Trekking - Leichter Schlafsack für Norwegen gesucht, Komfort ab -10 Grad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magiccat
    Neu im Forum
    • 21.08.2020
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking - Leichter Schlafsack für Norwegen gesucht, Komfort ab -10 Grad

    Hi! Nachdem ich schon tagelang google bemühe dachte ich mir, ich frag lieber hier Ich plane für nächstes Jahr eine Trekkingtour in Norwegen. Wo genau ist noch unsicher, deswegen hätte ich gerne einen Schlafsack, der auch kältere Regionen abdeckt. Aus Tierschutzgründen am liebsten Kunstfaser. Daune schließe ich aber nicht kategorisch aus.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Komfort ab -10 bis um statistische Ausreißer der Nachttemperatur auffangen zu können.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    177 cm, 78 kg, breite Schultern für eine Frau.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Ich friere eher leicht.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Ein bisschen breiter wäre schön, weniger Freiheit ist aber kein Ausschlusskriterium. Bin normalerweise ruhiger Rückenschläfer.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Bis ca. 500€. Der Sack soll eine längerfristige Begleitung werden. Würde aber auch länger lauern um Sale/Aktionen abzuwarten. Nehme gerne auch etwas teurere oder natürlich günstigere Vorschläge

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Frühling - Herbst, Norwegen (auch nördlichere Regionen soll er aushalten, Dauerregen möglich), 2-3 Wochen Zelttrekking angedacht.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Kleines Packmaß, geringes Gewicht und zuverlässige Leistung bei der Komforttemperatur sind am wichtigsten.

    Ich bedanke mich schon für eure Zeit und Tipps!

  • Pylyr

    Alter Hase
    • 12.08.2007
    • 2505
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking - Leichter Schlafsack für Norwegen gesucht, Komfort ab -10 Grad

    Zu Kunstfaser kann ich nicht viel sagen. Der Mountain Ghost 300 fiel mir ein, habe ich selber mal mit geliebäugelt. Kunstfaser ist mir zu schwer und voluminös, in regenreichen Gebieten aber nicht die falsche Wahl. Dieser vielleicht nicht warm genug.

    Der Lamina 15 trifft deinen Bereich wohl besser. Topfirma, sehr beliebter KuFa-Sack.

    Meine Wah wäre trotzdeml: Pipedream 600. Ich habe einen Vorvorvor...gänger von dem und der tuts noch immer sehr gut, in den letzten Jahren hält er meine Frau warm und bei guter Laune oder mich im Winter.

    Alpkit ist ein sehr renommierter britischer Direktvermarkter.
    Die designen die Sachen, lassen sie herstellen und verkaufen sie dann. Kein Zwischenhandel, darum gut und preisgünstig.
    Habe einiges von denen und war nie enttäuscht.
    Zuletzt geändert von Pylyr; 22.08.2020, 13:42.
    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
    Tex Rubinowitz

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5829
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking - Leichter Schlafsack für Norwegen gesucht, Komfort ab -10 Grad

      Was hast Du denn aktuell für einen Sack um abschätzen zu können wie die Temperaturangaben für dich passen.

      Kommentar


      • herrNick
        Erfahren
        • 05.05.2014
        • 214
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking - Leichter Schlafsack für Norwegen gesucht, Komfort ab -10 Grad

        Meine Frau hat kürzlich den Nordisk Puk gekauft. Den gibt es auch in einer -10 Ausführung (Allerdings Komfort -5). Der ist sehr schön geräumig und preislich attraktiv. Packmaß spricht natürlich deutlich für Daune.

        Kommentar


        • marcoruhland
          Erfahren
          • 22.09.2018
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking - Leichter Schlafsack für Norwegen gesucht, Komfort ab -10 Grad

          Zitat von magiccat Beitrag anzeigen
          ...Kleines Packmaß, geringes Gewicht und zuverlässige Leistung bei der Komforttemperatur sind am wichtigsten...
          dann kein kufa!

          mammut sphere-nordwand + ggf. biwi

          optimal:

          westernmountaineering sequoia-gws
          - budget!?

          mr

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking - Leichter Schlafsack für Norwegen gesucht, Komfort ab -10 Grad

            Fangen wir mal an...

            Recht preisgünstig und qualitativ ok sind z.B. Aegismax Schlafsäcke (hier z.B. der M3). Man findet einige Reviews darüber, speziell in den UL Foren/YT Channels.

            In Europa hätten wir z.B. Roberts. Preiswert und man kann Sonderwünsche äussern. Eventuell der UL 500 käme in Frage, wobei ich bei den Temperetaurbereichen auf der Seite etwas vorsichtig wäre und diese ev. 2-3°C nach oben korrigieren würde.

            Und dann kommen die "Traumschlösser". Das sind Schlafsäcke, bei deren Preisen einem das Wasser in den Augen steht, aber die wirklich langfristig das bringen, was sie versprechen:

            Western Mountaneering, hier könnte z.B. der Apache MF passen.

            Feathered Friends: Petrel 10 oder wenn man es extrem warmn möchte den Murre 0. Tipp: nicht nur bestellen. Die Junge reagieren auch auf Sonderwünsche, nehmen sich zeit für Beratung und passen Schlafsäcke auch an, wenn man möchte.

            Und eher hier unbekannt: PHD Design. Von denen haben wir hier zwei Daunenjacken, und die sind schlichtweg genial. Der hier wäre wohl passend.

            Und ganz vergessen: Valandre, hier z.B. der Bloody Marry. Der stemmt -10°C, was ich sicher weiss, denn den habe ich hier.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • lupus
              Erfahren
              • 16.02.2004
              • 141

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking - Leichter Schlafsack für Norwegen gesucht, Komfort ab -10 Grad

              Hallo aus Wien!

              Ich habe einmal unter dem Link meine Erfahrung mit einem anderen chinesischen Hersteller (blackice) geteilt.

              Das wäre vielleicht auch noch eine Alternative für Dich. Gibt es auch bei Aliexpress.

              Ansonsten viel Glück bei Deiner letztendlichen Entscheidung.



              Liebe Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X