Reparatur Überzelt MSR Mutha Hubba NX (Hubba, Hubba Hubba, Papa Hubba,...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tobijm
    Neu im Forum
    • 24.08.2020
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reparatur Überzelt MSR Mutha Hubba NX (Hubba, Hubba Hubba, Papa Hubba,...)

    Moin zusammen,

    unser Überzelt vom MSR Mutha Hubba wurde von fallenden Eicheln zerrissen. Ich konnte selbst kaum glauben, dass das überhaupt geht, aber der Baum war offenbar hoch genug, dass die Spitzen der Eicheln durch den Stoff dringen konnten. Lesson learned: Niemals unter einer Eiche zelten, auch wenn der Campingplatz das so vorschlägt.

    Nun haben wir einige kleine Risse im Überzelt (1cm, 2cm und 1+1cm im Winkel). Eine Anfrage zur Reparatur habe ich an MSR schon gestellt, aber ich wüsste gerne, wie meine eigenen Möglichkeiten aussehen.

    Kann ich einfach bei Extremtextil ein Stück Silnylon kaufen und aufkleben? Dieser Thread: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=zeltreparatur stimmt mich sehr zuversichtlich, allerdings weiß ich gar nicht, ob MSR nun wirklich Silnylon nutzt.

    Laut Herstellerangaben ist das Überzelt aus "Rainfly Fabric: 20D ripstop nylon 1200mm Durashield™ polyurethane & silicone". Welche Seite ist denn dann PU und welche Silikon? Wie erkenne ich das?

    Danke,
    Tobi

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reparatur Überzelt MSR Mutha Hubba NX (Hubba, Hubba Hubba, Papa Hubba,...)

    Wenn Du innen Nahtbänder hast, ist da die PU-Beschichtung, Silikon ist außen. Wie alt ist denn das Zelt? Ich geb zu es fällt mir schwer vorzustellen

    Kommentar


    • tobijm
      Neu im Forum
      • 24.08.2020
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reparatur Überzelt MSR Mutha Hubba NX (Hubba, Hubba Hubba, Papa Hubba,...)

      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
      Wenn Du innen Nahtbänder hast, ist da die PU-Beschichtung, Silikon ist außen.
      Ja, so sieht das aus. Dann nutze ich also PU-Kleber und als Flicken auch kein Silnylon, sondern PU-beschichtetes Nylon?
      Wie alt ist denn das Zelt? Ich geb zu es fällt mir schwer vorzustellen
      Gekauft im Dezember 2016. Seitdem jedes Jahr einige Wochen genutzt.

      Die Eiche war hoch, die Eicheln fielen tief... Zugegeben, ich war auch überrascht, dass davon der Stoff eingerissen wird.

      Tobi

      Kommentar


      • Pylyr

        Alter Hase
        • 12.08.2007
        • 2505
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reparatur Überzelt MSR Mutha Hubba NX (Hubba, Hubba Hubba, Papa Hubba,...)

        Flicken innen drauf: PU-Nylon und Seamgrip +WP, Flicken außen: Silnylon und Seamgrip+Sil.
        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
        Tex Rubinowitz

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reparatur Überzelt MSR Mutha Hubba NX (Hubba, Hubba Hubba, Papa Hubba,...)

          Hallo Tobi,
          auf der Internetseite von Wechsel Zelte (https://www.wechsel-tents.de/) findest Du unter > Wissen > FAQs einen kurze Anleitung wie man Außenzelte reparieren kann. Ich habe das schon ein paar mal praktiziert, funktioniert ganz gut, aber sicherlich geht es auch anders.
          Viel Erfolg
          Z
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • tobijm
            Neu im Forum
            • 24.08.2020
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,

            dieses Thema wollte ich noch abschließen... Wir haben damals parallel bei MSR angefragt, von denen aber nur kommentarlos einen Satz Klebeflicken erhalten. Ein Angebot zur Reparatur gab es nicht, obwohl die sich mit einer eigenen Werkstatt rühmen.

            Das Zelt lag dann eine Weile, bis wir im Frühjahr endlich eine Lösung finden wollten -- und es schließlich zur Reparatur eingeschickt haben.

            Wir hatten das Zelt über Globetrotter gekauft und konnten damit deren Werkstattservice nutzen. Einschicken und Kostenvoranschlag erhalten war kostenlos. Die geschätzten Kosten hatten es dafür in sich: 100€! Aus dem Vorschlag wurde nicht ersichtlich, wie genau sie reparieren wollten.

            Wir haben dann die Reparatur trotzdem in Auftrag gegeben, aber ein bisschen genörgelt, dass das ja wohl etwas arg teuer sei. Die finale Rechnung war auf 70€ (inklusive Versand und allem).

            Die Reparatur jedes Risses ist mit je einem Stück Stoff von innen und außen (beide aufgenäht) sehr robust ausgeführt. Innen ist die Naht zusätzlich mit Tape abgedichtet. Ob das jetzt wirklich nötig war? Keine Ahnung. Aber das Zelt ist wieder in Ordnung und wir können damit auf Reisen gehen, und das ist uns das wichtigste.

            Wenn jetzt nur die Kinder etwas langsamer wachsen würden, könnten wir den Kauf eines Vierpersonenzelts noch etwas aufschieben.

            Tobi

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Tobi,
              danke für Deine Rückmeldung und wie ich finde, ein guter Abschluß der Geschichte. Es ist schon sehr schwierig einen realistischen Preisvorschlag aus der Ferne zu machen, von daher kann ich es nachvollziehen, daß der Werkstattservice erst einmal einen höheren Preis angesetzt hat. Ich finde 70 € sind viel Geld, aber ich halte den Preis für völlig in Ordnung. Gutes Handwerk hat seinen Preis. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann waren es mindestens 3 Risse bzw. Löcher im Außenzelt, also 3 x nähen und verkleben. Das ist schon etwas Arbeit und entsprechen zeitaufwendig.
              Ich kann heute auch den Rasenmäher aus der Werkstatt abholen und bin auf die Rechnung gespannt. Vermutlich muß ich dann an meine eigenen Worte hier denken: Gutes Handwerk hat seinen Preis!
              Viele schöne Touren mit Eurem Zelt weiterhin.
              Gruß
              Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar

              Lädt...
              X