Voralpen Chiemgau / Berchtesgaden kurze Touren 1-2 Übernachtungen mit den Lütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Voralpen Chiemgau / Berchtesgaden kurze Touren 1-2 Übernachtungen mit den Lü

    Sollte es Euch auf dem Weg zur Blaueishütte zu weit werden, gibt es unterwegs auch noch die Schärtenalm. Der Kaiserschmarrn schmeckt super, leider ist aber keine Übernachtung mehr möglich (Brandschutzauflagen ).

    Mein Dauertipp bei schlechtem Wetter: Freilichtmuseum Salzburg. Dort wurden verschiedene Bauernhöfe aus ganz Österreich zusammengetragen (einige 100 Jahre alt) und sehr nett arrangiert. Almen gibt es übrigens auch.

    In Berchtesgaden gibt es außerdem das Haus der Berge, welches das Thema Natur kindgerecht behandelt.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Voralpen Chiemgau / Berchtesgaden kurze Touren 1-2 Übernachtungen mit den Lü

      Aktuell sieht es danach aus, dass wir am Montag zum Spitzsteinhaus fahren und den Aufstieg ab Erlerberg laufen. Montag ist das Wetter semi, Dienstag bei schönem Wetter würden wir noch zum Spitzstein aufsteigen, eh wir die "Heimfahrt" antreten.
      Die vielen Höhenmeter zur Vorderkaiserfeldenhütte trauen wir uns mittlerweile zu, das Stück welches @mariusgnoedel verlinkt hat, möchten wir ungern laufen. Wobei ich es uns zutrauen würde. Aber safety first, die kommenden Jahre werden wir sicherlich noch oft genug gemeinsam in die Berge fahren!
      Das Haus der Berge merken wir uns für die kommende Woche, falls das Wetter wider Erwarten scheixx ist.
      Ich danke allen Antwortenden und melde mich, wenn alles glatt gelaufen ist.

      Halb ot
      OT: @harry, würdest du besagte Stelle mit deinen Jungs laufen, wenn ich an das Forentreffen 19 denke? Also beide ein Jahr jünger.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Voralpen Chiemgau / Berchtesgaden kurze Touren 1-2 Übernachtungen mit den Lü

        Hier noch eine kurze Rückmeldung von mir. Ich habe ja bereits angekündigt, dass wir unser Pensum deutlich verringern wollten.

        So ging es vergangenen Mittwoch ab dem Parkplatz Erlerberg durch den Wald und über Almen hinauf zum Spitzsteinhaus. Der Weg im Wald ist für Kinder schon ein kleines Abenteuer. Hier kann wunderbar über die Steine im Waldboden balanciert werden, an eins zwei Stellen musste Sina wie ein Äffchen sogar Hand an den Stein legen. Am Wegrand auf der Alm konnten wir Rossminze sammeln. Der daraus aufgegossene Tee hat uns nicht geschmeckt, bei späterer Recherche wurde natürlich darauf hingewiesen.
        Das Spitzsteinhaus ist super auf Kinder ausgerichtet (viele Spielsachen im zweiten Gastraum), die Aussicht von der Terrasse gerade im Abendlicht schon sehr nett.

        Zum Spitzstein sind wir am Donnerstag nicht aufgestiegen, da es sehr warm war und die gesamte Familie zurück zu unserem See wollte.

        Dafür sind wir am Freitag noch einmal ins Chiemgau um mit der Kampenbahnwand zu fahren. Diese haben wir uns am Donnerstag angesehen und Sina hat ihr "Nein zur Bergbahn" widerrufen.

        Mal sehen was nächstes Jahr geht.






        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar

        Lädt...
        X