Grabner Explorer II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MoPeter
    Neu im Forum
    • 17.08.2020
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grabner Explorer II

    Hallo liebe Paddlerfreunde,
    dies ist mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich schon seit längerer Zeit im "Wasserforum" mitlese. Ich habe mir vor zwei Jahren ein Gumotex Junior gekauft und trotz meiner 1,87 m Länge einige Tages-oder Feierabendtouren damit gemacht. In Urlauben haben wir uns häufiger Kajaks oder Kanus ausgeliehen und immer wieder gedacht, dass wir auch Freude an einem eigenen Boot haben könnten, um die Flüsse in unserer Nähe (Werse, Ems, Stever, Lippe...) zu erkunden. Wir können uns auch gut vorstellen mit dem Boot einige Tage auf einem Fluss oder z.B. der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs zu sein.

    Wir haben uns gestern ein Explorer II kaufen können, nachdem wir es für einige Stunden auf der Lahn zur Probe fahren konnten. Wir waren von den Fahreigenschaften, der hohen Geschwindigkeit und dem Komfort überzeugt. Von den Kanuten aus den Leihbooten hörten wir: "Mönsch, die haben ja Sitzlehnen" oder "die können ja mit den Füßen lenken".
    Ja, zu dem Boot gab es eine Steueranlage und auch die bequemen Sitzlehnen. Wenn man das Junior kennt, glaubt man nicht, dass man in ein Luftboot auch mit den Füßen zuerst einsteigen kann, oder dass man sich umsehen kann, ohne zu kentern. Leider gab es keine Spritzdecke zum Explorer. Hierzu auch nun meine Fragen:
    - Hat noch jemand eine Spritzdecke zu verkaufen?
    - Wie befestige ich am besten einen Bootswagen auf dem Heck?
    - Kann ich das Boot längere Zeit kompremiert in einem Transportsack aufbewahren? (ich vermute eher nicht)
    Ich freue micht auf eure Antworten.
    Grüße aus Münster,
    Peter

  • hcbx
    Anfänger im Forum
    • 17.06.2020
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grabner Explorer II

    das Gumotex Junior war aber auch schon ein bißchen älter, oder? 2005 oder so?

    Das Grabner Explorer 2 hat doch umlaufend eine "Befestigungsleiste" für Schnüre etc., oder?
    Da dann 2 Gummi-Spanngurte einhaken und damit einen Bootswagen zusammengeklappt befestigen

    Kommentar


    • MoPeter
      Neu im Forum
      • 17.08.2020
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grabner Explorer II

      ... ja, das Junior ist - ich blaube, ohne jetzt nachgesehen zu haben - von 2003. Das Boot selbst ist noch sehr gut erhalten, aber der Sitz, der so einer Luftmatratze aus den 70ern ähnelt, ist löchrig. Ich habe Dichtmilch für Schlauchlosreifen eingefüllt und seit dem ist der Sitz für zumindest 4 bis 5 Stunden dicht. Ohne den Sitz ist das Boot kaum zu fahren, weil man zum einen zu tief sitzt und auch weil das Boot dann einen zu hohen Wasserwiderstand hat. Es hat keinen Luftboden.

      Zum Explorer hab ich mir zwischenzeitlich bei Grabner die Haken besorgt, dafür Spanngurte hergestellt und so kann ich den Bootswagen oder auch sonstiges Gepäck gut auf dem Deck befestigen.
      Ich suche aber weiter noch die Spritzdecke - wer so was noch `rumliegen hat, kann sich bitte bei mir melden.

      Wir sind mit dem Explorer schon einige Male gepaddelt. Macht echt Spaß.

      Gruß,
      Peter

      Kommentar


      • mimi1
        Erfahren
        • 12.11.2011
        • 300
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grabner Explorer II

        Hallöchen,

        wir lagern unser Explorer seit Jahren im Packsack, es wird 1-2mal Jährlich mit der Bootsmilch gepflegt, und gut ist.

        Die Spritzdecke wirst wohl eher bei Grabner bekommen, vielleicht wird dir ein Nachlass eingeräumt da das Boot ja aus dem Programm genommen wurde.

        Mirko

        Kommentar


        • cc7dx
          Erfahren
          • 10.11.2019
          • 184
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grabner Explorer II

          Zitat von MoPeter Beitrag anzeigen
          Es hat keinen Luftboden.
          Alle Explorer, die ich gesehen habe, hatten einen aufblasbaren Boden. Was genau meinst du?

          Wenn Grabner die Spritzdecken nicht mehr hat, können sie vielleicht die Süllringe liefern. Den Rest sollte man leicht herstellen können. Auch bei Grabner sind die Süllringe mit der Spritzdecke nur verklebt.

          Kommentar


          • MoPeter
            Neu im Forum
            • 17.08.2020
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grabner Explorer II

            Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
            Hallöchen,

            wir lagern unser Explorer seit Jahren im Packsack, es wird 1-2mal Jährlich mit der Bootsmilch gepflegt, und gut ist.

            Die Spritzdecke wirst wohl eher bei Grabner bekommen, vielleicht wird dir ein Nachlass eingeräumt da das Boot ja aus dem Programm genommen wurde.

            Mirko
            Ich hab dies auch schon gelesen, aber auch schon davon gehört, dass manche ihr Bott ausgebreitet, ohne Knickstellen lagern. Letzteres halte ich dann wohl nicht für notwendig.

            Wegen der Spritzdecke hab ich bei Grabner schon angefragt. Zur Nachfertigung auf Bestellung gibt nur noch rotes Material - unser Boot ist noch grün - und günstig ist es nicht.

            Grüße, Peter

            Kommentar


            • MoPeter
              Neu im Forum
              • 17.08.2020
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grabner Explorer II

              Zitat von cc7dx Beitrag anzeigen
              Alle Explorer, die ich gesehen habe, hatten einen aufblasbaren Boden. Was genau meinst du?

              Wenn Grabner die Spritzdecken nicht mehr hat, können sie vielleicht die Süllringe liefern. Den Rest sollte man leicht herstellen können. Auch bei Grabner sind die Süllringe mit der Spritzdecke nur verklebt.
              Meine Schilderung zu dem Boden bezog sich auf den ersten Absatz, wo es um das Gumotex Junior ging.

              Grabner kann Spritzdecken für das Explorer 2 auf Wunsch liefern, die wären dann rot, unser Boot ist noch aus dem grünen Material und da wäre schwarz schöner, geht aber nicht mehr. Süllränder einzeln wäre vielleicht eine gute Lösung, aber ich habe keine Erfahrung mit dem Verkleben. Welchen Stoff würde ich dann verwenden können, an dem ich auch noch die Haken selbst annähen könnte. Das Material ist ja meistens dick. PU-Beschichtetes 1000er Cordura schafft meine Maschine noch, aber das Verkleben mit dem Süllrand wäre dann wahrscheinlich problematisch. Wie gesagt, eine gebrauchte Spritzdecke wäre am einfachsten, aber wer gibt sowas ab?
              Grüße, Peter

              Kommentar


              • cc7dx
                Erfahren
                • 10.11.2019
                • 184
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grabner Explorer II

                Ich habe für ein ähnliches Vorhaben wasserdichten Polyesterstoff genommen (Gewicht: 304 g/lfm = 190 g/qm). Der ist leicht zu verarbeiten, kann maschinell genäht oder verklebt werden. Eine Alternative wäre vielleicht das Material, aus dem Planen für kleine Anhänger gefertigt werden.

                Grabner selbst verklebt die Süllringe. Das sollte man auch selbst hinbekommen.

                Kommentar


                • mimi1
                  Erfahren
                  • 12.11.2011
                  • 300
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grabner Explorer II

                  ...also ich würde meine schwarze Spritzdecke gegen eine in rot tauschen

                  Kommentar


                  • MoPeter
                    Neu im Forum
                    • 17.08.2020
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Grabner Explorer II

                    Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                    ...also ich würde meine schwarze Spritzdecke gegen eine in rot tauschen
                    ...na ja, ich habe keine rote Spritzdecke und ein Tausch wäre nicht so wirtschaftlich.
                    Ich werde mich in den nächsten Wochen mal mit dem Thema weiter beschäftigen. Bei Zölzer gibt es Süllringe und Planen.

                    Am vergangenen Wochenende sind wir erstmals eine Tour mit dem Explorer gefahren - in drei Tagen die Lippe von Delbrück-Bentfeld bis zum Ahlener Kanuverein. Es war ein wunderbares Wochenende und hat uns einiges über das Boot gelehrt. Von der Unterbringung des Gepäckes, der Praxis des Umtragens und den Fahreigenschaften. Grundberührungen an den Wehren hatten wir einige, aber das hat dem Boot, bis auf ein paar Schrammen, nichts ausgemacht.

                    Ich werde hier mal weiter von unseren Erfahrungen schreiben, vielleicht interessiert es ja jemanden, der vor einer Kaufentscheidung steht.

                    Beste Grüße,
                    Peter

                    Kommentar


                    • mimi1
                      Erfahren
                      • 12.11.2011
                      • 300
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      https://www.ebay.de/itm/265168620654...MAAOSwuNFgqNQq

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X