Biwaksäcke, Müllsäcke und was man sonst so mit nimmt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torridon
    Erfahren
    • 01.10.2020
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Biwaksäcke, Müllsäcke und was man sonst so mit nimmt

    In der Glenmore Lodge in Schottland hatten sie Werbung hierfür an der Wand hängen. Ist eine wohl eine Art "Luftpolsterfolie", welche dann als Bivy, Jacke oder Decke verarbeitet wird.

    https://www.blizzardsurvival.com/pro...blankets/bags/

    Kommentar


    • Taunuswanderer

      Vorstand
      Administrator
      Alter Hase
      • 19.01.2018
      • 4744
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Biwaksäcke, Müllsäcke und was man sonst so mit nimmt

      Zitat von Torridon Beitrag anzeigen
      In der Glenmore Lodge in Schottland hatten sie Werbung hierfür an der Wand hängen. Ist eine wohl eine Art "Luftpolsterfolie", welche dann als Bivy, Jacke oder Decke verarbeitet wird.

      https://www.blizzardsurvival.com/pro...blankets/bags/
      Dazu habe ich in einem anderen Faden mal etwas dazu geschrieben: klick
      Dies ist keine Signatur.

      Kommentar


      • pretium
        Erfahren
        • 05.10.2008
        • 128
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Biwaksäcke, Müllsäcke und was man sonst so mit nimmt

        Vielen Dank für die Analyse, Becks! Ich stand ratlos vorm Regal vom östlichen großen Fluss und hab am Ende nichts gekauft, obwohl/weil sich alles so ähnlich sah. Da kann ich jetzt beherzter zugreifen. PE it is.

        Der Faden hier las sich ein wenig, als würdest du dich bis zur 2kg-Voll-Daunen-Variante hocharbeiten

        Kommentar


        • Trapper
          Dauerbesucher
          • 25.06.2007
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Biwaksäcke, Müllsäcke und was man sonst so mit nimmt

          ...in Seekajakpaddelkreisen sind die LOMO-Shelter sehr beliebt. Ich habe selber so einen in Gebrauch und er hat schon so einige Einsätze überlebt und lässt sich auch leidlich durch die Belüftungsöffnungen mit Paddeln abspannen. Die Bivaksäcke weisen ebenfalls ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis auf. Die Atmungsaktivität ist aber,wie bei anderen auch, eher gering....
          http://www.lomo.co.uk/acatalog/emerg...er.html#SID=50

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Biwaksäcke, Müllsäcke und was man sonst so mit nimmt

            Zitat von pretium Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Analyse, Becks! Ich stand ratlos vorm Regal vom östlichen großen Fluss und hab am Ende nichts gekauft, obwohl/weil sich alles so ähnlich sah. Da kann ich jetzt beherzter zugreifen. PE it is.

            Der Faden hier las sich ein wenig, als würdest du dich bis zur 2kg-Voll-Daunen-Variante hocharbeiten

            Das Problem mit Biwaksäcken ist: überall heisst es "pack immer einen ein, und die Rettungsdecke muss auch mit". Dann schaut man sich bei den Anbietern um, und egal ob Amazon, Bergfreunde oder direkt bei den jeweiligen Marken, man findet irgend etwas, jeder hypt sein Produkt speziell, die Preise liegen bei unten rum 5 Euro und gehen bis über 25 Euro rauf, und man fragt sich: wo ist der Unterschied? Was macht z.B. den ME Biwaksack so speziell (ausser dass er gerollt ist und in einem Nylonsäckchen kommt), dass er 20 Euro kostet?

            Mein Fazit anhand dem, was ich so gefunden habe: alles nur Marketinggag bzw. der Kunde zahlt eben einen Premiumpreis dafür, dass ME auf der Tüte steht und nicht Aliexpress - wo man für das gleiche Geld vier von den Teilen kaufen kann. Und wenn man auf Nylontütchen steht: die gibt es beim Ali auch, einzeln, ohne Inhalt. So kann man ganz MYOG seine ME-Biwaksackkombi für einen Bruchteil des Originals basteln.

            Eigentlich habe ich geplant, die verschiedenen Tüten noch etwas untereinander auf Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Einflüsse zu testen (z.B. einen Rucksack drauf zu legen und durch die Hofeinfahrt zu ziehen), aber das alles ist komplett unnötig geworden, nachdem ich einsehen musste: es sind nicht dutzende Varianten im Umlauf, mit Pro/Contra bei jeder Variante, sondern quasi nur zwei(!). Einmal die PE-Tüte, und einmal die PET-Tüte. Nicht einmal bei den Abmessungen gibt es grosse Abweicher.

            Und mein Schluss: ich habe jetzt fürs Auto kurze bei Aliexpress eingekauft. Jeweils vier PE Rettungsfolien in der Farbkombi orange/silbrig sowie vier solche PE-Teile als Biwaksack. Die 20 Euro Kosten fallen beim Preis des Autos und der Spritpreise nicht ins Gewicht, und jetzt kann ich notfalls auch mal unterwegs im Herbst/Winter eine Zeitlang liegen bleiben (z.B. gesperrte Autobahn), ohne mir grosse Gedanken wegen Unterkühlung machen zu müssen.

            Im Rusack ist die PET-Rettungsfolie auch einer PE-Variante in orange/silbrig gewichen, und als Biwaksack kommt dieser Wiederverwendbare ("Subito") aus einem der Beiträge hier mit. Mit dem habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, den nutze ich immer wieder mal als Schlafsackaussenhülle.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Biwaksäcke, Müllsäcke und was man sonst so mit nimmt

              Noch ein Querverweis hier hin. So ein Biwaksack bzw. die hier verwendeten Hüllen kann man auch - je nach Bauart - entweder als VBL oder als Wetterschutzhülle regulär nutzen.

              Ich habe jetzt die letzten drei Nächte in einer Kombi aus Schlafsack (WM Summerlite, 0°C Komfortgrenze), WM Hotsack (VBL) und dem Subito Biwaksack (Thread hier) genächtigt, und binsehr positiv überrascht vom Ergebnis. Viel wärmer als nur Schlafsack alleine, wirklich die ganze Nacht durch warm in der Tüte, auch morgens um 4 Uhr und/oder am Rücken oder einzelnen Stellen, wo es immer sonst mal durch drückt, und trotz um den Gefrierpunkt herum und mit Wolken/Nebel um die Hütten herum einen absolut trockenen Schlafsack. Das Ganze zum Preis von minimal weniger "Kuschelfaktor" in der Tüte - genial. Werde ich weiter nutzen.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • FlorianWestermann
                Neu im Forum
                • 09.02.2021
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo Becks, danke für den tollen Vergleich.

                Bei meiner Recherche bin ich auf eine weitere spannende Lösung gestoßen: auf den "Lalizas Thermal Protective Aid Alusafe-T". Kostet um die 12 Euro. Das ist ein Rettungsanzug für Boote und hat den Vorteil, dass er gegen Wasser schützen soll. Heißt, da schaut nur der Kopf raus.

                Ich weiß aber bisher nichts über Gewicht und Packmaß. Das ganze sah auf den ersten Blick aber vielversprechend aus.

                Viele Grüße
                Florian

                Kommentar


                • carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 546
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von FlorianWestermann Beitrag anzeigen
                  Hallo Becks, danke für den tollen Vergleich.

                  Bei meiner Recherche bin ich auf eine weitere spannende Lösung gestoßen: auf den "Lalizas Thermal Protective Aid Alusafe-T". Kostet um die 12 Euro. Das ist ein Rettungsanzug für Boote und hat den Vorteil, dass er gegen Wasser schützen soll. Heißt, da schaut nur der Kopf raus.

                  Ich weiß aber bisher nichts über Gewicht und Packmaß. Das ganze sah auf den ersten Blick aber vielversprechend aus.

                  Viele Grüße
                  Florian


                  Ich habe mir das Teil mal bei waveinn.com für nen Zehner bestellt und ein bisschen Reflexzeug (das SOLAS dürfte das etwas dehnbare für aufblasbare Gegenstände und Co sein). Sobald es da ist packe ich das mal aus. Laut den Bildern hat es ja eine Reißverschluß (?) und laut Beschreibung besteht es aus "Gewebe". Da bin ich ja mal gespannt.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich auch, denn das Ding kenne ich noch nicht. Wie gross ist das verpackt und was wiegt es denn?

                    Wäre übrigens endlich mal etwas Abwechslung bei der Auswahl, nachdem sich ja herausgestellt hat, dass man all die ganzen Biwaksäcke der Hersteller auf quasi zwei Grundtypen reduzieren kann, und sich das Zeug am Markt nur im Preis unterscheidet, den ein Anbieter dafür verlangt.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 546
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Ich auch, denn das Ding kenne ich noch nicht. Wie gross ist das verpackt und was wiegt es denn?

                      Wäre übrigens endlich mal etwas Abwechslung bei der Auswahl, nachdem sich ja herausgestellt hat, dass man all die ganzen Biwaksäcke der Hersteller auf quasi zwei Grundtypen reduzieren kann, und sich das Zeug am Markt nur im Preis unterscheidet, den ein Anbieter dafür verlangt.


                      Der Oberbegriff für diese Säcke ist wohl "Thermal Protective Aid".

                      https://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_Protective_Aid

                      Und dann findet man da allerhand Artikel, auch mit Ärmeln. Das stelle ich mir hilfreich vor, wenn man sich wie bei Becks Lösung in VBL und Schlafsack inkl. Biwaksack einarbeiten will.

                      Auch farblich gibt es da wieder die Lösung mit orange außen. Ich stelle mit das im Notfall mit einer Kapuze einfacher vor, als die Öffnung ständig zuzuhalten.

                      Unter dem Begriff findet die Suchmaschine dann allerhand solcher Artikel verschiedener Ausführungen und vermutlich auch Qualitätsstufen.

                      https://www.google.com/search?q=Ther...w=1496&bih=754

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Da gibt es sehr sehr coole Designs - alle Achtung Ich fürchte nur, dass die meisten zu schwer/voluminös sind, da sie auf Rettungsbooten verstaut und nicht durchs Gelände getragen werden. Aber nur her damit und rein mit Bildern/Gewichten/Preisen etc. Eventuell ist ja etwas dabei, was man ins Auto legen kann (weil ein Hausbewohner immer mal wieder das Auto ausräumt und dann Decken und anderer Zivilkram sich im Haus wieder finden)
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • carsten140771
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2020
                          • 546
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Da gibt es sehr sehr coole Designs - alle Achtung Ich fürchte nur, dass die meisten zu schwer/voluminös sind, da sie auf Rettungsbooten verstaut und nicht durchs Gelände getragen werden. Aber nur her damit und rein mit Bildern/Gewichten/Preisen etc. Eventuell ist ja etwas dabei, was man ins Auto legen kann (weil ein Hausbewohner immer mal wieder das Auto ausräumt und dann Decken und anderer Zivilkram sich im Haus wieder finden)


                          So, dass Dingens ist da .....

                          248 Gramm in der Folie.
                          Das Material ist genäht und ist wesentlich robuster als diese PE-Säcke. Allerdings sind die Nähte nicht getapet, der Sack also nicht 100% wasserdicht. Regen sollte aber kein Problem sein. Übernachten in einem Tümpel dann aber schon. Am Fußende ist das Material umgeschlagen. Dort befindet sich keine Naht, was die Sache eher stabiler macht. Der Reissverschluß ist 70 cm lang und man kann komfortabel einsteigen. Das macht mit einer Rettungsweste dann ja auch Sinn. Man kann den Sack beidseitig verwenden, also Alu außen oder innen. Ich habe das Teil grob wieder zusammengelegt und wieder eingeschweisst. Geht hervorragend. Ich hätte es nur sauberer zusammenlegen sollen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210317_131805.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,84 MB ID: 3030022 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210317_133359.jpg Ansichten: 0 Größe: 747,7 KB ID: 3030020 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210317_131853.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3030026 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210317_131642.jpg Ansichten: 0 Größe: 444,3 KB ID: 3030027 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210317_134835.jpg Ansichten: 0 Größe: 541,1 KB ID: 3030031 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210317_135251_BURST002.jpg Ansichten: 0 Größe: 481,5 KB ID: 3030032 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210317_132135.jpg Ansichten: 0 Größe: 824,0 KB ID: 3030033
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von carsten140771; 17.03.2021, 14:40.

                          Kommentar


                          • Shuya
                            Fuchs
                            • 26.12.2006
                            • 1259

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallo Becks,

                            danke auch von mir für deine Mühen.

                            Beim Durchschauen verschiedener Alternativen zu meiner jetzigen Notfall-Mülltüte bin ich auf die Produkte von SOL gestoßen.
                            Die bauen da so eine Art Mittelding zwischen Mülltüte und richtigem Biwaksack, aus Alu-bedampften Tyvek.
                            Einige Varianten (ich glaub die Escape Säcke) haben sogar nen kurzen Reißverschluss und eine Kordel am Kopfende, das ganze bei 240g und versprechen sogar Atmungsaktivität, wie auch immer die aussehen mag.

                            Erfahrungen oder Meinungen dazu? Hierzulande sind die Dinger aber irgendwie nicht billig zu bekommen....
                            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ich habe so einen SOL Escape. Die Atmungsaktivität ist nur theoretischer Natur, bis jetzt war immer Kondens im Biwaksack. Wasserdichte im Regen habe ich noch nicht getestet, Nebel und Tau hat er abgehalten.

                              Kommentar


                              • Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1060

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Kurzes Vorstellungsvideo zu den Blizzard Säckchen, interessant mal die Struktur zu sehen:
                                https://youtu.be/HVFe5UUFIGk
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                Kommentar


                                • Freedom33333
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.09.2017
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Nehmen wir mal an, man ist beim Trekking, kann abends das Zelt nicht aufbauen im Sturm und will nun so einen Sack benutzen. Wie genau geht man nun also vor?
                                  - Komplette Klamotten anlassen?
                                  - Schuhe lieber ausziehen? Das Risiko sich den Sack kaputtzureißen dürfte doch immens sein.
                                  - Isomatte drunter, mit rein? Schlafsack mit rein und ihn nur als Außenhülle verwenden?
                                  - selbst das Einsteigen dürfte ne große Gefahr sein, weil einem ein Windstoß das Ding aus der Hand reißen kann, also mit der geschlossenen Seite zum Wind bodennah aufmachen
                                  - Robust genug, um sich in irgendeine Felsspalte zu legen / Gegen nen Felsen für Windschutz zu drücken oder auch damit schon zu großes Risiko ihn sich zu zerreißen?

                                  Kommentar


                                  • bluesaturn
                                    Fuchs
                                    • 11.01.2017
                                    • 1012
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Ich habe jetzt die letzten drei Nächte in einer Kombi aus Schlafsack (WM Summerlite, 0°C Komfortgrenze), WM Hotsack (VBL) und dem Subito Biwaksack (Thread hier) genächtigt, und binsehr positiv überrascht vom Ergebnis.
                                    Ist der VBL atmungsaktiv genug?

                                    Kommentar


                                    • GrafschaftOutdoor
                                      Erfahren
                                      • 07.07.2022
                                      • 137
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                      Ist der VBL atmungsaktiv genug?
                                      Ein VBL ist niemals atmungsaktiv!

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                        Nehmen wir mal an, man ist beim Trekking, kann abends das Zelt nicht aufbauen im Sturm und will nun so einen Sack benutzen. Wie genau geht man nun also vor?
                                        - Komplette Klamotten anlassen?
                                        - Schuhe lieber ausziehen? Das Risiko sich den Sack kaputtzureißen dürfte doch immens sein.
                                        - Isomatte drunter, mit rein? Schlafsack mit rein und ihn nur als Außenhülle verwenden?
                                        - selbst das Einsteigen dürfte ne große Gefahr sein, weil einem ein Windstoß das Ding aus der Hand reißen kann, also mit der geschlossenen Seite zum Wind bodennah aufmachen
                                        - Robust genug, um sich in irgendeine Felsspalte zu legen / Gegen nen Felsen für Windschutz zu drücken oder auch damit schon zu großes Risiko ihn sich zu zerreißen?
                                        Reinsteigen, auf den Boden hocken, fertig. Wenn man ne Isomatte sowie Schlafkram und nicht nur einen (Not)biwaksack dabei hat, sieht das anders aus. Ansonsten hockste dich wirklich nur auf den Boden, möglichst windgeschützt, und zählst die Minuten, bis es wieder hell wird.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19609
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                          Ist der VBL atmungsaktiv genug?
                                          Nein, der ist wasserdicht - das ist ja der Trick. Innen gibt es gesättigte Wasserdampfatmosphäre, und sobald die erreicht ist, stellt der Körper das Schwitzen ein. Aus dem Grund nutzt man möglichst wenig saugfähige Kleidung, damit man morgens nicht klatschnass raus muss. Mit KuFa-Klamotten ist man (= zumindest ich) nur leicht dämpfig, und nach 1-2 Minuten aus dem Sack raus ist man wieder trocken. Mit Wolle etc. sieht es sicher unangenehmer aus.

                                          Dank der Barriere bleibt der Schlafsack von innen eben trocken, saugt sich nicht voll und kann auch in feuchter/nasskalter Umgebung genutzt werden, ohne dass man ihn nach ein paar Nächten trocknen muss.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X