Daunenschlafsack beim Biwakieren (ohne Biwaksack) - starker Tau/Kondensation

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11881
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Daunenschlafsack beim Biwakieren (ohne Biwaksack) - starker Tau/Kondensation

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    ... Tatsache ist, dass der Schlafsack aussen alternativ vom Tau oder von innen durch Schwitzen (insbeondere bei verwendung einer Überhülle/Biwaksack/Tarp als Decke) aussen nass wird.
    ...
    Ne. Plane gespannt überm Schlafplatz, dezenter Durchzug, nix Tau.

    Kommentar


    • Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 908
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Daunenschlafsack beim Biwakieren (ohne Biwaksack) - starker Tau/Kondensation

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Man sollte sich da keinen zu grossen Kopf machen. Tatsache ist, dass der Schlafsack aussen alternativ vom Tau oder von innen durch Schwitzen (insbeondere bei verwendung einer Überhülle/Biwaksack/Tarp als Decke) aussen nass wird.

      Da muss man morgens halt den Schlafsack lüften/trocknen, oder tagsüber bei ner Pause die Penntüte eben mal ne Weile in die Sonne legen.
      Blöd halt nur, wenn es so feucht wird, dass die Daune kollabiert und man frierend aufwacht...

      Hat irgendjemand Erfahrungen mit wasserabweisenden Außenhüllen machen können? Bringen die was oder ist es wie Becks sagt: Dann atmet der Sack eben schlechter und das Wasser kondensiert im Schlafsack?

      Kommentar


      • Munzelchen
        Erfahren
        • 27.01.2017
        • 148
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Daunenschlafsack beim Biwakieren (ohne Biwaksack) - starker Tau/Kondensation

        Schlafsäcke mit einer nicht ganz so hochwertigen Daune (wie sie WM verarbeitet) klatschen bei Feuchtigkeit weniger zusammen.
        Also besser 700 cuin statt 850.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Daunenschlafsack beim Biwakieren (ohne Biwaksack) - starker Tau/Kondensation

          Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
          Blöd halt nur, wenn es so feucht wird, dass die Daune kollabiert und man frierend aufwacht...

          Hat irgendjemand Erfahrungen mit wasserabweisenden Außenhüllen machen können? Bringen die was oder ist es wie Becks sagt: Dann atmet der Sack eben schlechter und das Wasser kondensiert im Schlafsack?
          Ja klar habe ich auch schon im Biwaksack/Schlafsack gepennt, oder unter einem Zelt als reine Decke (weil ich keinen Platz dafür hatte).

          Fazit:
          1) Man liegt nur im Schlafsack, dann hat man Tau aussen und zudem noch etwas Kondens an der Hülle wegen Schwitzen und der Schlafsack ist oberflächlich garantiert nass. Sobald man den anfasst und knüllt oder drückt, ist der dann feucht und muss getrocknet werden. Nachts dagegen war er bei mir immer trocken, ausser ich habe mich gerollt und die nasse Oberseite nach unten gekehrt.

          2) Man nutzt einen Biwaksack darüber , und dann ist es abhängig von der Umgebung und dem Biwaksackmaterial, wie feucht man aus dem Schlafsack steigt. Egal aber ob atmungsaktives Nylon oder wasserdichtem Übersack, der SchlaSa war eigentlich immer feucht. Vorteil: wenn es regnet, ist er feucht, aber nicht klatschnass. Am besten dürfte hier Tyvek funktionieren. Davon habe ich Regenhose und Regenjacke, und darunter schwitze ich quasi gar nicht.


          3) Man nutzt einen Nässeblocker aussen und innen, also aussen einen Biwaksack, der nicht einmal atmungsaktiv sein muss, und innen im Schlafsack einen VBL. Damit liebäugel ich gerde, insbesonder nach Genuss von dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=lcJI_puPHfc&t=12s

          Mein Ansatz hier bestände aus einem UL Biwaksack (Ali oder Amazon, Gewicht um die 200g, wiederverwendbar, innen Alu bedampft und wind-/wasserdicht), einem VBL (WM Hot Sack, 160g) und einem dünnen Daunenschlafsack (WM Summerlite, 540g). Es wäre schon cool, wenn man damit (900g Gesamtgewicht) bei bis zu -25°C schlafen zu können. Selbst -10°C wären ein Traum für das Gewicht....
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar

          Lädt...
          X