Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TheAnswerIs42
    Anfänger im Forum
    • 05.04.2020
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

    Hallo ihr Lieben!

    Meine TAR Isomatte hat gerade das Zeitliche gesegnet und wird zwar noch geflickt, aber ich nehme die glaube ich jetzt lieber nicht mehr auf längeren Touren mit ...

    Daher habe ich mich, sozusagen aus aktuellen Anlass, gefragt, ob jemand Erfahrungen mit doppelten Isomatten hat? Ich verspreche mir folgende Vorteile:

    - Kuschelfaktor
    - Liegekomfort. Kein "Gräbele" zwischen den nach unten verjüngenden Isomatten mehr durch das es bei Temperaturen um und unter 0°C auch mal "zieht". Außerdem ist mein WM Terralite relativ breit und kann sich da schön ausbreiten
    - Isomatten verrutschen nicht gegeneinander, Innenzelt ist aufgeräumter
    - Transport: Ich nehme das Zelt, meine Frau die Isomatte

    Eine kurze Recherche meinerseits hat im Wesentlichen nur die Exped Synmat HL Duo LW (Winter) zu Tage gebracht. Hat die jemand und weiß etwas zu berichten? Ansonsten ist da scheinbar gewichtstechnisch alles im "Glamping" angeordnet. Die normale Ausgabe wiegt 1150g + Packsack hat aber "nur" einen R-Wert von 2,9. Für Skandinavien bis Anfang September finde ich das aber eher optimistisch. Ich rechne auch mal mit Minustemperaturen und eher mit R um die 4. Daher würde ich wohl eher zu der Winter-Version mit R=5,2 und 1360g tendieren. Das finde ich vom Gewicht aber gar nicht schlecht.

    Danke im Voraus!

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

    Der Schwachpunkt all dieser Luftkammermatten sind die geschweißten Stege. Die platzen schon bei Einzelmatten nicht selten auf, flicken ist dann nicht mehr, das ist irreparabel. Das dürfte bei zwei Personen kaum besser sein, nur dass dann beide ohne Matte dastehen. Mir wäre das Risiko (nach eigener gemachter Erfahrung) zu hoch.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • sinje
      Dauerbesucher
      • 13.11.2017
      • 696
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

      Ich kann mir folgende Nachteile vorstellen:
      - unflexibel, wenn einer mal alleine los will
      - mit seinem Partner auf einer "kommunizierenden" Matte schlafen(!), die wabbelt, wenn der andere sich umdreht
      OT: Wenn ein 2er-Kajak ein Scheidungsboot ist, ist die Doppelmatte dann...?

      Kommentar


      • TheAnswerIs42
        Anfänger im Forum
        • 05.04.2020
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

        Danke für das Feedback! Tatsächlich habe ich keine Erfahrung mit Luftkammermatten, ich habe nur selbstaufblasende Matten. Ich muss mich mal über das Nahtproblem informieren, danke Kris!

        Allerdings ist es wohl so, dass bei die Doppelmatte technisch gesehen aus zwei unabhängigen Matten besteht, das heißt, wenn das bei einer auftritt, sollte die andere nicht betroffen sein.

        @sinje: Das soll laut Exped auch das Schaukeln reduzieren. Wir sind auch die durchgehende Matratze von daheim gewohnt

        Zur Flexibilität: Ich habe mittlerweile genug Matte rumliegen, wenn ich alleine loswill, findet sich da was

        Kommentar


        • morit.z
          Dauerbesucher
          • 16.03.2009
          • 644
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

          Für Camping mit Auto nehmen wir diese Matten - die lassen sich mit einem Reißverschluss zu einer Doppelmatte verbinden (gut, ein ganz kleiner Graben bleibt).

          Zum Wandern kommen dann leichte NeoAir-Matten zum Einsatz (idR in Kombination mit dünnen Evazote Matten) - Kuscheln ist ja schön und gut, aber nicht um jeden (Gewichts-)Preis Es gibt ansonsten ja auch noch diverse Basteleien mit Gummibändern u.ä. um Matten zu verbinden, weiß aber nicht, wie gut die in der Praxis sind.

          EDIT: Eben erst gesehen:
          Zitat von TheAnswerIs42 Beitrag anzeigen
          Zur Flexibilität: Ich habe mittlerweile genug Matte rumliegen, wenn ich alleine loswill, findet sich da was
          In dem Fall wäre eine "echte" Doppelmatte dann ja vielleicht doch einen Versuch wert (wir freuen uns immer über Erfahrungsberichte )
          Bilder.

          Kommentar


          • TheAnswerIs42
            Anfänger im Forum
            • 05.04.2020
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

            Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
            Für Camping mit Auto nehmen wir diese Matten - die lassen sich mit einem Reißverschluss zu einer Doppelmatte verbinden (gut, ein ganz kleiner Graben bleibt).
            Behalte ich mal im Hinterkopf für das Auto

            Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
            Zum Wandern kommen dann leichte NeoAir-Matten zum Einsatz (idR in Kombination mit dünnen Evazote Matten) - Kuscheln ist ja schön und gut, aber nicht um jeden (Gewichts-)Preis Es gibt ansonsten ja auch noch diverse Basteleien mit Gummibändern u.ä. um Matten zu verbinden, weiß aber nicht, wie gut die in der Praxis sind.
            Ok klar, gegen zwei einzelne NeoAir kommt das gewichtstechnisch nicht an - das wären bei uns dann ca 840g (Regular + Large) verglichen mit wenigstens 1150g bei der doppelten; das ist einfach mehr Material dran. Allerdings sind zwei NeoAir auch ca. 400 € und die doppelte wäre ca. 340 €. (Unsere selbstaufblasenden TAR-Matten wiegen zusammen auch um die 1500g.)

            Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
            EDIT: Eben erst gesehen:

            In dem Fall wäre eine "echte" Doppelmatte dann ja vielleicht doch einen Versuch wert (wir freuen uns immer über Erfahrungsberichte )
            Wenn die Entscheidung in die Richtung ausfällt, liefere ich gerne :-)

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

              Wir haben (mit Kind) ein paar Jahre eine selbstaufblasende Globetrotter-Eigenmarke-Doppelmatte genutzt und waren damit eigentlich ganz zufrieden. Besonders das Fehlen der Trennfuge, die sich immer wieder neu bildet, verschiebt und vergrößert, fand ich sehr angenehm! Auch Koppelkits und ähnliches kommen da nicht mit, finde ich. Von 'Mitwabbeln' konnte ich nichts relevantes feststellen.
              Einziger Nachteil für mich: Es ist halt eine Matte mehr und man kann sie nur zu zweit nutzen.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • tw060270
                Erfahren
                • 15.04.2016
                • 120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

                Wir haben die o.g. genannte Exped Matte (ohne HL) seit 4 Jahren im Einsatz! Und kann nur positives berichten! Toller Kuschelfaktor und ordentlich isoliert!

                Seit diesem Jahr haben wir auch die Exped Airmat Duo LW für den Sommer! Auch hier bisher Daumen hoch!!
                Da wir eh nur zu zweit unterwegs sind optimal.
                Das ganze hat ja zwei getrennte Kammern somit ist auch das Backup bei einem Defekt gewährleistet!
                www.dreamhiker.de

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

                  Wir nutzen das Exped Coupler Kit und sind damit sehr zufrieden. Jetzt mit Kind diskutieren wir aber auch eine Doppelmatraze. Wäre für Erfahrungen dankbar.

                  Kommentar


                  • TheAnswerIs42
                    Anfänger im Forum
                    • 05.04.2020
                    • 49
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

                    Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
                    Wir haben die o.g. genannte Exped Matte (ohne HL) seit 4 Jahren im Einsatz! Und kann nur positives berichten! Toller Kuschelfaktor und ordentlich isoliert!

                    Seit diesem Jahr haben wir auch die Exped Airmat Duo LW für den Sommer! Auch hier bisher Daumen hoch!!
                    Da wir eh nur zu zweit unterwegs sind optimal.
                    Das ganze hat ja zwei getrennte Kammern somit ist auch das Backup bei einem Defekt gewährleistet!
                    Klingt vielversprechend! Die Airmat Duo ist natürlich für den Sommer perfekt ...

                    Dieses Jahr sind erstmal keine Touren mehr geplant und mit der Verfügbarkeit der Matten sieht es auch nicht so rosig aus. Aber ich glaube die Entscheidung ist schon mehr oder weniger gefallen. Zu Weihnachten gönnen wir uns dann wohl die Synmat HL Duo LW (evtl. Winter) Mal schauen, ob ich die hier irgendwo im Laden anschauen kann, oder ich bestelle mir ein Ansichtsexemplar Wenn's gefällt (und ins Zelt passt), berichte ich mal nächstes Frühjahr nach der ersten Tour

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      Wir nutzen das Exped Coupler Kit und sind damit sehr zufrieden. Jetzt mit Kind diskutieren wir aber auch eine Doppelmatraze. Wäre für Erfahrungen dankbar.
                      Wenn das Kind zwischen den Eltern liegt, finde ich eine Doppelmatte ideal. Das Kind liegt ansonsten u.U. unbemerkt (!) auf dem kalten Boden. Mit einer Doppelmatte geht das prinzipbedingt einfach nicht. Als Eltern will man ja oft ganz sicher gehen...
                      Bei dem Koppelkit, welches ich mal hatte, blieb auch immer eine Lücke...
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

                        Wir haben die Exped Duo LW HL (sorry wenn ich die Buchstaben vermische) seit einiger Zeit und sind zufrieden damit. Von schaukeln kann ich nicht berichten.

                        Zu dritt wird es allerdings eng. Gerade weil Kinder ja oft nicht die ruhigsten Schläfer sind. Egal ob ich mit den beiden Frischlingen drauf liege oder mein Mann und ich plus Baby - bewegen ist da nicht mehr wirklich drin wenn man das Baby nicht platt machen will. Allerdings liegt bei uns das Baby am Rand, nicht in der Mitte.

                        Trotzdem klare Kaufempfehlung, wir werden uns vermutlich noch ne zweite zulegen.
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

                          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                          ...Egal ob ich mit den beiden Frischlingen drauf liege oder mein Mann und ich plus Baby - bewegen ist da nicht mehr wirklich drin wenn man das Baby nicht platt machen will. Allerdings liegt bei uns das Baby am Rand, nicht in der Mitte.
                          Wir hatten passenderweise auch zwei gekoppelte Schlafsäcke, wo wir zu dritt drin lagen. Da kann man sich besser zusammenkuscheln, glaube ich.
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • MKR
                            Gerne im Forum
                            • 24.12.2018
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Doppel-Isomatten?

                            Habe eine Exped Synmat HL (was das bedeutet keine Ahnung) DUO in LW (Long Wide) und teile diese mit meiner Tochter.

                            Absolut zufrieden damit. Es passt genau ins Zelt. Und man kann sie getrennt stark aufblasen. Ich bin happy. Habe noch mehr Matten von Exped, und mich hat bisher noch keine im Stich gelassen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X