Erfahrungen mit Merino Woolnet bzw. -mesh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Merino Woolnet bzw. -mesh

    Es geht mir um diese Produkte von Aclima, Brynje, Devold.

    Über die Optik (und den Preis) möchte ich nicht diskutieren. Mir ist bekannt, dass man sich in so einem Teil einerseits vor den blonden Schwedinnen kaum retten kann und es andererseits echt peinlich ist, wenn man - so angezogen - beim Skaten von einer Rentnerin in Dauenjacke überholt wird...

    Aber wie machen sich die Dinger auf einer kalt-nassen, mehrwöchigen Herbsttour im Fjell? Mir scheint der angepriesene Effekt (weniger Kälte bei nassem Stoff; schnelles Trocknen) trotz Wolle gegeben zu sein. Ähnlich wie bei einem Grid- bzw. Waffelfleece (Patagonia R1 etc.). Hat das mal jemand auf Tour richtig ausprobiert? Gibt es sonst Nachteile?

    Danke.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Merino Woolnet bzw. -mesh

    Mein Wintertourrnpartner hat die Wäsche von Brynje und schwört auf diese bei kalten Temperaturen. Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern...

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2058
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Merino Woolnet bzw. -mesh

      Ich hab bromierte aus einer xs Kunstfaser.... riecht, sieht .... aus funktioniert aber. Hält bei mir den Rumpf einigermaßen trocken und trocknet schnell. Das das bei Baumwolle funktioniert glaub ich nicht, bei wolle schon eher.

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 907
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Merino Woolnet bzw. -mesh

        Ich habe mehrere Teile von Aclima, T-Shirt und Langarm-Shirts, aus Woolnet (Wolle) und Coolnet (Kunstfaser). Die Wollteile habe ich bisher eher bei ruhigeren Aktivitäten genutzt, wenn es schweißtreibender zuging, die aus Coolnet. So z. B. bei Skitouren im Norden (dort dann ein Coolnet T-Shirt unter einem normalen Wollunterhemd, was sehr gut funktioniert hat) oder hier daheim unterm Radtrikot. Ich kann bestätigen, dass es zu einem trockeneren Gefühl auf der Haut führt. Nachteile habe ich bislang keine festgestellt.
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1064

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Merino Woolnet bzw. -mesh

          aclima woolnet hat sich beim partner im letzten winter bewährt. wurde beim radpendeln (geht länger steil bergauf) gerne getragen. mit mehrtagestouren dazu leider dzt. keine erfahrungen.

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3033
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Merino Woolnet bzw. -mesh

            Ich kann auch die Aclima-Sachen empfehlen. Super finde ich die Robustheit, kaum kaputt zu kriegen und selbst Klettverschlüsse haben dem Woolnet bis jetzt nicht viel ausgemacht. Woolnet hält auf jeden Fall warm, je nach Tourcharacter und Jahreszeit reicht oft das simple T-Shirt + Windshirt. Im Winter dann eher das Longsleeve mit ZIP.

            Kommentar


            • Shades
              Dauerbesucher
              • 21.08.2015
              • 641
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Merino Woolnet bzw. -mesh

              Danke. Dann werde ich es mal auf Tour ausprobieren und berichten, wie schnell es trocknet, wenn man nass wird.

              Kommentar


              • Shades
                Dauerbesucher
                • 21.08.2015
                • 641
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Merino Woolnet bzw. -mesh

                Ich habe so ein Aclima Woolnet heute mal beim Joggen (mit noch was drüber ;) angezogen und richtig geschwitzt. Es fühlte sich trotzdem auf der Haut nicht sehr nass an. Der Effekt ist nach meinem Eindruck mindestens so gut, wie bei einem Patagonia R1 Grid Fleece. Das müsste auch auf Tour helfen bzw. funktionieren, wo nasse Kleidung bei kalten Temperaturen ja einer der Hauptgründe für Hypothermie ist.

                Ich habe auch den Eindruck, dass es - trotz Wolle - recht schnell trocknet. Ob so schnell wie ein R1, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Da ein R1 dicker und schwerer ist, kann man es auch nicht direkt vergleichen.

                Kommentar


                • Sven1970
                  Neu im Forum
                  • 29.06.2022
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Etwas spät aber vielleicht belebt es den Austausch
                  Aclima wollnet - eine echte Weiterentwicklung von Brynje - Aclima hat eine Mischung aus Merinowolle mit einer Kunstfaserverstärkung. Das Netz ist etwas feiner als bei Brynje. Angenehm zu tragen, wärmt erstaunlich gut. Wer mit der Optik kein Problem hat ist hier gut beraten. Von Brynje gibt es für den tiefen Winter eine fixe Kombination von Netz und Merinohose (Brynje Artic) - Das kann man mit Aclima Woolnet und Woolpower 200 ebenso erreichen. Damit kann es zweistellig ins Minus gehen. Selbst bei stärkerem Wind reicht dann eine normals Outdoorhose (Lundhags, Fjällräven) und eine Outdoorjacke.
                  Das Brynja Original in Kunstfaser, habe ich lange getragen, aber die Aclima Entwicklung topt das bewährte Prinzip.
                  Noch feiner ist das Netz bei Devold mesh. Leichte Basis-Schicht, die man auch mal ohne Hmend tragen kann. Angenehm luftig und leicht. Eine Empfehlung für die Übergangszeit, sowohl Hose als auch shirt,

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X