbezügliche Infos.

    VG
    s

  • sinje
    Dauerbesucher
    • 13.11.2017
    • 696
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia 25 Windschutz und 27er Pfanne?

    Die Frage, die sich mir stellt ist, ob das sinnvoll ist. Die Pfanne dient doch gleichzeitig als Deckel und "Verpackung". Wenn du die 27er-Pfanne zusätzlich mitnimmst: passt das Set dann noch zusammen?

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia 25 Windschutz und 27er Pfanne?

      Die 27er Pfanne passt im Prinzip auf dem 25er-Topfstand, sitzt dann aber so tief, dass man die Greifzange nicht benutzen kann. Also ziemlich sinnlos...

      Als Deckel für den schmaleren Topf und für das Verpacken des Sets funktioniert die sogar ganz gut. Nur für den breiteren Topf ist die Pfanne als Deckel etwas klein.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia 25 Windschutz und 27er Pfanne?

        Ein Gedanke aus einer anderen Richtung: Brauchst Du überhaupt eine Pfanne oder könntest Du auch einen der Töpfe zum Braten benutzen? Ich habe z.B. festgestellt, dass ich lieber im Topf brate und es ausreicht, für die Deckelfunktion ein Stück gefaltete Alufolie mitzunehmen. Oder eben einen passenden Teller (wofür Du wieder die Original-Pfanne verwenden könntest).

        Kommentar


        • Sila32
          Neu im Forum
          • 02.09.2020
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia 25 Windschutz und 27er Pfanne?

          sinje: Die Frage, die sich mir stellt ist, ob das sinnvoll ist. Die Pfanne dient doch gleichzeitig als Deckel und "Verpackung". Wenn du die 27er-Pfanne zusätzlich mitnimmst: passt das Set dann noch zusammen?
          Gute Frage. Die Verpackung/als Deckel ist mir nicht so wichtig, ich würde die Pfanne separat verstauen. Mir geht es eher darum, ob die Pfanne, weil sie kleiner ist als der 25 Windschutz, trotzdem noch verwendet werden kann.

          flyingscot: Die 27er Pfanne passt im Prinzip auf dem 25er-Topfstand, sitzt dann aber so tief, dass man die Greifzange nicht benutzen kann. Also ziemlich sinnlos...

          Als Deckel für den schmaleren Topf und für das Verpacken des Sets funktioniert die sogar ganz gut. Nur für den breiteren Topf ist die Pfanne als Deckel etwas klein.
          Genau das war auch mein Bedenken. Danke für den Hinweis, dass die Pfanne dann zu tief sitz um noch mit dem Greifer gegriffen werden zu können. Damit hat sich die Idee schon auch erledigt.

          lina: Ein Gedanke aus einer anderen Richtung: Brauchst Du überhaupt eine Pfanne oder könntest Du auch einen der Töpfe zum Braten benutzen? Ich habe z.B. festgestellt, dass ich lieber im Topf brate und es ausreicht, für die Deckelfunktion ein Stück gefaltete Alufolie mitzunehmen. Oder eben einen passenden Teller (wofür Du wieder die Original-Pfanne verwenden könntest).
          Danke für die Idee mit dem Kochen im Topf, das werde ich mal probieren. Auch, wenn es wahrscheinlich mehr Logistik bei der Zubereitung der Mahlzeit verlangt.

          Meine Fragen diesbezüglich haben sich damit erledigt.

          Kommentar


          • Tornado
            Dauerbesucher
            • 05.09.2013
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia 25 Windschutz und 27er Pfanne?

            Auch wenn für Dich erledigt, 27er Pfanne passt nicht in den 25er Windschutz.
            Umgekehrt schon, nicht zu 100%, aber geht.
            Nur aus reiner Neugier, warum nicht dann gleich das komplette 27er System?

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia 25 Windschutz und 27er Pfanne?

              Zitat von Sila32 Beitrag anzeigen
              Hallo und Grüße ans Forum,

              ich besitze ein Trangia 25-Set, allerdings ist mir die Pfanne zu groß. Nun hatte ich mir die 27er Pfanne angeschaut und mir gefällt die Größe. Meine Frage an die ExpertenInnen in der Runde, die beide Versionen haben:

              Würde es funktionieren, eine 27er Pfanne auf einem 25er Windshield zu betreiben? Sitzt die da gut oder ist das keine schöne Lösung? Und wie wäre es mit der Hitze, säße sie Pfanne zu tief an der Flamme?

              Danke für diesbezügliche Infos.

              VG
              s
              das geht auch ohne gripper

              Kommentar


              • Sila32
                Neu im Forum
                • 02.09.2020
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia 25 Windschutz und 27er Pfanne?

                Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                Auch wenn für Dich erledigt, 27er Pfanne passt nicht in den 25er Windschutz.
                Umgekehrt schon, nicht zu 100%, aber geht.
                Nur aus reiner Neugier, warum nicht dann gleich das komplette 27er System?
                Hab ich verstanden, dass es nicht passt, danke. Bzgl. Neugier: Ich hab ja das 25er bereits, ein Umstieg lohnt sich für mich nicht.

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                das geht auch ohne gripper
                Welchen Trick gibt es da?

                Kommentar

                Lädt...
                X