leichtes Tarp für 1-2 Personen mit Moskitoschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • julian1405
    Neu im Forum
    • 24.08.2020
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichtes Tarp für 1-2 Personen mit Moskitoschutz

    Hallo Leute, ich suche nach einem Tarp für 1 bis 2 Personen, in das man wahlweise auch ein Moskitonetz integrieren können sollte, der aber bei entsprechenden Verhältnissen auch weggelassen werden kann.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 2 Personen, circa 180 - 190 cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    - per Rucksack, weshalb das Gewicht essenziell ist. Am liebsten um die 1.000g (inkl. Bodenplane)

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    - sollte unauffällig sein und gute Qualität bieten

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - maximal 500

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    - hauptsächlich Zwei-Tages-Touren mit Übernachtung in der Wildnis. Aber auch mal mehrere Übernachtungen hintereinander auf einem Fernwanderweg (daher ist das Gewicht wichtig)

    Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

    LG
    Julian

  • Pylyr

    Alter Hase
    • 12.08.2007
    • 2505
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: leichtes Tarp für 1-2 Personen mit Moskitoschutz

    Alpkit Rig 7 (in ROT ) und als Bodenplane 2m hiervon, oder dieser Boden in M oder L.
    Moskitonetzabspannung über Ridgeline.

    Wenn du wirklich 500 € () ausgeben willst: HMG Flat Tarp. Nicht ganz so unauffällig, aber leicht.
    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
    Tex Rubinowitz

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5832
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: leichtes Tarp für 1-2 Personen mit Moskitoschutz

      Wenn man 500 € und 1000 g veranschlagt kommt man auch bei einem Tarptent Saddle 2 oder sowas raus.

      Kommentar


      • ks
        Erfahren
        • 16.03.2015
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: leichtes Tarp für 1-2 Personen mit Moskitoschutz

        MSR Thru-Hiker Mesh House 2 als Mücken- und Zeckenschutz und um 450g, Tarp MSR Thru-Hiker 100 Wing mit ca. 500g, gesamt für ca. 470€. Gruß Stefan

        Kommentar


        • janphilip
          Erfahren
          • 03.07.2020
          • 364
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: leichtes Tarp für 1-2 Personen mit Moskitoschutz

          Zitat von ks Beitrag anzeigen
          MSR Thru-Hiker Mesh House 2 als Mücken- und Zeckenschutz und um 450g, Tarp MSR Thru-Hiker 100 Wing mit ca. 500g, gesamt für ca. 470€. Gruß Stefan
          Das oder das HMG als DCF Variante.

          Für mich macht ein Tarp plus Moskito Netz nur Sinn wenn man das Tarp aus DCF nimmt.
          Ansonsten kommt man vom Gewicht her locker an ein Tarptent ran und die bieten deutlich mehr Komfort weshalb ich dann immer ein Tarptent nehmen würde..

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: leichtes Tarp für 1-2 Personen mit Moskitoschutz

            Zitat von janphilip Beitrag anzeigen
            Das oder das HMG als DCF Variante.

            Für mich macht ein Tarp plus Moskito Netz nur Sinn wenn man das Tarp aus DCF nimmt.
            Ansonsten kommt man vom Gewicht her locker an ein Tarptent ran und die bieten deutlich mehr Komfort weshalb ich dann immer ein Tarptent nehmen würde..
            mir gehts genauso. sobald ich zweifelhaftes wetter erwarte ist mein tt notch leichter wie tarp und bivvisack/moskitonetz. und wenns wetter gut ist klapp ich beide seiten auf für besten blick.
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: leichtes Tarp für 1-2 Personen mit Moskitoschutz

              Dito. Ich bevorzuge auch ein Tarptent. Da lasse ich dann einfach bei passendem Wetter das IZ raus oder nutze die Aussenhülle als zusätzliche Decke über dem Schlafsack, um Wind zu blocken. Das Lanshan 2 fällt da z.B. in die Kategorie und kostet deutlich unter 500 Euro.

              Ich sehe bei den Dingern lediglich Einschränkungen im Einsatz im Hochgebirge. Ein freistehendes Zelt ist auf hartem Untergrund wie Fels/Kies/Geröll/hart getretener Dreck deutlich einfacher aufstellbar als jedes Zelt/Tarp, welches an den Heringen abgespannt werden muss, damit es steht. Aber das ist eher Spezialanwendung....

              Zur Qualität: 3F und Naturehike sind definitv gut in der Verarbeitung, und man kann den Produkten trauen, obwohl kein Premiummarkenhersteller als Brand und Zwischenhändler auftaucht.
              Zuletzt geändert von Becks; 25.08.2020, 07:59.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2957
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: leichtes Tarp für 1-2 Personen mit Moskitoschutz

                Zitat von julian1405 Beitrag anzeigen
                Hallo Leute, ich suche nach einem Tarp für 1 bis 2 Personen, in das man wahlweise auch ein Moskitonetz integrieren können sollte, der aber bei entsprechenden Verhältnissen auch weggelassen werden kann.
                Schau Dir mal diese beiden set-ups an. Die funktionieren auch für Leute bis 1-90.
                https://www.ultraleicht-trekking.com...ul-shanjing-2/
                https://www.ultraleicht-trekking.com...lter-xunshang/
                Ins Xunshang passen zwei, nur ohne das inner rein und das ist auch schon knapp gerechnet.

                Das Lanshan-2 passt von der Liegelänge für mich, (1-85) nur gut abgespannt.
                https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=92558
                Gibt es jetzt auch in stealth Braun. https://de.aliexpress.com/item/32946...196c4c4dfjTxXR

                VG. -Wilbert-
                Zuletzt geändert von wilbert; 02.10.2020, 19:51.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar

                Lädt...
                X